News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

hi lars,

eben mal nen durchgang heaven mit extremeinstellungen gemacht (alles max.) da erreichte die GPU 3 einen Spitzenwert von 74 Grad ging dann aber wieder runter. V1100 und Takt 800/1250. Max. temp GPU 1 waren 70 und GPU 2 73.5.

Sobald ich aber über 850mhz komme friert das Bild ein.
 
Die Temps sind also ok.
Bei mir gehen die Temps bei 900/1375 (Benchmark only) bis zu 90° bei 840/1250 sind es max. 80° nach 2 Std. Crysis

Kann sein, dass Du tatsächlich eine Karte erwischt hast, die die 6970 Leistung nicht packt!
 
Wobei ich ein wenig verwundert bin dass die Karte bei der vollen Spannung diese 30 Mhz nicht schafft. Anders gesehen sind 1-2% Leistung eh nur bei Benchmarks bemerkbar, ob du beim spielen jetzt 29,5 oder 30 fps hast wird wohl kein Mensch merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh....wisst ihr was seltsam ist.......

habe gerade im log gesehen dass er die spannung nur auf max. 1.100 schraubt obwohl ich afterburner gesagt habe 1175.

ist das normal? er müsste doch bei benches dann schon auf 1175 hochgehen oder?
 
Wenn ich mich recht entsinne hat GPU-Z mit dem Auslesen der Spannungen so seine Problem(chen).
Bei meinem LoVo Mod sagt es auch die Standartwerte, der Stromverbrauch sagt aber etwas anderes. Guck einfach mal wieviel dein PC verbraucht mit den Afterburner Einstellungen und ohne. (Natürlich unter gleicher Last, z.B. Furmark). Verbraucht der PC mit der erhöhten Spannung mehr Strom, funktionierts.
 
Hab mal so ein Test gelesen wo sie von verschiedenen Grafikkartenhersteller getestet haben ob sich wirklich alle 6950 zur 6970 freischlaten lassen.XFX und HIS haben da am besten abgeschnitten.
 
Kann aber auch purer Zufall sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das AMD die beiden bevorzugt beliefert. Ab wann die Statistik natürlich repräsentativ ist wäre ein weiterer Punkt. Ich habe damals einfach zur Powercolor gegriffen. Gab nur Referenzdesign, von daher völlig Wumpe.
 
Welcher Hersteller (von Referenzkarten) ist denn zu bervorzugen? Oder ist es im Grunde wirklich egal, weil alle nur ihr Label draufmachen.
Spezielle Karten mit besseren Lüftern usw. kosten ja meistens Aufpreis.
Bei Alternate gibt es aber z.B. die Diamond 6950 2GB für 194 €. Wenn man sich die als 6970 freischalten könnte (die hat ja auch ein "Dual-BIOS", oder?) ist das schon eine günstige Karte!
 
ist vielleicht jemand mal so nett und kann mich auf den aktuellen stand bringen? (56 seiten lesen sprengt heute meinen zeitrahmen ;))
wenn ich mir eine 6950 kaufen möchte, gibt es mittlerweile karten um die ich einen bogen machen sollte wenn ich auf einen 6970 unlock aus bin?
was ist mit dieser hier: http://gh.de/a599136.html
danke
 
Das hätte ich auch gerne gewusst.
Hab mir bei Alternate Diamond HD 6950 geholt und laut der Liste von techpowerup sollte die damit gehen.

Mit wie viel Prozent Mehrleistung kann ich nach dem Freischalten der Shader ca rechnen?
Auf der genannten Seite hab ich leider keine genauen Angaben gefunden...

Gibt es ein Bios für meine Diamond HD 6950 welches nur die Shader freischaltet?
Eine deutsche Anleitung wäre ebenfalls super, denn ich hab noch nie eine Karte geflasht und will nichts falsch machen.

Ich hatte mal eine Radeon HD 2900 Pro @XT (bei der brauchste man ja nur den Takt anheben:D), bei der konnte man die Spannungen schön einstellen, geht das bei der 6950 auch?
Wenn ja wollte ich nur die Shader freischalten und die Spannungen dann so weit wie möglich senken.

Sorry für die vielen Fragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lumpe:

generell sind (fast) alle karten im referenzdesign freischaltbar. die von dir verlinkte msi basiert offensichtlich auf dem referenzdesign - ist also freischaltbar.

@dB-Freak:

auf der von dir verlinkten seite befindet sich ein performance-test von CoD4 ohne+mit freigeschalteten shadern. bitte genauer lesen... ;) daraus geht jedenfalls hervor, dass übertakten deutlich mehr bringt als die restlichen shader freizuschalten.

im anhang findest du mein asus 6950 bios mit freigeschalteten shadern und standard-takt 810/1250, ansonsten alles 6950-original (1,1v). das asus bios funktioniert auch auf karten anderer hersteller problemlos. allerdings übernehme ich keinerlei garantie für die nutzung des bios. die nutzung geschieht ausdrücklich auf eigene gefahr.

mit dem verlinkten bios (1,1v) geht meine karte mit standard-kühler bis 920/1400 stabil. mit dem accelero xtreme plus (seit heute drauf :evillol:) geht sie mit dem gleichen bis 940/1400 (wahrscheinlich aufgrund deutlich niedrigerer temperaturen). für möglichst niedrige spannungen bei standard-takt solltest du mal nach "pardoks eco bios" suchen.

@all:

falls jemand von euch plant, einen accelero xtreme plus auf seine 6950/6970 zu schrauben, ist zu bedenken, dass diese kombination mit knapp über 30,5 cm nicht mal mehr wirklich in ein CM 690 II passt.

nur mit hilfe grob fahrlässiger vorgehensweise und unter massiver gewaltanwendung konnte ich das gespann dazu überreden, sich von mir ins gehäuse und den pci-e-steckplatz drücken, quetschen und pressen zu lassen.
allerdings habe ich es dann doch geschafft ohne etwas zu zerstören (ok, ein paar kratzer im gehäuse-innenraum, aber das ist zu verschmerzen).

es hat sich gelohnt - der kühler ist phänomenal! :cool_alt:
man hört den kühler unter last (occt gpu test, pwm) nicht aus dem system heraus und die temperaturen sind selbst bei 1000/1400 @ 1,19v noch mehr als 20°C unter denen des standardkühlers @ 1,1v.

---> fazit: sehr empfehlenswert, wenn man den platz hat.
---> mein system macht jetzt P5900 im 3Dmark11. :king:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ dB-Freak
Shader-Mod only --> ungefähr 5% Mehrleistung
Shader-Mod und Taktraten manuell anpassen OHNE Leistungssteuerunghebel im Catalyst --> je nach Steigerung ungefähr 5% - 15% Mehrleistung
6950 @ 6970 Bios mit 880/1375 --> 20% Mehrleistung

und dazu kann man in jeder Variante den Leistungssteuerungshebel dazu rechnen - je nach Einstellung bringt das nochmal 5% - 20%!
ABER VORSICHT, mit 6970 Bios UND 20% LH bewegt man sich außerhalb der Spezifikation und die Karte wird auch ordentlich heiss - nicht zu empfehlen!

Desweiteren ist zu bedenken, die 6950 hat schlechtere Speicherbausteine, daher ist es riskant diese auf 6970 Niveau (oder darüber) zu bringen - völlig unabhängig von der Temperatur der Graka!
 
Naja, wenn man mal schaut, wieviele Karten der jeweiligen Hersteller getestet wurden, sagt das Ergebnis bei gerade mal 6 getesteten Diamond Karten wohl rein gar nichts aus.

Meine Sapphire hat mit dem echten 6970er Bios rumgezickt (Treiberfehler bei Windows-Start am Tag nach dem Aufspielen des neuen Bios), funktioniert aber prächtig mit dem reinen Shader-Mod. Hatte sie kurzzeitig bei 900/1400 und alle üblichen Benchmarks (Furmark mache ich nicht) liefen tadellos. Danach habe ich die Karte aber erstmal wieder auf Standard-Takt zurückgestellt, weil die Leistung auch so für die von mir derzeitig bevorzugten Spiele mehr als ausreichend ist.

Ganz ehrlich, ich würde niemanden (mehr) empfehlen, das echte 6970er Bios auf eine 6950er aufzuspielen. Shader freischalten und dann manuell hochtakten (wenn es denn sein muß) halte ich für die beste Lösung.
 
Ganz ehrlich, ich würde niemanden (mehr) empfehlen, das echte 6970er Bios auf eine 6950er aufzuspielen. Shader freischalten und dann manuell hochtakten (wenn es denn sein muß) halte ich für die beste Lösung.

...und wo ist der Unterschied zwischen 6970er Bios und der Option es manuell verwalten zu können, oder dem was Du machst - 6970 Bios mit schon reduzierten Leistungsdaten?

Wenn Du meinst, dass Du dem GPU-Takt weniger Volt geben willst, dann sag es auch so (wäre der einzige Vorteil den ich sehe) - wobei das Ergebnis dann meist wohl auch ein anderes ist, bei OC-Verhalten verschiedener Karten!

Wie wir alle hier gelernt haben, sind die Speichertimings 6950 / 6970 die gleichen - auch wenn bei den 6950 Karten anderer Speicher verbaut wurde, laufen beide dennoch mit 1,6 Volt (Werksfreigabe bis 1,5 Volt) - Fazit: egal welches Bios!

Meine Karte läuft mit 6970 Bios hervorragend. Genau wie Du sind meine Standardeinstellungen aber reduziert.
 
Der Accelero Xtreme Plus ist für die Karte wirklich ein Spitzen Kühler und die Probleme mit der Überlänge habe ich dann auch bekommen. Beim Xigmatek Midgard musste ich sogar die Blechschere einsetzen und zwei Streben des Festplattenkäfigs entfernen. Kann dir aber zustimmen, dass es sich gelohnt hat, die Karte ist wirklich schön leise mit dem Kühler.
 
Ich glaube, dass man den vram der 6950 unter verwendung des shader modded bios bei entsprechender kühlung (alle temperaturen unter 70°C) im gegensatz zum 6970 bios relativ sicher übertakten kann.

Ich habe gelesen, dass das 6970 bios auch bei gleichen spannungsvorgaben mehr stromverbrauch aufweist.

Dies deutet daraufhin, dass es wohl doch einen unterschied gibt, den wir bis heute nicht kennen und der u.U. die vram-defekte verursacht - und das vor allem mit 6970 bios.

Aus dem techpowerup-forum ist einer umfrage zu entnehmen, dass unter den teilnehmern bisher erst eine 6950 shader modded im gegensatz zu einigen 6970 bios karten das zeitliche gesegnet hat.

Dieser umstand untermauert meine these. Meine karte läuft jedenfalls schon über 6 wochen auf 920/1400 mhz und seit gestern dank accelero xtreme plus auf 1000/1400 mhz - keine probleme. Die karte wird zwar instabil, wenn ich den speichertakt auf 1415 mhz oder mehr anhebe, aber der grund dafür sind wohl die natürlichen grenzen des vrams.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute hab meine Diamond 6950graf freigeschaltet:D
6950 FullShader.JPG
 
Ich glaube, dass man den vram der 6950 unter verwendung des shader modded bios bei entsprechender kühlung (alle temperaturen unter 70°C) im gegensatz zum 6970 bios relativ sicher übertakten kann.
Keinesfalls! Die 6970 hat Speichchips die höheren Takt abkönnen - die 6950 nicht!

Im Detail wurde das hier schon besprochen - siehe Post 1056 und folgende:
Im Detail zu dem Speicher (von Honso recherchiert)
Ich habe ein wenig recherchiert. Beide Modelle der HD69X0-Serie verwenden GDDR5 SDRAM von Hynix.
HD6950: H5GQ2H24MFR - T2C

HD6970: H5GQ2H24MFR - R0C

Nach den offiziellen Dokumenten und meiner Auffassung, unterscheiden sich die beiden Typen nur durch ihre spezifizierte Geschwindigkeit! (Angabe ohne Gewähr!). Im folgenden sind die jeweiligen Codes erklärt:

Speed

T2 -> 2.5 Ghz

R0 -> 3.0 Ghz

Power Supply Code

Q -> VDD = 1.5V & VDDQ = 1.5V

Density & Refresh Code

Leider nicht in Dokumenten geführt, aber wahrscheinlich:

2H -> 2G / 8K REF / 32ms

---------------------------------------------------------------------

Quellen:

Hynix GDDR-Overview - http://www.hynix.com/products/graphi...AM&SUB_RAM=2Gb

Hynix Part No. Decoder (Graphics Memory) - http://www.hynix.com/inc/pdfDownload.../down/GDDR.pdf

Hynix Databook - http://www.hynix.com/inc/pdfDownload...hicsMemory.pdf

HD6950 RAM - http://images.ht4u.net/reviews/2010/...//6950_ram.jpg

HD6970 RAM - http://images.ht4u.net/reviews/2010/...//6970_ram.jpg

Weiterhin:
Hier wurden die Speicherspannungen der 6950 und 6970 gemessen:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index17.php

Als Fazit, beide laufen über der Herstellervorschrift bereits ab Werk!
Wenn Du also das VRAM Deiner 6950 übertaktest, gehst Du ein hohes Risiko ein, mehr als jemand mit einer 6970, da das VRAM der 6950 für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist, was ja auch Sinn macht!
 
Zurück
Oben