News Radeon HD 9000 angeblich an Bordpartner geliefert

Morrich schrieb:
Ist zwar durchaus zu begrüßen, dass der Referenzkühler besser werden soll, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dadurch auch direkt die Preise wieder angehoben werden.
Für ein Custom Design zahlt man dann nochmal mehr als jetzt schon.

Deshalb bin ich auch dagegen. Das ist - zusammen mit einer Preispolitik, für die nur noch Fanboys Verständnis aufbringen - einer der beschissenen Trends, die Nvidia uns in letzter Zeit aufgehalst hat. Ein Referenzkühler hat günstig zu sein. Natürlich nicht unbedingt grottenschlecht, aber günstig. Es gibt nun mal Leute, die sowieso mit Wasser kühlen oder für die Lautstärke einfach zweitrangig ist. Und bessere Kühler gibt´s von den Partnern.

Dieses Vorgehen hat sich bewährt und wird jedem gerecht, warum Nvidia da querschießen musste bleibt ein Geheimnis. Deren Mondpreise auch (der Kühler hat die nicht mal annähernd gerechtfertigt). Ach ja, und warum wir die guten Chips erst bekommen haben als sie praktisch schon überholt waren.
 
sehr gute hardwaredesigner schaffen kriegsgerät (raketenabwehr usw) auf 2 layern....

das ganze wassergekühlt
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
aber wieso sind mehr layer besser?
sie sind nicht besser, aber einfacher zu layouten weil mehr platz
 
Ein angeblich ach so wertiger Kühler ist gut für das Image. Das ist doch klar ersichtlich bei dem Marketinghype um das aus Metall bestehende Schockimickiding mit eher mäßiger Leistung. Selbst in den CB Tests wird der so gelobt, während der Kühler aus der 760 welcher ebenso 3,2 Sone erreicht, eben noch nie überzeugen konnte. Und da sich vorgefertigte Meinungen auch dann verbreiten, wenn sie jeglicher Sinnhaftigkeit entbehren, tut auch AMD gut daran, bessere Referenzkühler zu verbauen, denn in den Köpfen nicht weniger ist AMD grundsätzlich laut, während der Titankühler tatsächlich keine Chance gegen gute Customkühler der Boardpartner hat.
 
Ich hoffe mal die 9970 wird schneller als eine gtx780 wir brauchen verdammte Konkurrenz hier, sonst geht nie wieder was weiter am Hardwaremarkt. Und ganz so schlecht sieht es da ja nicht aus, ich könnte es mir durchaus vorstellen, obwohl ich auch nicht sagen würde, dass es definitiv so wird.
 
Und wenn die 9000'er immernoch in 28nm kommt heulen wieder alle rum weil es doch hieß 20nm!!! Ich sehs jetzt schon kommen...
 
Also wenn, du die entsprechenden Karten von 600/700 Reihe und 7000 Reihe vergleichst verbrauchen die AMD Karten vielleicht jewils 40Watt mehr unter Last, wenns hoch kommt. Angenommen du spielst 3 Stunden am Tag, was schon recht viel ist eigentlich, macht das sollten deine Strompreise nicht außerirdisch sein, im Jahr vielleicht zehn Euro unterschied bei den Stromkosten.
Und dann musst du noch bedenken, dass die 7000er Serie normalerweise das bessere P/L Verhältniss bietet z.B. 7970 ghz vs. gtx 680.
Und dann auch noch die ganzen Spiele bei einer 7970.
Also, wenn man wirklich nach Argumenten evaluiert macht es in dem Segment eigentlich nur Sinn eine 7000er Karte zu kaufen außer man weiß, dass man ein Spiel spielen will, dass APEX Physx nützt (Physx geht auf Radeon Karten genauso, weil es über die CPU läuft nur für APEX Physx brauchst du eine Nvidia).
Ergänzung ()

Das dürfte aller Voraussicht nach AMD sein. Da gibt es ja eine Kooperation zwischen denen. Ist aber natürlich nicht sicher.
 
Haldi schrieb:
haben sich inzwischen nicht schon die meisten Kristallkugelbenutzer darauf geeinigt das die chance auf 20nm seeeehr klein ist?

Ja, leider habe ich hier schon viel in der Richtung gelesen - die Fertigung soll noch nicht so weit sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich kann damit leben, dass AMD so spät dran ist, aber wenn sie jetzt noch 28er bringen bin ich wirklich enttäuscht.

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass GCN 2.0 wirklich radikal verbessert (oder vergrößert) wurde. Wenn sie also nicht die Struktur verkleinern, woher soll dann der Fortschritt kommen im Hinblick auf Mehrleistung und Effizienz?
 
Ich denke da ist schon genug drin. Ich würde Strukturgröße nicht überbewerten. In zehn Jahren z.B. sind wir wohl ohnehin am Minimum angekommen also so ca. 5nm und dann wird sich Hardware wohl auch noch verbessern.
Ich hoffe mal, dass 9950 und 9970 einfach einen schön fetten Chip wie die Titan bekommen. Nur, dass der halt komplett auf Gaming und nicht auch auf Computing ausgelegt ist. Dann solte auch mit 28nm viel zu erreichen sein.
Ergänzung ()

Danke, du sagst es!
 
Haldi schrieb:
haben sich inzwischen nicht schon die meisten Kristallkugelbenutzer darauf geeinigt das die chance auf 20nm seeeehr klein ist?

20nm wäre aber am logischsten.

Evergreen: 40nm
Northern Islands: 40nm
Southern Islands: 28nm
(Sea Islands: 28nm)
Vulcanic Islands: 20nm
Pirates Islands: 20nm

Wenn man einen 28nm Refresh bringt warum dann nicht Sea Islands (=Southern Islands + x CUs)? (der Bornaire Chip der HD 7790 ist so ein Beispiel von einem Sea Islands Chip). Man hätte also Problemlos am Jahresanfang eine 28nm Refresh Generation bringen können. Warum warten bis Q4 2013? Das macht keinen Sinn.

20nm Risk Production von TSMC starten 2013. Man könnte also nur das Flagschiff durchaus 2013 bringen und der Rest der Generation im Laufe des Jahres 2014.
Dazu kommt noch, dass man nicht mehr wie bei 28nm auf TSMC beschränkt ist. Ab dem 20nm Node könnte man auch bei der Common Platform Alliance (GF, Samsung, IBM) fertigen lassen, da nun alle auf Gate-Last setzen.
 
GPU-Joe schrieb:
Warum so schnippisch? Ich glaube eben nicht, dass es wieder eine völlig neue Architektur wird, du doch sicher auch nicht.
Das ist kein Glaubens-Center/-Zentrum wo jeder seinen Glauben abgibt, sondern ein Fachforum wo man seine Aussagen wenn möglich mit neuen Infos begründen sollte.
Warum sollte ich schnippisch ein, weil du es glaubst?

Dir ist offensichtlich auch nicht klar, was eine grobe oder eine neue Architektur-Veränderung ist. Oder was sie eigentlich für Auswirkungen hat. Denn jede kleine Änderung betrifft gleich die Architektur. Große Architektur-Veränderungen brachten DX9 oder DX10 oder DX11 oder eben GCN, während "kleinere" Änderungen eine SIMD-VILW-5-Verschlankung, getrennte Grafik-Engines und VILW-4 brachten. So gesehen wäre eine CU mit 256 Shader statt 64 Shader auch nur eine kleiner Architektur-Veränderung, weil es nur um eine CU-Einheiten-Optimierung bringt, aber andererseits kann es sein, dass nur eine sehr Aufwendige & Innovative Entwicklung eben diese 256 Shader pro CU ermöglicht, um wieder einige Zeit damit auskommen zu können. Denn die 80-Shader pro SIMD, die mittlerweile auf effizientere 64 Shader pro CU reduzierten, gibt es auch schon seit 5 Jahren.

Grundsätzlich gibt es nicht die ganze große Architektur-Veränderung. Denn entweder wird die Grobstruktur verändert (DX9, DX10, DX11, GCN) oder eben die dazugehörigen Einheiten (VIWL-5-Einführung mit 80 Shader, VILW-5 mit weniger Transistoren, VILW-4 (64Shader) , CU mit 64 Shader)

Deshalb gibt es nie DIE neue Architektur.

Bei neuen Architekturen geht es eben primär um die Auslastung zusätzlicher Einheiten (CU) oder eben um Fähigkeitserweiterungen (DX10, DX11). Sonst könnte AMD ja einfach 30 CU statt 16 CUs an jede Grafik-Engine dranhängen. Und weil es bei der nächsten Generation keine Fähigkeitserweiterungen geben wird, kannst du drei mal raten, an was die ganzen R&D-Kräfte dann arbeiten.
Wobei die Aufstockung auf 4 Grafik-Engines (oder gar die deutliche Vergrößerung eines Grafik-Engines) dürfte übrigens schon mit der realen nicht veröffentlichten 8900er-Serie gemacht worden sein, sodass Volcanic eben 1 großen sowie einen kleinen Architektur-Sprung haben wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
ich denke leider, dass AMD bissel zu spät damit rauskommt. Viele haben sich jetzt ne GTX 770 oder 780 gekauft. Um in dem Markt bestehen zu können, sollte man sobald die Konkurrenz ein Produkt auf den Markt bringt direkt Paroli bieten können
Gratulation zum Kauf der umgelabelten 6xx und zum Rest sag ich mal nichts.

Find es persönlich ziemlich gut von AMD die 8er als reine (umgelabelte) OEMs zuverkaufen und direkt eine neue Serie zubringen, als den umlabelungs scheiß. *ehemaliger G80 statt G92 Besitzer* :ß
 
@Bible Black
AMD hat für die OEMs z.B. eine HD7970 einfach in eine HD8970 umgelabelt. Aber eine GTX780 ist keine GTX680 mit anderem Namen und eine GTX770 keine umbenannte GTX670 usw. Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied. Die 8000er-Generation wird bei AMD einfach nur übersprungen. Das einzige, was bei Nvidias 700er-Generation nicht passt ist (neben ein paar Monaten Verspätung), dass die GTX780 gut 100 Euro zu teuer ist. Die anderen Karten passen aber.

Ob in einer neuen Generation jetzt neue GPU-Technik steckt, oder nur mehr alte zum selben oder günstigeren Preis, finde ich persönlich nicht so wichtig, solange das Preis/Leistungs-Verhältnis besser wird. Das war übrigens bei der vielgescholtenen 9000er-Generation von Nvidia auch gegeben. Mit der 9800GTX bekam man nicht mal ein Jahr später die Leistung einer 8800Ultra (ursprünglich ca. 700 Euro) bei reduziertem Energieverbrauch für 250 Euro offiziellem Startpreis. Wenn man noch keine G80-Karte hatte, war das doch ein durchaus guter Deal.
Damals war man natürlich von dem Performancesprung der 8000er verwöhnt und deshalb enttäuscht von den aufgewärtmen 9000ern, die das nicht deutlich toppten, aber aus heutiger Sicht kann man sich solche Zustände doch nur wünschen. Oder würde jemand auf eine Karte auf Titan-Niveau für <300 Euro spucken? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Titan zu schlagen muss die HD 9970 folgendes haben:

4-6GB Vram
Vram Chips entweder alle auf der Vorderseite durch Kühler abgedeckt, oder die auf der Rückseite durch Backplate. (Rückwertige Vram Chips der Titan kochen bei 100Grad - nogo)
Kühlung entweder Titan gleichwertig mit 0,3 Sone im Idle und 3,3 Sone unter Last, oder besser, oder Costum Designs zulässig, somit sind 1,x Sone Karten kein Problem bei gleichzeitig stark gesunkenen Temps.
Rohleistung auf Titan Niveau.

Wenn möglich sollten Boardpartner eine Garantie mit 5 Jahren anbieten, wie Evga oder noch besser Zotac.

Ich sehe schon Pluspunkte mit DX 11.2 und 20nm Fertigung auf Seiten AMDs.
Negativ ganz klar PhysX mit Witcher III und die Treiber.

Das Teil hat gute Chancen meine erste AMD Karte zu werden. Das Costum Design Verbot der Titan kotzt. :kotz:
Ich hoffe die HD 9000 erzeugt wenigstens genug Druck auf NV damit wenigstens ordentliche Kühler für die Titan kommen, wenn man den Titan Vollausbau schon nicht bringt. Wobei der wohl nächstes Jahr dann folgen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelosuppo schrieb:
Ich konnte sogar schon einen ersten Test der 9000er Serie finden. ;)

Leider gibt es mit der neuen Generation einen Bug: Neuere Titel und Benchmarks lassen sich nicht starten, weil das innovative Shadermodell des Topmodells (wird ATI 9800 XT heißen) noch nicht unterstützt wird. ATI ist dabei das Label für neue Highendkarten. :D

Gibt es größere Änderungen gegenüber der 7000?
 
@Herdware:
Sehe ich ähnlich. Die neuen alten NVs sind besser als Die Vorgänger - der Vorsprung ist zwar klein aber vorhanden. Alte Produkte Neu zu vermarkten ist für mich nur wirklich schändlich wenn das "neue" Produkt fast oder gänzlich identisch zum alten ist. (So zusagen GTX 780 +10Mhz = GTX880).

Die Leistungssprünge die AMD durch reine Architekturverbesserungen rausholen kann dürften ohnehin höher sein als die von NV, da GCN noch einiges an Luft nach oben hat, wogegen Kepler schon vergleichsweise effizient ist.
 
Herdware schrieb:
Ob in einer neuen Generation jetzt neue GPU-Technik steckt, oder nur mehr alte zum selben oder günstigeren Preis, finde ich persönlich nicht so wichtig, solange das Preis/Leistungs-Verhältnis besser wird. [...] Oder würde jemand auf eine Karte auf Titan-Niveau für <300 Euro spucken? :D

Da hast Du nicht unrecht, und das ist im Grunde auch meine Erwartung an die neuen AMD-Karten (na ja, <400 Euro). Titan hat mit dem Riesenchip die Messlatte ziemlich hoch gelegt, und es ist wahrscheinlich unrealistisch jetzt starke Verbesserungen zu erwarten - es sei denn die AMD-Chips werden ihrerseits ungewöhnlich vergrößert. Dennoch muss es ja auch mal weitergehen, eine "Nullrunde" in Sachen absoluter Leistung ist doch frustrierend.

Wobei Titan vielleicht einfach der falsche Maßstab ist, die Karte läuft praktisch außer Konkurrenz. Die 780 taugt eher als Referenz und hat wenigstens noch eine Chance bei P/L-Vergleichen.
 
Naesh schrieb:

Das spricht für Dich.

Um in dem Markt bestehen zu können, sollte man sobald die Konkurrenz ein Produkt auf den Markt bringt direkt Paroli bieten können.

Als Aktionär bedaure ich ja auch das AMD so fleißig Innovationen liefert statt einfach bis 2025 zu warten, wo NVIDIA vermutlich das erste Mal DX11.1 unterstützt.
Als Käufer muss ich allerdings AMDs Tempo bewundern. NV bleibt aber natürlich immer noch eine Option wenn man keine Ahnung hat wohin mit dem Geld und/oder mit einer Gaming-Grafikkarte glücklich ist die bereits ab Werk nur einen veralteten Befehlssatz unterstützt :-)
 
derDAU schrieb:
Wobei Titan vielleicht einfach der falsche Maßstab ist, die Karte läuft praktisch außer Konkurrenz. Die 780 taugt eher als Referenz und hat wenigstens noch eine Chance bei P/L-Vergleichen.

Ich finde ja sogar dass man Titan gar nicht nehmen sollte, a ist es eben keine Mainstream Karte sondern nur für 1000 oder 10.000 Leute, zudem beherrscht sie nicht mal DX11.1 und kann damit nicht mal mit der HD7 Serie gleich ziehen, selbst wenn der Rest stimmt, da scheitert es und schon ist ein wichtiges Kriterium nicht erfüllt und bei mir würde sie damit von der Liste fliegen.
 
Herdware schrieb:
@Bible Black
AMD hat für die OEMs z.B. eine HD7970 einfach in eine HD8970 umgelabelt. Aber eine GTX780 ist keine GTX680 mit anderem Namen und eine GTX770 keine umbenannte GTX670 usw. Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied. Die 8000er-Generation wird bei AMD einfach nur übersprungen. Das einzige, was bei Nvidias 700er-Generation nicht passt ist (neben ein paar Monaten Verspätung), dass die GTX780 gut 100 Euro zu teuer ist. Die anderen Karten passen aber.
Hatte jetzt immer und überall gelesen, das die 770 einfach eine leicht veränderte 680 wäre etc. Naja lieber nicht auf Foren hören, wenn ich mich nur durchringen könnte NV News zu lesen... aber schon zu wissen das alles 100-200€ zu teuer ist. Nah.
 
Tidus2007 schrieb:
Ich finde ja sogar dass man Titan gar nicht nehmen sollte, [...] zudem beherrscht sie nicht mal DX11.1 und kann damit nicht mal mit der HD7 Serie gleich ziehen, [...] da scheitert es und schon ist ein wichtiges Kriterium nicht erfüllt und bei mir würde sie damit von der Liste fliegen.

Ja, ich leide auch noch darunter dass ich kein DX 11.1 Support habe. Die meisten meiner Games kann ich einfach nicht spielen!
Das ist genauso wie damals DX 10.1, was im Grunde zwar da war, aber keine wirklichen Vorteile mit sich brache.

@Bible Black: Ja die 770 ist eine bessere 680. Für weniger Geld. Wenn du dir dabei vera****t vorkommst, kannst du ja eine 680 kaufen.
 
Zurück
Oben