Test Radeon HD 6670 im Test: Sinnvolle Erweiterung von AMD mit zu hohem Preis

Nicht alles, das man beachtet, wird auch beantwortet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Die 460 braucht im Idle 1W mehr, was wohl unter Messtoleranz fällt und im BluRay Modus sogar 9W weniger. Einzig im Spiele/LastModus, nur bringt sie dort wesentlich mehr Leistung und gespielt wird ja nicht 24/7 an einem HTPC/Konsolenersatz, als dass das auf der Stromrechnung eine wesentliche Rolle spielen würde. Das die 460 sogar noch leiser ist als die 6670 spricht zudem auch noch für sie...
Der Vergleich hinkt insofern, dass man sich ungerne eine Grafikkarte mit rund 120 Watt Lastverbrauch in einen "HTPC" zimmern wollen würde. Die HD6670 hat ungefähr (!) nur 60% des absoluten Lastverbrauchs wie ihn eine 8800gt, HD5770, GTX460 oder HD5850 hat. Das sind grobe Werte, bevor wieder jemand mit dem Maßband kommt...
Jedenfalls gibt es Umgebungen, wo die insgesamt abgegebene Abwärme niedrig sein soll, weil nur kleine Kühler passen oder gar ein passives, 160 Watt starkes Pico Netzteil verbaut werden soll oder eventuell lediglich low Profile Grafikarten passen.

Es dürfte niemanden verwundern, dass solche Karten nicht mit den reinraßigen "Bang-for-the-buck" Zockerkarten in puncto Geschwindigkeit mithalten können. Alles in allem fällt der Sprung dennoch zu gering aus. Sie ist weder so sparsam wie die brilliante HD5570 mit 40 Watt Lastverbrauch, noch ist sie vergleichbar flott wie die großen Brüder HD5750/HD5770. Erst der 28nm Prozess zu Beginn nächsten Jahres wird diese Lücke wohl zu schließen wissen.
 
Das widerspricht sich doch, denn wenn eine GPU weniger gut ausgelastet wird, gibt es logischerweise weniger Performance,
Theoretisch ja, Praktisch in dem Fall nicht:
Beispiel A: Starcraft II läuft mit 500FPS im Menü, die GPU ist 100% ausgelastet, alles was geht wird rausgepumpt -> Karten überhitzen, Furmark ähnliches Setting
Beispiel B: Crysis, AMD hat hier leicht mehr FPS als NV, AMD braucht aber ein Ruckerl weniger Strom, weil die GPU-Engine hier einfach effizienter ausgelastet wird. Das heißt in der Praxis liegt den AMD Karten von der GPU Architektur her Crysis einfach besser als NV Karten, die hier sogar einen kleinen Nachteil haben in Sachen Stromverbrauch messen. ZB HD 4870 und GTX 260 haben hier ca. die gleichen FPS(perfekt für Lastmessungen), aber die NV Karte zieht ein wenig mehr Saft als durchschnittlich. Das liegt wie gesagt daran weil die Game Engine nicht so gut skaliert mit der NV GPU Architektur, die 1D Shader sind hier mehr ausgelastet als die 5D Shader(trotzdem bringen die 5D Shader mehr FPS ua. wegen AF Cheaterei). Und das genaue Gegenteil ist bei Battlefield der Fall. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das PCGH auch Battlefield verwendet, hier aber die Messungen im Rahmen bleiben und NV keineswegs stark positiv aus dem Rahmen fällt. Somit ist wohl eure Testsequenz extrem NV freundlich ausgefallen. Absicht unterstelle ich euch nicht, aber ihr könnt das unmöglich so lassen, die Ergebnisse sind ganz weit weg vom durchschnittlichen Verbrauch der NV Karten. Die Effizienz wird somit stark beschönigt.


Ich kann mir eher vorstellen, dass der große Posten des restlichen Systemes deine Rechnung im Ergebnis derart verzerrt, sodass diese komischen Ergebnisse dabei herauskommen.
Es könnte durchaus sein das es doch irgend was am System ist. Das könnt nur ihr raus bekommen und dem Fehler auf die Spur kommen. Auf jeden Fall kann es nicht so weiter gehen und nochmal 10 Tests geben, die die AMD Paradedisziplin so schlecht darstellt. Im Prinzip bescheinigt ihr der HD 6670 eine schlechte Effizienz -> da Konkurrenz deutlich besser.

Kennt jemand überhaupt eine Seite, die den Fermis auch einen wesentlich höhere Effizienz bescheinigt als den kleinen Karten von AMD/ATI? Solch extreme Abweichungen gibts nicht oft.

Ist es euch nicht Möglich ältere Vergleichsmodelle [also ähnliches Kundenprofil (in diesem Fall wohl Gelegenheitsspieler, der auf hohe Grafikqualität notfalls verzichtet)] (8800 GT z.B. wurde genannt) in den Test aufzunehmen?
Wie oft wollt ihr euch das eigentlich noch anhören, bevor ihr meinen Vorschlag umsetzt und die alten Karten in der Leistung zu den neuen Einordnet zb. so irgend wo im Artikel auflisten oder verlinken.

8800GTX = HD 5750 1GB = 4850 1GB

Copy & Paste in jedem Artikel und fertig.

PS: Habs grad nachgerechnet, ihr bescheinigt der GTX 550 50 Watt mehr Stromverbrauch als HD 6670, HT4U 60Watt, diese Werte decken sich also im groben. Also über doppelt so viel Stromverbrauch, durch die Angabe des Gesamtsystems im Stromverbrauch verfälschen sich aber die % Werte massiv. Ergo müsste man jedes mal bei euch den Gesamtstromverbrauch gegen rechnen um auf die Differenz zu kommen. Im Prinzip sind somit Effizienzmessungen bei euch gar nicht richtig möglich, nur mit Seiten wie HT4U die den realen Stromverbrauch messen. Im Prinzip hatte die ganze Zeit Zamspezl recht: https://www.computerbase.de/forum/t...n-amd-mit-zu-hohem-preis.886567/#post-9757418 :rolleyes:

Trotzdem sollte da was getan werden, sollte es noch mehr solcher Vollpfosten geben wie mich:D die da kurz mal drüber fliegen und mit den % Werten von euch hantieren, kommt ein völlig falsches Bild der Lage raus. Es wird höchste Zeit für eine Effizienzbetrachtung der Grafikkarten so wie hier: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_6670/23.html
Oder wenigstens ein paar Worte zur Effizienz geschrieben werden, wenn man schon keine exakten Zahlen hat, könnte man trotzdem die Sache klar darlegen mit den richtigen Fazit. Aber es ist ja nicht nur bei euch so, die Effizienz kommt immer am Schluss, nicht selten wird sie totgeschwiegen...

Schon lustig, bei den dicken Karten(GTX 480 zb.) ist das gar nicht aufgefallen, da deckten sich die % Werte zufällig ungefähr. Kein Wunder das der Umstand erst jetzt mit den kleinen Modellen so stark rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wie gesagt daran weil die Game Engine nicht so gut skaliert mit der NV GPU Architektur, die 1D Shader sind hier mehr ausgelastet als die 5D Shader(trotzdem bringen die 5D Shader mehr FPS ua. wegen AF Cheaterei).

Mit Verlaub: was redest du da?

Wenn etwas nicht skaliert, dann lastet es zur Verfügung stehende weiter Einheiten nicht oder nur schlecht aus.
Wenn also die Einheiten voll ausgelastet sind, kannst du nicht behaupten, dass die Engine da nicht skaliert.

Außerdem: eine Einheit, die nicht oder nur halb ausgelastet ist, wird wohl kaum mehr Strom brauchen als eine voll ausgelastete. Daher ist es nur logisch, dass eine nicht völlig ausgelastete GPU weniger Strom braucht als eine gut ausgelastete.

Wenn man deinen Gedankengang zu Ende denkt, müsste eine GPU ja im Idle den meisten Strombedarf haben, weil da ja keine oder nur eine sehr schlechte Auslastung vorliegt. Ich denke, wir sind uns einig, dass dem nicht so ist.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl auf CB kriegen alle LowEnd-GPU's einen richtigen Test und die nenneswerten nur Kurztest's? -.-
Was sind denn "die nennenswerten"?

Früher ging das bei euch aber noch, irgend was hat sich so extrem verändert das sich die Werte extrem ins negative für AMD verschoben haben, eine GTX 580 hat bei euch eine extrem gute Effizienz unter Last und kommt fast schon an AMD ran. ZB bei der GTX 550 habt ihr im System irgend wo einen Nachteil für AMD der zu 70% schlechterer Effizienz führt. Sei es das NT, der Test an sich oder sonst was. Das ist wirklich ein harter Brocken, mich würd echt mal interessieren was genau diesen Unterschied hervorruft, da gibts ja zig Möglichkeiten. (CPU braucht mehr Strom? Mainboard braucht mehr Strom? Netzteil zieht bedeutend mehr mit AMD Karten?)
Könnt ihr der Sache mal auf den Grund gehen, würde bestimmt viele interessieren was man unbedingt vermeiden sollte um seine AMD Karte um so viel Potenzial zu rauben.
Das einzige was wir in letzter Zeit (dabei rede ich von etwa einem Jahr) bei den messungen der Leistungsaufnahme geändert haben ist das Spiel. Früher war es Crysis Warhead, mittlerweile Battlefield Bad Company 2. Das hat die Verhältnisse durchaus etwas verschoben, da manche (nicht alle!) AMD-Karten in dem Spiel im Verhältnis anscheinend etwas mehr schuften müssen als die Nvidia-Karten. Aber generell denke ich nicht, dass wir da groß andere Verhältrnisse als die kollegen haben. Bei uns liegt eine GTX 570 auf dem Niveau einer HD 6970, was bei den meisten anderen Tests ja auch so ist. Bei HT4U zieht die 6970 gar im Verhältnis noch mehr als bei uns.

Kein Kommentar auf die Kritik, dass ihr eine Karte gegen Modelle testet, die in einer viel tieferen Leistungs- und/oder Preisklasse spielt?
Als direkten Vergleich haben wir die HD 5670, ist ja der direkte Vorgänger der HD 6670. Andere DX11-Karten in der Leistungsklasse gibt es eben nicht.
Du erwähnst die 8800 GT: Das ist eben eine DX10-Karte, die der Testparcours nicht so richtig macht. Vielleicht werden wir mit dem nächsten Testparcours (etwa Juni/Juli) das Problem etwas abmindern, aber mehr als ein Kompromiss kann und wird es nicht werden.

Theoretisch ja, Praktisch in dem Fall nicht:
Beispiel A: Starcraft II läuft mit 500FPS im Menü, die GPU ist 100% ausgelastet, alles was geht wird rausgepumpt -> Karten überhitzen, Furmark ähnliches Setting
Beispiel B: Crysis, AMD hat hier leicht mehr FPS als NV, AMD braucht aber ein Ruckerl weniger Strom, weil die GPU-Engine hier einfach effizienter ausgelastet wird. Das heißt in der Praxis liegt den AMD Karten von der GPU Architektur her Crysis einfach besser als NV Karten, die hier sogar einen kleinen Nachteil haben in Sachen Stromverbrauch messen. ZB HD 4870 und GTX 260 haben hier ca. die gleichen FPS(perfekt für Lastmessungen), aber die NV Karte zieht ein wenig mehr Saft als durchschnittlich. Das liegt wie gesagt daran weil die Game Engine nicht so gut skaliert mit der NV GPU Architektur, die 1D Shader sind hier mehr ausgelastet als die 5D Shader(trotzdem bringen die 5D Shader mehr FPS ua. wegen AF Cheaterei). Und das genaue Gegenteil ist bei Battlefield der Fall. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das PCGH auch Battlefield verwendet, hier aber die Messungen im Rahmen bleiben und NV keineswegs stark positiv aus dem Rahmen fällt. Somit ist wohl eure Testsequenz extrem NV freundlich ausgefallen. Absicht unterstelle ich euch nicht, aber ihr könnt das unmöglich so lassen, die Ergebnisse sind ganz weit weg vom durchschnittlichen Verbrauch der NV Karten. Die Effizienz wird somit stark beschönigt.
Nochmal zu dem Thema. ich habe mal unsere Ergebnisse mit denen von HT4U verglichen. Wie schon geschrieben, die HD 6970 schneidet bei uns gegen die GTX 570 gar besser als bei den Kollegen ab. Da sehe ich absolut überhaupt kein Problem.Die GTX 580 braucht bei den Kollegen rund 40 W mehr als die 570, bei uns ist es dasselbe. Die 6950 benötigt bei HT4U etwa 50 Watt weniger als die GTX 570. Bei uns sind es gar deutlich mehr, also wieder Vorteil AMD. Dasselbe gilt für den Vergleich GTX 560 gegen HD 6950. Bei uns schneidet die AMD-Karte deutlich besser als bei HT4U ab.

Wenn man das so betrachtet, schneiden in unserem Parcours die AMD-Karten sogar zu gut (!) ab. Wo ist denn bei uns da jetzt ein Nachteil für AMD? Eher ist gar Nvidia im Nachteil. Du hängst dich immer nur an einer Karte, der GTX 550 auf. Lass die doch mal raus. Dann sehe ich uznseren Parcours gar als Pro-AMD an.
 
Gibt es eigentlich schon einen Test in der Vorbereitung für die HD 6570 ? Ich hab schon einige Tests gelesen und da ist die HD 6570 mit GDDR5 Speicher sehr interessant im Vergleich zur HD 5670 und HD 6670 !!
 
Das hat die Verhältnisse durchaus etwas verschoben, da manche (nicht alle!) AMD-Karten in dem Spiel im Verhältnis anscheinend etwas mehr schuften müssen als die Nvidia-Karten.
Ja stimmt, Bad Company ist nicht ganz neutral, aber so schlimm wie befürchtet ist es nicht, im Schnitt ist die Effizienz bei AMD Karten in letzter Zeit bei euch um ca. 5% gefallen, was aber durchaus schon mit der berechtigen AF Strafe erklärbar ist und nicht unbedingt am neuen Spiel liegt. Das ganze Durcheinander entstand durch die Steinzeitlichen Messmethoden des Gesamtsystems und der daraus gezogenen % Rechnungen. Die sind alle hinfällig, alles im grünen Bereich, war alles ein Missverständnis. Ich wünschte mir nur ihr würdet auch endlich nur die Grafikkarte testen und die Lautstärke genauer testen mit Sone, dann wäre vieles einfacher vergleichbar und sofort direkt ersichtlich. Könnte man im Fazit erwähnen das AMD Kreise um NV zieht in Sachen Energieeffizienz, das kommt mir bei euch ein bisschen zu kurz.

Und ich glaube ich bin nicht der einzige der da falsche Schlüsse zieht, neue Testinstrumente wären echt mal eine tolle Sache. Gibt nicht mehr viele die so testen wie CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die 5850 im Preis-Leistungs-Rating ist immer noch falsch. Seit ~12 April gibt es die guten Preise. Auch würde eine 5830 für ~90€ weiterhin in das Preis-Leistungs-Rating passen. Auch die 100€ 5830 von XFX 105W Spiele-Last (550 Ti ~120W) l~20% schneller als die 550, das Preis-Leistungs-Rating bereichern.

Was noch nicht gefällt am Test ist das der gute Idle Gebrauch der Asus 550 Ti (bei HT4U ~15W) bei euch nicht kommuniziert werden kann, da eure Testmethode dies nicht hergibt. Die Sapphire 6790 nimmt sich zB bei HT4U 21W. Allerdings zeigt HT4U auch auf, dass die Referenz 6790 von AMD, die ihr ja nicht als Referenz anseht, sondern für euch ist Sapphire (wusste nicht, dass Sapphire die Grafiksparte von AMD übernommen hat) die Referenz, nur ~17W.

Was auch schlecht ist und somit dann falsch kommuniziert wird ist die Tatsache, dass eure Messmethode (gesamte System) 162W mit einer 6670 erzählt, aber auch 162W mit einer 560 Ti. Bei HT4U sieht man aber, dass es real nur ~11W sind für die 6670 und die 560 Ti 16W. Ohne Zweifel sind die 16W ein sehr gutes Ergebnis, macht aber die Tatsache nicht wett, dass man hier eher falsch als richtig informiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die 5850 im Preis-Leistungs-Rating ist immer noch falsch. Seit ~12 April gibt es die guten Preise. Auch würde eine 5830 für ~90€ weiterhin in das Preis-Leistungs-Rating passen. Auch die 100€ 5830 von XFX 105W Spiele-Last (550 Ti ~120W) l~20% schneller als die 550, das Preis-Leistungs-Rating bereichern.
Der Preis ist nicht falsch. Zu dem Zeitpunkt als wir geguckt haben war die Grafikkarte für den Preis nicht erhältlich. Und damit hat sie einfach pech gehabt. Das gilt für alle Karten. Die 5830 befindet sich nicht im aktuellen Testparcours und fällt damit gänzlich raus.

Was noch nicht gefällt am Test ist das der gute Idle Gebrauch der Asus 550 Ti (bei HT4U ~15W) bei euch nicht kommuniziert werden kann, da eure Testmethode dies nicht hergibt. Die Sapphire 6790 nimmt sich zB bei HT4U 21W. Allerdings zeigt HT4U auch auf, dass die Referenz 6790 von AMD, die ihr ja nicht als Referenz anseht, sondern für euch ist Sapphire (wusste nicht, dass Sapphire die Grafiksparte von AMD übernommen hat) die Referenz, nur ~17W.
Wo ist für uns die Sapphire Radeon HD 6790 die Referenz? Sämtliche Werte stammen vom Referenzdeign. Was du auch wüsstest wenn du dir die Werte genau angeschaut hättest.

Was auch schlecht ist und somit dann falsch kommuniziert wird ist die Tatsache, dass eure Messmethode (gesamte System) 162W mit einer 6670 erzählt, aber auch 162W mit einer 560 Ti. Bei HT4U sieht man aber, dass es real nur ~11W sind für die 6670 und die 560 Ti 16W. Ohne Zweifel sind die 16W ein sehr gutes Ergebnis, macht aber die Tatsache nicht wett, dass man hier eher falsch als richtig informiert wird.
Wie du selber sagst, können wir das mit der Messmethode eben nicht messen. Die Chance ist aber gar nicht so klein, dass das in der Praxis niemand wirklich ermitteln kann. Im Rechner steckt ja nicht nur die Grafikkarte, sondern eben der gesamte Rest auch.

Beide Messmethoden haben ihre Vor- und Nachteile. Richtig oder falsch ist imo keine, beide haben Pro- und Contra-Argumente. Einzig auf die Variante nur die Grafikkarte zu messen ist imo genauso unschön. Solch eine Konstellation hat in der Wirklichkeit nunmal keiner. Der Wert ist sicherlich sehr interessant, aber nicht alleine ausschlaggebend.
 
Der Wert ist sicherlich sehr interessant, aber nicht alleine ausschlaggebend.

genau. Das merkt man auch oft bei Netzteilempfehlungen, bei der Frage reicht NT XY für ein System, dann reicht ein kurzer Blick auf den Test und schon kann man beurteilen in welcher Leistungsklasse gesucht werden muss. Für mich ist der Einzelverbrauch daher auch nicht unbedingt notwendig zu wissen, v.a. da die Verhältnisse ja gleich bleiben, alle Komponenten verbrauchen im gleichen Lastzustand gleich viel (außer eben die Grafikkarte), dadurch erhält man ein repräsentatives Bild vom Verbrauch und den Vergleich zu anderen Karten.
 
Was vllt. hilfreich wäre, wenn ihr beim kommenden Testsystem ein Mainboard mit onBoard-Grafik nehmen würdet. Dann könnte man dort die Leistungsaufnahme ohne Karte durchtesten und hätte somit eine Basis, auf der man dann ohne weiteres die verwendeten Grafikkarten entsprechend eingeordnet werden können. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, bei den kleineren Karten ist das Netzteil derart unterfordert, dass es sich doch recht stark in dem Bereich bewegen dürfte, wo die Effizienz nicht mehr in vollem Umfang gegeben ist. http://www.overclockingstation.de/content/cooler-master-silent-pro-m-850w--a424-seite3.html
slhcj35y.jpg

20% sind auch immerhin 170W und die wollen doch bitte auch erstmal erreicht werden.
 
das bringt leider auch nichts. eine onboardgrafik würde die cpu kaum fordern und somit den wert völlig verfälschen. das wird wolfgang auch damit gemeint haben. wenn die cpu und das ganze system ackern muss, um die graka schnell genug mit daten beliefern zu können, steigt natürlich auch der gesamtverbrauch des systems stärker an, bei einer onboardgrafik verbraucht das ganze system weniger, da die cpu die igp quasi im idle mit ausreichend daten füttern kann...
 
Die Situation wird durch das hoffnungslos überdimensionierte Testsystem aber nicht besser. :(
 
hat jemand ne kennung ob die Low Profile Variante der 6670 im Handel erscheinen wird. Im Moment finde ich leider nur die kleinere 6570 als solche :(
 
Wolfgang schrieb:
Der Preis ist nicht falsch. Zu dem Zeitpunkt als wir geguckt haben war die Grafikkarte für den Preis nicht erhältlich. Und damit hat sie einfach pech gehabt.

Wer soll denn sowas glauben?
Bei Alternate war diese Karte definitiv ab 13. zu bekommen (ist am 15. geliefert wurden) und der Tester vom Dienst hier schafft es angeblich nicht, am 18. irgendwo eine zu finden die lieferbar ist?
 
Es reicht doch, wenn man einen deutschsprachigen Experten für Stromverbrauch hat und die sitzen nunmal zweifelsohne bei HT4U.net. Daher entbehrt es eigentlich einer ausufernden Debatte.

Mglw. ist ein zweites Testsystem vom Aufbau, Verwaltung, Wartung oder gar von Seiten der Kosten einfach nicht drin. Das hat sich in Jahren nicht geändert. Die Verbrauchsmessungen bei CB sind historisch tendenziell zu hoch. Das darf doch echt niemanden mehr überraschen.
Man nimmt es zur Kenntnis und betrachtet es als das, was es ist. Nämlich ein Test mit Highendprozessor und Netzteil. Fehler hingegen würde ich noch lange nicht unterstellen deshalb. Was aber nicht heißt, das nie welche vorkommen würden - aber wo ist das schon so?

[...] alle Komponenten verbrauchen im gleichen Lastzustand gleich viel (außer eben die Grafikkarte)
Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Schon gar nicht, wenn ein dicker x58 i7 oder seinesgleichen zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds lächerlich...sry.

Nur weil man einen Fehler über Jahre mitgeschleift hat ist es richtig, diesen auch weiterhin nicht zu beheben? Ich denke nicht.

Ne Seite wie CB soll sich kein HTPC-taugliches / kleines System leisten bzw. zur Verfügung stellen lassen können? :lol:

Wer zu internationalen Messen fahren/fliegen kann, wird ja wohl so ein Testsystem zusammen bekommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (*umformuliert*)
yasu schrieb:
Nur weil man einen Fehler über Jahre mitgeschleift hat ist es richtig, diesen auch weiterhin nicht zu beheben? Ich denke nicht.
Ich habe nicht behauptet, dass ich das gutheiße. Aber wenn du der Freizeit zu viel hast, dann engagier dich bei CB und stifte ihnen ein solches Testsystem und führe Tests für solche Grafikkarten wie die HD6670 durch ;) Leisten können und leisten wollen sind 2 paar Schuhe. Das alles kostet Zeit und der Großteil der Arbeit wird meines Wissens noch immer ohne umfassende Vergütung geleistet.

Man wird es dir mit Sicherheit danken, so wie man hier für gewöhnlich ohnehin schon jeden Test durch den Kakao zieht. Darüber hinaus werden aggressiv abschätzige Postings wie deines hier auch immer mehr zu Regel - schade eigentlich. ;)
 
Zurück
Oben