News Radeon HD 9000 angeblich an Bordpartner geliefert

Rock Lee schrieb:
Ausserdem müsste man, um die Titan zu schlagen bzw. gleichzuziehen einen entsprechend großen Chip fertigen. AMD ist aber nicht für derart große Chips bekannt, seit dem 2900XT-Desaster.

Ich denke schon, dass grundsätzlich auch AMD/ATI große GPUs hinbekommen kann. R600 (HD2800er) war ein Reinfall, aber sowas passiert jedem mal. Schon seit Cypress (HD5800er) baut AMD wieder sehr erfolgreich große GPUs und die derzeit aktuellen Tahiti sind mit 365mm^2 schon wieder fast so groß wie damals die alte R600 und größer als die direkte GK104-Konkurrenz.

Das Ziel muss einfach sein die Titan zu schlagen und ich halte das auch für realistisch. Notfalls auch ohne 20nm. AMD hatte inzwischen fast 2 Jahre Zeit, auf Tahiti aufzubauen und die Architektur zu verbessen. Die kommende Generation ist wie erwähnt gleich ein doppelter Sprung, weil zwischenzeitlich eine weitgehend ausgelassen wurde.
Die Titan ist ca. 25% vor der HD7970 GHz. Das sollte zu toppen sein, mit einem solchen "Doppelsprung".
Es sei denn, die Stagnation schlägt wirklich heftig zu und wir bekommen doch nur einen stark verspäteten Tahiti-Refresh mit <20% Leistungszuwachs.

Mir persönlich würde es auch nichts ausmachen, wenn die HD9970 dabei wie frühere High-End-Karten bis zu 300W verbrauchen würde.

aber bitte nichts von den Treiber abschauen, die sind bei nivdia seit 320 nur noch eine Zumutung.

Da bin ich mal gespannt. Seit Jahren überspringe ich immer mindestens eine, meist zwei Generationen.
War es doch meist so, dass man dann für ungefähr das gleiche Geld rund die doppelte Grafikleistung erhielt.
Ich kenne keine aktuelle Graka, die rund doppelt so viel leistet wie meine GTX560ti und dabei nur wie diese damals ~200€ kostet.
Die GTX770 und 7970GHz kommen zwar leistungsmäßig mit dem doppelten daher, kosten aber auch um das doppelte.
Vielleicht ist ja bei den neuen AMD 9000ern eine für meine Anforderungen dabei...

/elwu

Moriendor schrieb:
...
Natürlich wird AMD's "neue" Generation auch wieder ein 28nm Chip. Fakt.

Und ich hoffe nicht, dass hier irgendwer ernsthaft der höchst sinnfreien Theorie folgt, dass AMD praktisch 20nm Pre-Production Samples auf ihre Karten schnallen würden nur um "Erster" bei 20nm jodeln zu können. Das ist in mehrfacher Hinsicht abwegiger Schwachsinn:

Erstens würde es sich dann um einen reinen Paperlaunch handeln

Die HD 7970 war auch nen Paperlaunch. Da war auch jeder Überrascht, dass die neue Generation 2011 vorgestellt wird. AMDs Begründung:
“...basierend auf Feedback von Ihnen glaubt AMD, dass dieses neue Datum, was vor der Weihnachtsurlaubszeit und der CES liegt, der richtige Zeitpunkt ist, um die weltweit erste 28nm Desktop-Grafikkarte vorzustellen.”

Warum sollte man nicht wieder die weltweit erste Desktop-GPU im neuem Fertigungs-Node vorstellen?

Moriendor schrieb:
Zweitens wären derartige Samples extrem teuer. Das würde sich TSMC bei der wiederum erfahrungsgemäß miserablen Ausbeute im Frühstadium eines neuen Prozesses ordentlich bezahlen lassen. Damit wären astronomische Kartenpreise bei schlechter Verfügbarkeit garantiert.

Für TSMC wäre die Yield vollkommen uninteressant, AMD zahlt pro Wafer. Die Produktionskosten für eine Wafer ist unabhänhig von der Yield. Das wäre einzig AMDs Risiko wenn man paar Chips aus der Risk Production nimmt.

Und so schlecht wie 28nm kann 20nm gar nicht laufen. TSMC hat sogar die Risk Production für 16nm FinFET auf das Jahr 2013 vorgezogen. Da man dafür den 20nm Prozess braucht, kann es um den gar nicht so schlecht stehen.

Moriendor schrieb:
Drittens wird AMD bestimmt nicht so lange mit einer "neuen" Generation gewartet haben, nur um dann im Herbst besagten Paperlaunch mit Mondpreisen hinzulegen.

Genau der Punkt spricht für 20nm. Warum sollte AMD 2 Jahre mit einer 28nm Refresh-Generation warten. Vorallem wenn im Sommer letztes Jahr vom Tape-out der Sea Islands Generation die Rede war. Warum kam diese Generation nicht Anfang 2013? Mit Bonaire in der HD 7790 hat es zumindest einer dieser Chips in den Handel geschaft.

Moriendor schrieb:
Und Viertens dürfte AMD kein Interesse daran haben, sich im November ihre Sternstunde durch Konkurrenz aus eigenem Hause zu versauen. Warum sollte man seiner hauseigenen Technik in PS4 und Xbox1 durch ein Desktop-Produkt die Schau stehlen? Wird nicht passieren.

Warum bringt AMD im Sommer einen verdammt teuren FX-9590? Um in Benchmarks inder Nähe/vor einem i7 4770K zu liegen.

Warum sollte man dann nicht auch noch eine passende sündhaft teure GPU bringen, die die Titan schlägt?

Dann hat AMD in CPU Benchmarks und im GPU Benchmarks den längsten Balken -> Wirkt sich verkaufsfördert auf die PS4 und XBone aus, da ja auch AMD Technik verbaut ist. ;)

Herdware schrieb:
Schon seit Cypress (HD5800er) baut AMD wieder sehr erfolgreich große GPUs und die derzeit aktuellen Tahiti sind mit 365mm^2 schon wieder fast so groß wie damals die alte R600 und größer als die direkte GK104-Konkurrenz.

Tahiti ist das Gegenstück zur Titan. Pitcairn ist das Gegenstück zu GK104.

Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
um nochmal auf die Wahrscheinlichkeit 20nm oder 28nm einzugehen:
Nein, ich kann leider auch nicht sagen, was eintreffen wird, möchte dazu aber die derzeitige Faktenlage betrachten...
Bitte nagelt mich nicht auf die Aussagen fest. Das meiste sind Spekulationen aufgrund der heutigen Faktenlage.
Gratuliere.
Die Gedanken einmal schweifen lassen und alle & viele möglichen Einflussfaktoren nachvollziehbar anzusprechen, ist mittlerweile schon selten geworden.
Von mir bekommst du höchsten einen Nagelzieher.

Dr.Pawel schrieb:
AMD, wie ich hoffe, wird die Sache anders angehen. Ich denke sie werden 3 Ziele haben: Kühler verbessern, Leistungsaufnahme senken (insbesondere Blu-ray und mehrere Monitore) --> da ist nämlich Nvidia klar vorne
Weitere Verbesserungen wären ja nicht überraschend.
Betrachten wir einfach mal die Verbesserung der HD 7000er-Serie sowie die Zeit herum.
Mittels 7000er-Serie wurde gerade das AF-Flimmern (welches für einige ein Problem war) verbessert. Die Zeit um die HD 7000er-Einführung wurde Enduro 5.0 & 5.5 verbessert. Dazu wurden die Treiber sowohl bei Spiele als auch die Unterstützung von OpenCL vorallem durch Code XL 1.0 deutlich verbessert. Mit TressFX wurden dazu mehr PhysX-Fähigkeiten als PhsX-Konkurrenz eingeführt. Dazu gabs weitere Entwicklungsstufen in Evinity & Crossfire (ab Ende Juli). Weiters wurde ZeroCore in der 7000er-Serie eingeführt sowie die Never-Settle Bundles. Vor kurzen wurden einige Gestic Controls-Techniken per Richland eingeführt.

Also, wenn ich es mit den 2-3 Jahren davor betrachte, dann sah diese Zeit in vergleich zu den Veränderungen in den letzten 2-3 Jahren sehr alt aus. Also, ich wäre nicht überrascht, wenn mit der HD 9000er-Serie noch viel mehr kommt, als nur die Leistungsnahme vorallem bei Monoitoren & Co sowie die Kühler-Lautstärke zu verbessern.

ronrebell schrieb:
Die echten Leistungsschübe sind seit ATI 48XX --> ATI 58XX leider Geschichte.
Klar, dass war AFAIK auch der bisher letzte Fertigungs-Umstieg auf kleinere Strukturen, wo Spannung zusätzlich um 0,1-0,15 Volt gesenkt werden konnte. Das brauchte einen zusätzlichen Performance-Schub, der auch genutzt wurde. Davor wurde mit jeder neuen Generation auch der Max-Stromverbrauch gesteigert, was heute nicht mehr geht bzw. wesentlich Problematischer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Dann hat AMD in CPU Benchmarks und im GPU Benchmarks den längsten Balken -> Wirkt sich verkaufsfördert auf die PS4 und XBone aus, da ja auch AMD Technik verbaut ist. ;)

Welche nicht AMD Alternativen gibt es denn? Die meisten kaufen sich eine Konsole wegen der Spiele, manche auch weil sie die NSA unterstützen wollen ;). Ich habe noch von keinem gehört der sich eine Konsole kauft weil da eine CPU/GPU von einer bestimmten Firma drin ist.

Edit: Mhh... deinen Smiley habe ich gekonnt übersehen^^

Warum bringt AMD im Sommer einen verdammt teuren FX-9590? Um in Benchmarks inder Nähe/vor einem i7 4770K zu liegen.

Warum sollte man dann nicht auch noch eine passende sündhaft teure GPU bringen, die die Titan schlägt?
Bingo der Knackpunkt. Ich glaube die meisten unterschätzen AMD gerade. Es wird wohl eine sündhaft teure Karte, hoffentlich in 20nm die gegen die Titan antritt in jeglicher Disziplin. Denn mit dem Preis ist der yield hinfällig, so geringe Stückzahlen sind dann kein Problem für einen frühen Start.

Moriendor schrieb:
Weiß nicht, was die Diskussion um 28nm oder 20nm soll. Sowohl AMD als auch nVidia lassen bei TSMC fertigen und vor Jahresende wird TSMC nicht in der Lage sein 20nm in Masse zu produzieren. Punkt. Aus. Fettisch :D .

Natürlich wird AMD's "neue" Generation auch wieder ein 28nm Chip. Fakt.

Und ich hoffe nicht, dass hier irgendwer ernsthaft der höchst sinnfreien Theorie folgt, dass AMD praktisch 20nm Pre-Production Samples auf ihre Karten schnallen würden nur um "Erster" bei 20nm jodeln zu können. Das ist in mehrfacher Hinsicht abwegiger Schwachsinn:

Entschuldigung, aber ich finde es schon ziemlich frech von dir hier irgendwelche Behauptungen als Fakt und andere Meinungen als "Schwachsinn" darzustellen. Du bist dir sicher. Das ist dein gutes Recht. Nur ich glaube nicht, dass du irgendwelche Infos aus erster Hand hast.

Es gibt kaum direkte Infos zu HD9000er Generation. Wir können hier alle spekulieren, was anhand von äusseren Umständen wahrscheinlich ist und unsere Argumente belegen. Matzegr ist ja schon ausführlich auf deine Argumente eingegangen und hat diese entkräftet.
28 nm ist jedoch genausowenig "Fakt" wie es 20nm ist.

Hi

@Rock Lee : dem kann ich nur eins hinzufügen:
Es wäre nicht das erste mal das AMD auf TSMC`s Risiko-Fertigung setzt.

Ob das gut wäre steht allerdings auf nem anderen Blatt.

gruss Digger

@digger66a
Würde es nicht gut gehen, dann würde AMD doch noch keine Sample rausbringen.
Wobei gut auch Interpretationssache ist. Wenn gut damit gemeint ist, dass AMD seine Grafikkarten wie HD 7970 lanchen kann, dann reichen sogar auch miese Yields von 25-35%. In Schlimmeren Fall bringt man sie halt zuerst für 2000 bis 4000 Euro als FirePro-Karten raus.

Dass AMD jetzt Samples verschickt kann nur heißen. Entweder es sind 20nm-Samples mit üblichen schlechten Yields bei der Fertigungs-Einführung oder TSMC hat massive Probleme mit 20nm. Und zwar so grass, dass sie wie damals einen extra Chip @ HD 4890 in alter & ausgereifter 55nm-Fertigung vor HD 5870 dazwischen einführten.

Ersteres passt zu den Aussagen in Fertigungs-online-Fachzeitschriften, wo man öfters hörte, dass Multi-Pattering etwas besser als geplant läuft.
Zweiteres kann man sich schwer vorstellen, wenn Apple gerade einen gewaltigen Auftrags-Order bei TSMC für die nächsten Jahre geholt hat. Und die machen das sicher nicht mit TSMC, wenn sie noch massive Probleme mit 20nm hätte und TSMC eigentlich nicht genauo weis, wann sie ihr 20HPM vernünftig hinbekommen, weil Apple sehr bekannt ist, eine extrem hohe Produkt-Verfügbarkeits-Sicherheit bei jedem Produkt-Start bringen zu können.

Kurz gesagt, beides wird sehr überraschen.
Entweder eine sehr miese 20nm-Fertigung oder eben eine sehr schneller AMD 20nm-High-End-Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Wenn gut damit gemeint ist, dass AMD seine Grafikkarten wie HD 7970 lanchen kann, dann reichen sogar auch miese Yields von 25-35%.

Deine Vorstellungen von "mieser Yield" sind reichlich romantisch.

"Nvidia GT300 yields are under 2 percent"
https://webcache.googleusercontent....en-US:official&client=firefox-a&hl=de&ct=clnk

Unabhängig davon ob das nun zwei Prozent waren oder nicht, das ist vermutlich der Bereich in dem "miese Yield" sich für große GPU-Dies bewegt.

Btw: Steht denn eigentlich schon fest das die 9000er Serie nicht von GloFo kommen wird? Architekturverbesserungen + Wechsel der Fab wären doch genug Risiko, da brauchts keine 20nm Risiko-Produktion.

@Kenneth Coldy
Der Begriff Yields ist auch ziemlich dehnbar.
Denn die 2% beziehen sich auf einen non-teil-deaktivierten-Die. Denn Teil-deaktivierte Top-Modelle zu bringen war damals noch unvorstellbar. Diese 2% würde ich nicht miese-Yields sondern unproduzierbar bezeichnen, was man in nachhinein jetzt auch weiß.

Miese Yields von so 25% können bedeuten, dass 10%-Volldeaktiviert mit Wunschtakt und 15%-teil-deaktiviert mit etwas geringeren Takt bedeuten.

Btw: Steht denn eigentlich schon fest das die 9000er Serie nicht von GloFo kommen wird?
Überhaupt nicht.
Wir konnten zeigen, dass es die Möglichkeit besteht. Denn seit 4Q 2012 könnten Customers nähmlich Desgins auf Masken schnitzen. Da ist es üblich, momentan 1 Jahr nach Beginn Die-Stücks aus der Produktion liefern zu können. Es ist aber durchaus möglich, dass Hawei sowohl bei GF als auch bei TSMC produziert wird. Denn das könnte erklären, warum nur Haweii in den Catalyst-Rigistern zu finden waren und nicht die kleinen Brüder, die oft nur wenige Monate danach kommen.

Architekturverbesserungen + Wechsel der Fab wären doch genug Risiko, da brauchts keine 20nm Risiko-Produktion.
Das ist aber Standard.
R600 kam mit 80nm.
HD 5870 kam mit 40nm.
HD 7970 kam mit 28nm.

Gerade bei den letzten beiden Umstiegen konnte AMD die größten Architektur-Veränderungen und neuester Fertigungs-Technologie (= größtes Risiko) am Besten umsetzen.
Bei R600 kann es auch aufgrund des schlechten 80nm gelegen sein, während 55nm auch recht problemlos war. Denn mit der 65nm-Einführung ein 1/2-Jahr davor sowie nur den 212mm²-Dies des RV670 sowie der im gegensatz zur den anderen Architektur-Veränderung geringen Änderungen, konnte 55nm recht sicher umgesetzt werden.
Aber gerade bei den Problematischen 40nm & 28nm hatte es AMD bisher auch geschafft, das höchste Architektur-Risiko beim höchsten Fertigungs-Risiko umzusetzen. Im Grunde macht es Nvidia genauso, aber halt nur mit einigen Monaten Verspätung

http://translate.google.de/translat...285-amd-radeon-tahiti-kvar-under-2014&act=url

Der Tahiti-Chip der 7000er-Generation wird uns wohl noch länger begleiten.
Ein Indiz für 20nm? Möglich!Immerhin ist TSMC laut Meldungen aus April gut im zeitplan (https://www.computerbase.de/2013-04/20-nm-produktion-bei-tsmc-offenbar-frueher-als-geplant/)
Eventuell lässt man anfangs nur das Topmodell (9970 + 9950) in 20nm fertigen. Selektierte Chips zu dementsprechend saftigen Preisen.
Die Massenware 9800er 9700er kommen dann entweder später(Mitte 2014) und man lässt Tahiti dementsprechend lange laufen.
Oder der Tahiti-Chip kommt als 9800er und 9700er umgelabelt auf den Markt, also in 28nm.

Wir tappen also immer noch im Dunkeln...

Rock Lee schrieb:
http://translate.google.de/translat...285-amd-radeon-tahiti-kvar-under-2014&act=url

Der Tahiti-Chip der 7000er-Generation wird uns wohl noch länger begleiten.
Die Massenware 9800er 9700er kommen dann entweder später(Mitte 2014) und man lässt Tahiti dementsprechend lange laufen.
Oder der Tahiti-Chip kommt als 9800er und 9700er umgelabelt auf den Markt, also in 28nm.
Es ist ja nicht nötig den Thaiti auf 9800er & 9700er umzulabeln.
Genau diese News bestätigt ja auch ein 20nm-Haweii, weil sie nicht von einem 40CU-28nm-Die spricht.
Dass es einen Thaiti bis Mitte 2014 geben kann, macht durchaus sinn. Denn 28nm haben nicht nur wesentlich bessere Yields sondern die 20nm-Wafer könnten auch fast halb so teuer sein wie 28nm-Wafer.

Somit wären 20nm-GPU-Wafer zuerst nur dort Sinnvoll, wo deutlich höhere Preise möglich sind (High-End-9900er-Markt) oder wo hohe Effizienz gefragt ist (= Notebook-Mainstream & Performance-Markt). Somit ist die Produktion der Performance-Die-GPUs (= 9800er) mit 20nm am unnötigsten, weil sie im Desktop-Markt nicht/kaum billiger sind als die 28nm-GPUs und im Notebook-Markt wegen dem Stromverbrauch sowieso kaum absetzbar.

Also, für mich würde es viel Sinn machen, Thaiti noch bis Mitte 2014 produzieren zu lassen, trotz der Volcanic Island-Family in Oktober 2013. Denn der Fertigungs-Umstieg geht so und so nicht von einem Monat auf den anderen.

@aylano: i.m.A. gute Argumentation. Ich bin gespannt ob die Schlußfolgerungen zutreffen.

Ich halte es auch für sehr gut möglich, dass zumindest anfangs nur die neuen (teuren) Flagschiffe auf neuen GPUs aus dem 20nm-Prozess basieren werden.

Im Prinzip ähnlich wie Nvidias 700er-Generation.
Nur die Topmodelle bekommen neue GPUs (wobei es die GK110 ja in Form von Tesla-Karten schon etwas länger gab), der Rest basiert weiter auf den alten GPUs und wird entsprechend günstiger verkauft, so dass das alte High-End die alten Performance-Karten ersetzt usw.

Es könnte für AMD allerdings etwas problematisch werden, die HD7900er dann in HD9800er umzubenennen. Der Leistungssprung wäre zwar gegenüber den HD78000er ganz ordentlich, aber leider auch der zusätzliche Verbrauch von Tahiti gegenüber Pitcairn. Da liegen ca. 20-50W zwischen.

Nvidia war bei seiner letzten Umbenennungsaktion in einer wesentlich besseren Position, da sowieso bis runter zur GTX660Ti alles nur auf GK104 basierte und selbst die GK106-basierte GTX660 nicht wesentlich sparsamer war, als die "neue" GTX760.

Deshalb bin ich gespannt, wie AMD die 9000er-Produktpalette gestalten wird. Vielleicht werden die HD7000er auch einfach ihren Namen behalten und nur entsprechend billiger. Aus Marketingsicht wäre das aber sicher nicht optimal. Sie würden gegenüber den neuen 9000er-Modellen zu offensichtlich veraltet wirken.

http://www.3dcenter.org/artikel/radeon-hd-9970-2560-se-28nm-oder-3072-bis-4096-se-20nm

Habe hier mal nen sehr guten Artikel, der die Frage nach "28nm oder 20nm" ausführlichst betrachtet.
Auch wenn er von einem Autor stammt, der wie wir absolut im Dunkeln tappt, sind diese Zahlenspiele natürlich schon reinzvoll. Grade wenn man im Begriff ist bald aufzurüsten und sieht was mit 20nm möglich ist. (Geschätzte 25-50% Mehrleistung gegenüber der Titan bei 20nm) :D

Was im Artikel hervorgeht und hier noch nicht angersprochen wurde, im Endeffekt aber STARK FÜR 20nm spricht...

1. Jede 28nm-Karte würde sofort von einer Geforce-Titan-Ultra gekontert, welche aufgrund der höheren Effizienz die 28nm-9970 schlagen dürfte. Nicht umsonst hat Nvidia hier noch Reserven.
2. Der Stromverbrauchsvorteil der 20nm-Fertigung gegenüber 28nm ist nicht ganz so hoch wie bei vorherigen Sprüngen. Trotz 20nm müsste AMD für einen High-End Chip mit einem mindestens ebenso hohen Stromverbrauch rechnen wie die aktuelle 7970 GHZ Edition. Wenn nicht sogar mehr. Hier macht dann auch das 12-Layer PCB Sinn, welches von Sweclockers bestätigt wurde. Dieses war ursprünglich ein Indiz für 28nm. Jetzt könnte es aber genauso gut ein Zeichen für einen 20nm-Chip sein.

Wie immer heisst es also: Abwarten :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben