News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

also meine karte mit unlocked shadern kommt bei furmark und bei games nicht über 74°. benutz auch referenzdesign

@ Hakto
Ich habe den höchsten Wert angegeben.
Daten von GPU-Z nach knapp 2 Stunden Crysis:

edit: Ach ja, probiere gerade Einstellungen, daher Taktraten etwas reduziert, Shader frei und 840/1300 MHz. Bei 880/1375 MHz war es aber nicht anders.

edit2: Was die Temps betrifft, AMD sagt das man ab 110° nicht weiter die Taktraten anheben soll.

Anhänge

• PC_GPU-Z_Crysis_max.jpg
    PC_GPU-Z_Crysis_max.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir die Sapphire 6950 2 GB geleistet und per Sapphire 6970 2 GB BIOS geflashed.

Mit GPU-Z Shader und Taktraten überprüft: Alles auf 6970er Niveau - prima!

Nur scheint jetzt etwas nicht zu stimmen, weil nach dem Neustart gibt es auf dem Desktop von Windows Vista komische leuchtende Pixel, schön verstreut über den Bildschirm. Während dem Zugriff auf die Festplatte blinken die auch schön vor sich hin, aber das ganze stört mich schon ziemlich!

Leider kann ich jetzt im CCC den Takt nicht von 1375 MHz runter regeln, weil das das Minimum bei ATI Overdrive ist.
Habs dann aber doch mit Trixx geschaft. Mit 1280 MHz gibts dieses Pixel-Feuerwerk nicht mehr.

So, hab ich jetzt den RAM der Karte ruiniert, oder ist dieses Verhalten irgendwie anders zu erklären?
Noch dazu sind diese Pixelfehler ja nicht in einer 3D-Umgebung aufgetreten, sondern in 2D auf dem Desktop (und auch bei Videos/Intros von Spielen).

Und überhaupt, wie funktioniert das mit dem Erhöhen der Spannung der GPU?
Laut Forenbericht geht das mit dem MSI Afterburner Beta 6 oder 7. Wirkt sich die Erhöhung der Spannung auch auf den RAM der Grafikkarte aus, oder kann man da nichts machen?
Was genau sind 3D-Spannung und 2D-Spannung, hat ja wohl nichts mit der 3. Dimension zu tun?

=============================================================
= Q6600 4x3.0 GHz, 4 GB, 6950 2 GB@6970, Vista 32bit, Maus, Tastatur, 3.5"-Floppy =

Mach Dir ein unlock Bios drauf das nur die Shader freischaltet und takte die Karte auf 880/1375.
Geht mit dem MSI afterburner 2.1 beta 7
Du must nur in der MSIAfterburner CFG datei diese änderungen machen.
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Dann sollten die Punkte weg sein. Die 6970 Biose haben schärfere Ramtimmings. Daher oft diese Fehler. Weil anderer RAM verbaut ist bei den 6950 ern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Und woher bekomme ich ein vertrauenswürdiges Unlock BIOS für die Sapphire 6950 2 GB? Vermutlich ist der Hersteller eh nicht wichtig.

Dann liegt es also wahrscheinlich nur am RAM-Timing, das wäre ja super!
Die 6950er ist schon sehr verlockend mit der Möglichkeit des Freischaltens. Hab meine Karte übrigens erst vor 3 Tagen gekauft, entweder hatte ich Glück, oder es gibt noch keine Sperre seitens AMD. Damit rechnen ja einige...

= Intel Q6600 4x3.0 GHz, 4 GB DDR2-RAM , Sapphire 6950 2 GB@6970, Vista 32 bit =

Super, danke!!! :D

Werde testen, ob sich auch meine 6950er mit 880/1375 ohne Probleme betreiben lässt!

= Intel Q6600 4 x 3.0 GHz, 4 GB DDR2-RAM , Sapphire 6950 2 GB@6970, Vista 32 bit =
Ergänzung ()

So, BIOS drauf und getestet...

Shader sind freigeschaltet, habe dann die GPU per Afterburner auf 880/1375 übertaktet.
Läuft ohne Probleme und absolut ohne Grafikfehler mehr!!! (Test mit Dirt 2 / DX11)

Hat also eindeutig an den Timings gelegen.

= Intel Q6600 4 x 3.0 GHz, 4 GB DDR2-RAM , Sapphire 6950 2 GB@6970, Vista 32 bit =

Hallo,

sind eigentlich schon "neue" 6950 im Umlauf mit geändertem Layout was das Modding unterbindet?
Habe da bislang nur die Ankündingung gefunden, aber nicht das es umgesetzt wurde.
Jemand hier mit mehr Informationen?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler: 9650 gibt es noch nicht :))
Die Karten mit herstellerspezifischen Layouts (MSI und co.) verfügen nur noch teilweise über einen BIOS-Switch, was die ganze Sache dann natürlich hoch riskant macht.

MSI afterburner 2.1 beta 7 verursacht bei mir einen power control reset. die karte taktet nach dem start von afterburner im occt gpu test wiederholt runter.

dieses problem kann ich nur beheben, indem ich powercontrol neu einstelle. dann habe ich allerdings wieder dummes "rumgeklicke" und kann auch gleich trixx mit meinen "trixx-trick" weiter verwenden.

oder hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und eine lösung?

ich hatte eigentlich gehofft, die verwendung der aktuellen afterburner beta würde dieses problem beheben... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich durch 50 Seiten quäle, funktioniert dies nur mit bestimmten Karten/auf gut Glück oder mit allen HD6950 :)

@Beelzebub1984

Laut http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159 liegt die 6970 ja schon bei 230 Watt... mit 2x6Pin und dem PCIe schaffste das nicht. Darum wohl der 8Pin dazu... außerdem liegt ja an der 6970 andere Spannung an der GPU und am Ram an... Darüberhinaus schafft auch nicht jede 6950 die clocks der 6970mit 1,1V...

Dazu hab ich auch nochmal ne Frage: Also ich hab meine 6950 jetzt geflasht, aber nur die Shader freigeschaltet und dann mal auf 880 hochgetaktet. BC2 lief problemlos... bei SC2 hatte ich jedoch gleich 'n Freeze. Mit 860 gings aber... habt ihr zu den 880 auf noch den Powerregler hochgedreht?

@Beelzebub1984:

2 x 6-pin, weil für die 6950 mit standard bios und standard taktraten nach offiziellen pci-e-spezifikationen 2 x 6-pin ausreichend sind (max. 225 w ---> 75w vom steckplatz + 2 x 75 w von 6-pin).

da die 6970 mehr leistung braucht, wurde ein 6-pin und ein 8-pin verbaut um die spezifikationsgrenzen nicht zu verletzen.

@Masher:

es geht mit fast allen karten (~98%) im referenzdesign.

@thebestschen:

ich habe power control auf +20%, da ich drosselung an einigen stellen in metro2033, occt gpu test und 3dmark11 festgestellt habe. auf +20% gibt es keine unerwünschte drosselung. ein freeze deutet allerdings eher auf instabiles oc oder ein softwareproblem hin.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
thebestschen schrieb:
Dazu hab ich auch nochmal ne Frage: Also ich hab meine 6950 jetzt geflasht, aber nur die Shader freigeschaltet und dann mal auf 880 hochgetaktet. BC2 lief problemlos... bei SC2 hatte ich jedoch gleich 'n Freeze. Mit 860 gings aber... habt ihr zu den 880 auf noch den Powerregler hochgedreht?

Du musst bedenken dass bei dem freigeschalteten 6950er BIOS die Spannungen auf Standartniveau sind, d.h. es ist nicht zwangsweise möglich die Taktraten auf das "volle" Niveau der 70er zu erhöhen. Probier mal eine Runde Furmark (10-15 Minuten für's grobe), wenn die Probleme da noch auftreten solltest du entweder den Takt senken oder die GPU Spannung erhöhen (kann ich im Notfall auch für dich machen). Aber denk dran: Höhere Spannungen erhöhen den Stromverbrauch wesentlich stärke als ein ehöhter Takt.

danke für die Antworten:)

ja ich dachte, dass der Freeze vllt damit zusammenhängt, dass die Karte nicht genug Saft bekommt. Aber zu wenig Sapnnung scheint mir plausibler:) Im Moment hab ich se bei 840/1300 laufen. Mit Afterburner kam ich nich so ganz zurecht. Der Karte lief irgendwie die ganze Zeit auf volle Pulle und wollte im Idle nicht mehr runter...^^

george.double.u schrieb:
MSI afterburner 2.1 beta 7 verursacht bei mir einen power control reset. die karte taktet nach dem start von afterburner im occt gpu test wiederholt runter.

dieses problem kann ich nur beheben, indem ich powercontrol neu einstelle. dann habe ich allerdings wieder dummes "rumgeklicke" und kann auch gleich trixx mit meinen "trixx-trick" weiter verwenden.

oder hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und eine lösung?

ich hatte eigentlich gehofft, die verwendung der aktuellen afterburner beta würde dieses problem beheben... :kotz:

kann hier jemand bitte drauf eingehen, das würde mich auch interessieren

wollte nur mal feedback zu Pardoks eco-bios geben. leider macht meine karte eine reduktion von 0,1v nicht mit. schon kurz nach dem booten steht der pc. mal mit schwarz weißen streifen, mal mit blackscreen. es kommt mir vor als würde die karte da das erste mal in einen niedrigeren p-state gehen. mit dem 0,05 eco-bios scheint es aber keine probleme zu geben. allerdings habe ich gestern nur ein bisschen bfbc2 gespielt und noch keine belastungstests gemacht.

werde die tage mal ein mix-bios basteln und mit 0,05 für die idle/low3d-werte und mit 0,1 für die 3d-werte testen.

Weniger Karten, sondern eher Chipabhängig. Ein "guter" Chip benötigt weniger Spannung um einen Vorgang auszulösen als ein "schlechter" Chip. Reicht die Spannung nicht aus erzeugt der Chip bzw. der entsprechende Transistor einen Fehler. Bei einer bestimmten Anzahl an Fehlern ist das Problem noch nicht wirklich störend, sind die Fehler aber zu zahlreich kann der ganze PC abschmieren.
Meine macht z.B. auch nicht die 0.1V Reduzierung mit, zumindestens stürzt sie nach etwa 1,5 Stunden im Idle und ca. 15 Minuten zocken ab. Im moment müsste ich ca. 0.075V eingestellt haben, da ist alles in Ordnung.

Edit: Wegen dem Tearing: Es scheint als würde der neue Treiber (11.2) das Problem lösen - bis jetzt ist mir noch kein Tearing aufgefallen. Da es jedoch besonders nach dem Spielen aufgetreten ist, werde ich nun ein paar Runden die Karte aufwärmen und hoffen dass das Problem dann wirklich gelöst ist. Ich halte euch auf dem laufenden.

ReEdit: Das Problem ist nachwievor Existent, aber nicht mehr so häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben