News Radeon Pro Duo: 1.600 Euro für zwei Radeon R9 Nano auf einem PCB

Ich verstehe immer noch nicht, wie die es schaffen DualGPU`s mit einem enzelnen 120mm Radiator zu kühlen.
Habe mal versucht meine R9 290 mit einer H55 + Kraken G10 zu kühlen, die hat keine 10 Minuten ausgehalten bis die GPU auf 100°C war und auf 850Mhz (statt 1040) gedrosselt hat... :freak:

Pumpi schrieb:
@ Wadenbeisser

Hättest du begriffen das SGPU Frames mehr wert sind als MGPU Balken-fps, dann wüsstest du wo es juckt. Das die Titan X um 10-20% in dem Beispiel nominell hinterher hinken würde wäre in der Praxis im Schnitt nicht spürbar.
1. VR-Karte???????? Ist das jetzt echt immer noch nicht angekommen? Eine GPU rechnet die Bilder für ein Auge=0 Microruckler.
2. Wer redet von 10-20%?, Wenn schon übertakten, dann auch neuen Kühler auf die duo+ Erhöhung des Powertagets sind schon sehr wahrscheinlich konstante 1100 Mhz drin. Selbst bei konstanten 1000 MHz steigt der Vorteil zur Titan auf 70%. Wenn man die Titan X übertaktest kommt man vielleicht auf 1500-1550 MHz, das resultiert in etwa 25 Prozent Mehrleistung. 70-25=45 noch immer ein beachtlicher Vorteil für den man natürlich auch dem entsprechend bezahlt.
3. Die Karte ist noch immer für professionelle Anwender und nicht für Spiele.

Simanova schrieb:
Ab Juni wird die Karte so überflüssig und schnell vom Markt verschwinden,
dass AMD es jetzt schon bereuen muss :D

Und dann wundert sich AMD, wenn sie zu wenig verkaufen.
Solche inkompetenten Manager...
2x4GB...

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, wie die es schaffen DualGPU`s mit einem enzelnen 120mm Radiator zu kühlen.
Habe mal versucht meine R9 290 mit einer H55 + Kraken G10 zu kühlen, die hat keine 10 Minuten ausgehalten bis die GPU auf 100°C war und auf 850Mhz (statt 1040) gedrosselt hat... :freak:

Nun ja, ein Vorredner hast schon gesagt, die 295x2 hatte auch nur einen Single 120mm Radiator bei 500W TDP. Kommt immer auf die Luftmenge des Lüfters an.

Wadenbeisser schrieb:
Ausgehend von der Nano werden die GPUs die 1000 MHz aufgrund des Power Targets eh nicht oder nur sehr selten erreichen.
Um so größer ist natürlich die reale Takt- und damit Leistungssteigerung.

In unserem fiktiven OC Vergleich wird die Pro Duo aber schon mit 1000Mhz im Basistakt eingepreist sein. Denn AMD hat sich in solchen Werbebenches noch nie über Zurückhaltung berühmt gemacht.

So "viel" GB V Ram das nenne ich mal ein sauber geplantes Eigentor :D

sacgbö schrieb:
1. VR-Karte???????? Ist das jetzt echt immer noch nicht angekommen? Eine GPU rechnet die Bilder für ein Auge=0 Microruckler.

1.) Deine MGPU VR Spiele erscheinen leider erst dann wenn der 14/16nm Prozess schon aufgeschlagen ist. Niemand bei Verstande wird dann noch eine 375 Watt TDP Karte mit 4 GB Vram kaufen um diese Leistung zu generieren. Man muss schon herkömmliche Spiele heran ziehen, wie AMD es auch getan hat.

pff, na super
2 nano zum preis von 3, na da heißt es doch zuschlagen, lol *ironie :evillol:

und was kostet bald die nächste highend generation? 2000,- euro?? :o

Doch AMD geht noch einen deutlichen Schritt weiter, denn man offeriert den Anwendern dieser Karte - sollten die Folien stimmen - beide Treibermodelle zur Nutzung. Sowohl die Gaming-orientierte Radeon-Software, die nunmehr auch in Game-ready- (Day-One-Support für Spiele) und zertifizierte WHQL-Treiber unterteilt wird, als auch die professionellen FirePro-Treiber sollen dann verfügbar und nutzbar sein.

Sollte auch mal gelesen werden..
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-pro-dual-fiji-grafikarte,testberichte-242100-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
1.) Deine MGPU VR Spiele erscheinen leider erst dann wenn der 14/16nm Prozess schon aufgeschlagen ist. Niemand bei Verstande wird dann noch eine 375 Watt TDP Karte mit 4 GB Vram kaufen um diese Leistung zu generieren. Man muss schon herkömmliche Spiele heran ziehen, wie AMD es auch getan hat.
Und wie erscheinen sie? Indem sie auf dieser Karte z.B. entwickelt werden. Außerdem wird es bis Anfang 2017 dauern bis eine ansatzweise so schnelle Karte kommt. Und für die Auflösung von einem Auge (egal ob du's glaubst oder nicht) 4Gb HBM erstmal reichen (locker).

Außerdem ist es ziemlich amüsant wie einige hier über "inkompete" Manager reden, obwohl sie keine Ahnung von Wirtschaft oder von dieser Karte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Und dann wundert sich AMD, wenn sie zu wenig verkaufen.
Solche inkompetenten Manager...
2x4GB...

|SoulReaver| schrieb:
So "viel" GB V Ram das nenne ich mal ein sauber geplantes Eigentor :D
Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das einfach nur lustig gemeint sein soll oder ihr schlicht nicht so viel Ahnung habt.
Gilt natürlich stellvertretend für jeden, der sich in diese Richtung äußert. Leider befürchte ich, dass diese Kommentare wirklich ernst gemeint sind.

@ sacbö

Wir haben jetzt grade fest gestellt das die Titan X nominell FAST an die Pro Duo ran kommt (OC), eine GTX 1080 @ GDDR5X wird das Vorhaben dann finalisieren. Und nur weil 500 Grafikkarten bei VR Entwicklern gebraucht werden wird AMD sicherlich keine Grafikkarte releasen.

Äh wir hatten da so ne "winzige" Differenz von 30-45%... Außerdem wird die 1080 laut Gerüchten gerade einmal die Performance einer gtx 980 Ti erreichen.

Ach ja, ich vergaß AsyncCompute heraus zu stellen, welches in 2017 schon und danach immer relevanter werden dürfte, das hat die Radeon Pro Duo, die GTX Titan X dahingegen nicht, somit ist erstere bessere optimierbar in DX12.

Die GTX Titan bietet (OCed) ja jetzt schon nicht genügend Leistung um neueste Titel durchweg in 55fps (hohe Einstellungen, kein AA) in 4K/UHD flüssig darstellen zu können .... vielleicht hängt das auch am vergleichsweise langsamen GDDR5 Speicher, denn HBM Speicher scheint ja gerade bei hohen Auflösungen den Fury Karten große Vorteile zu bringen oder vielleicht liegt es auch nur an der GCN Architektur von AMD, wer weiss?

Die Radeon Pro Duo ist somit die erste Karte, die 4K/UHD vermutlich einigermaßen flüssig packen wird, auch wenn diese noch auf 28nm Chip-Architektur basiert. Aufgrund letzterer wäre die Radeon Pro Duo aber wohl ein kurz- mittelfristiges Investment im 4K/UHD-Gaming oder zur Entwicklung von VR Spielen, mittel-langfristig wäre das wohl eher mit 14nm Architektur Karten, aber da wird man wohl bis zu einer Dual-Vega-Chip-Karte warten müssen.

Die GTX Titan X sehe ich als langfristig gut aufgestellte Karte (wegen der 12 GB) für 1440p, mehr aber auch nicht und die GTX 980Ti liegt leider außerhalb des Sweet Spots was den Speicher angeht, als einzige aktuelle 6 GB Karte, welches bis 2018 noch reichen dürfte, aber wenn dann Anforderungen von 4 auf 8 GB plötzlich hochgeschraubt werden könnten, wird man sich - ähnlich wie Besitzer eine GTX970 mit effektiven 3.5 GB jetzt - mehr und mehr verschaukelt vor kommen, zumal nVidia die ehemaligen Käufer bzw. Support/Speicherauslastung nicht kratzen wird. Deswegen werden momentan i.d.R. (zumindest bei AMD) kurz- bis mittelfristige Karten mit 4GB bestückt, mittel-langfristig aktuell bleibende Karten mit 8 oder gar 12GB (mit einer 10 GB Karte wird man auch wieder nur verschaukelt werden, 'mal schauen ob nVidia potentielle GTX 1080Ti Käufer damit anpeilen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das einfach nur lustig gemeint sein soll oder ihr schlicht nicht so viel Ahnung habt.
Gilt natürlich stellvertretend für jeden, der sich in diese Richtung äußert. Leider befürchte ich, dass diese Kommentare wirklich ernst gemeint sind.

Absoluter Ernst!
Auf CB wurde erst vor kurzem geschrieben, dass es 8GB oder mehr sein sollen!
In ein paar Tests hatten die 4GB HBM nicht ganz gereicht bei großen Auflösungen.
Also: Was soll der Kommentar?

Auf Expreview wurde die Karte anscheinend schon getestet. Was ich ziemlich unglaublich finde ist, dass die Radeon Pro in Heaven 4.0, also einer Spielelast, nur 30W mehr zieht als die Fury X oder 980Ti. Bei deutlich höherer Leistung. Damit hätte die Karte das mit Abstand beste fps/Watt Verhältnis.

Wie sinnvoll die Karte ist, brauchen wir hier nicht großartig zu diskutieren, die Titan Z oder Titan X SLI sind/waren auch nicht so sinnvoll.. Die Karte ist auf jeden Fall ein geniales Stück Technik und sieht fantastisch aus.

Endlich eine Möglichkeit für Crossfire im ITX-Kasten. ^^ muhaha.

Die verfügbare Version der Radeon Pro Duo von Sapphire ist zumindest bei diesem englischen Händler leicht "günstiger" als die vorbestellbare XFX Version:

https://www.scan.co.uk/shops/amd/radeon-pro-duo

Erstaunlich (erfreulich?), dass die 3 großen Mainstream Board Partner (MSI, ASUS, und GigaByte), welche für beide Grafikchip-Hersteller (AMD und nVidia) Karten entwickeln, zumindest bei diesem Händler nicht vertreten sind.

Da warte ich lieber auf die Nano2 in 14nm Fertigung und mit 8-16 GB HBM(2).

Das wäre doch die perfekte Karte für das Dan A4 SFX.

Allerdings dürfte der AiO Kühler innerhalb des Gehäuses keinen Platz finden.

Zurück
Oben