News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

hast du dann nichts an den timings und der spannung geändert? soweit ich weiß benutzen wir den selben shader-mod oder?
 
Nein, an den Spannungen etc. habe ich nicht geändert. Lediglich die Shader sind freigeschaltet.
 
gute arbeit, hast es mit msi afterburner gemacht oder?
 
Ein festes Tool habe ich nicht so richtig. Derzeit arbeite ich eher mit TriXX 3.0.2 Beta...
 
Ich wollte mit Pardok's HD6950_FullShaders Bios nur die Shader freischalten, aber danach startete Windows mit 800*600er Auflösung, wollte Treiber neu installieren, fand aber die Hardware nicht. Habe dann gleich das Backup wieder draufgespielt und neu gestartet, wonach alles wieder beim Alten war. Habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht oder übersehen?

Ich hatte auch schonmal das 6970er Bios von Techpowerup auf der Karte und die lief richtig gut damit, aber leider nur einen Tag lang. Obwohl ich am Tag des Bios-Updates alle möglichen Spiele völlig fehlerfrei und über etliche Stunden hinweg auf 6970er-Niveau spielen konnte, sowie verschiedene Benchmarks problemlos durchgelaufen sind, wollte Windows am nächsten Tag nicht mehr starten. Kurz vor dem Willkommensbildschirm erhielt ich jedesmal einen Bluescreen mit ominösen Hinweisen auf Treiberprobleme. Nur gut, daß die Karte ein 2. Bios hat, mit dem ich dann auch gleich wieder ins Windows kam und das 1. Bios mit dem Backup wiederherstellen konnte.
 
Die Eco-Version oder die ganz normale? Bei der Eco könnte es sein dass die Karte die niedrigen Spannungen einfach nicht verträgt.
Bei den normalen Spannungen kann ich persönlich nur spekulieren, zumal bei dir ja alles lief: daher erpsare ich dir an dieser Stelle meine "Diagnose".
 
@ Kollo

Danke für deinen kleinen Bericht. Der Fehler lag nicht bei dir, sondern am Bios.
Es beinhaltete einen kleinen Fehler, der wohl bei einigen zu genau deinem genannten Problem führt.
Bei mir lief das Bios beim kurzen Test allerdings ohne Probleme.

Ich habe das Bios erneuert und neu gepackt. Wäre schön, wenn du es nochmal testen könntest.
Sollte nun zu 100% gehen.


@ Thanok

Kollo meinte die normale, also dort wo nur die Shader freigeschaltet sind.
 
Mit bestem Dank an Pardok war es mir möglich bei meiner XFX HD6950 XXX (1GB) die Shader freizuschalten. In Verbindung mit einem Core i5-2500k und 4GB DDR3 (1600) habe ich 5078 Punkte im 3DMark 11 (Performance Setting) erreicht. Habe vorher leider keinen Testdurchlauf gemacht also fehlen Vergleichswerte.



http://3dmark.com/3dm11/611403

Gruß Imaginaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardok schrieb:
@ Kollo
Ich habe das Bios erneuert und neu gepackt. Wäre schön, wenn du es nochmal testen könntest.
Sollte nun zu 100% gehen.

Hat funktioniert. Ich hoffe nur, daß ich morgen nicht dasgleiche erlebe, wie zuerst mit dem 6970er Bios, bei dem am ersten Tag auch alles super gelaufen ist und der Rechner auch ohne zu mucken (mehrfach) nach dem Ausschalten wieder hochfuhr und ich dann am 2. Tag von Windows nur noch mit Bluescreens begrüßt wurde :rolleyes:

Danke und Gruß

Kollo
 
Hallo,

@Thanok @Pardok

Also ich benutze seit gestern den Mod2 von Pardok mit - 0,05V und kann mittlerweile sagen das dieser bei mir herforagend läuft! Auch übertakten auf 840/1325 MHz kein Problem! Läuft alles superrund und die Karte wird nur noch so 77°C heiß
Ich kann bei Crysis Warhead @64bit alles auf Maximum stellen (1920x1080, 8xAA, Enthusiast)
und läuft ohne Ruckeln einfach astrein. Auch BFBC2.
Ich werde dieses BIOS bis auf weiteres nutzen. Sollte ich für Crysis2 oder Deux Ex mehr Leistung brauchen kann ich ja immernoch auf die 6970 flashen.
Bezüglich des Gehäuses muss ich was die Größe von Grafikkarten angeht mich nicht sorgen, hab wohl das größte Miditowergehäuse das es gibt! Da wirkt mein ATX MB und die Graka eher klein drin! (Corsair Graphite 600T).
Freue mich schon auf den Accelero Extreme Plus +VT 0001.

Gruß und Danke
Joel
 
hervorragend ;-)

aber das crysis auf max. flüssig läuft glaub ich nicht! bei mir läuft ja nicht mal bad company 2 auf max. flüssig. egal ob ich den 40mhz mehr takte oder nicht
 
@Ruff_Ryders88:

Da macht sich eben der Unterschied zwischen Dual- und Quadcore-Prozessor bemerkbar ;)
 
mag im fall von battlefield zutreffen aber nicht von crysis. als das rauskam waren quadcore prozessoren rar gesäht wenn überhaupt verfügbar
 
@ Ruff_Ryders88

Man kann doch nicht von sich selbst auf andere schließen. ;)
Dein Dual-Core-Prozessor ist ja auch nicht mehr der schnellste mit seinen 3GHZ.

Crysis (u. Warhead/WARS) profitiert nun mal von Quadcore-CPUs. Im 64Bit-Modus gibt es auch nochmal einen Schub.
Jenergy hat schon recht.


@ Kollo

Schön, dass es funktioniert hat. Hoffentlich wiederholt sich das Theater nicht wie beim 6970 Bios. :)


@ Imaginaer

Sehr gut, dass deine HD6950 mit 1GB VRAM und den zusätzlichen Shadern läuft.
Das Bios von dir war ja ein spezielles, also kein Referenz Bios.
Scheint also noch keine von den neuen Revisionen zu sein.


@ joel

Ebenfalls schön zu lesen.
Mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus wirst du später auch deine Freude haben.

Aber falls die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, so würde ich nicht das HD6970 Bios aufspielen.
Schärfere Timings und erhöhte Spannung sind nicht Gesund für diese empfindliche GDDR5-Speicher, da bei der HD6950 Speicher verbaut wurden, die schon am Rand ihrer Spezifikationen laufen. Die HD6970 besitzt höherwertige Speicher.

Der erhöhte VRAM-Takt reißt ja auch keine Bäume aus, der relativ große Unterschied kommt vom GPU-Takt (und den zusätzlichen Shadern).
Wenn also ein Spiel nicht mehr so gut läuft, dann wäre es ratsamer mit einem OC-Tool wie MSI Afterburner Profile anzulegen, die man bei Bedarf einfach lädt.

Mit der aktuellen Beta kann man das offizielle Taktlimit umgehen, die 3D-Spannung ändern und das Ganze behindert nicht PowerPlay, sodass man auch im Leerlauf den 2D-Modus hat.

Nun, vielleicht hat dieser Text deine Meinung etwas geändert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardok schrieb:
@ Kollo

Schön, dass es funktioniert hat. Hoffentlich wiederholt sich das Theater nicht wie beim 6970 Bios. :)

Also bisher sieht es sehr sehr gut aus. Wenn ich jetzt noch eine Lösung für das Problem, daß die Graka im Idle nicht auf 250/150 runtertaktet, fände, wäre ich restlos glücklich.

Ich habe zu dem Thema schon ausgiebig gegoogelt, aber der Ansatz der meisten, es läge an der verwendeten Auflösung, ist falsch. Meine eigenen "Experimente" haben ergeben, daß es mit der Refresh-Rate des Monitors zusammenhängt. Mein Monitor arbeitet nativ mit 1680x1050 @ 61hz und die 61hz sind das Problem. Das ist 1hz zuviel.

Jede andere Auflösung, bei der der Monitor mit 60hz Refresh-Rate arbeitet, läßt die Graka problemlos im Idle auf 250/150 runtertakten, so auch beispielsweise bei 1600x1200 @ 60hz -sieht aber natürlich nicht so hübsch aus, wie die native Auflösung.

Gruß

Kollo
 
naja wir werden sehen, bald hab ich meine Sandybridge konfig hier liegen und dann kann ich nochmal mein statement hierzu abgeben.
zu crysis zeiten gab es so gut wie keine quard-cores, unmöglich das das game dafür optimiert wurde
 
@Ruff_Ryders88:

zu crysis launch zeiten gab es überhaupt keine hardware, die das spiel handeln konnte.

erst jetzt (seit 5870/gtx480) gibt es grakas, die das spiel auf max. details in 1080p mit 4xAA/16xAF flüssig darstellen können.

ähnlich "optimistisch" wird crytek auch im bereich cpu-last programmiert haben.

deswegen läuft`s auch nicht ganz so rund mit nem dual-core.
 
was hast'n du mit deinem 64bit?
 
Zurück
Oben