News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

die Asus Direct CUII ist defintiv flashbar dank dem zweiten BIOS für die extra Displayports.

24ozzfc.gif

OC Mäßig geht sie ohne mehr Volt usw bis 900Mhz stabil mit 1125Volt und +10 im Overdrive bis etwa 925 allerdings war mir das die höhere Spannung nicht wert also bleibt sie auf 900.

Recht Leise ist sie noch dazu und Kühl, etwa 40 im idle und selbst unter Fur Mark stets unter 70 Grad ohne merkbar lauter zu werden.

Mal abgesehen davon schaut sie verdammt nett aus und wirkt auf mich sehr hochwertig und das alles für knapp 227Eur.

Zuletzt bearbeitet:
Allanon schrieb:
mich würde mal interessieren welchen unterschied es macht ob ich mir ein eco bios mit veringerter spannung flashe oder bei einem "normalen" bios die spannung manuell ändere.

Im Idle sind das etwa 1-3 Watt, unter Last können es je nach BIOS schon bis zu 30 Watt sein.

ok, also sind noch andere werte veringert, als die, die ich ohnehin im afterburner vcore ändern kann?

@McDidi

Da bei mir selbst mit der neuen Beta des Afterburner die Vcore nicht zu erhöhen geht hatte ich SmartDoctor und Overdrive benutzt.

Da ich sie nun doch erstmal auf 900Mhz lasse reicht aber aktuell der Afterburner.

Mente schrieb:
zu den übertaktungsvermögen 880-900 schaffe ich locker mit einer referenz 6950 auch geht manchmal sogar bis 925 , habe sie aber auf 905 begrenzt und 1350 Speicher alles im CCC eingestellt und bin rundum zufrieden.

Ich denke das spiegelt so ungefähr die Grenzen des Referenzdesigns wieder.
Dabei gehe ich davon aus, das Du auch die Shader freigeschaltet hast,
also mit den Spannungen der 6950.

Wobei eine alternative Kühlung schon nett wäre, wenn die Karte dadurch leiser und kühler wird.
Auch wenn es ggf. wenig an OC Potential im Vergleich zum Referenzdesign bringt.

Hi Leute,

eins vorne weg, ich habe nicht alle Seiten in dem Thread durch gelesen da ich vieles nicht verstehen, da ich sowas zum ersten mal gemacht habe.

Ich habe mir die XFX 6950 gekauft und gleich ein mod aufgespeilt nur was mir aufgefallen ist das ihr alle andere Werte habt wie ich und jetzt kommt die frage, habe ich was falsch gemacht? kann ich mit den einstellungen die Graka laufen lassen oder muss ich angst haben das sie durchbrennt?

hier mal ein bild hoffe man kann alles erkennen:

kann man das so lassen oder habe ich was falsch gemacht als Anfänger?
Das ist auch das maximum was ich im ccc einstellen kann, geh ich über 900Mhz GPU Clock bei 1450Mem Clock stürtz die Spiele kurze zeit später ab, standbild (freeze).

Achja habe dann bei Volllast bei Furmark 80-93grad je nach Einstellung, ist das zuviel?

Vllt. habt ihr noch Tipps was ich beachten sollte :)

Edit: ich musste es nicht so machen wie bei http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159 angegeben, ich hab ne Mod im netz gefunden wo ich einfach auf HD6970 flash drücke und dann neustarte, fertig war das vllt. ein fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man flasht und den Takt bis zum max. schraubt, sollte man sich informieren, gerade als Noob!

Es ist tödlich für die kleine 6950 den Speichertakt auf ein solches Level zu heben. Der Speicher wird werksseitig schon mit zuviel Volt und übertaktet ins Rennen geschickt und dann kommt jemand wie Du und schraubt es nochmal nach oben - aber gut Deine Garantie ist eh weg und jemand muß ja auch die Wirtschaft ankurbeln!
Erste Maßnahme, Speichertakt runter - der Speicher der 6950 hat nicht die Leistung der 6970! Folglich sollte man auch unter der Leistung bleiben und nicht noch darüber!

Wenn Deine Karte abraucht, wirst Du bei der nächsten vielleicht mal vorher etwas lesen zum Thema OC!

wie heißt es so schön "ein kind lernt nicht das der Herd heiß ist ohne dran zu fassen" aber gut ich schraub das mal runter sicher ist sicher,was wäre denn am besten für eine Einstellung, also der Mem oder GPU Clock?oder ist es am besten wenn ich das standart Bios wieder drauf mache bevor noch passiert :/

Bekommt das alternate mit wenn ich die Graka nach 3 tagen wieder zurück schicke? mit standart Bios?
hohl ich mir lieber direkt ne graka mit genug Leistung

Zuletzt bearbeitet:
^^ Auch noch betrügen :rolleyes: .

Einfach den Speicher nicht so hoch takten, 1300 Mhz oder gar die 1250 Mhz (6950er Standard) tun es auch, wenn die Karte sonst stabil läuft. Am meisten profitiert man sowieso von der GPU-Übertaktung. Mehr Speichertakt ist dann quasi nur das i-Tüpfelchen. Deswegen mußt du die Karte nicht gleich umtauschen.

Und genug Leistung hat eine 6950 auch ohne sie zu modden ;) Bei meiner habe ich auch nur die Shader freigeschaltet und nach OC-Tests wieder mit Standard-Takt am laufen, weils einfach reicht.

Also GPU Clock 900Mhz kann ich ohne bedenken einstellen? lief ja vorher auch sehr Stabil (ca. 8std. Rift)so Was ich nicht kann ist im ccc den Mem Clock auf 1250Mhz stellen, das Niedrigste ist dort 1375Mhz Mem Clock woran liegt das?

Liegt das am Mod direkt, gibt es da verschiedene im netz?
Ich muss wie gesagt einfach auf die Datei drücken und dann flasht er auf 6970 um, 1x Rechner neustarten fertig, ist das das falsche Bios?
Ach ja kann ich Power Control Setting auch erhöhen oder sollte ich das auf 0 lassen?bei +20 bringt es mir ca. 10fps mehr im Furmark & anderen Tests bei 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Der Speicher wird werksseitig schon mit zuviel Volt und übertaktet ins Rennen geschickt

zuviel Volt - ja. Übertaktet - nein. Er wird allerdings am Rande der Spezifikationen gefahren, was aber im Grunde nicht weiter tragisch sein sollte.

@cinetix: Das liegt daran dass du das volle 6970 BIOS aufgespielt hast, dort sind andere Grenzen festgelegt als bei der 6950.
Im Anhang findest du in der ZIP Datei 3 Batch Dateien. Die Namen sollten eigentlich recht eindeutig sein, du musst halt nur die richtige als Administrator ausführen und den PC neustarten. Trotzdem mal eine kurze Erklärung:
Die JustUnlock schaltet dir lediglich alle Shader frei. Die EcoUnlock reduziert dabei noch alle GPU Spannungen um 0.05V - ACHTUNG: Beim undervolten kann es zu einem instabilen System kommen, auch wenn 0.05V in der Regel machbar sein sollten. Meine Karte läuft z.B. 0.08V tiefer, Pardoks verkraftet sogar -0.15.
Und die BackUp stellt das alte BIOS meiner GraKa wieder her, ich empfehle dir daher die "Cayman.bin" zu überschreiben mit dem BIOS deiner GraKa - für den Fall dass die Daten darin andere sind. Nichts desto trotz sollte mein BIOS auch bei dir seinen Dienst tun können.
Die 6970VoltageUnlock bringt dann auch die erhähte GPU-Spannung der 6970 mit sich um das OC Potential zu fördern - auf kosten des Stromverbrauchs, der Temps und der Lautstärke.

Wie bereits erwähnt solltest du den Speichertakt lieber unangetastet lassen und nur die GPU übertakten. Da der Speicher eh nur 2-3% mehr Leistung gibt, kannst du dies durch 900Mhz GPU-Takt kompensieren.

Edit: Der PowerControl Regler bringt zur Zeit nbeim spielen absolut gar nichts, und erhöht nur die maximal erlaubte Shaderauslastung und somit den maximal möglichen Stromverbrauch. Da deine Karte bei +20% weniger bremst kriegst du mehr fps bei Furmark.

Zuletzt bearbeitet:
cinetix schrieb:
Also GPU Clock 900Mhz kann ich ohne bedenken einstellen? lief ja vorher auch sehr Stabil (ca. 8std. Rift)so Was ich nicht kann ist im ccc den Mem Clock auf 1250Mhz stellen, das Niedrigste ist dort 1375Mhz Mem Clock woran liegt das?

Liegt das am Mod direkt, gibt es da verschiedene im netz?
Ich muss wie gesagt einfach auf die Datei drücken und dann flasht er auf 6970 um, 1x Rechner neustarten fertig, ist das das falsche Bios?
Ach ja kann ich Power Control Setting auch erhöhen oder sollte ich das auf 0 lassen?bei +20 bringt es mir ca. 10fps mehr im Furmark & anderen Tests bei 1920x1080.

Wenn die Karte auf 6970 geflasht wurde, dann mußt Du MSI Afterburner oder Sapphire Trixx verwenden, um den Speicher weiter runterzutakten. Ich empfehle auch generell, eine 6950 nicht mit dem 6970er Bios zu flashen, sondern nur die Shader freizuschalten (dabei wird das ursprüngliche 6950er Bios gemodded) und dann manuell hochzutakten.

Das echte 6970er Bios scheint doch recht häufig Probleme zu verursachen, die mit schärferen Speicher-Timings zusammenhängen (damit meine ich nicht den Speichertakt). Auch heißt es, daß auf der 6970 generell höherwertiger Speicher verbaut ist, der eben auch diese schärferen Timings verträgt.

Den Regler für Power Control fasse ich überhaupt nicht an und das ist auch kaum nötig für den normalen Spielbetrieb. Spiele sind kaum dazu in der Lage, die Graka so stark zu fordern, wie beispielsweise Furmark und daher wird man nichts oder nur sehr wenig gewinnen, wenn man Power Control hochsetzt.

Ich selbst benutze das von Pardok gemoddete 6950er Bios, das nur die Shader freischaltet. Den entsprechenden Beitrag von ihm mit den angehängten Dateien findest Du auf Seite 44 in diesem Thread. Wie gesagt, hochtakten kannst Du dann trotzdem noch. 900Mhz erreichst Du dann aber auch nicht mehr über das CCC, sondern muß dann halt MSI Afterburner (benutzen wohl die meisten) oder Sapphire Trixx dazu benutzen.

Und bewerte Deine Graka nicht nur anhand von Benchmarks, sondern lieber daran, was sie in Spielen leistet. Ich wäre schon ein wenig überrascht, wenn es tatsächlich unbedingt nötig wäre, für Rift die HD 6950 am absoluten Limit laufen zu lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So die ersten gekillten Karten sind da XD

war heute bei meinem kumpel und er hat freitag 1 und heute eine 6950 reinbekommen.
Beide Karten vom selben Käufer und 1 war tot 1 ging mit bösen Bildfehlern und instabiel anzuschmeissen.

1 bzw denke beide Karten wurden 1 zu 1 geflasht und dann noch auf 920 mhz gpu technisch übertaktet.
Bin jetzt froh keine gekauft zu haben XD meine wären bestimmt auch schon durch :P

Habe etwas rumgespielt bin mir zu 99% sicher vram schaden.
wen man bestimmte mb zahlen erreicht freezst die karte.

wen man zb immer nur 200mb drauf runter drauf spielt frezz ausser ich dreh die taktung des vrams ganz runter danngeht die karte halbwegs^^.

Denke ma der verbaute ram kann die timing schon Fahren aber nur wen man weit genug vom takt runter geht.

Kurze Frage wer hat den die Genauen Daten zu dem Ram der Verbaut ist?
Hätte 2 Fragen zu anderen Karten wen du orginale Herstelller angaben hast^^

zur gtx570
und meiner XFX GTS250 xXx OC << würde gerne wissen wo hersteller seitig ende sein soll.

der speicher der 6950 läuft von haus aus schon hart an den spec limits. da ist es dann keiner wunder wenn die dinger bei 15-20% oc langsam sterben.

Der Speicher der 6970 unterscheidet sich lediglich durch den maximalen Takt von dem der 6950 (1250 Mhz - 1500Mhz). Allerdings ist es durchaus möglich dass AMD den Speicher mit besseren Timings fährt da ja noch eine Taktreserve vorhanden ist - und dass ist dann natürlich gleich eine doppelte Belastung für den "kleinen" Speicher der 6950.

wenn ich die GPU auf 900 Mhz stelle und den Mem Clock auf 1375 standart lasse geht das auch oder schrotte ich die karte damit? Die Lautstärke die dabei durch den Lüfter entsteht ist mir egal beim zocken.

Das problem ist halt, wenn ich Rift oder BF:BC 2 Spiele fordert das die Karte sehr & ich dachte halt wenn ich von meiner HD5850 auf die HD 6950 steige das es dann besser läuft, tut es aber nur minimal, wenn es zur sache geht in den genannten Spielen kann ich zu schauen wie meine FPS in den keller (weit unter 30 FPs) geht.

Ich hoffe mal nicht das es am restlichen System liegt :(, ich spiele halt alle Spiele in einer Auflösung von 1920x1200 und alles Hoch/Ultra je nach Game + Vsync (wegen dem Flackern/Streichen die manchmal auftreten)

mal ne Auflistung von meinem System:

Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3616 MHz (18 x 201)
Festplatte: WDC WD6400AAKS-00A7B2 ATA Device (596 GB, IDE)
Arbeitssp.: Kinston KHX 1333 C7D3/2G 4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte: XFX HD6950
Netzteil: XFX XXX Edition 650
Betriebssy: Win7 Ultimate 64 Bit

Ich hoffe das ich jetzt net zuviel frage aber ihr habt den plan! ;) habw den Pc damals hier nach den vorgaben von Computerbase aufgebaut aber mittlerweile ist das schon 6-8 Monate her.
Ist mein System so schlecht oder nur bestimmte Hardware das die Graka nicht ihr volle Leistung erbringen kann? wenn ja was würdet ihr verbessern damit ich die nächsten 1-2 Jahre ohne bedenken Spielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Speichertakt der 6950 beträgt orignal nur 1250 und nicht 1375. Die 1375 hast du jetzt, weil du offensichtlioch ein komplettes 6970 Bios aufgespielt hast. Damit hast du große Chancen die Karte ins Nirvana zu schicken.
Also Orginal Bios wieder drauf. Nur die Shader modden. Danach kannst du noch mit dem GPU Takt spielen, und glücklich sein.

Die Chance dass du die Karte mit dem aktuellen BIOS schrottest ist relativ groß (im Vergleich zu einem normal getakteten Speicher) . Ob heute, morgen oder erst in 10 Jahren ist von den Speicherchips abhängig. Lade dir mal das "6955 BIOS" runter, siehe hier und starte da dann die "JustUnlock.bat" als Administrator. Dann hast du alle Shader freigeschaltet bei den Standarttaktraten. Oder du nimmst die 6970VoltageUnlock.Bat um die GPU Spannung unter Last auf 6970 Niveau anzuheben - das gibt dir einen größeren GPU-Übertaktungsspielraum als beim normalen.

Edit: Bei BFBC 2 kriege ich mit FullHD 60 fps problemlos hin - woran es bei dir liegt kann ich aber nciht sagen, CPU hat genug Leistung und die Platte bremst dich ja nur beim laden aus.
Wenn du bei einem Spiel eh nur 30fps hast kannst du dir VSync auch getrost sparen, dass bringt erst was wenn du die Bildwiederholungsrate des Monitors (meistens) überschreiten kannst. Da du warscheinlich bei 60 Hertz spielst, würde ich dir nur zu VSync raten wenn ein Spiel fast immer über den 60 fps liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben