News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

@harti95mes:

Wenn der Schalter auf "2" gestellt ist, wird beim Systemstart das unüberschreibbare GPU-BIOS geladen. Für das Flashen sollte er auf "1" stehen.

Natürlich ;)

hallo liebe freunde :)
kann mir hier jemand nen gefallen tun und ein modifiziertes 6950'er BIOS mit freigeschalteten shadern bereit stellen? Der GPU clock sollte 880mhz betragen wie bei der originalen, nur der Speicher nicht auf Cayman XT Niveau sondern nur 1350mhz. Keine änderungen an den Timings oder Spannungen des RAM's. Voltage unter 3D der GPU auf 1.2v und unter 2D möglichst tiefe aber denoch sichere Spannungen um eventuel im Idle betrieb strom sparen zu können :)
Wäre das möglich? in der BIOS mod anleitung steht nichts von Taktänderungen, nur das man danach per afterburner den takt ändern kann. Möchte aber das die Taktraten per standard anliegen.
Währe euch extrem dankbar wenn jemand so ein BIOS parat hätte :)

PS: ich habe 2 6950'er, brauche ich da 2 verschiedene BIOSe oder kann ich 2mal das gleiche flashen. In der Anleitung steht auch nirgends wie ich bei einem Crossfire setup das BIOS auf die 2te Karte flashe.. Weiss da jemand weiter?

schidddy schrieb:
In der Anleitung steht auch nirgends wie ich bei einem Crossfire setup das BIOS auf die 2te Karte flashe.. Weiss da jemand weiter?

Das müsste so funktionieren:

Schritt 5 "atiwinflash -unlockrom 1" eingeben und kurz warten
Schritt 6 "atiwinflash -f -p 1 modded2.rom" eingeben, warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, erfolgreiche

@ schidddy

Diese Variante lässt sich leider nicht realisieren, zumindest nicht mit den aktuellen BIOS-Editoren. Im BIOS lässt sind schlicht nichts außer den Spannungen ändern. Volle Kontrolle haben nur die Hersteller selbst.

Jenergy hat die relevanten Befehle für den Flashvorgang bei einem CrossFire-System schon geschrieben. Die dick markierten Zahlen sind für den Adapter zuständig. 0 für den ersten, 1 für den zweiten usw.
Jedenfalls sollte das in der Theorie so funktionieren. ;)

Alternativ könntest aber auch eine Karte ausbauen und normal flashen, das selbe dann mit der anderen.
Einfach nur jeweils das selbe BIOS aufspielen, das wars.

hmm das ist aber schade. In diesem Falle bringt es auch nichts wenn ich im Inet nach 6950'er BIOSen mit erhöhten Taktraten such? Bleibt wohl nur die möglichkeit ein originals 6970ner aufzuspielen aber das ist mir irgendwie zu heiss da ja wohl bei dieser Methode so manche Karte geschrottet wurde..
Danke für die Anleitung fürs BIOS update beim Crossfire Setup :)
Werde aber erst am Donnerstag den einbau tätigen da erst dann meine 2 Waküs für die Karten eintreffen.

Wäre de facto trotzdem möglich, annähernd das gleiche Ergebnis zu erreichen. Nur die Übertaktung musst du per externem Tool vornehmen.

Sagt mal, man kann doch alle 6950 flashen, und nicht nur die Referenzkarten, oder ? :)
Bin mit da eben nicht sicher ...

flashen kannst du wahrsch jede karte auf dieser welt. nur bei den custom-designs von der 6950 ist nicht gesagt, dass der flash auch gut geht - es seidenn, der hersteller wirbt sogar damit...

hat eigentlich mal jemand versucht die Hd6950 per Riva Tuner zu takten? ist das nicht besser für 2D 3D profile? anscheinend hat man bei trixx und msi afterburner immer noch viel zum klicken.

@Ruff_Ryders88:

Mit dem MSI Afterburner gehts ganz einfach übers "automatic profiles management" ;)

george.double.u schrieb:
MSI afterburner 2.1 beta 7 verursacht bei mir einen power control reset. die karte taktet nach dem start von afterburner im occt gpu test wiederholt runter.

dieses problem kann ich nur beheben, indem ich powercontrol neu einstelle. dann habe ich allerdings wieder dummes "rumgeklicke" und kann auch gleich trixx mit meinen "trixx-trick" weiter verwenden.

oder hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und eine lösung?

ich hatte eigentlich gehofft, die verwendung der aktuellen afterburner beta würde dieses problem beheben... :kotz:

hört sich hier aber anders an

also was ich halt will, ist das meine karte ganz einfach im idle auf 2D Betrieb runtertaktet auf die standard werte und im 3D modus auf z.B. hd6970 spezifikationen taktet.

Zuletzt bearbeitet:
also was ich halt will, ist das meine karte ganz einfach im idle auf 2D Betrieb runtertaktet auf die standard werte und im 3D modus auf z.B. hd6970 spezifikationen taktet.

6970 Bios flashen und fertig 150/250 idle 880/1375 MHz load.

Zwischenlösungen gehen aber auch, dann mit MSI-Afterburner. Derzeit bei mir 150/250 MHz idle, 840/1300 load - 880/1275 geht auch prima!
Zu beachten ist allerdings, es ging BEI MIR nur mit Afterburner 2.0.0 - die 2.1 Version taktete nur auf 450 MHz idle runter, keine Ahnung warum!

Hallo Gurus,

gibt es irgendwo eine Seite (Matrix) auf der man alle Biosmods aufgelistet bekommt mit Beschreibung was welche Mod bewirkt?

Gruß

Nicht verzagen, Pardok fragen ;)

Lars_SHG schrieb:
6970 Bios flashen und fertig 150/250 idle 880/1375 MHz load.

Zwischenlösungen gehen aber auch, dann mit MSI-Afterburner. Derzeit bei mir 150/250 MHz idle, 840/1300 load - 880/1275 geht auch prima!
Zu beachten ist allerdings, es ging BEI MIR nur mit Afterburner 2.0.0 - die 2.1 Version taktete nur auf 450 MHz idle runter, keine Ahnung warum!

also das mit dem hd6970 bios isn schlechter witz:mad:

auch mal von mir zwei kurze fragen in die runde..

Jenergy schrieb:
Nicht verzagen, Pardok fragen ;)

Inhalt von HD6950_FullShader.7z

HD6950_FullShaders.bin

* Standard Taktraten
* Volle 1536 Unified Shaders
* Keine weiteren Modifikationen

Inhalt von HD6950_Eco_FullShader.7z

HD6950_ECO.bin

* Standard Taktraten
* Alle P-state-Modis um 0.10V gesenkt

HD6950_ECO2.rom

* Standard Taktraten
* Alle P-state-Modis um 0.05V gesenkt

1.
so, welches von den 3 würde man z.z empfehlen, bzw. wie sind da die erfahrungen und welches würdet ihr empfehlen?

2.
wie sieht eigentlich die leistungssteigerung einer 6950, nach dem "full shaders" aktiv sind?!
prozentual? 3dmark11?

@JOOP:

Die ECO-BIOS von Pardok würde ich persönlich nur bei guter Kühlung (Referenzdesign nicht gut geeignet) empfehlen.

Zum Performancevergleich: Beim Crysis Benchmark erzielte ich mit meiner HD 6950 ein Performanceplus von 3% mit 1536 Streamprozessoren gegenüber dem Standard.

@ Ruff_Ryders88
also das mit dem hd6970 bios isn schlechter witz
darf man fragen warum oder geht es Dir einfach nur darum hier keine Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen?

Du hast geschrieben:
und die einfachste Lösung ist nun mal das 6970 Bios! Was spricht dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben