SavageSkull, schön das du mir erzählst ich soll den Test lesen. Wenn ich da nicht gelesen hätte, würde ich wohl kaum die Stellen zitieren in der die Simulation klar kommuniziert wird. Vielleicht solltest du erst einmal lesen, bevor du einfach mal ohne Zusammenhang mir erzählst ich soll lesen.
Wenn du gelesen hättest, was du ganz offensichtlich nicht gemacht hast, würde nicht so ein Text von dir kommen. Also schön vor deiner Türe kehren und nicht andere das Unterstellen, was du machst.
Ich kritisiere die Messungen der Leistungsaufnahme und das damit verbundene Fazit darüber. Wie wir ja schon mit der 5830 erlebt haben, wurde die genau einmal bei der Leistungsaufnahme vermessen. Der Test vom 25.02.2010 war der Test und CB hatte keinen weiteren Test mehr solch einer Karte. Nun dürfen wir uns bis heute von CB in Form von Volker anhören, die 5830 ist doch eh nur ein Stromfresser.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-hd-6790-guenstiger-stromfresser.30986/
CB schrieb:
Aus dem Test zur 5830...
Es ist derzeit nicht gesichert, dass unser Testsample dieselbe Leistungsaufnahme aufweist wie die Partnerkarten. Deswegen sind die Werte mit Vorsicht zu genießen.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1185/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme
Wie soll also der Test auf CB einen TDP Wert ermitteln können, wenn CB durch ihre Testmethode nicht einmal in der Lage ist, den realen Verbrauch zu ermitteln?
Trotzdem lehnt sich CB sehr weit aus dem Fenster und möchte einen Chip, der je nach Hersteller und sogar je nach Modell bei gleichem Chip, aburteilen bei solch einer schwachen Reputation. Wir haben dann fast ein ganzes Jahr diesen 5830 Wert in den Benches gesehen, obwohl CB selber sagt, siehe ob. So wird es wohl auch mit der Simulierten 550 werden. Vielleicht wird somit der 550 unrecht getan und die @Standard 550 saugt noch weniger möglicherweise. Auch kann man schlecht einen einzigen Chip von Hersteller X als Referenz nehmen um dann Urteile zu fällen. Der gleiche Chip, bei gleicher Leistung kann bei Hersteller X 20W weniger Leistungsaufnahme bedeuten als bei Hersteller Y.
Schlechte Methode der Messwerte über die Leistungsaufnahme, simulierte Werte, Werte die man mit Vorsicht genießen soll laut CB. Da soll man dann als Mensch mit Interesse für ein bestimmtest Produkt den CB Test für eine Entscheidung nutzen? Nein ganz sicher nicht. Ich würde das nicht einmal zum schätzen nehmen, da die Werte auf CB vor allem in der Leistungsaufnahme und die Aburteilung für mich eine Schulnote 5 sind. Einen Aufsatz mit einer 5 über ein Thema würde ich auch nicht lesen, sondern mindestens einen Aufsatz nehmen, der die Note 3 und besser bringt.