Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
ob Du nun den Speichertakt manuell runter schraubst, oder ob Du gleich ein anderes Bios aufspielst ist egal da die Voltage beim Speicher bei der 6950 und der 6970 gleich ist!
Aber der Takt muß runter denn 1375 MHz ist für die 6970 und die hat einen anderen Speicher verbaut, der höhere Taktung zuläßt.
Alle über 1250 MHz Speichertakt ist Risiko! Das 6970 Bios an sich, nicht!
Also ich hatte mit dem 6970er Bios Probleme, die ich bei gleichen Taktraten mit dem Bios, das nur die Shader freischaltet, nicht hatte. Das ist auch der Grund, weswegen ich davon abrate, das echte 6970er Bios zu verwenden.
Es gibt Vermutungen (schwer Nachzuweisen) dass die 6970 die zusätzliche Taktreserve (Speicher spezifiziert bis 1.500mhz) durch schärfere Timings ausnutzt - diese würden dem Speicher der 6950 evtl nicht bekommen weshalb ein 6970 BIOS mit 6950 Taktraten immer noch Probleme machen könnte.
@Lars_SHG: Bestünde die Möglichkeit dass du mal ein paar Minuten opferst um deine GraKa mit 6970 Bios zu Benchmarken und dann einmal zum Vergleich ein BIOS nimmst mit den selben Spannungen und dem selben Takt, dieses mal allerdings auf 6950 Basis? Wenn die Ergebnisse Unterschiedlich sind hätte man die schärferen Timings enttarnt.
Also ich habe schon solche Benches gesehen (weiß aber grad nicht mehr wo) und man kann sagen, daß gleiche Taktraten auch gleiche Leistung bedeuten, egal ob Original-6970er Bios oder gemoddetes 6950er Bios.
zu dem thema gibts leider nur spekulationen warum die speicher mit dem 6970 bios probleme haben, messbar kamen keine unterschiede dabei herraus. aber fakt ist das einige karten dabei den geist aufgegeben haben, weshalb nur noch der shader only part empfohlen wird, was so stand heute noch keine defekte verursacht hat.
lg
PS: der speicher der 6950 ist ein anderer wie der der 6970 nebenbei zur info
@ Thanok
habe gestern Win 7 pro auf eine SSD gespielt und seither geht gar nichts mehr. Andauernde Abstürze "Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt....". Sogar in 2D - das ist mir völlig fremd! Arbeiten ist nicht mehr möglich. Dann ändert der Catalyst unter 7 ständig die Monitor-Zuweisung, ärgerlich. Und zu guter letzt, macht der Afterburner auch was er will - er setzt mir den Speichertakt immer wieder zurück auf 1375 MHz - das klappte unter Vista völlig problemlos!
Das mit dem Anzeigtreiber hatte ich bei harten 3D-Anwendungen schon mal unter Vista, aber jetzt mit 7 geht gar nichts mehr. Das muß ich erstmal fixen und das dauert, da ich die Registry manuell ändern muß und noch nicht alle Einträge kenne! Gestern 5 Stunden dabei - heute nach Feierabend vermutlich das gleiche!
Meine Güte, soviel Ärger hatte ich mit einem Betriebssystem noch nie - und ich hatte schon seit Win 3.1 alles auf Rechnern! Alle meckern über Vista und dann so ein Dreck mit Win 7 unter Vista hatte ich 2 Jahre keine Probleme bis auf die letzten 2-3 Monate wo das mit Anzeigetreiber selten hinzu kam.
Ergänzung ()
@ Thanok
hmm, mir fällt gerade ein, dass ich nach dem Einbau der Karte einige Benches gemacht habe und diese auch notiert habe! Aber das war, wenn ich mich recht erinnere nur der Crysis Bench, 3DMark 11 und Heaven.
Da habe ich dann nach dem Flash @ 6970 auch Benches gemacht und gespeichert!
Könnte ich heute abend suchen......
Aber wie soll das Speichertimings enttarnen? Kann aber nie ein zuverlässiges Ergebnis werden, da mit dem Flash auch die Shader freigeschaltet werden und das ja auch etwas, wenn auch wenig Mehrleistung bringt!
Ferner sind so kleine Unterschiede wohl auch kaum messbar - wenn man bedenkt, dass man schon mit verschiedenen Durchläufen bis zu 300 Punkt Unterschied bei z. B. 3DMark11 hat!
an deiner stelle würde ich schnellstmöglich den bios schalter umsetzen und schauen ob deine karte dann sauber läuft.
ich setze seit über ein jahr win 7 ein 64bit und habe nichtmal ansatzweise probleme wie in Vista gehabt.
Klar anzeige zurücksetzen beim OC jut aber ansonsten läuft das wie hanne.
was nerfig ist, afterburner und dann nen treiber resett kommt muss ich zum stabilen betrieb in 3d neustarten das macht mir das Tool sehr unsympatisch, was etwas nerft ist bei anzeigertreiber zurücksetzen das AERO immer diese dusslige anfrage stellt und egal was ich drücker es kommt wieder auch bei SP1 aber jetzt ist mit takten eh erstmal ruhe hab glaube meine ziele erreicht
(910/1345 +shader frei bei 1,100volt stabil bei Cysis & Unigine Heaven )
Meine Idee bezog sich übrigens auf ein Modifiziertes 6950 Bios mit allen Shadern und der GPU-Spannung der 6970 gegen ein originales 6970 BIOS mit gleichem Takt (also entweder unter - oder das andere eben Übertakten).
Aber ich gebe zu dass ich an die Messungenauigkeiten gar nicht mehr gedacht habe, und wenn sich die Timings beim GDDR auch nur annährend an denen des normalen RAMs orientieren, dürften da ja eh nur Performanceschübe <1% drin sein - die werden von den unterschiedlichen Ergebnissen 10 mal gefressen,
@ Mente
Nein, hat nur indirekt mit der Karte zu tun. Problem ist bekannt, gibt es im Internet auch mögliche Lösungen und einen Hotfix von MS, der aber nur selten hilft.
Das Problem taucht gelegentlich auf im Zusammenspiel der AMD-Treiber und der Energiesparvorrichtungen von Windows. Wenn die Karte wechselt, gibt die Windows Schutzvorrichtung die Fehlermeldung "Anzeigentreiber....." raus. Beheben tut man das in dem man die Timings von Windows anhebt und somit der Karte und dem Kartentreiber mehr Zeit für die Ausführung zum hochtakten läßt.
Sehr rudimentär umschrieben, sorry aber es ist sehr kompliziert und ich habe auch nicht alles verstanden - ich räume nur die Fehler aus dem Weg, die bei mir sehr ausgeprägt sind!
Übrigens, wenn jetzt jemand denkt, toll das ich eine nVidia-Karte habe - den gleichen Fehler gibt es auch dort in gleicher Häufigkeit!
@ Thanok
Ja, denke auch das bringt kein vernünftiges Resultat......
sorry leute ich finde den post nicht mehr, wie muss ich jetzt bei msi afterburner 2 2 0 beta 1 alles einstellen um über die werkseinstellungen zu takten also über die 840 Mhz kern und speicher?
ich hab momentan ein Crossfire-Gespann aus 2 x HD 6950 in meiner Rechenmaschine.
Die eine von PowerColor, die andere von Sapphire, jeweils Referenzmodell.
Beide sind per BIOS-Flash als vollwertige HD 6970 freigeschaltet, inklusive allem drum und dran (Shader, Taktraten etc...)
Fazit: als CF 6950 @ 6970 keine Abstürze, nicht mal nach 3 Std Crysis Warhead (Enthusiast, 4 x AA, 1920x1080) , allerdings ab und zu sehr kleine, schwarz aufflackernde Flächen in der Insel- Botanik, was aber eher am Crossfire-Mode liegt.
Ansonsten: perfekt - bis auf die unerklärlichen FPS-Einbrüche beim Endgegner ! (Was haben die Crytek-Leute beim Endgegner (der 4-beinige Exosuit) eigentlich für einen Mist programmiert, das ich selbst auf meinem System noch massive FPS-Einbrüche im letzten Endgegner-Abschnitt habe !? ein i7-860 @ 3,6 GHz und 8 GB RAM sollten ja wohl für konstante 50 FPS reichen !)
Aber es gibt auch weniger schöne Seiten:
1. Nachteil: das Netzteil muss richtig Ackern, ist dadurch lauter als beide Grafikkarten und wird ziemlich warm (CoolerMaster GX 750 W)
2. Nachteil: beide Karten und deren Bauteile werden bis auf's Maximum belastet, vielleicht sogar darüber hinaus, was evtl. die Lebensdauer verkürzen dürfte
Deswegen lasse ich mittlerweile beide Karten wieder normal als standard HD 6950-Version laufen, da ich nur ungerne z.B. einen frühzeitigen Speichertod herbeiführen möchte. (und bei 2 Karten wäre das sehr ärgerlich...)
Aber wie gesagt, es läuft perfekt mit dem vollständigen 6970er-Bios.
@Sidewinder9000:
Ist sicher das vernünftigste.
Die Shader freischalten und den Takt nur der GPU auf 6970 Niveau zu heben dürfte allerdings ok gehen, da es ja exakt die gleiche GPU ist. So handhaben es mittlerweile die meiten hier im Forum.
Das Problem mit dem Endgegener hatte ich auch. Crysis & Warhead lag bei mir im Schrank, bis ich von der GTX 260 auf die 6950 umgestiegen bin. Witzig ist, das wenn man speichert und neu läd, es manchmal mit dem Endgegener flüssig läuft. Aber auch nicht immer. Schließe mich daher Deiner Vermutung an, das da Optimierungspotential seitens Crytec ist. Allerdings hatte man ja auch den Support eingestellt.
Tja, so werde ich's wohl auch machen. Shader und GPU-Takt.
Off-Topic:
Übrigens habe ich festgestellt, daß, wenn trotz ausreichender Grafikpower in einigen Actionszenen mit vielen Gegnern die FPS in der Keller gehen, diese FPS-Einbrüche bei beiden Crysis-Spielen nur durch die K.I. (Engl: A.I.), also die Gegner verursacht werden und nicht durch die Berechnung der eigentlichen Grafik.
Somit liegt das Problem bei der CPU, die mit der K.I.-Berechnung zumindest in diesen beiden Spielen einfach nicht nachkommt und dadurch die FPS-Rate in Mitleidenschaft gezogen wird.
Selbst, wenn man noch so viel Grafikkarten-Power in Form von CF / SLI hat - es reicht nicht die FPS-Rate in jeder Actionsituation bei mindestens 50 FPS zu halten, eben dank der schwachen und schleppenden K.I.-Berechnung
Es ist aberr auch kein Wunder, daß die CPU nicht alles geben kann, denn Crysis + Warhead unterstützen nun mal keine 4-Kerne, sonder höchstens 2 und selbst die nur zu maximal 80 % (was wiederrum der Programmierung geschuldet ist )
Deswegen muss man sich damit abfinden: je mehr Gegner bzw K.I., desto weniger FPS, egal wieviel CPU und GPU-Power man hat. (besonders auffällig u.a. im Level "Assault" am Hafen beim Schiff, starke FPS-Einbrüche bei der Gegner-Vielzahl. Wenn alle Gegner weg sind, stabilisiert sich die Framerate wieder...) Allerdings habe ich bisher nur mit einem i7-860 mit maximal 3,9 GHz getestet. Bei den neuen Prozessoren (i5-2500k / i7-2600k etc) sieht's vielleicht besser aus.
Also bei mir läuft der Exosuit immer flüssig und mein i7 860 läuft mit Standarttakt^^
Am Ram (12GB) kann es ja eigentlich nicht liegen...
@Sidewinder9000: Wenn du übrigens die volle Performance der 6970 bekommen willst, kannst du die GPU auch auf etwa 900 Mhz übertakten. Die gesamtleistung müsste dann wieder auf 6970 Niveau sein.
@Sidewinder:
Crysis Warhead ist interessant. Werde ich mir mal anschauen. Die Hafenszene lief bei mir rund, nur bei dem Endgegner konnte ich das selbe Problem beobachten.
Bezüglich der Taktung sind mit GPU Spannungen der originalen HD6950 ca. 920 MHz möglich.
Allerdings kannst Du natürlich die Spannung von 1,1 V auf 1,175 V anheben, was dann der HD6970 entspricht. Ich habe es nicht gemacht, da ab ca. 960 MHz bei mir Instabilitäten auftraten.
Der Gewinn von 900-920 MHz auf ~ 940 MHz ist auch nicht so gewaltig. Ausserdem wird es bei mir im Sommer sehr warm (Nordafrika), da bleibe ich lieber bei 900 MHz auf der sicheren Seite.
Ja, Crysis 1 mit speichern und neu laden war auch meine Lösung. Das Problem liegt beim RAM! Meine G15 hat jedesmal angezeigt, dass das RAM immer weiter steigt bis 100% Auslastung und dann wird halt ausgelagert und das heisst Einzelbildshow!
Was noch lustiger ist, mit all den Windoof 7 Problemen die ich habe, Crysis 2 lief völlig fehlerfrei - ist aber zumindest im 1. Level sehr uninteressant wie ich finde! Stadt-Scenario ist nix für mich!
Meine 6950 läuft nur mit halber Kraft und meine CPU ist fast immer bei 90%. 180° Wendung zu Crysis 1 würde ich sagen.....
sorry leute ich finde den post nicht mehr, wie muss ich jetzt bei msi afterburner 2 2 0 beta 1 alles einstellen um über die werkseinstellungen zu takten also über die 840 Mhz kern und speicher?
man muss den vierbeinigen Exosuit ja 2 mal plattmachen:
den ersten im Eislevel ganz am Ende vor dem Tunnel und da hab ich seltsamerweise überhaupt keine FPS-Einbrüche.
Das mit dem volllaufen des RAMs könnte tatsächlich die eigentliche Ursache sein:
auch im Level "All the Fury", in dem man die ganze Zeit auf dem Zug fährt bricht die Framerate ohne Grund ein (ca 35-40 FPS V-Sync on).
Ich lade den Spielstand neu und siehe da: es läuft wieder perfekt (konstante 50 FPS bei V-Sync on)
Vielleicht muss man was an der "Auslagerungsdateigröße" im Windoof ändern ?
Allerdings sollten auch so 8 GB Ram mehr als genug sein und die 6950 hat immerhin auch 2 GB Ram.
Mir kam Crysis eh schon merkwürdig vor dass, laut GPU Benchmark die Speicherauslastung konstant anstieg. Von etwa 1,2GB (glaube ich) um jeweils um die 80mb pro Durchlauf. Dass würde aber eher bedeuten dass ein Programmierer geschlampt hat.
@Ruff:
UnofficialOverclockingEULA =
I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1