Herdware
Fleet Admiral
Rock Lee schrieb:Ausserdem müsste man, um die Titan zu schlagen bzw. gleichzuziehen einen entsprechend großen Chip fertigen. AMD ist aber nicht für derart große Chips bekannt, seit dem 2900XT-Desaster.
Ich denke schon, dass grundsätzlich auch AMD/ATI große GPUs hinbekommen kann. R600 (HD2800er) war ein Reinfall, aber sowas passiert jedem mal. Schon seit Cypress (HD5800er) baut AMD wieder sehr erfolgreich große GPUs und die derzeit aktuellen Tahiti sind mit 365mm^2 schon wieder fast so groß wie damals die alte R600 und größer als die direkte GK104-Konkurrenz.
Das Ziel muss einfach sein die Titan zu schlagen und ich halte das auch für realistisch. Notfalls auch ohne 20nm. AMD hatte inzwischen fast 2 Jahre Zeit, auf Tahiti aufzubauen und die Architektur zu verbessen. Die kommende Generation ist wie erwähnt gleich ein doppelter Sprung, weil zwischenzeitlich eine weitgehend ausgelassen wurde.
Die Titan ist ca. 25% vor der HD7970 GHz. Das sollte zu toppen sein, mit einem solchen "Doppelsprung".
Es sei denn, die Stagnation schlägt wirklich heftig zu und wir bekommen doch nur einen stark verspäteten Tahiti-Refresh mit <20% Leistungszuwachs.
Mir persönlich würde es auch nichts ausmachen, wenn die HD9970 dabei wie frühere High-End-Karten bis zu 300W verbrauchen würde.