News Radeon HD 6850/6870 zeigen sich erstmals im Handel

Also wenn die HD6870 einer HD5870 gleich kommt nun, dann weiss man was in 2 Wochen die HD5870 kosten könnte dann um die Lager leer zu bekommen auch mit für die HD6970^^

Finde die Preise schon recht ordentlich erste mal, aber es sind ja erste Listungen ohne druck durch andre Versandhäuser und auch in ein andren Land. Mal was was die HD6870 hier kostet und wie lange dann zu den Preis.

Von welchen hohen Preisen sprichst du da?

Die 5870 war seit der Veröffentlichung für ca. €350 zu bekommen (sofern sie zu bekomme war). Man denke mal an eine 8800GTX die hat zum release was gekostet? €650?

Also da kann man kaum behaupten, dass AMD überhöhte Preise durchsetzen will. Wenn jetzt die Midrangekarten sprich 6870 für ca. €250 auf den Markt kommen und die 6970 bei 100EUR mehr liegt, ist das im Vergleich zu nV immer noch günstig.

5830 < 6850 < 5850 < 6870 < 5870
159 < 189 < 220 < 255 < 301

Nur Sapphire Karten. Alternativen von anderen Herstellern sind ein paar Euro günstiger zu haben. Die zu klärende Frage der Perfomance ist DX11. Eventuell brechen die neuen Karten hier nach oben aus, also haben bei neueren Spielen einen Performancevorteil, so dass sie mit den alten Karten gleichziehen.

Was bin ich erleichtert! Meine 5870er > 6870
Fuchst mich immer ein bisschen wenns was "schnelleres" gibt ;)
Benchmarktest werden genauers zeigen

Die beidne neuen Karten 6850/70 sollen ja auch die Lücke zwischen 5770 und 5850 auffüllen auch wenn die Namensgebung etwas komisch ist.

Mir würde auch besser gefallen wenn sie 6750/70 nehmen würden aber was soll man machen da sind ja wieder die Marketing Leutchen unterwegs die sich bei NV was abgeschaut haben. Wahrscheinlich werden irgendwann die alten Karten auch in 6xxx umbenannt für den OEm Markt.

Die HD6850 und HD6870 , sind die Nachfolger von HD5750 und HD5770.

Die Größeren Karten wie die HD5850 und HD5870 sowie die HD5970 , werden auf HD6950 , HD6970 , HD6990 umbenannt.

Finde ich ehrlich gesagt viel besser =)

Ich würde auf jedenfall noch warten.

Das mit dem neuen Schema find ich irgend wie doof aber naja man kann sich halt schnell dran gewöhnen bedeutet ja immernoch innerhalb einer Serie das je höher die Zahl desto höher die Leistung/der Preis.

Hab mich am Anfang schon gewundert, "Was die 6870 so günstig? Da ist doch was faul!", aber naja war ja auch zu schön um Wahr zu sein.

wenn man an die (negative) preisexplosion der 5850 in den ersten monaten nach markteinführung denkt, sollte man diesmal wohl so früh wie möglich zuschlagen, sonst wirds wieder teurer.

Ich hab nie behauptet die neuen Karten wären schlecht. Aber die Preisgestaltung ändert sich derzeit stark und das gefällt mir garnicht.
Meine 4870 1GB für damals 199€ war ne saubere Sache. Gute Leistung für kleines Geld.
Das war nunmal ganz klar ein Grund die Radeons zu kaufen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war erste Sahne. Das macht AMD nun zunichte und ich denke das wird sich mit etwas Pech negativ auswirken.
Unter Wert verscherbeln muss man ja nichts, aber so krasse Sprünge nach oben im Preis sind auch nicht grade das gelbe vom Ei.
Da die derzeitigen 68xx eher den Nachfolger der 57xx darstellen, preislich jedoch den 48xx ähneln werde ich meine Entscheidung mir demnächst eine HD6xxx zu kaufen sicher nochmal gründlich überdenken.
Eine Karte die leistungsmäßig der Nachfolger der 5870 wäre für gut 200€ wäre mein Wunsch, so wies früher auch war.

Naja, sollte AMD jetzt "den Nvidia raushängen lassen" werde ich eben warten bis die Leistungskrone wieder bei Nvidia ist und AMDs Preise wieder ein Kaufargument sind.

Zwischen Ende Oktober bis spätestens Mitte November werden die Preise wieder wegen Weihnachten anziehen.

dMopp schrieb:
Ich hoffe fast, dass die AMD Karten teurer werden. Genauso hoffe ich, dass die weg gegen wie warme Semmel. AMD braucht das Geld =)

Kaufst du deine Karten von AMD? :freak:

Nein?

Niemand kauft bei AMD, wer macht also die Preise? Ja genau, die Hersteller der Karten und die Preisschwankungen kommen zum Großteil aus dem Handel... Angebot und Nachfrage... :rolleyes:

AMD hat garnichts von hohen Ladenpreisen, im Gegenteil.

Hm.. 190 Euro für die 6850.. Ob sich da die Umstellung von einer GTX285 lohnt? Klar ist die GTX285 eine andere Liga und eine andere Preisklasse, aber wer weiß :D

Wattebaellchen schrieb:
Kaufst du deine Karten von AMD? :freak:

Nein?

Niemand kauft bei AMD, wer macht also die Preise? Ja genau, die Hersteller der Karten und die Preisschwankungen kommen zum Großteil aus dem Handel... Angebot und Nachfrage... :rolleyes:

AMD hat garnichts von hohen Ladenpreisen, im Gegenteil.
Das stimmt so nicht. Auch AMD könnte mehr von den großhändlern verlangen, wenn das preisniveau nicht ständig sänke. Nur mit hohen absatzzahlen macht man noch lange keinen gewinn.
Sieht man ja bei AMD am besten.

Wenn der Preis der 6870 um Weihnachten passt und die Leistung wirklich über der einer 5850 liegt wird zugeschlagen ;)

Zurück
Oben