News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

hat wer eine ahnung wie mann sein bios modifiezeiren bzw. leicht umschreiben kann ? , ich möchte mit der meine unlocked 6950 die standart spannung beibehalten aber die taktraten auf 6970 niveau hab ohne das ich jedes mal die nervige prozedur mit trixx und amd overdrive machen muss

@AustrianBastard: So weit ich informiert bin, ist die "einfache & unkomplizierte" Modifikation des BIOS derzeit nur per RBE möglich. Ob sich die P-States mittlerweile schon anpassen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Pardok schrieb:
@ Thanok

Schade, dass deine Karte mit dem Eco-BIOS nicht absolut stabil läuft. Meine scheint wohl eine etwas bessere zu sein, die schafft stabil bei den Standardtaktraten bei allen P-state-Modis sogar - 0.15V.

Im Anhang habe ich noch eine 2. Version des Eco-BIOS mit - 0.05V.
Das sollte eigentlich auf alle Fälle ohne Probleme laufen. :)

Danke, ich habe aber mittlerweile selber Hand angeleg und das Problem somit endgültig gelöst. Die ganze Geschichte ist aber auch recht interesant, denn bei -0.075V lief alles einwandfrei - nur im Idle hatte ich nach einigen Minuten ein kurzzeitiges Flimmern im Bild. Das hat sich allerdings immer wiederholt.
Interessant war, dass dies auch nur im Idle auftrat in den anderen Modi hatte ich im Falle einer "Fehlfunktion" gleich einen Absturz des Systems oder zumindestens des Treibers.

Zur Lösung habe ich immer wenn das Problem aufgetreten das BIOS erneut ein wenig modifiziert und die Spannung näher an die Standartwerte gebracht. Auch in den anderen Bereichen habe ich die Spannungen etwas
Die Spannungen betragen jetzt 0.92V (-0.085V), 0.84V(-0.06V), 1.03V(-0.07V) und 1.01V(-0.55).

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie sieht es mit dem Modifizieren der Taktraten aus? Ich habe nur versucht die Taktraten im Idle etwas zu reduzieren aber bei allem was niedriger war als 245 (GPU) und 147(Speicher) gab es einen Bluescreen. Bei den genannten Werten startete das System zwar, die Karte wurde aber nicht mehr vom Treiber erkannt. Das schreckt mich etwas davon ab das ganze bei den anderen Modis zu probieren.

@AustrianBastard: Das RBE Tool von TechpowerUp. Aber ich kann dir auch eben ein Bios schreiben was die Werte mit sich bringen sollte.

Edit: Das BIOS ist fertig, aber selbst bei kleineren Änderung am Takt (+10 Mhz an der GPU) bekomme ich nur einen Bluescreen. Warscheinlich gibt es noch eine Einstellung die ich übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
glaubt ihr es könnte an meiner graka liegen das black ops gern mal einfriert? und keine rückmeldung mehr sendet aber alles andere weiter läuft? hab den shader mod wo nur die shader frei geschaltet wurden und angeblich die spannungen gleich sind, was sind denn eigentlich die standard spannungen bei der hd6950? also im idle hab ich 0,9 laut gpu-z

GPU-Z liest interessanterweise nicht die Spannungen aus sondern scheint den State deiner Karte zu erkennen und zeigt dann die standart Spannung des States an.
Bei Pardoks und auch bei meinem Eco-Bios werden z.B. auch nur die originalen Werte angezeigt, obwohl man schon allein schon am Stromverbrauch erkennen kann dass diese geringer sein müssen.
Die Spannungen im Original sind: 900mV , 1000mV , 1065mV und 1100,mV; aufsteigens vom Idle bis hin zum Gaming.
Um zu überprüfen ob dein BlackOps Problem an dem BIOS liegt würde ich empfehlen einfach mal das original BIOS zu benutzen, tritt das Problem dabei auch auf liegt der Fehler bei deiner Karte. Sonst ist vielleicht einer der zusätzlichen Shader defekt und verursacht so dein Problem. Da kannst du dann leider kein Upgrade mehr durchführen. Das ist allerdings reine Spekulation.

@Ruff_Ryders88: Die Originalspannungen reichen von 0,9V bis maximal 1,1V. Das Spiele einfrieren kann viele Gründe haben. Hast du deine Karte ausreichend auf Stabilität getestet? Meine aktuelle Konfiguration (Shadermod, Standard-Volt, 915 MHz / 1400Mhz) musste über 10 Stunden im Furmark schmoren ;-)

ich teste auch mal mit furmark paar stunden... muss ich furmark die ganze zeit offen auf dem bildschirm haben damit die gpu max. auslastung macht? weil wenn ich das minimiere geht die gpu auslastung runter

Zuletzt bearbeitet:
Was mal interessant wäre, ist, ob sich die Lüfterdrehzahl beim spielen verändert hat. Merkt da jemand etwas?
Ich kann das selbst leider nicht testen, da ich keinen Referenzkühler mehr habe.

@ Thanok

Abgesehen von den GPU registers darf man im RBE nichts verstellen, sonst ist das Bios für die Grafikkarte unbrauchbar.
Das hat der Programmier selbst geschrieben (Forum), allerdings fehlt dieser wichtige Hinweis auf der Downloadseite des Tools.

Interessant ist die individuelle Anpassung der Spannungen für deine Karte, damit sie stabil ist.
Ist das die harte Grenze oder hast du noch etwas draufgetan so als kleinen Puffer?

@ Ruff_Ryders88

Vergiss aber vorher nicht die Treibersperre zu umgehen, sonst läuft die Karte nicht mit voller Leistung.

also die karte hat nen gpu load von 100% was meinst du mit treibersperre? ich hab die einstellungen auf 1920x1200 8x msaa, stabilitätstest, irgendwas noch mit erhitzen aktiviert und fenstermodus. woran seh ich jetzt ob die karte stabil ist?
temps sind bei 77Grad und steigen nicht mehr an

Zuletzt bearbeitet:
Werf mal GPU-Z an oder etwas vergleichbares und beobachte dann mal den Takt.
Wenn der Takt nicht auf und abfällt, dann ist ja alles in Ordnung. Sollte dauerhaft bei 800 MHZ stehen.

Wenn das Bild nicht mehrmals einfriert, stark stottert, Grafikfehler auftreten oder sonst was passiert, dann ist die Karte stabil.

Ich würde aber noch andere Spiele (falls vorhanden) testen und mindestens 2 Durchgänge in Unigine Heaven Benchmark mit extreme Tessellation laufen lassen.

also gpu - z hab ich an, da ist permanent alles auf max. also taktraten und auslastung. spannung bei 1.1V

durchschnitt frames liegt bei 16. max. bei 240 min. bei 8, current ist aber ständig bei 9 frames.

bei siedler 7 läuft alles rund, bad company 2 läuft relativ rund kann aber keine frames auslesen weil xfire da kein in-game unterstützt

Pardok schrieb:
@ Thanok

Abgesehen von den GPU registers darf man im RBE nichts verstellen, sonst ist das Bios für die Grafikkarte unbrauchbar.
[...]
Interessant ist die individuelle Anpassung der Spannungen für deine Karte, damit sie stabil ist.
Ist das die harte Grenze oder hast du noch etwas draufgetan so als kleinen Puffer?
Alles klar, dann lasse ich da jetzt in Zukunft die Finger von. Bei den Spannungen habe ich nur grobes Tuning betrieben, entsprechend ist ein kleiner Puffer vorhanden.
Beim Spielen konnte ich zum Beispiel bei 1.025V keine Probleme mehr erkennen (habe als ersten Schritt die Spannung überall um 0.025V erhöht), laufe jetzt aber, mit dem leichten flimmern auf dem Desktop im Hinterkopf mit 1.03V.

Bei Interesse hat kann ich das BIOS auch gerne hochladen.

@Ruff_Ryders88: Probier mal Fraps, da kannst du dir dann in deiner beliebigen Ecke die aktuellen Frames anzeigen lassen.

Edit: Wegen der Lüftersteuerung: Ich hatte da auch schon dran gedacht, aber da meine Karte nur maximal mit 35% bei 75° kühlt (*Hust Furmark *Hust), bin ich vielleicht zum testen etwas ungeeignet...
Dank des Tests zur Maximaltemperatur habe ich aber gerade herausgefunden dass das Flimmern noch immer, wenn auch schwächer auftritt - auch unter Last. Entsprechend habe ich die Spannungen noch ein wenig nach oben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
also nach ner stunde futuremark ist nichts besonderes aufgetreten, bei den max. einstellungen lief das teil bei 16-9 frames während ich nebenbei noch gearbeitet habe

Pardok schrieb:
Also dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus drauf montiert habe. Der dreht nicht auf.
Was aus dem Rechner noch zu hören ist, sind die Motoren der WD Green Festplatten, die schon sehr leise mit ihren 5400 U/min sind.

Werden die Spannungswandler und der RAM durch den Arctic Cooling ausreichend mitgekühlt? Ich möchte schon länger eine 6950 kaufen, hadere aber immer noch wegen der Lautstärke. Meine momentane 5770 VaporX ist angenehm leise, auch wenn eine 6950 sicherlich nicht so leise gekühlt werden kann, möchte ich ungefähr bei der Lautstärke bleiben.

Was mich auch brennend interessieren würde, wäre ein Lautstärketest dieser Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a605984.html
605984.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Ruff_Ryders88

Wenn sonst alles normal läuft, dann liegt das Problem wohl an diesem Spiel Call of Duty: Black Ops.
Ich besitze das Spiel nicht, sonst würde ich das auch mal testen.

Hast du das Spiel schon mit der Standard HD 6950 getestet? Also ohne Shadermod oder sonstiges.

@ Knecht_Ruprecht

Ja, die Spannungswandler werden sehr gut gekühlt. Man braucht aber neben dem Kühler auch das "Arctic Cooling VR Heatsink 1".

Bei Furmark mit 1920x1200 im Fenstermodus, 8xMSAA und "Extreme Hitze Modus" werden die Spannungswandler bis zu 61°C heiß. Beim normalen spielen wird dieser Wert nie erreicht, dort sind es 49°C. Ansonsten im Leerlauf bei 32°C.

Der VRAM wird bekanntlich nicht sehr heiß, so dass man diese nicht unbedingt kühlen müsste.
Temperatur kann ich nicht sagen, aber ich habe mal die Kühlkörper seitlich angefasst, die waren nur leicht lauwarm.

Ich möchte diesen Kühler nicht mehr missen. Die Investition hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Danke für die Info.
Dann wird es wahrscheinlich doch eine 6950 im Referenzdesign und dann eben noch den Arctic Cooling dazu.

Holla, der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus ist ja 29 cm lang, in meinem Gehäuse (Xigmatek Midgard) ist laut Hersteller 29,5 cm Platz. Reichlich knapp...

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das ist wirklich knapp.
Der Kühler ist aber auch ein sehr großes Monster.

Falls du den Test noch nicht kennen solltest: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus @ Radeon HD 6970

Dort haben die für den Test andere Kühlkörper für die Spannungswandler genommen (warum auch immer), aber im Endeffekt ist der Unterschied zu den Kühlkörpern vom "Arctic Cooling VR Heatsink 1" gering, da die Kühlkörper groß genug sind und auch direkt von den Lüftern erfasst werden.

Was beim "Arctic Cooling VR Heatsink 1" nur etwas nervig war, dass diese spezielle Paste erst 60 min. aushärten musste. Danach klebten die Kühlkörper aber sehr gut an den VRAMs und Spannungswandlern.
Das haben die jetzt besser gelöst als die davorigen Methoden mit diesen schlechten Klebestreifen.

@pardok: ne ich denke nicht!

Danke für den Link zum Test.

Zur Not spanne ich den Accelero halt mal kräftig in den Schraubstock, dann gewinne ich bestimmt ein paar Zentimeter

@Knecht_Ruprecht:

Das Gehäuse zu modifizieren wäre dann wohl einfacher :p

Zurück
Oben