Ich habe nochmal einen etwas längeren Test gestartet, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Testsystem:
Grafikkarte: Radeon HD 6950 2GB von Sapphire, Standardtakt
GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus + Arctic Cooling VR Heatsink 1
Treiberversion: Catalyst 11.1a
Prozessor: AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHZ @ 3.5 GHZ, undervolt CPU-Vid 1.325V @ 1.225V, undervolt NB-Vid 1.1250V @ 1.0250V
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken + Noiseblocker Multiframe M12-S1
CPU-Stromsparmodis aktiv: C&Q, C1E
Mainboard: GIGABYTE GA-MA790X-UD3P
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 8 GB DDR2 (4-4-4-12)
Netzteil: Seasonic S12II-430 (430 Watt, Bronze)
HDD: 3x WD Green 2TB
SSD: OCZ Vertex 60 GB, OCZ Vertex 2 120GB
Laufwerk: Plextor PX-LB950SA
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Monitor: 24" NEC Multisync 24WMGX³
Gehäuse: Antec P182
Gehäusekühlung : 3x Noiseblocker Multiframe M12-S1
Betriebssystem: Windows 7 x64 (Up2Date)
Warum überhaupt ein ECO-BIOS benutzen?
Wie man weiter unten sehen kann, wird der Energieverbrauch durch den Einsatz von ECO-Varianten gesenkt.
Weniger Verbrauch bedeutet auch weniger Hitzeentwicklung, dafür wird allerdings auch das Übertaktungspotenzial etwas gesenkt.
Desweiteren haben die freigeschaltenen Shader keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperatur und verbrauchen auch nur 2-3 Watt zusätzlich, was durch den Einsatz eines ECO-BIOS mehr als nur kompensiert wird.
Die Werte weiter unten sind reine Durchschnittswerte.
Die maximale Einsparung beträgt bei einem ECO-BIOS mit freigeschaltenen Shadern und mit einer Spannungsreduzierung von 0,100V gute 30Watt.
Ohne die zusätzlichen Shader wären das maximal 33Watt.
Am Ende des Beitrages befinden sich 3 gepackte Ordner mit vorgefertigten BIOS-Varianten:
(Wenn man das BIOS lieber selbst ändern möchte, dann wäre dieser Beitrag das richtige:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht)
Inhalt von HD6950_FullShader.7z
HD6950_FullShaders.bin
- Standard Taktraten
- Volle 1536 Unified Shaders
- Keine weiteren Modifikationen
Original.rom
- Werkszustand der HD 6950 mit deaktivierten Shadern
Inhalt von HD6950_Eco_FullShader.7z
HD6950_ECO.bin
- Standard Taktraten
- Volle 1536 Unified Shaders
- Alle P-state-Modis um 0.10V gesenkt
HD6950_ECO2.rom
- Standard Taktraten
- Volle 1536 Unified Shaders
- Alle P-state-Modis um 0.05V gesenkt
Original.rom
- Werkszustand der HD 6950 mit deaktivierten Shadern
Inhalt von HD6950_Eco_Normal.7z
HD6950_ECONORMAL.rom
- Standard Taktraten
- Alle P-state-Modis um 0.10V gesenkt
HD6950_ECONORMAL2.rom
- Standard Taktraten
- Alle P-state-Modis um 0.05V gesenkt
Original.rom
Zur Info noch die normalen Daten im Werkszustand einer Referenz HD 6950 mit 2GB:
P-state-Modis:
2D = 0,9V
Low3D = 1,0V
3D = 1,1V
Takt:
2D = GPU 250 MHZ, VRAM 150 MHZ
Low3D = GPU 500 MHZ, VRAM 1250 MHZ
3D = GPU 800 MHZ, VRAM 1250 MHZ
Shader:
Unified Shaders = 1408
Kommen wir nun zu den Messungen:
Angegebene Ergebnisse des Gesamtsystems sind Durchschnittswerte! (Errechnet durch aufwendige und weniger aufwendige Passagen
in Spielen)
Leerlauf (2D-Modus):
0,80V: 105 Watt
0,85V: 106 Watt
0,90V: 107 Watt
HD-Filme (Low3D-Modus):
0,90V: 150 Watt
0,95V: 154 Watt
1,00V: 159 Watt
Battlefield Bad Company 2 (DX11)
1920x1200, 4xMSAA, 16xHQAF, max. Details
1,00V: 277 Watt
1,05V: 286 Watt
1,10V: 296 Watt
Crysis WARHEAD (DX10, 64 Bit)
1920x1200, 4xMSAA, 16xHQAF, max. Details
1,00V: 270 Watt
1,05V: 278 Watt
1,10V: 286 Watt
Dead Space 2
1920x1200, MLAA, 16xHQAF, InGame AA off, max. Details
1,00V: 249 Watt
1,05V: 257 Watt
1,10V: 267 Watt
GTA IV
1920x1200, 16xHQAF, V-Sync off, max. Schatten/Texturen etc, Sichtdistanz 25, Detaildistanz 31, Fahrzeugdichte 51,
1,00V: 271 Watt
1,05V: 279 Watt
1,10V: 288 Watt
Mass Effect 2
1920x1200, 4xSGSSAA, 16xHQAF, max. Details
1,00V: 273 Watt
1,05V: 282 Watt
1,10V: 291 Watt
World of Warcraft - Cataclysm
1920x1200, 8xAAA + Edge-Detect, 16xHQAF, max. Details
1,00V: 220 Watt
1,05V: 225 Watt
1,10V: 232 Watt
Unreal Tournament 3
1920x1200, 4xSGSSAA, 16xHQAF, max. Details
1,00V: 263 Watt
1,05V: 274 Watt
1,10V: 284 Watt
Bilder aus GPU-Z (Zimmertemperatur 24°C):
Daten mit Shadermod u. -0,1V
-> Leerlauf
-> Belastung (Battlefield Bad Company 2, Einstellungen siehe oben, Multiplayer Karte Heavy Metal)
->
->
Hinweis:
GPU-Z zeigt die neuen/veränderten P-state-Modis nicht korrekt an, was allerdings nicht stimmt. Also nicht wundern.
Auch der Fan Speed scheint beim Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus nicht korrekt ausgelesen werden zu können.
Zum einen schwankt die Anzeige extrem und dann ist angeblich die Drehzahl unter Belastung niedriger als im Leerlauf. Sowas ist bei einem Referenzkühler natürlich nicht der Fall!
Wer eines dieser ECO-BIOS-Versionen testen möchte, für den empfehle ich erst mit einer Version anzufangen, die eine Spannungsreduzierung von -0,05V beinhaltet.
Es ist gut möglich, dass nur wenige Karten -0,1V stabil schaffen.
Für einen Stabilitätstest wäre folgendes ratsam:
- Mindestens 15 min. Furmark mit eurer nativen Monitorauflösung im Fenstermodus + 8xMSAA + Extreme Hitze Modus
- 2-3 Durchgänge in Unigine Heaven Benchmark mit extremer Tessellation
- 2-3 Durchgänge in 3DMark11
- Maximale Einstellungen mit hohen AA-Modis in Spielen testen (auch wenns unspielbar wird, das dient nur dem Stabilitätstest)
Falls das Bild einfriert (für paar Sekunden oder komplett), blinkende Pixel erscheinen oder die Anwendung abstürzt, dann schafft eure Karte leider nicht die gesenkten Spannungen oder die freigeschaltenen Shader sind defekt.
Nachtrag:
Wer gerne wissen möchte, wie viel das Übertakten ausmacht:
GPU: Pro +40 MHZ = 5 Watt
VRAM: Pro +50 MHZ = 4 Watt
------
@ Thanok
Schade, dass deine Karte mit dem ECO-BIOS nicht absolut stabil läuft. Meine scheint wohl eine etwas bessere zu sein, die schafft stabil bei den Standardtaktraten bei allen P-state-Modis sogar - 0,15V.
Im Anhang habe ich noch eine 2. Version des Eco-BIOS mit - 0,05V.
Das sollte eigentlich auf alle Fälle ohne Probleme laufen.