@ Ruff_Ryders88
ok
Wie auch schon honso schrieb, die Timings sind ein Geheimnis - sie können bei der 6950 anders sein, müssen aber nicht - keiner von uns kann es mit Sicherheit sagen!
Die Vermutung legt allerdings nahe, da der BIOS-flash von 6950 nach 6970 fast immer gelingt, dass die Timings identisch sind - evtl. ist die der 6970 sogar schlechter, eine höhere Taktung bringt ja oft auch eine reduzierung der Timings mit, aber alles Spekulation.
Wenn Du jetzt also das 6970 Bios auf Deine 6950 haust, gleichzeitig mit z. B. MSI Afterburner die Taktung des VRAMS aber wieder auf 6950 Standard (1250 MHz) runter setzt, ist das Risiko wohl sehr gering, dass etwas mit der Graka passiert.
GPU ist identisch mit 6970 also kannst Du die auch anheben auf 6970 Niveau - wenn es die Karte mitmacht! Kann ja sein, dass Du gerade eine der 5% Karten hast, die den Takt nicht schafft.
Fakt ist, ob Du nun nur die Shader freischaltest, oder gleich das 6970 BIOS aufspielst, die Garantie ist eh weg, vom rechtlichen Standpunkt! Was interessiert uns also, genau die Haltbarkeit der Karte!
Und dafür mußt Du verschiedene Dinge im Auge haben, die Temperatur der Karte - und damit meine ich nicht nur die Temp die der Catalyst ausgibt, sondern alle, die z. B. GPU-Z ausgibt!
Und natürlich den GPU- sowie den Speichertakt.
Speicher habe ich verschiedene Höhen ausprobiert, gelegentlich hatte ich Probleme, weil der Catalyst und der Afterburner 2.1 sich nicht verstanden!
Mit Afterburner 2.0.0 habe ich die Speicher-Settings 1275/1300/1325/1350/1375 MHz ausprobiert, alles funktioniert und im idle geht die Karte in die richtige Ruhe-Position mit 150/250 MHz.
WICHTIG: Da mir der Speicher-Takt @6970 auch etwas suspekt ist, habe ich diesen erst auf 1350 dann auf 1300 und jetzt auf 1275 MHz reduziert. Der Energieverbrauch reduziert sich zwar nur maginal, aber die Speichertemperatur (GPU-Z - 3) reduziert sich und in den Spielen die ich habe (Crysis, Stalker, Siedler IV
sowie Bench Heaven, 3DMark) gibt es keine Frame-Einbrüche.
Also es ist Deine Entscheidung was Du machst, Du trägst auch die Verantwortung, aber das Risiko durch ein 6970 Mod mit reduziertem Speichertakt sollte erträglich sein - meine Meinung!