News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

@ Ruff_Ryders88
Kein Problem, einfach mit "weniger" Elan an die Antworten gehen!

@ honso
Echte Fleißaufgabe! Danke für die Bemühungen! Immer wieder gut, wenn sich jemand die Arbeit macht! :daumen:

@ HomeOfMaster
Und das heißt jetzt ich kann gefahrlos auch das Bios der 6970 flashen ohne Probleme zubekommen?
Nichts ist gefahrlos, die Gefahren halten sich nur in Grenzen! Sei Dir bewußt, dass jegliches OC immer ein Risiko beinhaltet. Dank Dual-Bios und dieser speziellen Situation, ist es nur relativ sicher, ein Bios-Mod mit reduzierter Speichergeschwindigkeit durchzuführen.

Es gibt ja auch noch andere löbliche Ansätze! Pardok hat da ein paar interessante Bios-Mods veröffentlich, samt Anleitung. Alles gut zum Stromsparen bzw. für die, die wenig Risiko eingehen wollen!

Ich möchte damit eher eine Diskussion anregen. Das bedeutet nämlich, dass der VRam der HD6950 bereits von aus Haus am obersten Ende der Spezifikation betrieben wird.

da ist das oc potential einiger karten und deren speicher wirklich beachtlich. 16% bei der pcs++ im cb-test find ich schon mal nicht schlecht. die chips werden für die hersteller warscheinlich einiges günstiger sein und ich denke nicht, dass wir 6950er mit den "besseren" chips sehen werden. wer betreibt hier denn seine karte mit den 1500MHz speichertakt einer 6970 und kann da seine erfahrungswerte beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
1500 Mhz bzw. effektive 3000 Mhz sind mit einer HD6950 meiner Meinung nach unerreichbar. Genau 20% Taktsteigerungsvermögen klingen sehr utopisch. Vielleicht unter extremen Kühlmethoden im Benchmark-Betrieb, aber sonst wohl nicht. :P

Was mich etwas stutzig macht ist, wieso AMD VRam mit 1250Mhz spezifizierter Taktfrequenz verbaut, aber über Overdrive eine Übertaktung auf 1315Mhz zulässt und das unter Garantie. Irgendwas kann da nicht stimmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ honso

Schöne Recherche! :daumen:
Was mich dann aber sehr stutzig macht, warum ich mit 1:1 nachjustiertem GPU/VRAM-Takt (880/1375MHZ), GPU-Spannung (1,175V) und freigeschaltenen Shadern keinen stabil Betrieb bekomme. Irgendwo gibts immer Probleme. Der Speicher ist nur bis zu einem VRAM-Takt von 1350MHZ wirklich stabil.

Wenn ich dann aber das echte 6970-BIOS aufspiele, dann ist der Betrieb plötzlich stabil möglich. Ist für mich aber überhaupt kein Grund das 6970-BIOS zu nutzen.

Nun, wie kann das sein?
Die Fehlerquelle ist bei mir auf alle Fälle der VRAM, da die GPU auch Taktraten mit 920MHZ bei 1,100V ohne Probleme schafft.

Ich weiß nicht mehr wo, aber auf einem Vergleichsbild beider Karten hatte die 6970 auch noch einen zusätzlichen Baustein neben den Speicherbausteinen.

PS: Bei GDDR5 wären das bei 1250MHZ effektiv 5000MHZ

@Pardok:

Möglicherweise sorgt das BIOS einer HD 6970 für eine Erhöhung der VRAM-Spannung, welche ja unabhängig von der veränderbaren GPU-Spannung ist.

Jenergy schrieb:
@Pardok:

Möglicherweise sorgt das BIOS einer HD 6970 für eine Erhöhung der VRAM-Spannung, welche ja unabhängig von der veränderbaren GPU-Spannung ist.

Zumindest wäre das eine Erklärung, warum wohl die eine oder andere Karte Fehler zeigte.
Laut Honso's RAM Liste sind zwar beide für 1,5 V vorgesehen.
Aber wer sagt das die nicht leicht über der Spezifikation betrieben werden?
Im Zusammenspiel mehr Spannung und mehr Takt könnte dann mehr Wärme bei den
RAMs der 6950 als bei den RAMs der 6970 entstehen, was den Speicher dann irgendwann killt.

Für mich wäre es allerdings Neuland, das Drehen an der Taktschraube der RAMs allein den Chip killen kann. Wobei ich das nicht ausschliesse, sondern einfach mal in Frage stellen möchte.

PS: Bei GDDR5 wären das bei 1250MHZ effektiv 5000MHZ

Berichtige mich, falls ich falsch liege, aber bei GDDR5 handelt es sich auch "nur" um DDR-SDRAM, natürlich speziell für Grafikkarten. Daraus folgt:

1250Mhz -> 2500Mhz effektiv -> 5Gbit

GDDR5-Chips besitzen eine Speichergröße ab 512 MBit, bei Geschwindigkeiten im Bereich von 5-7 Gb/s. Bei 2,5 GHz Taktfrequenz liefert GDDR5 pro Anschlusspin und Sekunde 5 GBit an Daten, das addiert sich bei den üblichen x32-Chips auf 20 GByte/s pro Bauelement. Grafikprozessoren mit 256 Datenleitungen für die Speicheranbindung erreichen mit acht parallel angeschlossenen 2,5-GHz-GDDR5-Chips also 160 GByte/s

Quelle: Wikipeda

Wenn du mal in GPU-Z nachprüfst, verhält sich die Speicherkonfiguration der HD6950 exakt so.

@honso:

Pardok hat recht. 1250MHz GDDR5 sind 5000MHz effektiv ;)

We continuously say "effective" as GDDR5 memory is quad data rate memory. So 5500 MHz in fact is 4x 1375 MHz.

Quelle: Guru3D

also beziehen sich die "schärferen" timings von denen oft gesprochen wird nur auf den takt oder auch auf die Latenzen?

@ Lars_SHG:

Lustig! Hatte bis vor paar Minuten auch nach paar Berichten zur VRAM-Spannung gesucht und dann exakt den gleichen Test gefunden. :D

Demnach laufen die VRAMs mit 0.1V über der eigentlichen Spezifikation.
Nun kann aber wirklich sagen, dass beide Modelle die selbe VRAM-Spannung besitzen.

Seltsam, dann verstehe ich einfach nicht, was dann bei mir den instabilen Betrieb verursacht. Mit dem 6970-BIOS waren die 1375MHz stabil, ohne dieses BIOS dann nicht. 25MHZ weniger war die einzigste Lösung.

Nun bleibt ja als mögliche Ursache nur noch die Latenzeinstellungen, was dann aber auch merkwürdig wäre.
Falls die Latenz bei der 6970 schärfer wäre, dann müsste die 6950 dadurch erst recht instabil werden. Sehr mysteriös!

Das nächst verwunderliche wäre: Die defekten 6950er mit 6970-BIOS.
Spannung ist ja nun ausgeschlossen, dann kann als wirklicher Grund für deren Tod nur der stark erhöhte Takt in Frage kommen.

Unterm Strich kann man aber nun sagen, dass das 6970-BIOS in Ordnung wäre, wenn man den Speichertakt auf 1250MHZ herabsetzt, denn dann wäre das Risiko auch nicht mehr so hoch.
Der Speichertakt bei der 69X0 ist sowieso irrelevant, der wirkt sich so gut wie null auf die tatsächliche Spielleistung aus und kostet nur unnötig mehr Strom. Pro 50MHZ sind das 4Watt.

@ Jenergy

Danke, dadurch brauch ich diverse Seiten nicht auflisten. :)

@Jenergy Ja stimmt, ihr habt recht. Hatte ein paar Verständnisprobleme. Das Thema ist gar nicht mal so einfach, wenn man mal tiefer in die Materie einsteigt.

@ Pardok
Ja, die Spannungen der 6950 / 6970 sind offensichtlich gleich. Was aber den gelegentlichen Tod der Graka's betrifft, wir dürfen das offensichtliche nicht vergessen!
Es wurden sehr viele 6950 verkauft, deutlich mehr als 6970 und da ist es natürlich auch schon sicher, dass mehr 6950 als 6970 irgend eines Todes sterben!
Hinzu kommt, dass nicht jeder "semi-professionell" seine Graka im Auge behält. Es kann zu Überhitzung in schlecht belüfteten Tower kommen, viele haben ihren Rechner irgendwo komplett gekauft und haben miese Netzteile (z. B. LC-Power, die Huntkey-Klassiker eben), die keine konstante Spannung liefern - da ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher als bei uns, die wir schon bei den Topmarken an jedem Efiiziens Prozent rummäkeln.

Fazit: Wenn also Grafikkarten sterben, muß es nicht an dem ausgeführten Bios-Flash liegen - oder es ist nur das letzte Quentchen, was den Sack Reis zum überlaufen bringt! Dafür haben einfach viel zu viele diesen Flash gemacht und es ist im Durchschnitt wenig bis nichts passiert. Ein Grundrisiko ist immer da, aber es kann von PC zu PC eben auch unterschiedlich sein!
Auf eine weitere Ursache habe ich ja bereits aufmerksam gemacht - einige begnügen sich ja nicht mit dem Flash sondern übertakten weiter, ich denke da steigt das Risiko exponentiell!

@ Ruff_Ryders88
Nein, wie wir durch den Test von ht4u herausgefunden haben, ist die Stromversorgung der 6950 und der 6970 gleich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Timing des Speichers auch gleich. Das bedeutet, der Bios-flash auf 6970 ist eigentlich kein Problem für die 6950 WENN man gleichzeitig die Speicherspannung mildert - oder im Fall mit wenigesten Risiko komplett auf das Niveau der 6950 also 1250 MHz runter setzt. Die angehobene GPU-Spannung des 6970 Bios sollte kein Problem für die GPU sein, da baugleich mit 6970!

Dennoch, auch ich habe lange überlegt, es ist schon sehr interessant, seine Graka mit weniger Volt auf der GPU zu betreiben, daher hat z. B. die "Pardok" Bios-Varianten auch seine Abnehmer - man muß halt seine Prioritäten setzen, Resourcen ausschöpfen und dabei Energie sparen - Bios mit 1.1 Volt der 6950 (oder noch weniger) auf der GPU aber Shader freigeschaltet oder eben Leistung mit 6970 Bios und zur Sicherheit die VRAM-Spannung runter gesetzt - wieviel kann jeder selbst entscheiden!
Von der Variante max. Leistung 6950 @ 6970 + OC rate ich auch ab!

Zuletzt bearbeitet:
kann man den mit pardocs eco bios auf hd6970 (bis auf den speicher) ohne weiteres takten? oder ist pardoks eco bios ein hd6970 bios mit runter gesetzter spannung?

da ist Pardok sicher der bessere Ansprechpartner, bin auch nicht ganz auf dem laufenden, aber so wie ich es verstanden habe, hat er mehrere Versionen vorbereitet. Eine nur für die freigeschalteten Shader, und dann welche ebenfalls mit Shader Mod aber mit reduzierter GPU-Volt.
Das kann funktionieren, muß aber nicht bei jeder Karte mit dem OC-Verhalten - ist halt so wie immer, mal klappt es, mal nicht!

Sonst schau doch mal in Pardoks Thread - ist in seiner Signatur!

kann man den mit pardocs eco bios auf hd6970 (bis auf den speicher) ohne weiteres takten?

Das hängt sicher auch von der Güte deiner Grafikkarte ab. Probieren geht über studieren! Ich habe folgendes erreicht:

Alle P-States -0,02V -> 915MHz / 1410MHz

Wobei ich den Speichertakt nach neusten Erkenntnissen noch optimieren muss.

Bezüglich der Theorie dass der Speicher der 6950 aufgrund er höheren Temperaturen versagt:
Soweit ich weiß sind die Kühler der 6900er identisch, eine erhöhte Wärmeproduktion des Speichers in Folge des Übertaktens dürfte also nur geringfügige Unterschiede zwischen der 70 und der 50 erzeugen.
Gemäß den Spezifikationen des Speichers, beträgt die maximale Betriebstemperatur 70°C. Wer also auch bei Furmark diesen Wert unterschreitet verhindert dass der Speicher aufgrund von Überhitzung zu Grunde geht. Das heisst jedoch keinesfalls dass der erhöhte Takt ihm nicht auf Dauer schadet! Diesbezüglich muss jeder selbst wissen wieviel er seiner Karte zumutet.

honso schrieb:
Das hängt sicher auch von der Güte deiner Grafikkarte ab. Probieren geht über studieren! Ich habe folgendes erreicht:

Alle P-States -0,02V -> 915MHz / 1410MHz

Wobei ich den Speichertakt nach neusten Erkenntnissen noch optimieren muss.

und nach dem start ist dann der takt automatisch auf dem vordefinierten niveau und taktet im 2d-modus wieder runter auf die normalen 150mhz?

Zurück
Oben