News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Jenergy schrieb:
@JOOP:

Die ECO-BIOS von Pardok würde ich persönlich nur bei guter Kühlung (Referenzdesign nicht gut geeignet) empfehlen.

Zum Performancevergleich: Beim Crysis Benchmark erzielte ich mit meiner HD 6950 ein Performanceplus von 3% mit 1536 Streamprozessoren gegenüber dem Standard.

ok, also kommt für eine "stino" kühlung wohl nur "HD6950_FullShaders.bin" in frage.

z.z. ist es doch so, dass wenn man nur die shaders freischaltet keine komplikationen erwarten muss? (d.h. keine spannungen etc. erhöht) lohnt es sich dann aber überhaupt noch?

warum sollte man für das eco bios ne besser kühlung brauchen? die spannungen sind niedriger als mit dem standard bios? ich nutze das -0.05v full shader bios und meine karte ist schneller, kühler, energieeffizienter und auch noch leiser. kann mich nicht beklagen.

Geht mir auch so. Selbst geschriebenes Eco Bios mit für meinen Chip angepassten Spannungen (~0.075V niedriger), niedrigere Temperaturen und geringerer Verbrauch. Bei schlechter Kühlung ist ein solches Eco-Bios natürlich umso besser.

Lars_SHG schrieb:
@ Ruff_Ryders88

darf man fragen warum oder geht es Dir einfach nur darum hier keine Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen?

Du hast geschrieben:

und die einfachste Lösung ist nun mal das 6970 Bios! Was spricht dagegen?

Weil das HD6970 Bios schärfere Timings hat und der HD6950 Speicher die nicht verträgt und schon auf mancher Karte für einen schnellen Tod gesorgt hat. Das wurde aber hier schon mehrfach diskutiert und abgeraten. Wenn du mir dann sowas empfiehlst, ich gehe davon aus du weißt von der problematik, fühl ich mich von dir verarscht, weil du mir indirekt empfiehlst meine karte zu schrotten.
wäre ich ein laie und würd davon nix wissen hätt ich das jetzt gemacht und pech gehabt wenn meine karte abgeraucht wäre.

mal eine andere frage, habe nun bei meiner sapphire 6950 auch die schader freigeschalten. (feines tut von pardok) - danach habe ich einen anstieg von "gut" 50 punkten im 3d mark 11. hatte schon mit mind. 100 pünktchen gerechnet..

rein aus interesse, dürften bzw. müssten hier mehr bei rausspringen oder sind diese besagten 50 punkte "normal"?

schader_original:
http://3dmark.com/3dm11/700792;jsessionid=B0542206C1BDAC1F8FE1E86F2F9583A9?show_ads=true&page=%2F3dm11%2F700792%3Fkey%3DAZdQTxmHEzWt57uXH5xCXB6jKMfuu3

schader_1536:
http://3dmark.com/3dm11/703651;jsessionid=B3E3DCCAD347ABD6857AC6A0FA2DB7AA?show_ads=true&page=%2F3dm11%2F703651%3Fkey%3DXAFPaSHc6K5RwyTLyHWZQRsKVapH96

Der Leistungszuwachs durch die Shader alleine ist nunmal recht gering. Du musst bedenken dass die Radeon 6950 ja nur 10% hinter der 6970 liegt.
Die Shader bringen dir schonmal 3-4%.
Der höher getaktete Speicher + die Timings schlagen mit nochmal ~2% zu Buche.
Die restlichen 4-5% entfallen dann auf den Chiptakt.
Dass übertakten des Speichers kann man also mit 890~900Mhz Chiptakt Problemlos umgehen.
Dein schlechtes Mark11 Ergebnis liegt vl an deiner sonstigen Hardware, CB hat im Test gute 4% Mehrleistung gehabt - du nur 1,5.
Da sind die Shader trotzdem, allerdings ist es schon schwer 4% Leistungszuwachs mit dem bloßem Auge wahrzunehmen.

@ Ruff_Ryders88
Ziemlich dreiste Unterstellungen!
a) ich habe selber das 6970 Bios wie vielleicht 100.000 andere auch! Wenn Karten kaputt gehen, kann es natürlich NUR daran liegen, dass dieses Bios aufgespielt wurde und nicht wie bei den Leuten bei denen es passiert ist, die Taktschraube noch weiter nach oben gedreht haben!
b) ich habe meine Daten selber gepostet und wenn Du diese gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich meine Speichertimings entschärft habe - was ich Dir ebenfalls erklärt habe wie Du es machst - dreisterweise wiederholst Du dies auch noch, ignorierst es und formulierst es als Anklage!

Ein anderer Ton wäre angemessen, und wenn Dir, aus welchen Gründen auch immer, etwas nicht gefällt, dann diskutiert man sowas und haut keine Vorurteile raus.

edit: im übrigen ist das schärfere Timing sprich die Anhebung des GPU-Taktes und der Speichergeschwindigkeit nicht die selbe Wurst. Der GPU-Takt ist unproblematisch (da baugleich mit 6970), weshalb die Graka ruhig mit der V-Core 1,175 Volt gefahren werden kann. Beim Speicher ist es anders, hier wurde in der Tat bei der 6950 ein anderer verbaut. Es ist derzeit reine Spekulation, ob der Takt von 1375 MHz dauerhaft zu viel ist und zu Ausfällen führt - es ist aber möglich, daher ist es sinnvoll diesen nicht soweit anzuheben!
Nebenbei müssen natürlich die Temperaturen der Graka im Auge behalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Oberscht
aber Takt und Timing ist tatsächlich nicht dieselbe Wurst
eben dies sagte ich ja!

Die 6950 und die 6970 unterscheiden sich durch den unterschiedlich verbauten Speicher. Der Speicher der 6970 erlaubt eine höhere Geschwindigkeit, möglicherweise auch ein anderes Timing.
Wie wir aber hier alle haben feststellen können, ist die 6950 sehr ähnlich, da das aufspielen des 6970 Bios in aller Regel funktioniert - selbst mit den hohen Taktraten einer 6970.
Will man jetzt, aufgrund des unterschiedlichen Speichers, kein Risiko eingehen, ist es sinnvoll die Speichergeschwindigkeit runter zu sezten um a) einen Defekt zu verhindern, b) evtl. inkompatibilitäten bei grenzwertiger Auslastung des VRAMS zu vermeiden. Beim RAM ist es ja ähnlich, arbeitet der Speicher nicht einwandfrei mit den Standard-Timings, wird die Geschwindigkeit verringert um die Kompabilität zu erreichen - oder eben die Timings entschärft - was aber beim VRAM so nicht geht, daher Geschwindigkeit runter
Wenn es sich denn überhaupt um andere Timings beim VRAM der 6950 / 6970 handelt!?!

JOOP schrieb:
mal eine andere frage, habe nun bei meiner sapphire 6950 auch die schader freigeschalten. (feines tut von pardok) - danach habe ich einen anstieg von "gut" 50 punkten im 3d mark 11. hatte schon mit mind. 100 pünktchen gerechnet..

rein aus interesse, dürften bzw. müssten hier mehr bei rausspringen oder sind diese besagten 50 punkte "normal"?

schader_original:
http://3dmark.com/3dm11/700792;jsessionid=B0542206C1BDAC1F8FE1E86F2F9583A9?show_ads=true&page=%2F3dm11%2F700792%3Fkey%3DAZdQTxmHEzWt57uXH5xCXB6jKMfuu3

schader_1536:
http://3dmark.com/3dm11/703651;jsessionid=B3E3DCCAD347ABD6857AC6A0FA2DB7AA?show_ads=true&page=%2F3dm11%2F703651%3Fkey%3DXAFPaSHc6K5RwyTLyHWZQRsKVapH96

Kommt wohl auch auf dein sonstiges System an meine mit 880/1375 shader freigeschaltet

Anhänge

• 880 1375.jpg
    880 1375.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 557
@Lars_SHG: Ob die Timings wirklich verändert werden, weiß nur der liebe Grafikkarten-Gott :P Aber die Vermutung liegt nahe, da sich auf den HD6970-Karten VRam's befinden, die mit schärferen Timings und höhren Frequenzen betrieben werden können. Wieso also nicht davon profitieren?

Und dieses Risiko lässt sich eben durch die, schon oft hier beschriebenen, Methoden recht effektiv ausmerzen. ABER ich kann es den Leuten nur immer wieder ans Herz legen: Übertreibt es nicht bei der Übertaktung des VRams!!!!

@ honso
Ob die Timings wirklich verändert werden, weiß nur der liebe Grafikkarten-Gott :P
...oder die Erbauer bei AMD - aber die werden es uns wohl nicht sagen!

Und dieses Risiko lässt sich eben durch die, schon oft hier beschriebenen, Methoden recht effektiv ausmerzen
Wie von vielen (auch mir) mehrfach beschrieben!

ABER ich kann es den Leuten nur immer wieder ans Herz legen: Übertreibt es nicht bei der Übertaktung des VRams
Was ich auch so schon geschrieben hatte!

umso mehr wundert mich die Reaktion von Ruff_Ryders88! Mir völlig unverständlich.....

@lars: komm mal runter, hd6970 bios ist einfach wegen den timings mittlerweile keine empfehlung mehr wert, die timings sind einfach schärfer und ich wüsste nicht wie man die runterschrauben will wenn man das bios aufgespielt hat. (oder bewerkstelligt man dies schon einfach nur mit dem niedrigeren Takt? ich dacht es wären timings im sinne von ddr³ und co gemeint, also die latenzen)

das mit msi afterburner haben ja schon viele hier empfohlen aber wie ich bereits mehrmals gepostet habe soll es probleme bei dem 2D modus geben, so wie ich george paar mal zitiert habe. ist das bei der version 2.0 problemlos möglich?

b) ich habe meine Daten selber gepostet und wenn Du diese gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich meine Speichertimings entschärft habe - was ich Dir ebenfalls erklärt habe wie Du es machst - dreisterweise wiederholst Du dies auch noch, ignorierst es und formulierst es als Anklage

meinst du das hier?

Zwischenlösungen gehen aber auch, dann mit MSI-Afterburner. Derzeit bei mir 150/250 MHz idle, 840/1300 load - 880/1275 geht auch prima!
Zu beachten ist allerdings, es ging BEI MIR nur mit Afterburner 2.0.0 - die 2.1 Version taktete nur auf 450 MHz idle runter, keine Ahnung warum!

dann habe ich dich falsch verstanden weil ich selber die erklärung bzw. die möglichkeit nicht ganz nachvollziehen konnte.

in dem fall entschuldige ich mich bei dir!

@ Ruff_Ryders88
ok

Wie auch schon honso schrieb, die Timings sind ein Geheimnis - sie können bei der 6950 anders sein, müssen aber nicht - keiner von uns kann es mit Sicherheit sagen!
Die Vermutung legt allerdings nahe, da der BIOS-flash von 6950 nach 6970 fast immer gelingt, dass die Timings identisch sind - evtl. ist die der 6970 sogar schlechter, eine höhere Taktung bringt ja oft auch eine reduzierung der Timings mit, aber alles Spekulation.

Wenn Du jetzt also das 6970 Bios auf Deine 6950 haust, gleichzeitig mit z. B. MSI Afterburner die Taktung des VRAMS aber wieder auf 6950 Standard (1250 MHz) runter setzt, ist das Risiko wohl sehr gering, dass etwas mit der Graka passiert.

GPU ist identisch mit 6970 also kannst Du die auch anheben auf 6970 Niveau - wenn es die Karte mitmacht! Kann ja sein, dass Du gerade eine der 5% Karten hast, die den Takt nicht schafft.

Fakt ist, ob Du nun nur die Shader freischaltest, oder gleich das 6970 BIOS aufspielst, die Garantie ist eh weg, vom rechtlichen Standpunkt! Was interessiert uns also, genau die Haltbarkeit der Karte!
Und dafür mußt Du verschiedene Dinge im Auge haben, die Temperatur der Karte - und damit meine ich nicht nur die Temp die der Catalyst ausgibt, sondern alle, die z. B. GPU-Z ausgibt!
Und natürlich den GPU- sowie den Speichertakt.
Speicher habe ich verschiedene Höhen ausprobiert, gelegentlich hatte ich Probleme, weil der Catalyst und der Afterburner 2.1 sich nicht verstanden!
Mit Afterburner 2.0.0 habe ich die Speicher-Settings 1275/1300/1325/1350/1375 MHz ausprobiert, alles funktioniert und im idle geht die Karte in die richtige Ruhe-Position mit 150/250 MHz.
WICHTIG: Da mir der Speicher-Takt @6970 auch etwas suspekt ist, habe ich diesen erst auf 1350 dann auf 1300 und jetzt auf 1275 MHz reduziert. Der Energieverbrauch reduziert sich zwar nur maginal, aber die Speichertemperatur (GPU-Z - 3) reduziert sich und in den Spielen die ich habe (Crysis, Stalker, Siedler IV :D sowie Bench Heaven, 3DMark) gibt es keine Frame-Einbrüche.
Also es ist Deine Entscheidung was Du machst, Du trägst auch die Verantwortung, aber das Risiko durch ein 6970 Mod mit reduziertem Speichertakt sollte erträglich sein - meine Meinung!

Ich habe ein wenig recherchiert. Beide Modelle der HD69X0-Serie verwenden GDDR5 SDRAM von Hynix.

HD6950: H5GQ2H24MFR - T2C

HD6970: H5GQ2H24MFR - R0C

Nach den offiziellen Dokumenten und meiner Auffassung, unterscheiden sich die beiden Typen nur durch ihre spezifizierte Geschwindigkeit! (Angabe ohne Gewähr!). Im folgenden sind die jeweiligen Codes erklärt:

Speed

T2 -> 2.5 Ghz

R0 -> 3.0 Ghz

Power Supply Code

Q -> VDD = 1.5V & VDDQ = 1.5V

Density & Refresh Code

Leider nicht in Dokumenten geführt, aber wahrscheinlich:

2H -> 2G / 8K REF / 32ms

---------------------------------------------------------------------

Quellen:

Hynix GDDR-Overview - http://www.hynix.com/products/graph...nu3=02&RK=26&RAM_NAME=GDDR5 SDRAM&SUB_RAM=2Gb

Hynix Part No. Decoder (Graphics Memory) - http://www.hynix.com/inc/pdfDownload.jsp?path=/upload/products/gl/products/dram/down/GDDR.pdf

Hynix Databook - http://www.hynix.com/inc/pdfDownload.jsp?path=/datasheet/Databook/Q4'10_Databook_GraphicsMemory.pdf

HD6950 RAM - http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test//6950_ram.jpg

HD6970 RAM - http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test//6970_ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung lars! Und nochmals sorry ich hab deine aussage einfach falsch interpretiert!

Und das heißt jetzt ich kann gefahrlos auch das Bios der 6970 flashen ohne Probleme zubekommen?

Nein, da ich mich jeglicher Gewährleistung entziehe... ;-)

Zurück
Oben