News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Ja, kann man. Offiziell werden aber keine geflashten 6950 karten unterstützt.

Am besten zum rbe greifen und die spannung im bios modifizieren.

Meine geht übrigens mit 1,175v bis 980/1400 5 minuten im occt gpu test stabil.

Die sache mit dem vram-sterben scheint mir komplexer zu sein als ein bloßes “mehr takt = mehr temperatur“.

Denn so ist nicht zu erklären, warum deutlich mehr 6950@6970bios sterben, als mit shader modded bios und manueller übertaktung.

Mit meiner timing-theorie wollte ich lediglich eine möglichkeit aufzeigen, die aus meiner sicht zumindest nicht weltfremd ist.

Man muss auch wirklich tiefer in die materie einsteigen, denn eine oberflächliche betrachtung wird der komplexität nicht gerecht.

Ungereimtheiten bestehen bei mir vor allem bezüglich der standhaftigkeit von gddr5 vram im bezug auf overclocking, overvolting, timings und temperaturen, denn beispielsweise pc ddr3 ram ist durch reines oc bei normalen temperaturen nicht kaputt zu kriegen. Somit erscheint es als möglich, dass gddr5 vram komplett anders auf die genannten einflüsse reagiert, als klassischer pc ram das typischerweise tun würde.

Ich befürchte, dass dieses phänomen uns noch länger kopfzerbrechen bereiten und wilde spekulationen bescheren wird.

Bis zur eindeutigen klärung bleibt nur zu hoffen, dass wir vor defekten verschont bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich jetzt mit dem FullShader-Bios Gedanken machen über einen Ausfall der Karte machen?
Ich hab eigentlich noch nichts über Ausfälle der 6950 @6970 gehört. nur das manche bei der 1Gb Variante Flashen wollten und dann nicht mehr ging;)

@ george.double.u
Nein, die Speicher-Voltage ist bei 6950 und 6970 gleich!
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index17.php

Ein Mod auf 6970 Bios sollte also kein Problem sein - lediglich der Speicher der 6950 ist ein anderer und kann die hohe Geschwindigkeit der 6970 nicht ab! Da das übertakten dort eh so gut wie nichts bringt, sollte man sehr moderat vorgehen, da hier die meisten Karten sterben wenn hart übertaktet wird!

Zuletzt bearbeitet:
@lars_shg:

...ich habe nie behauptet, dass die speicherspannung die ursache ist.

Im gegenteil:

post #1139: “die vram-spannung liegt ja in beiden fällen 0,1v über dem spezifizierten wert und scheidet somit als ursache aus.“

Ich habe lediglich die vermutung, dass hohe taktfrequenzen alleine bei guten temperaturen keine vram-defekte verursachen und überlege deshalb ernsthaft, welche möglichkeiten noch in betracht gezogen werden können.

@db-freak:

Mit dem bios aus deiner signatur brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Btw: in vielen anderen foren (auch nicht deutschsprachigen) wurde über defekte 6950, v.a. nach verwendung des “full“ 6970 bios, berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
@ george.double.u
ich bezog mich darauf:
deswegen halte ich schärfere timings durch das 6970 bios durchaus für möglich, auch wenn die RAMs herstellerseitig mit den gleichen timings spezifiziert sind.

in dem von mir geposteten Link wird das ja widerlegt. Ich hatte durchaus den gleichen Gedanken wir Du! In einem anderen Thread mit der guten Recherche von "Honso" konnten wir aber auch feststellen, dass die Timings des Speichers wohl auch identisch sind.

Ich habe lediglich die vermutung, dass hohe taktfrequenzen alleine bei guten temperaturen keine vram-defekte verursachen und überlege deshalb ernsthaft, welche möglichkeiten noch in betracht gezogen werden können.

Ist auch meine Vermutung, die aber bereits durch einige Ausfälle von Grakas TROTZ guten Temps belegt erscheint! Der Haken ist, wir können es nicht beweisen, nur den Leuten empfehlen den Speicher nicht zu weit über die eigentlichen Werksvorgaben zu übertakten!
Was letztlich eine Graka zerstört dürfte wie immer von jeder Karte individuell abhängen. Ein Punkt X (z. B. ab 1400 MHz oder 1350 MHz oder 1500 MHz) geht die Karte garantiert drauf, gibt es nicht!

dB-Freak schrieb:
Was habt ihr für Erfahrungen beim Undervolting?
weniger als 0.05v sind für mich bei standardtakt leider nicht drin. machmal hab ich sogar das gefühl, dass es mit der spannung im bfbc2 und bo kurz rosa blitzt. werd die tage mal auf standard zurück flashen und das noch einmal beobachten. homefront wartet ja schon in den startlöchern und da brauch ich ein ordentlich laufendes system.

Gibts eigentlich schon Möglichkeiten die Spannungen des Speichers (am besten im BIOS) zu ändern? Würde meinen aus Gewissensgründen gerne innerhalb der Spezifikationen betreiben.

Ich verwende eh kein 6970 BIOS. Nur würde ich den Speicher gerne mit den "richtigen" 1.5 V betreiben. Dass die Speicherspannungen gleich sind ist mir bewusst.

So weit ich weiß machen die zusätzlichen Shader nur 2-3% des Leistungszuwachses aus. Der erhöhte Speichertakt bringt auch noch mal 2-3%. Die restlichen ~5% entspringen dann dem erhöhten Chiptakt.
Deshalb würde ich den Speicher auch nur bedingt übertakten da sich der erhöhte Takt kaum in Geschwindigkeit umsetzt.

kohelett schrieb:
Soso. 5 min occt sind dann also als stabil anzusehen. Ich würde da eher in Richtung 2 Stunden+ gehen :p

Jup - hatte mit Pardoks -0.1V Variante auch 20 Minuten Furmark geschafft, nach 3 Stunden BFBC 2 war's dass aber^^

@ Thanok
So weit ich weiß machen die zusätzlichen Shader nur 2-3% des Leistungszuwachses aus. Der erhöhte Speichertakt bringt auch noch mal 2-3%. Die restlichen ~5% entspringen dann dem erhöhten Chiptakt.
Na ja, es kommt halt immer darauf an!
Es ist tatsächlich so, dass die meisten Anwendungen am GPU-Takt hängen. Shader bringen allein nicht viel - möglicherweise mehr in Kombination mit Takt & Speicher (???).

Interessanterweise ist es bei Stalker CoP anders. Hier hängt doch einiges am Speicher - stand auch schon mal bei CB in einem Test als ungewöhnliches Ergebnis beim OC!

Bei mir z. B. fand ich den Gewinn bei Crysis (Bench) von 6950 @ stock auf 6950 @ 880/1300 MHz mit gut 15% fps Gewinn (average) als unglaublich viel! Aber das Game hängt ja auch an der Graka wie kein zweites......

@kohelett:

die 1,175v waren bei mir nur ein schritt auf dem weg zu den gewünschten 1ghz gpu takt.

aufgrund dessen habe ich natürlich nicht stundenlang die stabilität getestet.

mir ist klar, dass 5 minuten occt gpu test nicht mit "game-stable" gleichzusetzen sind - allerdings ist man damit zumindest schon mal nahe am stabilen betrieb.

ich musste nach gut 2 h crysis warhead die spannung auch von ehemals 1,2v auf 1,205v anheben um die 1001/1400 mhz auch wirklich crysis-stable zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist eine neue Version des RBE erschienen:

v 1.28

Added 6950 -> 6970 shader unlocking capability (will most likely only work for reference design cards).

Laut changelog nicht - und dem glaube ich einfach mal. Wäre aber schön wenn dass in absehbarer Zeit mal kommt, am besten noch mit Änderungen der Speicherspannung.

Zurück
Oben