News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Das ist mir bekannt.

Ich meinte, dass der speicher bei guter kühlung durchaus übertaktet werden kann ohne schaden zu nehmen. Er wird dann einfach - wie jeder speicher - ab einem gewissen takt instabil.

Des weiteren glaube ich, dass es bei verwendung des shader modded bios nur zu vram-schäden kommt, wenn die temperaturen aufgrund der übertaktung zu hoch werden.

Verwendet man also eine gut angepasste lüftersteuerung oder noch besser einen alternativkühler, sollte das übertakten des vrams mit shader modded bios relativ sicher sein.

und genau das meine ich nicht. Du kannst Deinen Speicher sehr wohl auch mit guten Temperaturen schrotten!
Wie auch schon geschehen! Deshalb eher Vorsicht!

Also ich bleib erst mal nur bei den Shadern, will die Karte nicht gleich killen;)

Die Steuerung des Lüfters über den MSI Afterburner ist mal genial!
Im Idle rennt der Lüfter bei 22% und man hört echt nichts...
Wie warm darf die Karte denn unter Last maximal werden, 80-90°C?
Lüfter.JPG

90° für den Chip sind ok. Beim Speicher bewegt man sich allerdings wesentlich schneller über den Spezifikationen von 70° - da würde ich eher ein Auge drauf werfen, ich weiß ja nicht wie gut der Xtreme die Speicherbausteine im Vergleich zur Referenz kühlt.

PS: Gibt es mittlerweile eigentlich schon eine Möglichkeit die Spannungen des Speichers einzustellen? Würde meinen liebend gerne auf 1.5V undervolten^^

wenn mir jemand sagen kann, welche der 4 temperaturen, die gpu-z anzeigt, die des vrams ist,

dann kann ich euch sagen, wie gut der accelero xtreme plus den speicher kühlt.... ;)

meines wissens nach gibt es bis jetzt keine möglichkeit die vram-spannung zu modifizieren.

Ich lasse gerade den Heaven Benchmark rennen und die Temps sind...

GPU Temp: 76°C
Temp 1: 76°C
Temp 2: 80°C
Temp 3: 80°C

Wenn man danach geht, ist der Ram ja schon über seine 70°C...kann das stimmen?

Hi

Bilder sagen mehr als Worte
Habe die Karte 6950 seit Stunde Null mit dem 6970 Bios betrieben.
Die Temps sind OK denke ich..

LG
Frank

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 551
die maximaltemperaturen meiner 6950 mit shader modded bios, 1001/1400mhz @ 1,2v vcore und accelero xtreme plus nach 2 stunden crysis warhead:

6950oc10011400accelerox.png

...mal sehen, wie weit der chip noch geht mit 1,2v - ist noch nicht ausgereizt bis zum letzten... :cheerlead:

nachtrag:
...oder doch - ich brauche anscheinend etwas mehr spannung (freeze nach ca. 3h crysis warhead).

ich versuch`s jetz erstmal mit 1,205v.

wieviel volt sind dem chip dauerhaft bei kühlen temperaturen zuzumuten?

Zuletzt bearbeitet:
@Jabdah
Auf 42% ist der Lüfter aber schon recht laut, hast du das Referenzdesign?
Wie lässt man sich die max Temp bei GPU-Z anzeigen?

@george.double.u
Wie schauts bei dir mit der Lautstärke aus und wie lange ist die GraKa mit dem Accelero Xtreme Plus?
warum zeigt bei dir GPU-Z die richtige Spannung an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinnde müsste die GPU Temp 3 die des Speichers sein - da sind 58,5° aber mehr als ok.

@db-Freak: Er benutzt den accelero xtreme plus.
Übrigens zeigt GPU-Z bei george.double.u auch die flaschen Spannungen an (1.100V anstatt 1.200)
@george.double.u: Die Temperaturen liegen solange im grünen Bereich bis sie 95° unter Furmark erreichen - darüber würde ich nicht unbedingt gehen, möglich ist's natürlich schon. Die erhöhte Temperatur ist für den Chip bei dir also noch locker im grünen Bereich. Allerdings ist fraglich wie viel Volt dein Chip dauerhaft verträgt ohne das zeitlliche zu segnen.

Zuletzt bearbeitet:
@db-freak:

Auch bei mir zeigt gpu-z die spannung nicht korrekt an.
Bei “vddc“ müsste eigentlich “1,200v“ erscheinen. (mittlerweile 1,205v)

Die karte mit kühler müsste ca. 30,6 - 31cm lang sein, da sie nur mit roher gewalt im CM 690 II (mit bis zu 30,5 cm angegeben) zu installieren ist. Gemessen habe ich sie nicht, aber wie man hier sehr gut sehen kann, kommen zu 29 cm kühler noch die ca. 2 cm dicke des aufbaus der dvi-anschlüsse.

--> http://www.hardwareoverclock.com/Al...D6970_Arctic_Cooling_Accelero_Xtreme_Plus.htm

Die karte ist im idle nicht aus dem system herauszuhören und unter last ist nur mit anstrengung eine veränderung wahrzunehmen.

@all:

Nach einigen weiteren stunden crysis warhead (reagiert m.m.n. sehr sensibel auf instabiles oc) habe ich den eindruck, dass meine karte mit 1001/1400 @ 1,205v stabil läuft.

Die temperaturen gehen jetzt im eislevel bis knapp über 60°C, wobei die gpu immer noch knapp unter 60°C bleibt.
Ich glaube, dass ich mich damit bis auf weiteres erstmal zufrieden gebe.

Da die karte insgesamt und besonders auch die gpu trotz erhöhter vcore relativ kühl bleibt, denke ich, dass 1,205v eine auch dauerhaft einsetzbare gpu-spannung ist.

Lassen wir mal die fragliche haltbarkeit des vrams außen vor - meint ihr die aktuelle konfiguration ist dauerhaft relativ sicher zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eine 6950 mit dem vollen 6970 Bios laufen, bis jetzt ohne Probleme aber ihr macht mir hier langsam Angst mit den abgerannten Karten. Wenn ich jetzt meinen Speicher weniger stark belasten möchte was tue ich am besten?

Das Bios würde ich ungerne wieder auf 6950 zurück flashen, reicht es also wenn ich bei meiner 6950@6970 die Taktrate des Rams wieder etwas runter setze? z.b. auf 6950 Niveau den Vcore etc. aber so lasse wie er ist? oder werden mit dem 6970 bios auch die timings und/oder auch die Spannung des Rams verändert?

Am besten wäre es wirklich, ein shader modded 6950 bios aufzuspielen und manuell zu übertakten. (afterburner, trixx, etc.)

Du könntest z.b. mein 6950 asus bios (nur shader modded) aus post #1113 (https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-56#post-9514831) dafür hernehmen.

Der speicher läuft wohl auf beiden karten mit 1,6v (spezifiziert bis 1,5v).

Ich halte es allerdings für möglich, dass die timings des 6970 bios schärfer sind, da deren vram mit der bezeichnung "R0" unter den spezifizierten taktgrenzen läuft (spezifiziert bis 1500mhz) und das somit machbar wäre.

Es wird jedenfalls auf breiter front davor gewarnt, das 6970 bios zu nutzen, da deutlich mehr berichte über defekte bei dessen verwendung als bei der shader modded variante vorliegen.

Des weiteren habe ich bis heute keine plausible antwort darauf, warum eine karte mit 6970 bios bei gleichen taktraten mehr strom verbraucht.

Aufgrund der tatsache, dass man mit dem biosflash jegliche garantie verloren hat und die karte deswegen mit besonderer sorgfalt behandelt werden sollte*, ist im hinblick auf die genannten ungereimtheiten dringend vom "full" 6970 bios abzuraten.

*ich spekuliere nach wie vor mit eiserner oc-enthusiasten-moral darauf, dass der vram den 1400 mhz bei guter kühlung dauerhaft standhält ;)

Zuletzt bearbeitet:
@george.double.u
Danke, der Kühler passt dann leider nicht mehr ins Gehäuse, habe jetzt schon nur 5mm Platz.

Ich habe grad das "HD6950_Eco_FullShader" Bios von Pardok getestet wo man -0,1V bei der GPU und es läuft wunderbar. Habe alles mit 3DMark und Heaven Benchmark getestet...

Was habt ihr für Erfahrungen beim Undervolting?

Meine Karte hat leider nicht so eine schöne Güte, läuft aber mit ~0.06V weniger als Normal und das auch stabil. Im Idle ist das Undervolten (fast) sinnlos, da die Karte eh schon recht wenig zieht. Unter Last sieht es dann natürlich anders aus.

@george.double.u: Ich denke schon dass das Setup so bleiben kann. 0.3 Volt sind zwar kein Pappenstil, bei ordentlicher Kühlung (die hast du ja) solltest du aber noch keine Probleme haben.
Die Timings des Speichers haben übrigens nichts mit dem Takt zu tun und sind soweit ich weiß identisch (zumindestens sind die RAMs vom Hersteller mit den gleichen Timings angegeben)

@TrabT: Speicher runter takten, fertig. Gibt etwa 2-3% Leistungseinbußen, die kannst du aber im Zweifelsfalle mit etwas mehr Takt (850Mhz sollten locker reichen) wieder rausholen.

ich weiß grad nich mehr so genau wessen bios ich verwende, wie kann ich schauen ob ich das von pardok oder sonst wem habe?

@thanok:

ich weiß, dass takt nichts direkt mit den speichertimings zu tun hat. ich weiß auch, dass sowohl "T2" als auch "R0" mit den gleichen timings spezifiziert sind.

es ist aber möglich, dass das 6970er bios schärfere timings vorgibt, da die "R0"-speicherchips auf der 6970 im hinblick auf spezifizierte taktfrequenz nicht ausgereizt werden (1375 von 1500 mhz) und dieser umstand - wie bei jedem ram - dazu führt, dass schärfere timings stabil möglich sind.

deswegen halte ich schärfere timings durch das 6970 bios durchaus für möglich, auch wenn die RAMs herstellerseitig mit den gleichen timings spezifiziert sind.

@ruff_ryders88:

ich denke nicht, dass du den "autor" bzw. "modder" anhand deines bios direkt identifizieren kannst.

allerdings kannst du mit rbe überprüfen, welche spannungen im bios eingestellt sind und somit rückschlüsse auf dessen herkunft ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste vl mal mit einer Shadermodded 6950 die Taktraten der 6970 einstellen und dann überprüfen ob bzw wie stark die Performance von dem 70er BIOs abweicht. Wenn es sich allerdings mit dem GDDR genauso verhält wie mit dem PC DDR(3) dann dürften sich schärfere Timings nur geringfügig bemerkbar machen.

...und falls dabei herauszufinden wäre, dass die timings des 6970er bios wirklich schärfer sind, wäre das zumindest mal ein anhaltspunkt auf der suche nach dem wahren grund der "6950@6970bios-Apoptose".

nehmen wir mal an, der verbaute gddr5 vram würde - wie in einigen einschlägigen foren berichtet - bedeutend sensibler als pc-ddr3 ram auf zu scharfe timings reagieren, wäre es möglich, dass die "T2"-chips der 6950 die timings des 6970er bios nicht verkraften, da sie sowieso von haus aus an der spezifizierten taktgrenze betrieben werden.

im falle von manuellem vram-oc auf 6950 shader modded bios basis agieren die "T2"-speicherchips schon deutlich über den spezifizierten taktfrequenzen immer noch stabil (was wahrscheinlich durch die 1,6v vram-spannung möglich ist). Beim 6970er bios kommen jedoch zusätzlich zu den hohen taktraten noch die schärferen timings hinzu und das ist dann in einigen fällen tödlich für die timing-sensiblen chips, da diese sowieso schon weit überhalb der spezifikationen laufen.

die vram-spannung liegt ja in beiden fällen 0,1v über dem spezifizierten wert und scheidet somit als ursache aus.

</THEORIE> ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ganz klar ist mir der Tod der 6950er Karten mit 6970er Bios nicht.

Die einzige Erklärung, die mir halbwegs logisch erscheint:
Es sind andere RAMs drauf, die dann bei der 6970 mehr übertaktet werden als bei der 6950. Mehr Takt = mehr Temperatur, das klingt noch logisch. Wie das mit schärfen Timings aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Da GPU Takt aber deutlich mehr bringt als Speichertakt, würde ich da ansetzen.
Die GPU auf der 6950 ist genau die gleiche wie auf der 6970. Freischalten also völlig ohne Risiko möglich. Wenn man nur die Shader freischaltet, ohne die Spannung zu erhöhen, ist man mit den Temps gegenüber der 6970 sogar noch im Vorteil.

Dann kann man sich ans overclocken machen. Selbst bei 1,1V gehen scheinbar alle Karten auf 920 MHz. Macht meine Powercolor problemlos mit. Ich habe mich dann aber für moderate 900 MHz und leicht angehobenen Speichertakt auf 1300 MHz eintschieden.

Wäre jetzt experimentell noch mal interessant, was bei 1,175V an Takt machbar ist. Kann man die Spannung für die GPU bei den aktuellen Afterburner Versionen mittlerweile auch einstellen?

Zurück
Oben