News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Wenn man eine 6950 flasht und dann wieder zurück flasht, kann man da das flashen nachweisen wenn man die Karte mal einschicken muss? Garantie is ja dann weg aber können die das nachweisen?
 
soweit ich weiß wird irgendwo das datum gespeichert, an dem der letzte flash stattgefunden hat. nun ja und wenn dieses datum NACH dem kaufdatum deiner karte ist, is die angelegenheit klar ;)
 
Man könnte es probieren, wenn du das Datum im BIOS vorher falsch einstellst, so dass es vor dem Kaufdatum liegt und dann zurückflasht könnte man das auftricksen.
Aber ich denke mal dass es diesbezüglich noch einige andere Sicherungen seitens AMD geben wird, weshalb dieser Schwindel recht schnell auffallen dürfte.
 
Wenn die Abwicklung über den Händler geht, wird das wahrscheinlich keiner merken.
 
Nur wie wollen die das dann überprüfen? Auf die Schnelle fällt mir kein Tool ein, mit dem das möglich wäre.

Ich würde nichts zurücksenden. Mit der Modifikation muss man sich schließlich im Klaren darüber sein, das jegliche Garantie-/Gewährleistungsansprüche erlöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaub die ham auch andere möglichkeiten als wir normaluser, sowas zu überprüfen ;)

davon abgesehn: kann man nicht im RBE sehen, wann der letzte flash war?
 
Glaub ich nicht :D

Edit: Nur das Erstell-Datum ist ersichtlich...

Solange man das Orginal-BIOS sauber wiederherstellt, wird das sicher knifflig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

hab heute meine Club3D 6950 zu einer 6970 geflasht. Hat ohne weiteres geklappt. nur beim einschalten hab ich aufm bildschirm immer grüne punkte nach 2-3 min sind sie weg. beim zocken keine probleme weder ruckler noch abstürze. kann mir jemand helfen wie ich die punkte weck bekomme?
 
Die Spannungszustände (p-States) lassen sich zwar per RBE als BIOS-Modifikation einstellen, ändern aber nichts an der Tatsache, das ein HD6970-BIOS auf lange Sicht deine Grafikkarte nachhaltig beschädigen kann.
Als man sich dieser Tatsache noch nicht bewusst war, half des öfteren die Regulierung der PowerTune-Funktionalität (+20%).

Eine gängige Methode ist das Freischalten der gesperrten Shader-Einheiten und darauf folgendes Overclocking auf HD6970-Niveau. Pardok hat auch verschiedene ECO-Mods erstellt, welche entsprechend die Spannungen der p-States und damit die Leistungsaufnahme herabsetzen (Suboptimal für Overclocking).

Wenn du deine Grafikkarte einfach nur in das Top-Modell umwandeln willst, empfiehlt sich erstere der o.g. zwei Methoden. Nicht zu vergessen ist weiterhin, dass der VRam um einiges empfindlicher reagiert, als der höherwertige Pendant auf einer HD6970!
 
Zuletzt bearbeitet:
@harti95mes:

Ja, das ist beim Speicher allerdings etwas riskant. Folge besser honso's Rat ;)
 
Das geschieht natürlich alles auf deine eigene Verantwortung, aber ich rate nochmals ab. 0,11V über Spezifikation ist schon jenseits von Gut und Böse!

Ich betreibe meine Karte mit -0,05V und fahre 915/1410....

Edit: ich korrigiere -> -0,02V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6970 hat schon erhöhte Spannungen im Vergleich zur 50er. Natürlich hält der Chip diese prinzipiell aus, 0.1 Volt mehr dürfte der Chip auch noch verkraften können (verkraften <> gerne mögen), allerdings steigt damit auch die Leistungsaufnahme exorbitant an. Ich tippe auf eine 6970 mit einer Stromaufnahme auf GTX 580 Niveau.

Wie honso schon sagte: Eco-Bios drauf, oder eines mit allen Shadern freigeschaltet und den Rest per Hand übertakten. Btw hat man ja bei der Powercolor Karte auch gesehen dass ein erhöhter Speichetakt bzw schärfere Timings nur marginalen Einfluss auf die Performance haben. D.h dass ~890 - 900Mhz shon reichen sollten um die Performance über die 6970 zu bekommen.
 
Ist eigentlich schon einmal definitiv herausgekommen, ob das Bios der 6970 auch die Speicherspannung anhebt?

Das war ja ursprünglich der Verdacht, das dadurch der Speicher stirbt.

Vom 6970 Bios bin ich auch weg. Zumal man sein eigenes Bios ja problemlos ändern kann um nur die Shader freizuschalten. Es juckt mich allerdings in den Fingern, mal an der Spannung für die GPU zu drehen. Meine Karte macht zwar auch 940 MHz mit 1,1 V, es würde mich aber schon interessieren was mit den 1,175 V der 6970er geht. Schließlich ist es die selbe GPU.

Wirklich nette Karte die 6950. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spiel und Bastelspass. Die ideale Schlechtwetterkarte :D Ich glaube wenn mal ein Kühler kommt, der nicht länger als die Karte ist, werde ich den Originalkühler mal wechseln und schauen was dann geht.
 
Hey,

folgende Frage:

Also ich habe hier ne Sapphire HD 6950 2 GB.

Habe die Shader freigeschaltet und mir 2 Profile im MSI Afterbruner angelegt:

Profil 1: Standardtakt
Profil 2: 880/1375

Das 1ste möchte ich für den normalen Betrieb verwenden das 2te zum zocken.

Meine Frage: Wie gut ist das auf Dauer für die Karte? hält die das die 2 Jahre druch oder schmort mir da irgenwann was druch?

Mein System:

Tower: Aerocool XPredator Black
MB: Asus Crosshair IV Extreme
Ram: GSkill 8 GB DDR 3 1600
Graka: Sapphire HD 6950@6970 Takt
Netzteil: OCZ 700 Watt
Auflösung TFT (24 Zoll): Full HD



Greetz

EDIT: 7 Jahre dabrei und heute der 1ste Beitrag :D
 
Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten, aber hatest du keine punkte im bild sobald du sie freigeschaltet hast?
wenn man bei der karte den kleinen schalter auf 2 schiebt einfach normal weitermachen oder sollte ich ihn wieder auf 1 schieben und den 6950 flash drauf machen?
 
Zurück
Oben