News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Wenn Du schon ein flash auf 6970 machst, solltest Du weiteres OC vermeiden, genauso wie extreme Beanspruchung mit Furmark.
Wenn Du auf 6970 flashst UND den Leistungssteuerung-Schieberegler nach rechts schiebst bist Du schon satt über der Spezifikation von 2x 6 Pin & PCI. Außerdem ist der Speicher der 6950 nicht der gleiche wie bei der 6970.

Mit anderen Worten, flash auf 6970 - ok, Leistungssteigerungshebel möglichst Finger von lassen denn mehr ist nicht sinnvoll!

Schau Dir mal die Werte in dem Link (bis zur Mitte scrollen - Power Consumption) an!
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

edit: Ach ja, Kühler muß man nicht wechseln, es reicht ein gut belüftetes Gehäuse und regelmäßiges säubern der Graka um nicht über 90° zu kommen!

Okay,

hätte mich allerdings mal interessiert, was manche so aus ihren Karten herausholen konnten. Ich selbst habe nur die Taktraten der HD6970 eingestellt und die Shader freigeschaltet. Die Spannung ist noch bei 1,1V.

Was die Temperaturen angeht, so hab ich dann wohl ein Sonntagsmodell erwischt. Ich habe nämlich die 90° C überschritten trotz guter Gehäusebelüftung. Ist auch egal. Um die 90° C sind mir nämlich persönlich zu viel. Habe nun einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo verbaut. Die Temperaturen sind jetzt Idle auf 31° C gefallen und unter Last auf 60° C. Das ist wesentlich angenehmer. Zudem ist die Lautstärke nach dem Flash und den etwas höheren Temperaturen in meinen Augen doch etwas zu hoch. Das macht einen nach und nach verrückt.^^

meine karte läuft stabil auf 920/1400 @ 1536 S @ 1,1v und schafft P5578 im 3dmark11 mit catalyst 11.1a (system siehe signatur).

welchen takt erreicht ihr, beispielsweise mit 1,15v?

Zuletzt bearbeitet:
benutzt du noch trixx?

ja, ich benutze noch trixx.

allerdings habe ich vor kurzem gehört, dass eine neue afterburner beta version angeblich weder einen powertune reset verursacht, noch den idle modus (2d) blockiert.

ist das korrekt? wenn ja, welche version bzw. wo? ;)

hab mich bisher noch nicht weiter darum gekümmert, aber falls es der wahrheit entspricht, wäre das natürlich sehr angenehem, da ich dann auf den "trixx-trick" verzichten könnte um den power tune reset rückgänig zu machen.

oder bin ich noch im winterschlaf und es gibt mittlerweile eine möglichkeit das bios auch betreffend taktfrequenzen und lüftersteuerung zu modifizieren?

Das mit den Taktraten im Bios verändern würde mich auch interessieren. Allerdings habe ich dazu noch nichts gefunden. Hatte letztens mal danach geschaut, aber es gab immer noch "nur" den RBE 1.27.

Meine HD6950 schafft übrigens 900MHz (GPU) 1400MHz (RAM) mit 1,1V und freigeschalteten Shadern. Benutze auch Trixx!

Das reicht mir und ist ein brauchbares Ergebnis wie ich finde.

ja benutzt ihr den kühler des referenzdesigns?

Falls es jemanden interessieren sollte...

Ich habe paar Spiele mit OC (bis 920/1350 MHZ @ 1.10V) gemessen und den Durchschnitt errechnet.
Die Werte unterscheiden sich bei den meisten Spielen kaum, daher:

GPU: Pro +40 MHZ = 5 Watt
VRAM: Pro +50 MHZ = 4 Watt

@ george.double.u

Ja, die aktuelle Beta vom MSI Afterburner behindert PowerPlay nicht mehr.
Der 2D-Modus funktioniert selbst bei Taktraten jenseits von 900 MHZ problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pardok
Habe mir gerade die 2.0 Version vom MSI Afterburner runtergeladen - hatte ja immer noch die Absicht den Speicher etwas runter zu setzen.
Mit der Version funktioniert das runtersetzen des Speichertaktes problemlos - soweit ich das bisher sagen kann.

Die Graka taktet sich nach Änderung auf 1300 MHz (bei 800 MHz GPU-clock) immer noch auf 250/150 MHz.

Meintest Du die Version 2.0?

@Pardok:

Hast du die Werte von 920/1350MHz bei 1.10V oder bei 1.15V GPU-Spannung getestet?

@ Lars_SHG

Ja, meinte die aktuelle Beta der 2er Version. 2.1.0 Beta 7 um genau zu sein.

Läuft bisher bei verschiedenen Takt-Varianten sehr zuverlässig.

@ Jenergy

Hoppla, ganz vergessen den Vcore anzugeben. :D
Hatte es mit 1.1V getestet, also der Standardspannung.

Alles unter 1.1V war bei 920 MHZ nicht mehr stabil. Instabil wurde es auch ab einem VRAM-Takt von 1375 MHZ. Deswegen konnte ich auch nur von 1250 bis 1350 MHZ messen.
Das Bild ist einfach für paar Sekunden eingefroren bis es dann wieder weiterging. Das hat sich dann in unterschiedlichen Abständen paar mal wiederholt.

Interessant war auch, dass bei 880/1375 MHZ (6970 Takt) mit 1.1V kein stabiler Betrieb möglich war, selbst mit einer erhöhten GPU-Spannung. Mit einem HD 6970 BIOS hingegen lief es stabil.
Daraus schließe ich mal, dass die VRAMs wirklich eine höhere Spannung und/oder veränderte Timings mit einem 6970 BIOS abbekommen.
Aber das nur mal am Rande. :)

Na ja, mit der 2.0.0 Version geht es dann eben auch!

Daraus schließe ich mal, dass die VRAMs wirklich eine höhere Spannung und/oder veränderte Timings mit einem 6970 BIOS abbekommen.
6970 Bios hat 1,175 Volt max. - ist kein Geheimnis!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Takt innerhalb des offiziellen Limits bewegst, dann taktet die Karte auch mit älteren Versionen runter. Das ändert sich, wenn du dich über dem Limit bewegst.
Das ist erst ab 2.1.0 Beta 7 möglich.

PS: Ich meinte den VRAM, nicht die Spannung der GPU. ;)
Mir ist schon im Klaren, dass die 6970 eine Spannung von 1.175V besitzt

@Pardok:

Die Taktraten sind für 1.1V GPU-Spannung ja recht ordentlich. Hast du damit schon das ein oder andere Spiel getestet? Ein Vergleich zwischen Stock und OC wäre interessant (in dem Stil, wie du es bereits bei der Leistungsaufnahme aufgezeigt hast) :)

Ja, habe schon paar Spiele damit gespielt, sonst hätte ich nicht den Durchschnitt weiter oben ermitteln können.

Meinst du komplett Standard mit gesperrten Shadern vs. OC+Shader?
Wenn ja, dann kann ich das mal demnächst machen.

Durch die bisherigen Ergebnisse (@ 1.1V) würde ich jetzt aber mal auf diesen theoretischen Wert kommen: 26-27 Watt zusätzlich

Shadermod = 3-4 Watt
+ GPU: Pro +40 MHZ = 5 Watt (x3)
+ VRAM: Pro +50 MHZ = 4 Watt (x2)
-------------------------------------------
= 26-27 Watt

Edit: Kleiner Fehler behoben. VRAM war einer zu viel, sonst wären das ja 1400 MHZ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ganz schlechte Erfahrungen mit MSI-Afterburner 2.1.0 beta gemacht.

Mit der Version 2.0.0 hatte ich die Einstellung 840/1300 vorgenommen, und im idle taktete sich die Karte gut auf 250/150 runter.

Mit der Version 2.1.0 taktete die Karte sich nur auf 400/1300 runter.

Dann wieder deinstalliert, jetzt taktet er sich wieder auf 250/150 runter unter Version 2.0.0 - die Beta scheint hier zumindest für mein System eher ungeeignet!

@ Pardok
da hatte ich Dich wohl falsch verstanden......

@ Jenergie
zum Vergleich mit Original 6970 Bios (1,175 Volt max und 880/1375):
mein System im idle 120 Watt - bei beiden Graka Varianten
im 3DMark 06 @ 6950 (Referenz) bei 249 Watt - jeweils max.
im 3DMark 06 @ 6970 bei 287 Watt
im 3DMark 11 @ 6950 (Referenz) bei 260 Watt
im 3DMark 11 @ 6970 bei 293 Watt
Crysis @ 6950 Bench bei 275 Watt
Crysis @ 6970 Bench bei 299 Watt

Leistungssteuerungshebel immer bei 0!

Zuletzt bearbeitet:
benutzt ihr alle referenzkühler?

Ich zumindest schon. Habe aber 2 x 120mm Lüfter im Seitenteil, die dafür sorgen, dass auch bei Crysis der Graka-Lüfter nicht über 37% geht bei knapp 90° und kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse.

90°C find ich ja bissl krass beim CPU-Sensor (nicht Shader oder DispIO!) Ich komme gerade mal knapp an die gute 80°C ran mit unlocked shadern @ 895/1375 im "Normalbetrieb". Lüfter dreht dann schon gerne mal auf, aber das ist mir lieber, als wenn die Karte bei solchen Temps nach nem Jahr schon zuviel aufm Deckel hat.

90° für die CPU = Böse.
90° für die GPU = Volkommen ok.
Du darfst nicht vergessen dass der Cayman für soclhe Temperaturen ausgelegt ist, die Karte versucht nur unter 100° zu bleiben.
Zum Vergleich meine Temps bei Furmark: 75°/35% Lüfter. Ich arbeite mit allen Shadern, standart Takt und reduzierten Spannungen. Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard mit Vollbestückung (7 Lüfter).

Zurück
Oben