News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Einfach die config datei des msi afterburner ("MSIAfterburner.cfg"), die sich im programmordner befindet, mit dem windows texteditor ("notepad.exe") an den von thanok genannten stellen entsprechend verändern.

Zuletzt bearbeitet:
thx ich probierts heut mal aus
hat jemand schon erfahrung damit gemacht ob die hd 6950 mit freigeschalteten shadern crysis 2 flüssig schafft? (auf max.)

Hi Ruff_Ryders88

ja das spiel läuft super flüssig ist aber auch wieder nen guter test ob deine settings stabil sind wie teil 1.

lg

hehe crysis 2 @ 2560 hardcore läuft wie ne 1 auf meiner HD6970 (ne originale, keine geflashte) :D

crysis 2 läuft bei mir auf hardcore @ 1080p in jeder situation absolut flüssig.

ist also noch genügend raum für einen hoffentlich bald erscheinenden dx11 patch... :cool_alt:

btw: die gpu temps meiner asus eah 6950 2gb @ ShaderMod @ 1001/1400 @ 1,215v liegen nach 2 stunden crysis 2 bei max. 58°C.

--> kann den accelero xtreme plus nur wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@george: wenn ich versuche die cfg-datei zu speichern und die alte zu überschreiben sagt er mir "zugriff verweigert".

bin admin und after burner ist geschlossen. verwende 2.2.0 beta 1

edit: ok im abgesicherten modus hats geklappt.

edit 2: ich hab jetzt bei 880 mhz furmark 40min @extreme hitze modus laufen lassen. max. temperatur war 80 grad. ist ok so oder? (speicher hab ich bei standardtakt belassen)

muss msi afterburner eigentlich nicht immer wieder mit windows gestartet werden? hab jetz nämlich msi afterburner geschlossen, furmark nochmal gestartet und die graka verwendet immer noch die 880mhz

edit3: nach einem neustart waren die einstellungen wieder verworfen, msi afterburner muss also mindestens einmal pro windows start ausgeführt werden oder autostart

@autoshot: hattest du nicht mal ne hd6950?

Zuletzt bearbeitet:
ne, das war mir damals zu heikel. ganz davon abgesehn braucht mein U2711 jedes % mehr leistung :)

80° sind vollkommen o.k. Ab 95° würde ich aufhöhren mit dem Übertakten, die sind zwar noch unbedenklich aber schon "kuschelig".

also ich hab jetzt crysis versucht zu zocken. das komische: bei 880MHz friert das spiel regelmäßig ein, bei 800mhz läuft es einwandfrei...
habe patch 1.1 aufgespielt und lad jetzt patch 1.2 runter

wüsstet ihr woran das liegen könnte? furmark hat mein system bei den max. einstellungen 40 min ohne probleme geschaft.

das naheliegenste wäre, dass die Karte die 880 MHz ohne die Volt-Steigerung der GPU die normalerweise mit dem 6970 Bios einhergeht, nicht schafft! Vermutlich ist es das auch, aber 100% kann Dir das keiner garantieren, da es ach noch andere Möglichkeiten gibt. Crysis 2 ist ja wenig anspruchsvoll was die Grafik betrifft.

das wundert mich jetzt... wieso läuft furmark problemlos und crysis bleibt hängen?
wie kann ich das mit den spannungen am besten beheben? ein anderes bios aufspielen?

Furmark ist ein synthetischer Benchmark und oft bedeutungslos beim benchen.

Game-Benchmarks oder real aufgezeichnete Werte sind immer aussagekräftiger. Es gibt hier viele, bei denen die 6950 mit der Standard-GPU-Spannung von 1,1 Volt "nur" 840 MHz schafft.

Lösung: Wenn Du es kompliziert willst, passe das Bios der Graka soweit an, dass es funktioniert. Einfache Lösung, nimm das 6970 Bios in Verbindung mit dem Afterburner.
a) Bios flashen
b) mit Afterburner die Speichergesachwindigkeit auf 6950 Niveau also 1250 MHz herab setzen!
c) Speichern und ausprobieren

das ist auch das was du gemacht hast, richtig?

Ja, aber ich mache auch kein Hardcore OC.

900 MHz GPU und 1300 MHz sind meine selbstgesteckten Maximal-Einstellungen - einmal versehentlich (Afterburner 2.1 hatte die Daten nicht gespeichert) die Benches mit 900/1375 MHz laufen gehabt, war zwar auch stabil, aber ich ziehe es doch vor, den GPU-Speicher nicht so stark zu belasten - die ich aber nur für Tests genommen habe um zu sehen ob sie stabil sind. Bei Games habe ich die Leistung noch nicht gebraucht!

Heute habe ich 2 Stunden Crysis 2 mit 840 / 1250 MHz mit 50-60 fps gespielt - mehr brauche ich nicht! Bei Crysis 1 liege ich mit 30 fps (alles auf max) ebenfalls in meinem selbstgesteckten Limit, da allerdings mit GPU Takt 880 MHz und 1250 MHz VRAM.

ok benutzt du da den referenzkühler? seit wann betreibst du die karte unter diesen settings? ich habe meine graka noch am selben tag gekauft, als hier auf CB die news zur flashmöglichkeit veröffentlicht wurde. 2 wochen nach erhalt habe ich auch gleich ein bios mit freuen shadern von honso aufgespielt.

Anfang Januar gekauft - Powercolor Referenz.
Die ersten zwei Wochen nicht geflasht, dann 6970 Bios drauf.

Dann hatte ich ein paar Windows Probleme, habe ich immer noch, aber die Games laufen wieder!

Zu Anfang war ja noch die Rede davon, dass die Karten baugleich sind, bis sich dann die ersten verabschiedet hatten und hier dann auch in diesem Thread genauer auf die Problematik Speicher eingegangen wurde. Dann habe ich auch gleich die Graka mit Afterburner angepasst!

Vor einer Woche habe ich dann auf 6950 Bios zurückgeflasht weil ich Windoof 7 Pro installieren wollte und Probleme mit der Graka ausschliessen wollte. Die Probleme liegen aber bei Windoof - vor allem bei 7, jetzt ist sogar noch eine meiner SSDs über die Wupper gegangen und ich bin wieder mit Vista unterwegs und mit meiner Standard OC 840/1250 MHz.
Da läuft jetzt allerdings alles recht gut! Wenn meine andere SSD wieder da ist, versuche ich nochmal Win7.

Hi Ruff_Ryders88

zum test kannst du mal den powertune auf +12 stellen dann kannst du schaun ob es stabiler wird. zur info mit crysis kannste wirklich schaun ob deine karte stabil ist durch die erkennungen von furmark ist das kein indikator mehr.
PS. ich würde kein 6970bios aufspielen sondern kann klassisch den ccc freischalten und mit CCC soweit wie möglich hochtakten, ist viel komfortabler wenn du eh keine spannungen ändern willst und zu guter letzt sogar treiber updates ändern nix daran.

lg

@mente: gute idee mit dem powertune, hab das ganz vergessen gehabt aber hat leider auch nicht geholfen. friert immer noch nach ein paar minuten ein...
ich würd auch lieber nicht das hd6970 bios verwenden.

edit: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-hd-6950-2gb-flash-6970-max-ubertakten-3.html
hab das selbe problem wie der hier in dem thread, nur das bei mir nich der ganze pc einfriert (nur eher selten) sondern nur das spiel crysis 1 und das meine lüfter nicht aufdrehen sondern leise bleiben. (generell sind die bisher nie über 30% gegangen)

ich werds heute mal mit 840 mhz probieren, aber was meint ihr wie weit kann ich mit der spannung gehen also welche spannung wäre noch ein versuch wert ohne einem verhältnismäßig großen risiko einer durchgebrannten karte gegenüber zu stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ruff_Ryders88

hm also wenn du 1,175 als erste grenze nimmst wäre das noch save (spannung der 6970)

lg

PS: meine reagiert auf keine spannungserhöhung leider :(

Zurück
Oben