News Radeon Pro SSG: Vega-Grafikkarte mit 2 TByte Speicher für 7.000 US-Dollar

Der Speicher dürfte auch deshalb so teuer sein, weil er für wesentlich mehr Schreibzyklen ausgelegt ist, wie Standard-SSDs. z.B. eine Intel P3700-Series ist für 17 Vollkapazitätsschreibzyklen pro Tag über 5 Jahre ausgelegt (also kannst Du auf die 2TB - Variante 34 TB pro Tag schreiben und das 5 Jahre lang), deshalb kostet die auch gleich mal 3500€). Ähnliche Qualität wird der SSD-Speicher auf der Grafikkarte auch haben, denn oft laufen solche Teile 24/7 unter Volllast..

https://shop.bechtle.de/medias/ofO4TGX7sxzpnfrDCBYV58-30.pdf
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

hab ich das richtig verstanden? 5000$ Aufpreis für 2TB Flash-Speicher?

Nun es gibt immer wieder Branchen im IT-Bereich, bei denen der Preis der Hardware praktisch keine Rolle spielt. Das traurige dabei: Enthusiasten und Hardcore-Gamer bleiben dabei auf der Strecke, denn entsprechende Hardware wird, technisch gesehen sinnlos, kastriert um den Profi-Markt nicht zu kanibalisieren und entsprechend abmelken zu können.

Dabei wäre so eine Erweiterung für viele anspruchsvolle Games, die mit unendlichen Ladezeiten kämpfen, und Größen über 50GB, geradezu ideal um diese Ladezeiten zu minimieren. Da fällt mir als allererstes mal GTA ein, oder auch so etwas wie Skyrim und Fallout.


Hä? Wo soll dir das denn bei Ladezeiten etc. helfen? Der Speicher wirkt wie eine weitere Stufe des Grafikspeichers und wird auch als solcher verwaltet. Der steht nicht als weiteres laufwerk zur Seite. Würde auch wenig Sinn machen, wenn man extra einen Speicher an die GPU, ohne umwege über PCIe und CPU zu gehen anbindet, um ihn dann doch wieder für etwas zu verwenden, wo man auf genau die Komponenten zurückgreifen muss. Du benutzt sicherlich deinen Grafikspeicher auch nicht als Ramdisk für kleinere anwendungen, oder?

Wenn die ladezeiten so unerträglich lange sind, dass du es absolut nicht mehr aushätst, dann pack dir GTA doch in eine Ramdisk. 128GB Ram sind im vergleich zu der Karte noch recht günstig und es passt auch so ziemlich jedes aktuelle spielr ein ^^
 
Was daran hindert? Der Sinn? Wieso sollte denn das Spiel schneller Laden weil die Texturen auf SSDs liegen die an die Grafikkarte angeschlossen sind statt per M2 Slot direkt? Die Transferrate ist doch nicht höher?! Das Limit ist der Speicher, nicht die Schnittstelle.

In den speziellen Szenarien hier geht es darum das die Operationen nicht gecuttet werden müssen und "in einem Rutsch" von der Grafikkarte bearbeitet werden können. Bei einem Game wird eh nichts gecuttet.

Also egal wie man es dreht und wendet hättest du keinen Vorteil und kannst auch keinen erstellen da das Problem gar nicht existiert. Bei Spielen ist da kein Flaschenhals den du stopfen könntest.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Genau darum geht es doch - er ist für die falschen/langweilige Zwecke konzipiert. Was hindert aber einen daran ihn für die richtigen/Games Zwecke zu konzipieren?

Die Zwecke sind weder falsch noch langweilig, aber das ist wohl vermutlich Ansichtssache. Für professionelle Anwender wären Spiele der falsche Zweck, weil da kein Mensch so einen Speicher braucht (aktuell zumindest).

Um aber darauf zurückzukommen was daran hindert. Ganz einfach, der Speicher ist als Grafikspeicher angebunden und so auch nicht als Laufwerk verwendbar. Das OS sieht die SSD nicht als dauerhaften Speicher sondern als Teil des Grafikspeichers, dass der am Ende langsamer ist als HBM ist klar, davon weiß aber das OS wiederum nix. Er kann nicht als Laufwerk angebunden werden.
 
Hat doch Nvidia schon mit der GTX 970 probiert? 3,5Gbyte schnell, 0,5Gbyte langsam? - Nein Scherz beiseite. Man sieht halt dass AMD bei der Vega (mit HBCC usw) vor allem für Professionelle Anwender entwickelt haben (da sind einfach höhere Margen drinn). Dass man nicht einfach Ram-Slots verbaut wird daran liegen dass man eine SSD recht einfach verbauen kann, bei RAM braucht es hingegen einen eigenen RAM-Kontroller.
Es ist nur schade dass AMD zuwenig Geld hat um sich bei Vega eine 2te Maske zu leisten die die ganzen Profifunktion nicht hat. Da würde der Vega64/56-Chip auch um einiges kleiner+weniger Stromhungrig sein.
mfg
 
nitech schrieb:
Hat doch Nvidia schon mit der GTX 970 probiert? 3,5Gbyte schnell, 0,5Gbyte langsam?

Das Beispiel wollte ich auch anführen, ist aber eben nicht ganz treffend :D

Im Gegensatz zur 970 ist der SSD Speicher halt von vornherein als langsamer konzipiert und vor allem bekannt ^^ und die 500MB waren ja auch nicht als Auslagerung für größere Datenmengen gedacht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@mihawk90 ja klar ist es nicht zutreffend und bei AMDs Lösung wird den Benutzern sicher die Werkzeuge mitgegeben mit denen sie ihre Anwendung so optimieren dass eben die großen Daten auf der SSD landen und die Daten die gerade berechnet werden im HBM.
mfg
 
BlackWidowmaker schrieb:
Genau darum geht es doch - er ist für die falschen/langweilige Zwecke konzipiert. Was hindert aber einen daran ihn für die richtigen/Games Zwecke zu konzipieren?
Ich finde medizinische Zwecke weitaus wichtiger als 0815 Unterhaltung.
 
http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/Radeon-Vega-Nano-1234514/

Ich zitiere :

"AMD goes to Hollywood
In einer Demo zeigte Raja Koduri das anhand einer Spezialeffekt-Szene aus dem indischen Hit Baahubali 2. Ihre 250 Milliarden Polygone passte komplett in der Radeon Pro SSG - das Laden in die teuerste Nvdia-Profikarte führte jedoch nur zu einem Absturz. Regisseur S.S. Rajamouli bekam von Koduri eine SSG und von Jarred Land, dem Chef von Red Digital Cameras, eine 50.000 Dollar teure 8K-Videokamera überreicht. Land hatte zuvor AMD für den Einsatz in Hollywood gepriesen und eine butterweiche Bearbeitung von 8K-Videos in Echtzeit präsentiert."

"Grafikveteran Roy Taylor soll die neugegründete Abteilung AMD Studios leiten. Hier arbeiten neben AMD-Ingenieuren zahlreiche Hollywood-Experten daran, offene Standards wie OpenCL und GPUOpen weiter voranzutreiben. "Proprietäre Standards sind die Feinde der Innovation", stellt Taylor markig fest, während Raja Koduri erklärt, dass Filmemacher jetzt über einen Ansprechpartner alle Technikfragen beantwortet kommen - und nicht mehrere für alle möglichen Probleme abtelefonieren müssen"
 
Mal ganz ehrlich?
Wer kauft sich sowas?
In 6 bis 12 Monaten ist die doch eh wieder veraltet, is ja heute beim Produktturnus so bei Hardware . .
 
Stahlseele schrieb:
Mal ganz ehrlich?
Wer kauft sich sowas?
In 6 bis 12 Monaten ist die doch eh wieder veraltet, is ja heute beim Produktturnus so bei Hardware . .

Jemand der auch 100.000€ dafür bezahlen würden wenn es den Prosuktionsprozess seines 1 mrd. Doller Streifens erheblich erleichtert!
 
Darkblade08 schrieb:
@NighteeeeeY
Genaus das Gleiche dachte ich auch, als ich den Titel gelesen habe. Schon etwas irreführend.

Das ist CB Qualität. In PN´s wurde mir berichtet, dass man sich hier easy zurecht findet.
Wenn man die Überschriften jedoch ansieht, ist es einfach nur lächerlich.

Ich dachte auch an 2TB Vram. Soviel zu diesem seriösen Forum... hust
 
Moment Mal! 2 Seiten Kommentare und keiner hat etwas zur mining-Fähigkeit dieser Karte geschrieben? :p
(Oder taugt soviel Speicher dafür gar nichts :confused_alt::rolleyes:)
 
Black&White schrieb:
Geiles Teil :D


Wo steht im Titel was von HBM ?
Die Frage ist falsch gestellt.

Wo steht im Titel was von Flashspeicher?

Schließlich ist bekannt das VEGA-Karten mit HBM-Speicher daher kommen.
Also an was denkt man als erstes?
Aber das ist halt mal wieder ein schöner Aufmacher a la "Bild"

blueGod schrieb:
Moment Mal! 2 Seiten Kommentare und keiner hat etwas zur mining-Fähigkeit dieser Karte geschrieben? :p
(Oder taugt soviel Speicher dafür gar nichts :confused_alt::rolleyes:)
Zumindest nicht dafür. Wer gibt dafür 7000 Dollar für eine Karte aus? Soll sie erst mal 2 Jahre am Stück laufen um auf einen vierstelligen Betrag zu kommen? Macht wohl wenig Sinn, wenn man mal darüber nachdenkt. Tja wenn....
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Genau darum geht es doch - er ist für die falschen/langweilige Zwecke konzipiert. Was hindert aber einen daran ihn für die richtigen/Games Zwecke zu konzipieren?

Für dich sind Spiele also wichtiger als medizinische Anwendungen etc? Also dann muss ich ja schon sagen das du den Schuss nicht gehört hast. Jede professionelle Anwendung, sei es CAD Datensimulation, Medizin, etc sind für die Allgemeinheit wichtiger als wirklich jedes erdenkliche Spiel.
 
Battler154 schrieb:
Für dich sind Spiele also wichtiger als medizinische Anwendungen etc?


Absolut. Spiele machen Spaß. Medizin ist die Wurzel aller globalen Probleme der Erde, wie Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung, usw. Denn alle globalen Probleme sind analog zu der Gesamtbevölkerung der Erde. Und das diese sich in den letzten 150 Jahren geradezu explosionsartig vergrößert hat ist der modernen Medizin zu verdanken. Wenn man also globale Probleme wirklich lösen möchte, muß man das Übel an der Wurzel packen und die Erkenntnis zulassen, daß der ganze andere Pseudo-Öko-Fanatismus nichts andere als Augenwischerei ist, und man nur die Umwelt schonen kann indem man die Menschheit drastisch reduziert.
 
ähhh Donald, bist Du´s??? :)

​@topic. interessante Technik, ich finde das sehr genial!
 
Kasmo - das wird mein Weihnachtsgeschenk an dich!
Endlich eine Grafikkarte mit genug Speicher. ;)
 
blueGod schrieb:
Moment Mal! 2 Seiten Kommentare und keiner hat etwas zur mining-Fähigkeit dieser Karte geschrieben? :p
(Oder taugt soviel Speicher dafür gar nichts :confused_alt::rolleyes:)
Beim hashen bringt das aktuell 0, man könnte höchstens seine eigenen Block drin halten aber bis man dadurch die Investitionskosten drin hat ist ein Block vermutlich größer als auf die Karte passt.
 
Zurück
Oben