News Radeon HD 9000 angeblich an Bordpartner geliefert

Hatte jetzt immer und überall gelesen, das die 770 einfach eine leicht veränderte 680 wäre etc.

Das ist auch vollkommen richtig ist der gleiche Chip:

Ich zitiere mal CB:

"Das ist wahrlich keine leichte Aufgabe, da es sich bei der GeForce GTX 770 schlussendlich nur um eine übertaktete GeForce GTX 680 handelt, die bisher wenig gegen den direkten Konkurrenten auszusetzen hatte. "

Insofern ist vielleicht die GTX780/Titan eine "neue" Generation ab GTX770 abwärts jedoch definitiv nicht.

Ich hoffe doch dass die HD9xxx neuen Schwung bringt. Würde gerne im Winter auf 1440p oder 1600p umsteigen aber nicht den Preis einer Titan/780 zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer neuen Grafikkarten-Generation erwarte ich, dass die zum selben Preis mehr Leistung bietet oder die selbe Leistung für weniger Geld.

Die GTX 770 ist durchgehend über 15% schneller als eine GTX 670 und hat ziemlich genau den selben offiziellen Startpreis wie der Vorgänger. Das ist genau der Leistungszuwachs bzw. das bessere P/L_Verhältnis, das man von einer Refresh-Generation einer Architektur erwarten würde.

Dass die GTX 770 kein Refresh sondern technisch weitgehend einer GTX 680 entspricht, ist doch eigentlich ziemlich egal. Sie rutscht halt eine Stufe runter und ersetzt die alte GTX 670, während die neue GTX 780 den Platz der GTX 680 einnimmt usw.

Es wäre doch z.B. auch nicht so schlecht, wenn in der kommenden AMD-Generation eine (leicht optimierte) HD7970er z.B. als HD9870er zum entsprechend niedrigen Preis kommen würde und nur darüber auf neue GPUs setzt.
(Als HD9950 wären eine umbenannte HD7970 allerdings schon etwas enttäuschend, denn schließlich liegen da dann schon fast 2 Jahre zwischen. Da sollten schon >20% Leistungszuwachs drin sein.)

Nur eine reine 1zu1-Umbenennungsaktion wie bei den obskuren OEM-HD8000ern ist Mist. Diese "Generation" sollte man besser ganz aus seiner Erinnerung tilgen, als hätte es sie nie gegeben.
Dafür gebe ich auch nicht allein AMD die schuld. Die wurden garantiert mächtig von den OEMs unter Druck gesetzt, weil 2 Jahre lang keine neue Generation kommt. Deshalb die Umbenennung um die Gemüter zu beruhigen. Geht nur leider auf Kosten der ahnungslosen Kunden.

um nochmal auf die Wahrscheinlichkeit 20nm oder 28nm einzugehen:
Nein, ich kann leider auch nicht sagen, was eintreffen wird, möchte dazu aber die derzeitige Faktenlage betrachten...

Warum 28 nm?
Der Grund liegt auf der Hand! Die 20nm Massenproduktion startet erst Anfang 2014.
Ausserdem hatte man mit der HD 7000er Generation erst einen Shrink vollzogen. Normalerweise folgt daraufhin ein Refresh bzw. eine neue Architektur in gleicher Fertigungstechnik. (Siehe HD5000er auf HD6000er Generation)
Wenn die 9000er Generation wirklich in 20nm kommt, warum sind bis jetzt noch keine Infos dazu aufgetaucht?
Immer wenn es bei ATI oder AMD schlechte Neuigkeiten gab, hielt man sich bedeckt. Siehe Bulldozer,Phenom und HD2000er Generation.

Warum 20nm?
Weil es logisch ist! Wie ein User in diesem Thread bereits geschrieben hat, wurde Sea Islands übersprungen und Volanic-Islands müsste dementsprechend neue Architektur UND neue Fertigungstechnik sein.
Schauen wir uns mal die 7000er Generation an: Den ersten Test auf Computerbase gab es bereits im Dezember 2011!
Die GhZ Edition erschien knapp 6 Monate später. Sollte AMD wirklich danach noch weitere 11/3 Jahre warten, bis man einen Refresh bringt? Wozu? Man hörte nichts über Verzögerungen oder etwaige Probleme.
Ausserdem müsste man, um die Titan zu schlagen bzw. gleichzuziehen einen entsprechend großen Chip fertigen. AMD ist aber nicht für derart große Chips bekannt, seit dem 2900XT-Desaster.
Zudem spricht gegen die 28nm Fertigung die 20nm-Fertigung, die schon Anfang 2014 in Massenproduktion geht. Wäre eine 9970 ein Massenprodukt? Eher weniger! High-End Grafikkarten haben im Vergleich zu Apples Iphone-Chips doch sehr geringe Margen.
Man könnte also die im Oktober anlaufende RISK-Produktion nutzen und entsprechend schlechte Yields durch kleinere Chips ausgleichen, als wenn man in 28nm produzieren müsste. .
Es spricht ja nichts dagegen, dass 9800er und 9700er Karten erst später nachziehen. So war es bei der 7000er-Generation ja auch.
Zudem....wie wenig Sinn macht es 3 Monate vor einen neuen Fertigungstechnik eine neue Grafikkarten-Generation zu starten?
Nur um Nvidias 780 zu kontern? Man hört von den Auftragsfertigern doch ständig, dass man sogar über dem Soll liegt was 20nm angeht.
Warum man nicht direkt rausposaunt, dass die neuen Grafikkarten in 20nm kommen? Evtl. möchte so lange wie möglich Nvidia im Unklaren lassen, um sich gegen entsprechende Konter zu schützen. Was wäre so ein Konter? Wie wärs mit einer höher getakteten Titan im Vollausbau? Oder warum hat sich Nvidia diese Möglichkeit offen gelassen, wenn man nicht davon ausgeht, dass AMD mit der nächsten Generation die Titan schlagen kann?

Bitte nagelt mich nicht auf die Aussagen fest. Das meiste sind Spekulationen aufgrund der heutigen Faktenlage.

sehr gut dargelegt

die zeit wird die antwort bringen
+1

Rock Lee schrieb:
Warum man nicht direkt rausposaunt, dass die neuen Grafikkarten in 20nm kommen? Evtl. möchte so lange wie möglich Nvidia im Unklaren lassen, um sich gegen entsprechende Konter zu schützen.

Bzgl dem Konter: Ist es möglich das auf beiden Seiten, AMD und Nvidia, genügend Insider vorhanden sind und somit jeder weiß was der andere macht?

Oder spinn ich mir jetzt was zusammen und bin schon zu paranoid geworden... :freak:

Herdware schrieb:
Von einer neuen Grafikkarten-Generation erwarte ich, dass die zum selben Preis mehr Leistung bietet oder die selbe Leistung für weniger Geld.

Die GTX 770 ist durchgehend über 15% schneller als eine GTX 670 und hat ziemlich genau den selben offiziellen Startpreis wie der Vorgänger. Das ist genau der Leistungszuwachs bzw. das bessere P/L_Verhältnis, das man von einer Refresh-Generation einer Architektur erwarten würde.

Dass die GTX 770 kein Refresh sondern technisch weitgehend einer GTX 680 entspricht, ist doch eigentlich ziemlich egal. Sie rutscht halt eine Stufe runter und ersetzt die alte GTX 670, während die neue GTX 780 den Platz der GTX 680 einnimmt usw.

Es wäre doch z.B. auch nicht so schlecht, wenn in der kommenden AMD-Generation eine (leicht optimierte) HD7970er z.B. als HD9870er zum entsprechend niedrigen Preis kommen würde und nur darüber auf neue GPUs setzt.
(Als HD9950 wären eine umbenannte HD7970 allerdings schon etwas enttäuschend, denn schließlich liegen da dann schon fast 2 Jahre zwischen. Da sollten schon >20% Leistungszuwachs drin sein.)

Nur eine reine 1zu1-Umbenennungsaktion wie bei den obskuren OEM-HD8000ern ist Mist. Diese "Generation" sollte man besser ganz aus seiner Erinnerung tilgen, als hätte es sie nie gegeben.
Dafür gebe ich auch nicht allein AMD die schuld. Die wurden garantiert mächtig von den OEMs unter Druck gesetzt, weil 2 Jahre lang keine neue Generation kommt. Deshalb die Umbenennung um die Gemüter zu beruhigen. Geht nur leider auf Kosten der ahnungslosen Kunden.

Du bist ein typisches Beispiel, was auf Marketing immer und immer wieder reinfällt. Wie die 770 heisst ist erstmal egal. Wichtig ist, dass es eine 680 2.0 ist und mehr nicht. Ob du denkst, dass diese gegen die 670 gestellt werden sollte interessiert nicht. Es ist das, was NV dir suggerieren will und genau das glaubst du scheinbar, wie man an deinem Text sieht. Du hast NV Marketing 1:1 geschluckt und erzählst das selbe in Foren weiter :)

Mut4nt schrieb:
Bzgl dem Konter: Ist es möglich das auf beiden Seiten, AMD und Nvidia, genügend Insider vorhanden sind und somit jeder weiß was der andere macht?

Denken wir einfach an die Einführung von Eyefinity zurück, da hat NV auch erst zu Release der 5000er Generation mitbekommen, dass die ATI/AMD Karten dieses Feature besitzen.

Mut4nt schrieb:

Die werden sich schon ganz besonders sondieren...auch ohne Insider. Denke mal weiss den Gegner schon jeweils ganz grob einzuschätzen, wenn die ersten Samples gefertigt werden.
Man kann aber dennoch mit Takt etc. spielen... ein paar kleine Überraschungen können immer passieren.

Blediator16 schrieb:
Wichtig ist, dass es eine 680 2.0 ist und mehr nicht. Ob du denkst, dass diese gegen die 670 gestellt werden sollte interessiert nicht.

Aber genau das ist das Ziel der Karte - besser zu sein als die 670. Sie kostet das gleiche, ist aber im ganzen etwas besser. Ob sie jetzt auf dem GK104 oder dem GK110 basiert tut dabei doch nichts zur Sache. Mehr Leistung - Gleicher Preis => Den Leuten denen ich vorher eine 670 empfohlen hätte empfehle ich nun eine 770. Ich weiß nicht worauf man da reingefallen ist.
Wer seine 670 mit einem "Refresh" für den gleichen Preis ersetzt ist eh selber Schuld.

Hallo zusammen
Ehrlich gesagt glaube ich sehen viele den Markt inzwischen abseits des großen Rests abseits der Hardware "Freaks". Sein wir mal ehrlich, viele Games gibt es die die aktuellen Karten auslasten und wieviele kommen regelmäßig dazu? Wer sich eine Karte über 300€ kauft hat im Normalfall das Geld, aber ich würde sagen das Groß der Karten wird deutlich darunter abgesetzt. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich das Unmengen 770/80 oder Titan abgesetzt wurden. War auch nicht das Ziehl von Nvidia, dafür wird einfach genug Kohle pro Verkaufter Karte gemacht.

AMD, wie ich hoffe, wird die Sache anders angehen. Ich denke sie werden 3 Ziele haben: Kühler verbessern, Leistungsaufnahme senken (insbesondere Blu-ray und mehrere Monitore) --> da ist nämlich Nvidia klar vorne und viele haben sich deswegen auch gegen AMD entschieden denke ich und mit der 8970 wenn möglich die 780 angreifen. Die ersten Punkte werden aber klar im Vordergrund stehen, sollte die 780 nicht geschaft werden denke ich das sie die Preisschraube drehen.
Insgesamt fährt die Grafikkartensparte mMn derzeit aber auf gefährlichen Gleisen. Die Preise sind relativ hoch im Vergleich zu vielen Jahren zuvor und der Spielemarkt für aktuelle Grafikkarten wird immer kleiner. Was uns die neuen Konsolen bringen werden wir abwarten müssen.

Persönlich hoffe ich sehr auf AMD, immerhin warte ich bis zum Release um meine betagte 460 abzulösen. Insbesondere hoffe ich auf sinkende Preise, für eine 770 350€ finde ich persönlich einfach nach wie vor zuviel (auch wenn es Ansichtssache ist). Ich bin gespannt, wenn mich am Ende nichts überzeugen sollte muss ich halt doch auf 20 nM warten;).

Mfg
Pawel

@Dr. Pawel: Ich denke AMDs Ziele werden stark mit der Fertigungstechnik zusammenhängen. Konkurrenzkampf- bzw. Preiskampf (28nm) oder Technologieführerschaft im High-End-Bereich (20nm).
Lassen wir uns bis Oktober überraschen ;)
So lang ist's ja auch nicht mehr wirklich.

Weiß nicht, was die Diskussion um 28nm oder 20nm soll. Sowohl AMD als auch nVidia lassen bei TSMC fertigen und vor Jahresende wird TSMC nicht in der Lage sein 20nm in Masse zu produzieren. Punkt. Aus. Fettisch :D .

Natürlich wird AMD's "neue" Generation auch wieder ein 28nm Chip. Fakt.

Und ich hoffe nicht, dass hier irgendwer ernsthaft der höchst sinnfreien Theorie folgt, dass AMD praktisch 20nm Pre-Production Samples auf ihre Karten schnallen würden nur um "Erster" bei 20nm jodeln zu können. Das ist in mehrfacher Hinsicht abwegiger Schwachsinn:
Erstens würde es sich dann um einen reinen Paperlaunch handeln, denn erfahrungsgemäß läuft ein neuer Fertigungsprozess ja aus gutem Grund eher schleppend an.
Zweitens wären derartige Samples extrem teuer. Das würde sich TSMC bei der wiederum erfahrungsgemäß miserablen Ausbeute im Frühstadium eines neuen Prozesses ordentlich bezahlen lassen. Damit wären astronomische Kartenpreise bei schlechter Verfügbarkeit garantiert.
Drittens wird AMD bestimmt nicht so lange mit einer "neuen" Generation gewartet haben, nur um dann im Herbst besagten Paperlaunch mit Mondpreisen hinzulegen. Das wäre in Sachen Produktpolitik sonst ein neues Allzeittief und AMD gehört ja bekanntlich zu den Unternehmen, die sich Allzeittiefs in jederlei Hinsicht verkneifen sollten.
Und Viertens dürfte AMD kein Interesse daran haben, sich im November ihre Sternstunde durch Konkurrenz aus eigenem Hause zu versauen. Warum sollte man seiner hauseigenen Technik in PS4 und Xbox1 durch ein Desktop-Produkt die Schau stehlen? Wird nicht passieren.

Nein. 20nm wird nächstes Jahr kommen, wenn und sobald die Yields bei TSMC vernünftig sind. Gerade beim derzeit schwächelnden PC-Markt werden weder AMD noch nVidia hier irgendwelche potentiell kostspieligen Experimente oder Frühschüsse wagen.

Rock Lee schrieb:
Warum man nicht direkt rausposaunt, dass die neuen Grafikkarten in 20nm kommen? Evtl. möchte so lange wie möglich Nvidia im Unklaren lassen, um sich gegen entsprechende Konter zu schützen. Was wäre so ein Konter? Wie wärs mit einer höher getakteten Titan im Vollausbau? Oder warum hat sich Nvidia diese Möglichkeit offen gelassen, wenn man nicht davon ausgeht, dass AMD mit der nächsten Generation die Titan schlagen kann?

Mut4nt schrieb:

Bin ich also nicht der Einzige dem das in den Sinn gekommen ist ^^ ich würde auch behaupten die wissen weit vor allen anderen was die Konkurenz treibt, und müssen sowas nicht auf Newsseiten im Internet nachlesen.

Antimon schrieb:
Denken wir einfach an die Einführung von Eyefinity zurück, da hat NV auch erst zu Release der 5000er Generation mitbekommen, dass die ATI/AMD Karten dieses Feature besitzen.
Wobei Eyefinity ein Software feature ist das Hausintern von AMD entwickelt wurde, und nicht extern gefertigt wurde. Ob die GPU nun noch zwei DP Anschlüsse mehr drauf hat und ein TDMS mehr fällt nich so besonders auf!

Rock Lee schrieb:
...........So lang ist's ja auch nicht mehr wirklich.

Ahja ? bis mitte Oktober sind es noch 70 Tage! Für einen Technerd ist das eine ewigkeit :lol: Also vergessen wir das thema ganz schnell und freuen uns dann über die ersten Spekulationen wann das NDA fällt! Die dürften auch schon bald auftauchen.

Die Diskussion um 20nm oder 28nm ist mit der Meldung "Radeon HD 9000 angeblich an Bordpartner geliefert" wohl hinfällig. Ich erwarte eher eine Leistungssteigerung von ca. 15% (ähnlich wie beim Sprung von HD 5000 auf HD 6000). Dazu 4-6GB Grafik-Speicher. Das Ganze garniert mit einem gutem Kühlsystem, einem netten Spiele-Bundle und "Kampfpreis".

Jetzt pack ich die Glaskugel wieder weg und wünsche allen ein angenehme Nacht(ruhe).

Warten wir es mal ab.

Ich bin da mal echt gespannt, was da so kommt.

Die 9000er Serie war AMDs beste Zeit, meilenweiter Vorsprung vor Nvidia und Karten die über Jahre hinweg noch genug Leistung brachten. Ich denke dass sich die Zeit wiederholen wird und Nivdias 700 Serie, was lediglich ungelabelte 600er sind, wird sich die 9000 Serie von unten anschauen müssen. :evillol:

Ich seh das so wie toshco.

Die echten Leistungsschübe sind seit ATI 48XX --> ATI 58XX leider Geschichte.

Auf alle Fälle hoffe ich, dass AMD endlich in Sachen 3D mit NVIDIA gleichzieht, bei Multi Gpu tut sich ja nun endlich etwas.

ronrebell schrieb:
Auf alle Fälle hoffe ich, dass AMD endlich in Sachen 3D mit NVIDIA gleichzieht, bei Multi Gpu tut sich ja nun endlich etwas.
lieber erstmal in qualität bei software und hardware gleichziehen, das ist wichtiger

Zurück
Oben