GPU-Joe schrieb:
Warum so schnippisch? Ich glaube eben nicht, dass es wieder eine völlig neue Architektur wird, du doch sicher auch nicht.
Das ist kein Glaubens-Center/-Zentrum wo jeder seinen Glauben abgibt, sondern ein Fachforum wo man seine Aussagen wenn möglich mit neuen Infos begründen sollte.
Warum sollte ich schnippisch ein, weil du es glaubst?
Dir ist offensichtlich auch nicht klar, was eine grobe oder eine neue Architektur-Veränderung ist. Oder was sie eigentlich für Auswirkungen hat. Denn jede kleine Änderung betrifft gleich die Architektur. Große Architektur-Veränderungen brachten DX9 oder DX10 oder DX11 oder eben GCN, während "kleinere" Änderungen eine SIMD-VILW-5-Verschlankung, getrennte Grafik-Engines und VILW-4 brachten. So gesehen wäre eine CU mit 256 Shader statt 64 Shader auch nur eine kleiner Architektur-Veränderung, weil es nur um eine CU-Einheiten-Optimierung bringt, aber andererseits kann es sein, dass nur eine sehr Aufwendige & Innovative Entwicklung eben diese 256 Shader pro CU ermöglicht, um wieder einige Zeit damit auskommen zu können. Denn die 80-Shader pro SIMD, die mittlerweile auf effizientere 64 Shader pro CU reduzierten, gibt es auch schon seit 5 Jahren.
Grundsätzlich gibt es nicht die ganze große Architektur-Veränderung. Denn entweder wird die Grobstruktur verändert (DX9, DX10, DX11, GCN) oder eben die dazugehörigen Einheiten (VIWL-5-Einführung mit 80 Shader, VILW-5 mit weniger Transistoren, VILW-4 (64Shader) , CU mit 64 Shader)
Deshalb gibt es nie DIE neue Architektur.
Bei neuen Architekturen geht es eben primär um die Auslastung zusätzlicher Einheiten (CU) oder eben um Fähigkeitserweiterungen (DX10, DX11). Sonst könnte AMD ja einfach 30 CU statt 16 CUs an jede Grafik-Engine dranhängen. Und weil es bei der nächsten Generation keine Fähigkeitserweiterungen geben wird, kannst du drei mal raten, an was die ganzen R&D-Kräfte dann arbeiten.
Wobei die Aufstockung auf 4 Grafik-Engines (oder gar die deutliche Vergrößerung eines Grafik-Engines) dürfte übrigens schon mit der realen nicht veröffentlichten 8900er-Serie gemacht worden sein, sodass Volcanic eben 1 großen sowie einen kleinen Architektur-Sprung haben wird.