News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Ich meine beim Midgard müsste man sich Platz schaffen können. Ansonsten misst du am besten selber mal nach, die Angaben die ich über das Gehäuse gelesen habe schwanken zwischen 28 und 30,5cm Länge. Nur soviel kann ich sicher sagen: Eine normale 6950 passt rein ;)
Je nach der Gehäusebelüftung bei dir tuts aber auch Problemlos das Referenzdesign. Da ich selbst eher skeptisch mit der Lautstärke war habe ich mir ein Gehäuse mit guter Kühlung gesucht, das Midgard is's dann geworden. Mit Vollbestückung erreiche ich da bei meinem Referenzdesign stolze 75° unter Prime(!) bei einer Lüfterdrehzahl von gemächlichen 35%. Ab 45% kann man ihn hören, nur zum Vergleich. Ausserdem sind im Standartmodus die bereits verbauten 2 Lüfter wesentlich lauter als die Karte an sich.
Um zusätzlich was einzusparen gibt es ja immer noch Eco-Bios(se?) mit denen du die Wärmeentwicklung und den Verbrauch um 10-15% reduzieren kannst.

Aber ist halt alles Geschmacks- und Ansichtssache.

@Pardok: Kann man die Temperatur der Spannungswandler auch Softwareseitig auslesen, oder geht das nur über ein externes Thermometer?

Hallo,
habe auch das von ECO BIOS von Pardok getestet und das Merkwürdige ist, dass es am Tag der Installation problemlos lief jedoch am Folgetag beim spielen immer wieder freezte!

Auch übertackten ist nicht mehr möglich sobald man den Schieber berührt ist schluss mit lustig.
Der Schieber +- 20% funktioniert erst gar nicht.

Gibt man sich zufirden mit den 880/1375 MHz dann läuft die Karte mit dem 6970er BIOS einwandfrei, meine Karte wird dann aber schon lauter, aber klar da baue ich demnächst den Arctic Cooling drauf.

Mir scheint mit dem flashen erreicht man keine 100%ige Übereinstmmung zum Original aber der Leistungszuwachs ist nicht zu verachten:p

Gruß
Joel

Ich hab mir den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus geholt. Die Karte ist damit noch viel überdimensionaler als davor. Kühlleistung und Lautstärke sind ausgezeichnet. Die Temperatur geht unter Furmark nie über 58 °C...

joel schrieb:
Hallo,
Der Schieber +- 20% funktioniert erst gar nicht.

Der Schieber begrenz ja auch nur die maximale Leistungsaufnahme - +20% bedeutet also bis zu 240Watt.

Probier mal das Bios aus dem Anhang, dass hat zwar nur unter Last eine reduzierte Spannung, der Strombedarf sollte aber immer noch geringer als beim Original sein. Außerdem dürftest du keine Abstürze mehr haben + dezentes OC ist möglich.
Oder du nimmst die 0.05V Version von Pardoks Bios, die ist sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es die Frage schon X-Mal gegeben hat, aber ich bisher einfach keine gescheite Antwort drauf gefunden habe.
Gibt es irgendeine 6950, im Custom Design, die sich modden läßt und einen gescheiten Lüfter hat?

Beim Midgard begrenzen die Streben für die Laufwerkschächte die maximale Länge. Ich habe gerade mal laienhaft nachgemessen und bin auf ca. 29,8 cm gekommen. Ein 30cm Lineal passt ganz knapp nicht hinein.
Die beiden verbauten Lüfter habe ich übrigens gedrosselt, weil diese mir etwas zu laut waren.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, welche dieser 6950 noch auf die 6970 flashbar ist und ein Dualbios hat?
Sapphire Radeon HD 6950 (21188-00-40R)
XFX Radeon HD 6950 (HD-695A-CNFC)
PowerColor Radeon HD 6950 (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5)

Preislich nehmen die sich quasi nichts.

@Dark|: Modden lässt sich prinzipiell jede 6950, aber mit Dual-Bios ists natürlich sicherer.
@Knecht_Ruprecht: s.o.
Dual-Bios hat jede Referenz 6950 - bei den Herstellerdesigns musst du etwas genauer gucken. PowerColor hat ja z.B. eine im Angebot die sogar mit einem 6970 Bios daher kommt, dabei gibt's dann natürlich noch einen anderen Kühler.
Was die Leistungen der eigenen Kreationen angeht bin ich überfragt.

Meine Lüfter habe ich auch gedrosselt, jetzt brummen sie leise im Hintergrund. Btw, selbst da schaffe ich es nicht die GraKa unter Vollast rauszuhöhren. Aber wie gesagt, ich fahre das Case in Vollausstattung.

@Knecht_Ruprecht:

Rein "statistisch" gesehen, ist ein erfolgreicher BIOS-Flash bei den Karten von XFX am wahrscheinlichsten ;)

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen dass meine Karte wohl eher zu denen der Kategorie - Unlocks but Rendering Errors gehört. Das Flimmern tritt selbst bei Standartspannung im Idle noch auf, wenn auch nur noch für wenige sekunden. Was solls, dann verzichte ich halt auf die 2% mehr Leistung die man eh (fast) nicht merkt.

Anders herum reizt es mich ja schon etwas - das kurze Flimmern zwischendurch stört schliesslich kaum. Also Spannungen nach unten und Spaß haben xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Beitrag mit den Testergebnissen und Bios Versionen nochmal etwas erweitert. 3 Bilder aus GPU-Z sind nun auch drin.
Es befinden sich nun auch Bios Versionen mit Spannungsreduzierung aber ohne Shadermod im Anhang. Den Text habe ich ebenfalls etwas angepasst.

Beitrag #872

Edit: Im Laufe der Woche werde ich dann noch OC-Ergebnisse reinstellen und wie sich GPU/VRAM Takt XXX bei Vcore XXX bei der Leistungsaufnahme auswirkt.

@ Thanok

Softwareseitig weiß ich leider nicht, wie man die Spannungswandler messen/auslesen kann.
Aber ich habe nun die oberen VRAMs gemessen - > 38-39°C in Spielen.

Zum Flimmern:
Wo passiert denn das? Ich habe beim eintreten des Windows-Logins kurz ein leichtes Tearing und auch nur dort was aber nicht an den Mods liegt, aber kein generelles Flimmern des Bildes.
Scheint wohl ein kleines ATI/AMD Treiberproblem zu sein, denn bei Nvidia hatte ich nie so ein komisches Tearing.

@ joel

Welche Version hattest du denn ausprobiert? -0.05 oder -0.1?
Es kann aber auch sein, dass die Shader defekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tearing - das war das Wort was mir nicht einfallen wollte!
Wenn das Tearing eh am Treiber liegt habe ich ja alles richtig gemacht (LoVo + alle Shader) :)

honso schrieb:
Ich hab mir den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus geholt. Die Karte ist damit noch viel überdimensionaler als davor. Kühlleistung und Lautstärke sind ausgezeichnet. Die Temperatur geht unter Furmark nie über 58 °C...

ist das mit der hd6950 kompatibel? glaubst du das man dann das ganz normale hd6970 bios nutzen kann ohne das der speicher abkackt?

@Ruff_Ryders88: Ja passt haargenau so wie auf eine HD6970, da selbe Bohrungen am PCB. Das normale BIOS würde ich unter keinen Umständen, auch nicht mit dem neuen Kühler, verwenden. Die HD6950 verwendet schlichtweg minderwertigeren GDDR-5 und hält auf lange Sicht eventuell die schärferen Timings nicht durch. Ich empfehle dir so vorzugehen wie ich: Schalte per BIOS die Shader frei und übertakte dann durch ein externes Tool. Mit der Taktik habe ich bereits 915Mhz / 1410Mhz (Furmark-Stable) erreicht und schlage damit leicht jede HD6970!

Und da sind noch gut Reserven vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thanok:
Ja, damit habe ich auch eine mit Dual-Bios gemeint :)
Ein bisschen suchen...

Am besten benutzt du ein freigeschaltetes Bios mit der GPU Spannung der 6970 (Selbst einstellen oder per externen Tool). Dank der hohen Spannung, für die der Cayman ja ausgelegt ist, sollte der GPU Takt der 6970 problemlos zu schaffen sein. Beim Speicher solltest du die Spannungen nicht und den Takt nur bedingt anrühren. Da der Speicher mit 1.250Mhz bereits am Rande seiner Spezifikationen läuft und GDDR5 angeblich auf Spannungserhöhungen recht empfindlich reagiert, könnte es sonst auf Dauer zu Problemen kommen. Ich denke aber dass 50 Mhz problemlos als Puffer drin sein sollten. Alles darüber ist dann von der Chipgüte abhängig.

@Dark|: ich habe mir einfach die günstigste (PowerColor) gekauft - bei Compuland mit extremen 0,90€ Versandkosten^^
Solange die Karten bzw. das PCB dem Referenzdesign entsprechen dürfte flashen und upgraden (noch) kein Problem darstellen. Aber ich denke mal dass AMD den Riegel in Kürze spürbar vorschiebt, weshalb ich dich zu einem baldigen Kauf anregen möchte.

Achja - wenn du bereit bist ein paar einbußen in Kauf zu nehmen könntest du dir entweder einen anderen Kühler draufbauen, oder ich gucke mal ob ich ein BIOS zusammenbauen kann was eine angenehmere Lüftersteuerung bietet.
Ich bräuchte dann nur dein Gehäuse und die Lüfteraustattung.

Zuletzt bearbeitet:
Die billigste wäre zurzeit ja die von Sapphire.
Den Lüfter austauschen, würde ich mir auch nur bei Nvidia GPUs von EVGA trauen, da mir die Garantie für eine bessere Kühlung zu schade ist.
Das Angebot mit dem Bios klingt zwar sehr verlockend, doch habe ich noch nichtmal den PC, in dem die Grafikkarte verbaut wird, hier stehen. Das muss noch, bis die SB MBs wieder verfügbar sind, warten.
Möchte nur schon einmal vorausplanen ;)

@honso: ja die shader hab ich schon mal frei danke für die info dann weiß ich wie ich vorzugehen habe! aber mal ne andere frage nochmal zum kühler, in vielen reviews steht das man da noch so ein zusatz kit V001 oder so kaufen muss um die anderen komponenten wie transistoren und speicher zu kühlen! welches hast du da gekauft?

@Ruff_Ryders88: Ja genau, du musst noch das Kit VR001 dazu kaufen. Der Reinigungshinweis mit dem Radiergummi zur Entfettung/Reinigung funktioniert wirklich. Würde man die Bausteine nicht reinigen, fallen die Kühlkörper nach kurzer Zeit wieder runter.

ah ok, schon ne teure angelegenheit^^ wenn man sich das dann dazu kauft hat man bei der graka fast nix gespart

Ja das auf jeden Fall :P Aber beim Auto-Tuning ist es auch nichts anderes ^^

Zurück
Oben