News Radeon Pro Duo: 1.600 Euro für zwei Radeon R9 Nano auf einem PCB

EXTREM schrieb:
Die karte ist nicht für normale Endkunden gedacht sondern für Entwickler!

es bringt nix, weils die leute immer noch nicht verstanden haben. genauso wie, das HBM anders "arbeitet" als der normale vram.
und die leute sollten sich erstmal richtig über VR informieren!

ich warte jetzt noch paar tage, dann werd ich mir eine bestellen.

Schön wie sich die Leute über etwas streiten, was man eh noch nicht kaufen kann.
Ich stimme aber dem Allgemeinen Trend zu: Welcher Entwickler sagt jetzt, ooooh darauf habe ich gewartet. Ist ja nicht so als ob es keine Alternativen gibt.

"In klassischen Spielen soll die Radeon Pro Duo laut AMD etwa 30 Prozent schneller als eine Radeon R9 295X2 und 50 Prozent schneller als eine GeForce GTX Titan X arbeiten."

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung von 50% mehr Leistung der Radeon Pro Duo als bei der GTX 980Ti gar nicht so schlecht, ob die GTX 1080 das wohl schaffen wird (OCed) an die Leistung der Radeon Pro Duo heran zu kommen. Ich bezweifle es ehrlich gesagt, aber warten wir's ab.

Da wird die im Speicher vollkommen überdimensionierte GTX Titan X (naja, für den total überzogenen Preis einer Titan X muss ja nVidia auch etwas "bieten", selbst wenn der Extra-Speicher im Endeffekt nichts bringt) im Vergleich zur Radeon Pro Duo ja ziemlich abgefrühstückt :).

Naja, also geschenkt würde ich die Radeon Pro Duo Karte schon nehmen, so ist es nicht :D ...

Chismon schrieb:
"In klassischen Spielen soll die Radeon Pro Duo laut AMD etwa 30 Prozent schneller als eine Radeon R9 295X2 und 50 Prozent schneller als eine GeForce GTX Titan X arbeiten."
Warum soll das Gamer interessieren, wenn die Karte doch ach so gar nicht für den Endkunden sein soll, sondern für Entwickler? :D Gruß an EXTREM!

Axxid schrieb:
Mich irritiert nur der kleine Radiator. Wenn AMD wenigstens eine Möglichkeit bieten würde das System einfach zu erweitern. Und natürlich der saftige Aufpreis.

es gibt schon von Ek water block was für die karte. 91a.jpg

@SGS2/3Fanboy
Technisch mit dem Speicher nicht möglich und damit irrelevant.

DriveByFM schrieb:
Zu teuer, zu spät, zu langsam.

Ich hoffe stark, dass dein Kommentar nicht ernst gemeint ist, ansonsten zweifle ich stark an deiner Kompetenz!

Diese Karte wird auch nach Erscheinen von Pascal/Polaris noch die schnellste Karte am Markt sein!
Hättest du diverse Benchmarks gelesen, wüsstest du, dass HBM selbst in der 4GB Ausbaustufe in 4K noch deutliches Potential hat!

Nilson schrieb:
Was heißt eigentlich "für VR konzipiert". Was unterscheidet eine "VR Graka" von einer "normalen"?

Bei VR werden 2 Bilder möglichst zeitgleich (für jedes Auge eines) und wegen der Eingabelatenz mit einer hohen Bildrate benötigt weshalb hier 90 fps angestrebt werden.
Für allso hohe Auflösungen und Grafikdetails die kräftig Speicher fressen ist da ohnehin kein Spielraum.

Chismon schrieb:
Da wird die im Speicher vollkommen überdimensionierte GTX Titan X (naja, für den total überzogenen Preis einer Titan X muss ja nVidia auch etwas "bieten", selbst wenn der Extra-Speicher im Endeffekt nichts bringt) im Vergleich zur Radeon Pro Duo ja ziemlich abgefrühstückt

Bei wieviel Mhz wurde die TitanX denn getestet ? bei 1075Mhz standard Takt ? Geb der TitanX 375 Watt, eine Custom Wakü für 600€ und sie wird das mit Abstand rundere Produkt sein.

Pumpi schrieb:
Für den Großbereich "Desktop" ist sie eine P/L Katastrophe wie die Titan Z.

wo hat AMD oder sonst jemand gesagt die karte wäre für desktop?!

moquai schrieb:
Warum soll das Gamer interessieren, wenn die Karte doch ach so gar nicht für den Endkunden sein soll, sondern für Entwickler? :D Gruß an EXTREM!

Diese Karte ist ja auch primär für Entwickler ausgerichtet (natürlich heisst das aber nicht das irgendwelche Hard-Core-Enthusiasten-Gamer, Bonzen oder Angeber sich eine solche in keinem Fall zulegen werden), aber wohl ein Vorläufer von Grafikkarten wie wir sie vielleicht in ein paar Jahren selber im Rechner haben könnten. Extrem (cool) wäre es schon, keine Frage :D!

Ich fände es jedenfalls nicht schlecht, wenn diese Karte ebenfalls in zukünftige Test-Benchmarks von ComputerBase und anderen Hardware (Online-)Magazinen/Fachzeitschriften mit aufgenommen würde (auch wenn sie für den Großteil der Gamer nicht direkt relevant wäre, aber zeigen würde was leistungstechnisch derzeit unter 4K maximal möglich ist), zumal ich die Radeon Pro Duo - wegen der Spezialisierung auf den VR Bereich - nicht weniger interessant finde, als eine Titan X, die auch nur eine Handvoll Leute besitzen dürften und in Custom-Versionen in ähnlichen Preisregionen wieder zu finden ist.

Pumpi schrieb:
Bei wieviel Mhz wurde die TitanX denn getestet ? bei 1075Mhz standard Takt ? Geb der TitanX 375 Watt, eine Custom Wakü für 600€ und sie wird das mit Abstand rundere Produkt sein.

Preislich dürften sich beide Produkte (Radeon Pro Duo und aufgebrezelte Titan X) dann nichts nehmen, nur wäre die Titan X sicherlich im VR Bereich immer noch unterlegen und ich hielte 8GB des weitaus schnelleren HBM1 auch für sinnvoller als 12 GB des relativ langsamen GDDR5 für die kommenden Jahre, denn über 8GB wird m.E. so gut wie kein Spiel beanspruchen in den nächsten 2-3 Jahren (mit einer 6GB GDDR5 Karte wie der GTX 980Ti wird es da schon weitaus eher knapp werden als mit einer 8GB Karte, insbesondere, wenn letztere HBM verbaut hat), zumal DX12 noch weitere Optimierungsmöglichkeiten bietet. Ergo, die Radeon Pro Duo wäre in dem Szenario für Hard-Core-Enthusiasten-Gamer sicherlich das bessere/solidere/rundere Produkt bzw. ist derzeit Entwickler- und Gamer-Nonplusultra ;).

Da müsste nVidia sich schon die Mühe machen eine vergleichbare Dual-Chip Karte zu entwickeln (was ja seit einiger Zeit nicht mehr geschehen ist, die GTX 690 war glaube ich die letzte, wenn ich mich nicht irre), um mithalten zu können, aber Gerüchte gab es hinsichtlich der Entwicklung eines Konkurrenzprodukts ja (mit 2 verbauten GTX 980(Ti) GPUs). Vermutlich war es nVidia der Aufwand/die Investition nicht wert oder vielleicht werden wird doch noch überrascht werden, wer weiss?

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin lockt sie auch Gamer an (soll sie anlocken), das ist ja ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet: (Satzumbau.)
pupsi11 schrieb:
wo hat AMD oder sonst jemand gesagt die karte wäre für desktop?!

AMD selbst bewirbt die Karte mit ihrer Spiele Performance. Mal anders rum gefragt: Wofür soll die Karte denn sein ? Für ein paar Filme rendern bei Crytek und MGPU VR das noch in den Sternen steht ? Wenn eine Firma davon leben könnte würde es AMD besser gehen.

Pumpi schrieb:

Sicher, eine umgebaute und übertaktete Karte mit einem nicht übertakteten Stadard Modell zu vergleichen war ja schon immer sooooo sinnvoll.
Bei den angegebenen 50% Mehrleistung müßtest du die Titan X ja nur um gute 50% übertakten.

Wadenbeisser schrieb:
Sicher, eine umgebaute und übertaktete Karte mit einem nicht übertakteten Stadard Modell zu vergleichen war ja schon immer sooooo sinnvoll.
Bei den angegebenen 50% Mehrleistung müßtest du die Titan X ja nur um gute 50% übertakten.

Wie viel mehr als 1000Mhz kan man denn aus den Fury's raus holen, auf dem PCB ? 5% ?

Wen juckts?
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das man die Titan X um mindestens 50% übertakten und dann noch die 350W einzuhalten?
Ergänzung ()

Ausgehend von der Nano werden die GPUs die 1000 MHz aufgrund des Power Targets eh nicht oder nur sehr selten erreichen.
Um so größer ist natürlich die reale Takt- und damit Leistungssteigerung.

@ Wadenbeisser

Hättest du begriffen das SGPU Frames mehr wert sind als MGPU Balken-fps, dann wüsstest du wo es juckt. Das die Titan X um 10-20% in dem Beispiel nominell hinterher hinken würde wäre in der Praxis im Schnitt nicht spürbar.

Zurück
Oben