Radeon HD 7970 - welches Netzteil, Kauf jetzt sinnvoll?

anyone23

Lieutenant
Hallo,

eigentlich wollte ich erst nach dem Erscheinen von Haswell einen neuen PC zusammenstellen, mit einem flotten Haswell Prozessor und einer neuen HD8000er-Grafikkarte von AMD. Da Haswell wohl im Juni erscheint, die neuen Grafikkarten von AMD/Nvidia aber erst deutlich später, muss ich mir wohl eine HD 7000er kaufen.:freak:

Da diese aufgrund des interessanten Spielebundles im Augenblick relativ günstig sind, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht jetzt schon eine HD 7970 kaufen soll. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Performance bei Spielen wie Borderlands 2, Far Cry 3 und auch die mitgelieferten Spiele Crysis 3 und Bioshock: Infinite interessieren mich. Auflösung ist 1920x1080, eine hohe Framerate mit mindestens 50fps ist mir sehr wichtig und das Budget liegt bei ca. 340 Euro, je günstiger, desto besser.:)

Hier mein aktueller PC:

Amd Phenom II X4 945 (95W Version) @1,45V 4x 3,4 Ghz
AMD Radeon HD 6870 mit leichtem OC
4 GB DDR2
Bequit Straight Power 450 Watt E6

Voraussichtlich im Juni/Juli würde ich dann auf Haswell wechseln und die HD 7970 könnte dann ihre volle Power ausspielen.

1. Was haltet ihr von diesem Vorhaben?
Ich persönlich vermute, dass die HD 7970 bis dahin nicht wirklich günstiger wird und ich sie mir gleich jetzt kaufen kann.

2. Reicht mein Netzteil überhaupt für eine HD 7970?
Zu den Komponenten oben kommen noch 3 Festplatten, 1 DVD-Laufwerk, 1 TV-Karte und 1 Gehäuselüfter dazu. Das Netzteil hat eine 12V Combined Power von 432 Watt und liefert auf den 12V Schienen 25A bzw. 18A.

3. Welche HD 7970 ist empfehlenswert?
Mir ist es wichtig, dass die Karte im Idle-Betrieb ziemlich leise ist, wenn sie unter Last etwas lauter wird, stört mich dass eher weniger (spiele mit Kopfhörern).
Wie gut ist z.B. diese XFX? http://geizhals.de/723342
Wenn es eine richtig gute und günstige Radeon HD 7950 gibt, ist mir diese aber lieber als eine schlechte HD 7970.:)

Dein NT sollte reichen.

Nt reicht.durch das game bundle ist die 79xx Serie interessant. wie immer entweder Gigabyte oder asus karten.

Hol Dir eine 7950 Boost.

Eine mit 2 oder mehr Lüftern.

Ich kann meine bedenkenlos empfehlen.

Kostet ca. 260€ neu.

Im Idle unhörbar unter Volllast flüsterleise.

OC fähig ohne Ende - locker auf 1100/1500 - ohne Probleme - damit bist Du im Referenzbereich einer 7970.

OC brauchst Du aber nicht - zockt derzeit alles was auf dem Markt ist locker auf High/Ultra in den höchsten Settings.

Und die neue 89xx Serie wird auch 3GB GDDR5 RAM haben und wohl nicht sehr weit weg sein von den jetzigen Modellen.

Deine CPU wird die Graka sehr wahrscheinlich limitieren, aber da du dir eh bald eine neue CPU zulegst, ist das verkraftbar.

Hallo,

danke für eure Ratschläge. Ich habe mir gerade die Gigabyte HD 7950 für unter 260 Euro bei Hardwareversand.de bestellt.:)

Eine vernünftige HD 7970 hätte deutlich über 300 Euro gekostet und war mir den Aufpreis dann doch nicht wert.

Zurück
Oben