News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Pardok schrieb:
@ Ruff_Ryders88
@ Kollo

Kannst du keine 60HZ bei deiner nativen Auflösung einstellen? Wenn nicht, bietet der Hersteller keinen Monitortreiber an?

Ich kann nur 61hz einstellen, egal ob mit Plug and Play Treiber von Windows oder dem richtigen Monitor Treiber. Ich vermute, daß es am Anschluß per DVI liegt, denn meine Freundin hat den gleichen Monitor, der aber über dessen VGA-Anschluß (Adapterstecker an Graka) an ihren Rechner angeschlossen ist und dort stehen 60/61/75 hz bei 1680x1050 zur Verfügung. Allerdings taktet ihre HD5750 auch bei 61hz noch sauber runter im Idle (älterer Treiber).

Komischerweise konnte ich früher (unter XP) zumindest zwischen 60hz und 61hz auswählen, was aber seit Win 7 nicht mehr geht. Der Monitor wird aber in absehbarer Zeit sowieso ersetzt (muß ja schließich 2GB Graka-Ram vollschaufeln) und dann wird sich das Problem wohl von selbst lösen.

Hallo,

@Ruff_Ryders88

habe wirklich kein Problem mit den maximalen Einstellungen bei Crysis. Bei BFBC2 schaffe ich die max. Aufl. u. Details auch nicht, bin aber nah dran.

Gruß
Joel

Also ich kann BFBC2 auf Maximum Problemlos spielen @FullHD. Selbst gebastelter LoVo Mod (~-0.075V) mit allen Shadern auf einem Core i7 860 @ Stock ergibt selten weniger als 60fps.
Die Karte bleibt dabei stets unhörbar, ich muss mir mal angucken wie warm sie dabei wird. (Furmark: ~75° bei 35% Lüfterdrehzahl)

Zuletzt bearbeitet:
@ Pardok
Dank G15 habe ich die CPU Auslastung bei Crysis immer vor Augen und ich sehe da nie das 4 Kerne benötigt werden. Crysis (Original - kein Warhead) hat bei mir mit meinem Q9450 @ 3,0 GHZ derzeit eine Auslastung von ~25% CPU.
Anders die GPU, die wird voll ausgelastet und erreicht Höhen, auch in der Temp, die sonst nicht erreicht werden!

Anders wird es wohl bei Crysis 2 aussehen, es wurde ja bereits mitgeteilt, dass Crysis 2 bis zu 8 CPU-Kerne unterstützen wird!

@ Lars_SHG

Also ich weiß ja nicht wie du misst, aber ich habe hier im Durchschnitt bei CPU0, 1 und 2 eine 1/4-1/2 Auslastung, bei CPU3 sind es durchgehend über 3/4.
Das allein durch das Spiel.

Es kommt ja auch darauf an, ob gerade was los ist. Die Kerne bekommen schließlich seperate Aufgaben.
Wenn viele Partikel rumfliegen, etwas explodiert oder sonst was passiert, dann sieht man sehr schön, wie sich die Belastung der Kerne ändert.

Wenn bei dir also die anderen Kerne schlafen, dann stimmt wohl was nicht.

Das soll hier aber keine Crysis-Diskussion werden, dafür gibt es andere Threads.

Ich habe seit gestern ebenfalls eine 6950 (Sapphire). Am Wochenende werde ich mich am 6970 BIOS versuchen und außerdem den Accelero XTREME Plus montieren. Der Referenzkühler ist mir eindeutig zu laut, vor allem im Vergleich zu meiner vorherigen wirklich sehr leisen 5770 VaporX. Im Idle könnte ich es gerade noch akzeptieren aber unter Last stört mich die Geräuschentwicklung schon.

Crisys unterstützt nicht mehrere Kerne, wenn da mehrere Kerne laufen, dann verteilt das Betriebsystem da was oder es läuft was andere im Hintergrund. Ich kann mich noch daran erinnern als das Spiel damals rauskam. Es war Mehrkernunterstützung angekündigt, viele haben vorher aufgerüstet und dann ging der Zorn in Richtung Crytech weil es für die Katz war.

Heute kann das evtl geringfügig anders aussehen, weil eine 6950 natürlich auch mit Daten versorgt sein will. Das würde zumindest im Ansatz erklären, warum bei Dir die anderen Kerne auch Beschäftigung haben.
Ergänzung ()

@Knecht_Ruprecht:

Lass dei Finger besser vom 6970 Bios.
Besser nur die Shader freischalten und dann übertackten.
Meine und viele andere Karten schaffen trotzdem 9670 Niveau und leiser sind sie dadurch auch.

Gerüchtehalber soll das Bios für die 6970 wohl höhere Spannungen mitbringen, was dem etwas schlechteren Speicher auf der 6950 auf Dauer wohl nicht bekommen soll. Ich weise aber noch einmal darauf hin, das das ein Gerücht ist.

Ja, hatte mich falsch ausgedrückt: Ich beabsichtige lediglich die Shader freizuschalten, Übertakten erstmal nicht. Gibt es eigentlich schon fertige BIOS Dateien, die man verwenden kann?

versuchs mal mit "6950 bios" bei google..

@ feris

Hast du für diese Aussage auch Belege, dass Crysis angeblich keine Quad-Cores unterstützt?
Sind die Leisungssteigerungen in Tests (z.B. bei der PCGH vor paar Jahren) Lügen?

Natürlich konnte es damals in der Praxis bei normalen Auflösungen so gut wie keine Leistungssteigerungen gegeben haben wenn die Grafikkarte stark limitiert hat.

Nochmal aus eigener Erfahrung zur Lastverteilung:
Die Last bei den Kernen wird wohlbemerkt nicht durch irgendwelche Hintergrundprogramme erzeugt, sondern allein durch die Crysis64.exe, die eine Gesamtlast von ~63% verursacht. Je nach Situation auch viel weniger.
Wie schon erwähnt, läuft ein Kern stets über 3/4 Last, die anderen Kerne werden zusätzlich je nach Situation anders ausgelastet. Wenn nichts los ist, dann dümpeln die restlichen 3 bei max. 1/4 rum.

Ich habe Crysis bisher auch nur richtig mit DX10 und dem 64Bit-Modus gespielt - stets mit einem aktuellen Patch. Damals unter Vista x64, heute 7 x64.
Zu WinXP, DX9, 32Bit-Modus und dem "ungepatchten" Zustand kann ich leider nichts sagen, da könnten natürlich Unterschiede bei der Lastverteilung bestehen.

Das war nun meinerseits der letzte Kommentar zu Crysis. Das geht hier schon viel zu viel ins Off-Topic.

Edit:
Heute Abend oder am Samstag kommen dann die restlichen Leistungsverbrauchswerte @ OC.
Wird vielleicht für einige von Interesse sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich vielleicht einen Überblicksthread zu machen mit Anleitungen etc? Ich blicke hier bei den 50 Seiten gar nicht durch.:freak:

feris schrieb:
Crisys unterstützt nicht mehrere Kerne, wenn da mehrere Kerne laufen, dann verteilt das Betriebsystem da was oder es läuft was andere im Hintergrund. Ich kann mich noch daran erinnern als das Spiel damals rauskam. Es war Mehrkernunterstützung angekündigt, viele haben vorher aufgerüstet und dann ging der Zorn in Richtung Crytech weil es für die Katz war.

Heute kann das evtl geringfügig anders aussehen, weil eine 6950 natürlich auch mit Daten versorgt sein will. Das würde zumindest im Ansatz erklären, warum bei Dir die anderen Kerne auch Beschäftigung haben.
Ergänzung ()

@Knecht_Ruprecht:

Lass dei Finger besser vom 6970 Bios.
Besser nur die Shader freischalten und dann übertackten.
Meine und viele andere Karten schaffen trotzdem 9670 Niveau und leiser sind sie dadurch auch.

Gerüchtehalber soll das Bios für die 6970 wohl höhere Spannungen mitbringen, was dem etwas schlechteren Speicher auf der 6950 auf Dauer wohl nicht bekommen soll. Ich weise aber noch einmal darauf hin, das das ein Gerücht ist.

Natürlich profitiert Crysis von Quadcores.

Das Problem ist, dass es in 99% der Fälle GPU limitiert ist.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ja, hatte mich falsch ausgedrückt: Ich beabsichtige lediglich die Shader freizuschalten, Übertakten erstmal nicht. Gibt es eigentlich schon fertige BIOS Dateien, die man verwenden kann?

Seite 44 in diesem Thread: HD6950_FullShaders.bin von Pardok. Hat bei mir ausgezeichnet funktioniert.

Jawohlstens!

Ich habe heute das Full Shader Eco BIOS von Pardok geflasht. Erste Tests zeigen keine Bildfeher oder Ausfälle.

Desweiteren habe ich vorhin den Accelero Xtreme Plus auf meine 6950 geschraubt, da mir der Refernzkühler zu laut war. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt und das Xigmatek Midgard ist gut einem Zentimeter zu kurz. Ein beherzter Griff zur Blechschere hat das Problem aber gelöst. Die Lautstärke scheint jetzt genau so zu sein, wie ich es haben möchte: Leise

Richtig testen werde ich dann später, wenn der Wärmekleber fertig abgebunden hat.

Danke an alle für eure tatkräftigen Tipps und an Pardok für das BIOS
Ergänzung ()

em.20 schrieb:
Wäre es möglich vielleicht einen Überblicksthread zu machen mit Anleitungen etc? Ich blicke hier bei den 50 Seiten gar nicht durch.:freak:

Für was benötigst du denn eine Anleitung?

Ich denke er meint eine flashing Anleitung.

Hat zufällig jemand mal ausgetestet, was nach dem Shaderflash die höchste Taktrate war, die er rauskitzeln konnte? Würde mich mal interessieren, was ihr so an Ocing Ergebnissen habt nach dem Flash.

Bei mir war es so, dass ich beim Standardkühler nach dem Shaderflash und Anhebung der Taktraten Temperaturen über 90° C hatte und das, obwohl ich ein Bios ohne Volterhöhung genommen hatte. Da musste ich erstmal den Kühler wechseln.

Zurück
Oben