moquai schrieb:
Warum soll das Gamer interessieren, wenn die Karte doch ach so gar nicht für den Endkunden sein soll, sondern für Entwickler?
Gruß an EXTREM!
Diese Karte ist ja auch primär für Entwickler ausgerichtet (natürlich heisst das aber nicht das irgendwelche Hard-Core-Enthusiasten-Gamer, Bonzen oder Angeber sich eine solche in keinem Fall zulegen werden), aber wohl ein Vorläufer von Grafikkarten wie wir sie vielleicht in ein paar Jahren selber im Rechner haben könnten. Extrem (cool) wäre es schon, keine Frage
!
Ich fände es jedenfalls nicht schlecht, wenn diese Karte ebenfalls in zukünftige Test-Benchmarks von ComputerBase und anderen Hardware (Online-)Magazinen/Fachzeitschriften mit aufgenommen würde (auch wenn sie für den Großteil der Gamer nicht direkt relevant wäre, aber zeigen würde was leistungstechnisch derzeit unter 4K maximal möglich ist), zumal ich die Radeon Pro Duo - wegen der Spezialisierung auf den VR Bereich - nicht weniger interessant finde, als eine Titan X, die auch nur eine Handvoll Leute besitzen dürften und in Custom-Versionen in ähnlichen Preisregionen wieder zu finden ist.
Pumpi schrieb:
Bei wieviel Mhz wurde die TitanX denn getestet ? bei 1075Mhz standard Takt ? Geb der TitanX 375 Watt, eine Custom Wakü für 600€ und sie wird das mit Abstand rundere Produkt sein.
Preislich dürften sich beide Produkte (Radeon Pro Duo und aufgebrezelte Titan X) dann nichts nehmen, nur wäre die Titan X sicherlich im VR Bereich immer noch unterlegen und ich hielte 8GB des weitaus schnelleren HBM1 auch für sinnvoller als 12 GB des relativ langsamen GDDR5 für die kommenden Jahre, denn über 8GB wird m.E. so gut wie kein Spiel beanspruchen in den nächsten 2-3 Jahren (mit einer 6GB GDDR5 Karte wie der GTX 980Ti wird es da schon weitaus eher knapp werden als mit einer 8GB Karte, insbesondere, wenn letztere HBM verbaut hat), zumal DX12 noch weitere Optimierungsmöglichkeiten bietet. Ergo, die Radeon Pro Duo wäre in dem Szenario für Hard-Core-Enthusiasten-Gamer sicherlich das bessere/solidere/rundere Produkt bzw. ist derzeit Entwickler- und Gamer-Nonplusultra
.
Da müsste nVidia sich schon die Mühe machen eine vergleichbare Dual-Chip Karte zu entwickeln (was ja seit einiger Zeit nicht mehr geschehen ist, die GTX 690 war glaube ich die letzte, wenn ich mich nicht irre), um mithalten zu können, aber Gerüchte gab es hinsichtlich der Entwicklung eines Konkurrenzprodukts ja (mit 2 verbauten GTX 980(Ti) GPUs). Vermutlich war es nVidia der Aufwand/die Investition nicht wert oder vielleicht werden wird doch noch überrascht werden, wer weiss?