@lumpe:
generell sind (fast) alle karten im referenzdesign freischaltbar. die von dir verlinkte msi basiert offensichtlich auf dem referenzdesign - ist also freischaltbar.
@dB-Freak:
auf der von dir verlinkten seite befindet sich ein performance-test von CoD4 ohne+mit freigeschalteten shadern. bitte genauer lesen...
daraus geht jedenfalls hervor, dass übertakten deutlich mehr bringt als die restlichen shader freizuschalten.
im anhang findest du mein asus 6950 bios mit freigeschalteten shadern und standard-takt 810/1250, ansonsten alles 6950-original (1,1v). das asus bios funktioniert auch auf karten anderer hersteller problemlos. allerdings übernehme ich keinerlei garantie für die nutzung des bios. die nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene gefahr.
mit dem verlinkten bios (1,1v) geht meine karte mit standard-kühler bis 920/1400 stabil. mit dem accelero xtreme plus (seit heute drauf
) geht sie mit dem gleichen bis 940/1400 (wahrscheinlich aufgrund deutlich niedrigerer temperaturen). für möglichst niedrige spannungen bei standard-takt solltest du mal nach "pardoks eco bios" suchen.
@all:
falls jemand von euch plant, einen accelero xtreme plus auf seine 6950/6970 zu schrauben, ist zu bedenken, dass diese kombination mit knapp über 30,5 cm nicht mal mehr wirklich in ein CM 690 II passt.
nur mit hilfe grob fahrlässiger vorgehensweise und unter massiver gewaltanwendung konnte ich das gespann dazu überreden, sich von mir ins gehäuse und den pci-e-steckplatz drücken, quetschen und pressen zu lassen.
allerdings habe ich es dann doch geschafft ohne etwas zu zerstören (ok, ein paar kratzer im gehäuse-innenraum, aber das ist zu verschmerzen).
es hat sich gelohnt - der kühler ist phänomenal!
man hört den kühler unter last (occt gpu test, pwm) nicht aus dem system heraus und die temperaturen sind selbst bei 1000/1400 @ 1,19v noch mehr als 20°C unter denen des standardkühlers @ 1,1v.
---> fazit: sehr empfehlenswert, wenn man den platz hat.
---> mein system macht jetzt P5900 im 3Dmark11.