Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
cYgNoS
Lt. Junior Grade
also ich hab ne sapphire 6950 @ bios to 6970 und auf 950/1450 getaktet. läuft super trotz 2x 6 pin mit furmarkt 3stunden stabil, muss aber hinzüfung das ich ne wakü hab. hab ein mo-ra 2 pro und 9x lüfter, die karte hat die 50°C marke nach den 3 stunden furmark nicht erreicht
Ich hab da ein Problem...
habe meine 6950er mit dem 6950er-MOD-BIOS geflashed, funzt auch prima, dank MSI Afterburner 2.1.0 hab ich jetzt auch die Taktraten der 6970er (880/1375).
Könnte also rundum glücklich sein!
Nur leider stellt sich die "Power Control Setting" im CCC immer von alleine zurück!
Ich hätte gerne +20% (weil die GPU jetzt ja mehr Power benötigt), jedoch wenn ich die Einstellung im CCC vornehme, wird das nach einiger Zeit wieder von selbst auf 0% zurück gestellt!
Warum ist das so, bzw. wie kann man das beim Afterburner einstellen/verhindern?
Habe eh schon die EULA eingegeben und den UnofficialOverclock-Wert auf 1 gestellt... !?
habe meine 6950er mit dem 6950er-MOD-BIOS geflashed, funzt auch prima, dank MSI Afterburner 2.1.0 hab ich jetzt auch die Taktraten der 6970er (880/1375).
Könnte also rundum glücklich sein!
Nur leider stellt sich die "Power Control Setting" im CCC immer von alleine zurück!
Ich hätte gerne +20% (weil die GPU jetzt ja mehr Power benötigt), jedoch wenn ich die Einstellung im CCC vornehme, wird das nach einiger Zeit wieder von selbst auf 0% zurück gestellt!
Warum ist das so, bzw. wie kann man das beim Afterburner einstellen/verhindern?
Habe eh schon die EULA eingegeben und den UnofficialOverclock-Wert auf 1 gestellt... !?
@ MagicBase
Wenn Du den Power-Control Regeler auf 20% schiebst, betreibst Du die Graka dauerhaft über den Spezifikationen. Das ist keinesfalls in Ordnung.
Der Regler war gedacht für ein 6950 Bios, aber nicht für 6970 + 20%!
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159
Und solltest Du nur den Shader Mod haben, halt ohne 6970 Takt, und willst aber der Karte mehr Volt geben zum übertakten, dann bist Du eh den falschen Weg gegangen! Am besten spielst Du das 6970 Bios auf, da hat die GPU bereits 0,075 Volt mehr!
@ cYgNoS
Schon ziemlich verrückt, die Karten verrecken bei mehr 1375 MHz Speichertakt auf Dauer und Du "spielst" dann auch noch Furmark!
Wieder ein Kandidat, der seine Karte schrottet und hinterher wird behauptet es läge am 6970 Bios oder gar an der 6950 überhaupt!
Das die Karte Wassergekühlt ist, spielt für den Speicher keine Rolle!
Habt Ihr beide den Thread überhaupt nicht gelesen?
Wenn Du den Power-Control Regeler auf 20% schiebst, betreibst Du die Graka dauerhaft über den Spezifikationen. Das ist keinesfalls in Ordnung.
Der Regler war gedacht für ein 6950 Bios, aber nicht für 6970 + 20%!
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159
Und solltest Du nur den Shader Mod haben, halt ohne 6970 Takt, und willst aber der Karte mehr Volt geben zum übertakten, dann bist Du eh den falschen Weg gegangen! Am besten spielst Du das 6970 Bios auf, da hat die GPU bereits 0,075 Volt mehr!
@ cYgNoS
Schon ziemlich verrückt, die Karten verrecken bei mehr 1375 MHz Speichertakt auf Dauer und Du "spielst" dann auch noch Furmark!
Wieder ein Kandidat, der seine Karte schrottet und hinterher wird behauptet es läge am 6970 Bios oder gar an der 6950 überhaupt!
Das die Karte Wassergekühlt ist, spielt für den Speicher keine Rolle!
Habt Ihr beide den Thread überhaupt nicht gelesen?
Zuletzt bearbeitet:
(Link nachgetragen)
@Lars
Danke für den Link. Wenn du dort genau nachliest, siehst du genau, was ich meine:
Und genau das möchte ich ja! Die 6950er soll so schnell sein wie die 6970er, und nicht durch die Power-Regulierung gebremst werden!
Wenn ich ne super-sparsame Grafikkarte haben will, dann kauf ich mir doch keine 6950er! Dann kauf ich mir ne passiv gekühlte zum Internet surfen. Ich will ja das Maxmium aus meiner Karte rausholen.
Vielleicht solltest du die Artikel gründlicher lesen...
Danke für den Link. Wenn du dort genau nachliest, siehst du genau, was ich meine:
Da steht geschrieben, dass die +20% für die gemoddete 6950er zu empfehlen sind! Weil die Karte nur 12% außerhalb der Spezifikationen liegt, was nicht schlimm ist.Once we up the power limit in Catalyst Control Center by +20%, we see that the modded HD 6950 draws 252 W, which exceeds its specification (225 W) by 27 W. This move also improves rendering performance by a good deal, so I would recommend it to all users who perform this mod and have a half-decent power supply. Going 12% beyond the specified power limit will not have any ill effects on your hardware and is well covered by manufacturing tolerances and overspeccing, but it reduces the possibility of stuttering or other performance slowdowns caused by AMD PowerTune.
Und genau das möchte ich ja! Die 6950er soll so schnell sein wie die 6970er, und nicht durch die Power-Regulierung gebremst werden!
Wenn ich ne super-sparsame Grafikkarte haben will, dann kauf ich mir doch keine 6950er! Dann kauf ich mir ne passiv gekühlte zum Internet surfen. Ich will ja das Maxmium aus meiner Karte rausholen.
Vielleicht solltest du die Artikel gründlicher lesen...
@ MagicBase
Du vergisst dabei das wichtigste, die 6950 ist nicht die 6970!
Sie hat z. B. andere Speicherbausteine! Viele neue haben keine Volterra Spawas mehr!
Du kannst auch den VRAM auf 1450 setzen und ein Spiel starten, beschwer Dich aber nicht wenn die Karte danach im Hardware-Himmel ist!
Wenn Du die Karte so hart übertaktest (6970 Bios UND Power Control nach rechts), wird Deine Karte nicht lange halten - da gibt es genug Beispiele!
Wenn das Deine Absicht ist, dann mach weiter, solche Tips kommen nicht von mir!
Vergiss nicht, dass mein geposteter Link aus der Anfangszeit des 6950 OC stammt, da waren die Ausfälle noch nicht bekannt!
Der Hebel "Power Control" ist bei der 6950 NUR für das 6950 Bios vorgesehen!
Du vergisst dabei das wichtigste, die 6950 ist nicht die 6970!
Sie hat z. B. andere Speicherbausteine! Viele neue haben keine Volterra Spawas mehr!
Du kannst auch den VRAM auf 1450 setzen und ein Spiel starten, beschwer Dich aber nicht wenn die Karte danach im Hardware-Himmel ist!
Wenn Du die Karte so hart übertaktest (6970 Bios UND Power Control nach rechts), wird Deine Karte nicht lange halten - da gibt es genug Beispiele!
Wenn das Deine Absicht ist, dann mach weiter, solche Tips kommen nicht von mir!
Vergiss nicht, dass mein geposteter Link aus der Anfangszeit des 6950 OC stammt, da waren die Ausfälle noch nicht bekannt!
Der Hebel "Power Control" ist bei der 6950 NUR für das 6950 Bios vorgesehen!
Da Du offensichtlich nicht mit der Materie vertraut bist, solltest Du auf Deine Formulierungen achten. Wäre ein einfaches für mich, Dich mit dem Link so stehen zu lassen und morgen ist Deine Karte kaputt - ist aber nicht meine Art!Vielleicht solltest du die Artikel gründlicher lesen...
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe vor mir die Tage eine 6950 zuzulegen und diese dann auch zu flashen!
Meine Frage ist, ob das mit den zur Zeit verfügbaren Karten noch möglich ist? Habe gehört amd wollte da bei den neuen irgendwas lasern? Bzw. geht es überhaupt noch gut, da die neuen ja anderen Ram haben? (korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch aufgeschnappt habe).
Die daraus resultierende Frage ist, ob es sinnvoller ist bei MF eine Karte zu kaufen die lagernd ist, oder ob es keinen Unterschied macht wenn ich eine Kaufe die erst in ein paar Tagen lieferbar ist?
Habe Angst, dass das dann die neuen sind die nicht mehr flashbar sind.
Grüße Codex
Meine Frage ist, ob das mit den zur Zeit verfügbaren Karten noch möglich ist? Habe gehört amd wollte da bei den neuen irgendwas lasern? Bzw. geht es überhaupt noch gut, da die neuen ja anderen Ram haben? (korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch aufgeschnappt habe).
Die daraus resultierende Frage ist, ob es sinnvoller ist bei MF eine Karte zu kaufen die lagernd ist, oder ob es keinen Unterschied macht wenn ich eine Kaufe die erst in ein paar Tagen lieferbar ist?
Grüße Codex
Prinzipiell dürften die Karten noch flashbar sein, aber eine Garantie dafür gab und gibt es nie.
Zu dem PowerControl/Speicher:
1. Das BIOS der Karte beeinflusst die PowerControl Grenze in keinster Weise.
2. Bei PC + 20% wird nur bestimmt dass der Chip stärker belastet werden kann ohne dass der Takt gesenkt wird. Wie genau ist kompliziert und ist hierfür im Grunde auch egal. Der Speicher wird von PC meines Wissens nach nicht beeifnlusst.
3. Das Übertakten des Speichers mit dem Standartkühler halte ich für Risikoreich, da der Speicher nur bis 70° Spezifiziert ist, ich erreiche (bei etwa 35% Lüfterdrehzahl, vl liegts dann daran) bei Bad Company 2 durchaus mal 68°, womit die 70 im Sommer schon öfters mal geknackt werden könnten. Bei einem gesteigerten Takt dürfte der Speicher dann unter Last diese Grenze Problemlos überschreiten was die Lebensdauer verkürzen kann (ist halt Abhängig ob es nur 1° oder 10° Überschreitung) sind. Außerdem sollte man sich bei der Übertaktung des VRams bewusst sein dass die Chips der 6950 bereits am oberen Ende der Spezifikationen laufen, alles darüber kann die Lebensdauer schnell reduzieren.
Und zu hohe Temperaturen + zu Hoher Takt ist keine Gute Kombination.
Mit einem besseren Kühler oder gar einer WaKü dürften die Temps aber wohl kaum ein Problem darstellen. Inwiefern der Takt Probleme bereitet ist natürlich von der Güte der Speicherchips abhängig.
Wer mit einem 6970 BIOS den PowerControl Schieber auf +20 setzt überschreitet natürlich die Spezifikationen. Die Kabel werden stärker belastet als normal, bei hochwertigeren Kabeln sind 12% sicherlich noch kein allzu großes Problem. PowerControl ist, wie bereits gesagt, nicht BIOS abhängig. Es riegelt beim 70er BIOS schneller ab als beim 50er, weswegen viele eine gewisse Anhebung des Limits empfehlen. Eine "gesunde" Einstellung dürften +12% sein, da dort mit 224W die PCIe Spezifikationen bei einem schlechten Chip nicht allzu stark überschritten werden, und bei einem guten knapp darunter liegen.
Aber selbst bei gleicher Wattzahl im PC (z.B. +12% bei einer 50 und -10 bei einer 70er = 224/225W) wird PowerControl unterschiedlich abregeln.
Zu dem PowerControl/Speicher:
1. Das BIOS der Karte beeinflusst die PowerControl Grenze in keinster Weise.
2. Bei PC + 20% wird nur bestimmt dass der Chip stärker belastet werden kann ohne dass der Takt gesenkt wird. Wie genau ist kompliziert und ist hierfür im Grunde auch egal. Der Speicher wird von PC meines Wissens nach nicht beeifnlusst.
3. Das Übertakten des Speichers mit dem Standartkühler halte ich für Risikoreich, da der Speicher nur bis 70° Spezifiziert ist, ich erreiche (bei etwa 35% Lüfterdrehzahl, vl liegts dann daran) bei Bad Company 2 durchaus mal 68°, womit die 70 im Sommer schon öfters mal geknackt werden könnten. Bei einem gesteigerten Takt dürfte der Speicher dann unter Last diese Grenze Problemlos überschreiten was die Lebensdauer verkürzen kann (ist halt Abhängig ob es nur 1° oder 10° Überschreitung) sind. Außerdem sollte man sich bei der Übertaktung des VRams bewusst sein dass die Chips der 6950 bereits am oberen Ende der Spezifikationen laufen, alles darüber kann die Lebensdauer schnell reduzieren.
Und zu hohe Temperaturen + zu Hoher Takt ist keine Gute Kombination.
Mit einem besseren Kühler oder gar einer WaKü dürften die Temps aber wohl kaum ein Problem darstellen. Inwiefern der Takt Probleme bereitet ist natürlich von der Güte der Speicherchips abhängig.
Wer mit einem 6970 BIOS den PowerControl Schieber auf +20 setzt überschreitet natürlich die Spezifikationen. Die Kabel werden stärker belastet als normal, bei hochwertigeren Kabeln sind 12% sicherlich noch kein allzu großes Problem. PowerControl ist, wie bereits gesagt, nicht BIOS abhängig. Es riegelt beim 70er BIOS schneller ab als beim 50er, weswegen viele eine gewisse Anhebung des Limits empfehlen. Eine "gesunde" Einstellung dürften +12% sein, da dort mit 224W die PCIe Spezifikationen bei einem schlechten Chip nicht allzu stark überschritten werden, und bei einem guten knapp darunter liegen.
Aber selbst bei gleicher Wattzahl im PC (z.B. +12% bei einer 50 und -10 bei einer 70er = 224/225W) wird PowerControl unterschiedlich abregeln.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Codex [A.T] schrieb:Hi Leute,
Grüße Codex
bestell sie um 0 uhr bei MF (kein versandkosten) probier es zu hause aus, wenn es klappt behalt sie wenn es nicht klappt trete vom kaufvertrag zurück und schicks zurück. da das flashen nicht möglich war hast du an der karte auch nichts kaputt gemacht und musst kein schlechtes gewissen haben.
dies wäre jetzt meine variante, jetz nich wieder alle betrüger schreien, da er eben entweder flashen kann oder nicht kann er da nichts kaputt machen. wenn du dann natürlich gleich noch übertaktest und dann nicht die gewünschten werte erreichst wäre dies schon wieder verwerflich
@Ruff_Ryders88: Die Idee ist gut, aber ich werde trotzdem mit dem "Betrüger"-Geschrei anfangen müssen. Jede GraKa ist flashbar. Sobald du also versuchst die Karte zu flashen wirst du Erfolg haben, nur dass die Karte ganz schön zicken dürfte wenn sie einen Lasercut hat. Dass in diesem Falle dann auch die Gewährleistung weg ist, ist ja eh klar.
Ob das freischalten nun möglich ist oder nicht, den Garantieverlust gibt's kostenlos dazu.
Gruß,
Thanok
Ob das freischalten nun möglich ist oder nicht, den Garantieverlust gibt's kostenlos dazu.
Gruß,
Thanok
Hi,
habe meine Sapphir 6950 auch mit dem Mod bios 6950 versehen.
Erreiche aber leider nur die 850MHZ stabil bei unverändertem VRam und unveränderter Spannung.
Ab 860MHZ friert das Bild bei den Benchmarks iwann ein.
Ist doch recht wenig oder?
habe meine Sapphir 6950 auch mit dem Mod bios 6950 versehen.
Erreiche aber leider nur die 850MHZ stabil bei unverändertem VRam und unveränderter Spannung.
Ab 860MHZ friert das Bild bei den Benchmarks iwann ein.
Ist doch recht wenig oder?
Der Schieber reguliert ausschliesslich den Stromverbrauch der Karte (und das nur indirekt). Steht er auf +20% kann der Chip mehr Hitze erzeugen, AMD spricht ja von 240 Watt (200 + 20%). Wenn deine Karte bei 860mHz instabil wird, wird sie es bei 880 erst recht. Wenn du die Karte aber wirklich dauerhaft auf vollem 6970 Niveau betreiben willst empfehle ich dir ein Originales BIOS der 6970. Allerdings solltest du dabei einige Dinge beachten:
- Das BIOS bringt erhöhte Spannungen für die GPU mit sich -> Die Karte wird wärmer und lauter
- Der Speicher wird 10% Oberhalb seiner Spezifikationen betrieben.
- Der Speicher wird warscheinlich auch über seiner Temperaturspezifikation laufen (Spezifiziert bis 70°, ich schaffe mit meiner 6950 schon 68°)
Am besten wäre ein leicht Overvoltetes BIOS, das der GPU ermöglicht 880/890Mhz zu schaffen. Es empfiehlt sich eh lieber den Chip etwas höher zu takten als den Speicher: 125Mhz mehr Speichertakt bringen gerade einmal 2-3% mehr Leistung.
- Das BIOS bringt erhöhte Spannungen für die GPU mit sich -> Die Karte wird wärmer und lauter
- Der Speicher wird 10% Oberhalb seiner Spezifikationen betrieben.
- Der Speicher wird warscheinlich auch über seiner Temperaturspezifikation laufen (Spezifiziert bis 70°, ich schaffe mit meiner 6950 schon 68°)
Am besten wäre ein leicht Overvoltetes BIOS, das der GPU ermöglicht 880/890Mhz zu schaffen. Es empfiehlt sich eh lieber den Chip etwas höher zu takten als den Speicher: 125Mhz mehr Speichertakt bringen gerade einmal 2-3% mehr Leistung.
Hi Thanok,
dank dir.
Naja das 6970 Bios aufzuspielen traue ich mich nicht so ganz, bekomme sie jetzt relativ stabil bei 860/1325.
Ausser bei Crysis, da friert mir das Bild recht schnell ein.
Meinst du mi Overvoltetes BIOS den Core leicht manuell erhöhen?
dank dir.
Naja das 6970 Bios aufzuspielen traue ich mich nicht so ganz, bekomme sie jetzt relativ stabil bei 860/1325.
Ausser bei Crysis, da friert mir das Bild recht schnell ein.
Meinst du mi Overvoltetes BIOS den Core leicht manuell erhöhen?
Wenn die Karte mit 1.100V schon bei ~850 MHz zickt (wie meine 6950 übrigens auch ) dann lass den BIOS Mod erstmal sein.
Die paar Shader mehr bringen ca 3% Mehrleistung, wirklich schnell wird die 6970 einzig durch die 10% mehr Takt - das geht gefahrloser auch über den neuesten Afterburner 2.1.0
Die Speichertakte brauchste gar nicht anfassen, die Karten hängen definitiv nicht am Bandbreitenlimit der Speicherbausteine!
Um mehr Spannung und Takt auf die GPU zu geben, mußt du lediglich ein oder zwei .ini Dateien modifizieren.
Keine Ahnung wie die genau zusammenhängen.
%Hauptverzeichnis%\ MSIAfterburner.cfg
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
[SETTINGS]
UnlockVoltageControl=1
UnlockVoltageMonitoring=1
%Hauptverzeichnis%\Profiles\ MSIAfterburner.cfg
Hier liegt die Zweite, wahrscheinlich nur bei mehreren Benutzern des PCs bzw. Afterburner-Profilen von Belang.
Das schöne daran: der Speicher wird in Ruhe gelassen, mit den OC Einstellungen langsam vorantasten und dann kannste mit Shaderscript und techpowerup RBE immer noch ein custom ROM backen
PS: Ob 2x6 oder 6+8 - poliger Stromstecker ist völlig Banane, die 2 Pins mehr sind "sense-detect-Pins" - da geht kein Strom drüber
Die paar Shader mehr bringen ca 3% Mehrleistung, wirklich schnell wird die 6970 einzig durch die 10% mehr Takt - das geht gefahrloser auch über den neuesten Afterburner 2.1.0
Die Speichertakte brauchste gar nicht anfassen, die Karten hängen definitiv nicht am Bandbreitenlimit der Speicherbausteine!
Um mehr Spannung und Takt auf die GPU zu geben, mußt du lediglich ein oder zwei .ini Dateien modifizieren.
Keine Ahnung wie die genau zusammenhängen.
%Hauptverzeichnis%\ MSIAfterburner.cfg
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
[SETTINGS]
UnlockVoltageControl=1
UnlockVoltageMonitoring=1
%Hauptverzeichnis%\Profiles\ MSIAfterburner.cfg
Hier liegt die Zweite, wahrscheinlich nur bei mehreren Benutzern des PCs bzw. Afterburner-Profilen von Belang.
Das schöne daran: der Speicher wird in Ruhe gelassen, mit den OC Einstellungen langsam vorantasten und dann kannste mit Shaderscript und techpowerup RBE immer noch ein custom ROM backen
PS: Ob 2x6 oder 6+8 - poliger Stromstecker ist völlig Banane, die 2 Pins mehr sind "sense-detect-Pins" - da geht kein Strom drüber
Teste es doch einfach mal. Die 6970 läuft mit 1175mV.
Das Übertakten des Speichers auf 6970 Niveau bringt, wie bereits geschrieben, nur etwa 2-3% mehr Leistung, obwohl der Speicher dann sogar 10% über seinen Spezifikationen läuft.
Das Übertakten des Speichers auf 6970 Niveau bringt, wie bereits geschrieben, nur etwa 2-3% mehr Leistung, obwohl der Speicher dann sogar 10% über seinen Spezifikationen läuft.
Ok, habe es jetzt mal versuche mit der 9650@shaderonly auf 880/1250 zu kommen bei 1175mv , alles mit Afterburner.
Leider wieder Absturz beim Heaven 2.1 nach ca. 2 Min.
Sie will einfach nicht auf 880 laufen
Gibt es sonst noch ne Möglichkeit ausser dem 6970 Bios?
EDIT: Temp. sind nach einigen Minuten nicht über 55 Grad.
Leider wieder Absturz beim Heaven 2.1 nach ca. 2 Min.
Sie will einfach nicht auf 880 laufen
Gibt es sonst noch ne Möglichkeit ausser dem 6970 Bios?
EDIT: Temp. sind nach einigen Minuten nicht über 55 Grad.
erstmal schauen, woran es liegt! Hast Du mal ausprobiert, ob die Karte auf Standard 6950 Takt richtig läuft? Dann stufenweise erhöhen!
Welche Temps hast Du denn?
ALLE Temps: 1/2/3
Temp 3 bei GPU-Z ist der Speicher, das empfindlichste an Deiner Karte und das was meist am höchsten ist!
Welche Temps hast Du denn?
ALLE Temps: 1/2/3
Temp 3 bei GPU-Z ist der Speicher, das empfindlichste an Deiner Karte und das was meist am höchsten ist!