News Radeon R9 290 (X): Sapphire legt AMDs High-End-Grafikkarten neu auf

Sgt.Slaughter schrieb:
Registriert man deren Karten auf der eigenen Webseite,werden Reklamationen sogar schneller abgewickelt, als bei manchem Händler, wo man die Karte erworben hat.

Gut zu Wissen, Danke. :)

Nidvhegg schrieb:
Gibt es eigentlich Gerüchte, ob Nvidia 970er / 980er mit mehr VRAM auf den Markt bringen wird? GM200 wird dann vielleicht doch ein bisschen zu teuer.

Das ist nicht nur sehr unwahrscheinlich. Wieso sollte man die Mittelklasse nochmal aufstocken? Eine Verdopplung würde die 6 GiB für GM200 toppen, das passiert auf keinen Fall. 6 GiB für den kommenden GM200 (vielleicht 12 für eine Titan?) sollten die nächste Zeit bei Nvidia das Maximum bleiben.

jomaster schrieb:
Ich glaube auch, dass sie versuchen jetzt mit der besseren Spannungsversorgung die schlechten Chips noch loszuwerden. Ich mein wer bietet ne besser Spannungsversorgung an und mindert gleichzeitig den Takt... klingt für mich nach ner guten Marketingabteilung :D die wissen wie sie ihren Müll den Kunden verkaufen können :evillol:

Für mich klingt das einfach nach Abverkauf. Man spart sich die Mühe, für die OC Version zu selektieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nidvhegg schrieb:
@horn 29
Das sieht sehr interessant aus.

Ist denn eine 290/x silent zu bekommen? Meine 570 fiept sich im IDLE nen Ast ab und da sind mir die Lüfter auf 10% geregelt schon 'zu laut'.
- Ist eine R9 290/x I'm IDLE fast unhörbar zu machen? Habe ein Bitfenix Prodigy M und das ist oben offen, die Gradikkarte läge genau darunter.

MfG

Und ob man die leiser, effizienter und kühler bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem habe ich mich schon beschäftigt. Wenn man die eigens darauf montierten Lüfter im IDLE auf round about 5-600 RPM drosseln kann, dann würde man die fast gar nicht mehr hören.

EDIT: Kann man die Lüfter dann anständig drosseln? Kenn mich bei GPU Kühlern nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab insgesamt mit alternativen Kühler schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein SilenX Ixtrema mit 2 100mm Scythe Kaze 1000 @750rpm Jiu hat auf ner 9600GT wahre Wunder bewirkt.
100_5560.jpg

hm - schon komisch. Man weicht für besseres OC vom Referenz Design ab - gibt aber zugleich 20mhz weniger auf die GPU.

Wieso tut man das? Damit man nachher mit 20mhz mehr OC Potential werben kann oder ist das neue Design vielleicht gar günstiger, knapper ausgelegt als die Referenz (behaupten kann man ja viel und mit 6 Phasen allein ist es nicht getan).

Auch eventueller Abverkauf der weniger guten Chips.

Ich tippe auch auf den Abverkauf der Chips, bald sind die Radeon R380er Chips da und dann müsste man die restlichen 290er Chips billiger abgeben. Also wird jetzt noch eine Serie nachgeschoben um etwas Werbung zu machen und die lagernden Chips noch an den Mann zu kriegen bevor die neuen Karten kommen.

Ich tippe also auf Resteverwertung. :rolleyes:

Es handelt sich wohl definitiv um den Abverkauf der 290/290x Chips.

War bleistiftsweise seitens der GTX560er nicht anders - da gab es kurz vor Ablösung der 500er Serie die verschiedensten Custom-Modelle bis zum Abwinken - auch mit 4GB VRAM.

@ Suxxess --> Resteverwertung -----> sehr schön formuliert :D

Schon was bekannt wann die neuen Chips kommen? Hieß doch mal März, oder?

Voronwe schrieb:
Schon was bekannt wann die neuen Chips kommen? Hieß doch mal März, oder?

google dein freund und helfer: nicht vr juni wurde gesagt

Schade das Sapphire nicht die Vapor Serie neu aufsätzt. Die Karten sehen einfach nur geil aus :D
Die Tri-X find ich potthässlich, dieses Orange geht garnicht. Ja mir ist die Optik sehr wichtig im PC :cool_alt:
Zudem würd ich jetzt keine R9 290 mehr kaufen. Lieber etwas warten auf neue AMD Karten.

dann lieber referenz mit rajintek.

razaretcha schrieb:
Eine neue R9 290 würde ich mit jetzt nicht mehr kaufen. Ich rate jedem auf die R9 300er zu warten.

Kann ich nur voll zustimmen.
Ab Juni soll die neue Lieferbar sein.. da macht es keinen Sinn 300-470€ für ne technisch alte Graka rauszuhauen
egal ob echte 4GB oder 8GB RAM

Hoffe immer noch das HBM dabei ist und HDMI 2.0 ^^

razaretcha schrieb:
Eine neue R9 290 würde ich mit jetzt nicht mehr kaufen. Ich rate jedem auf die R9 300er zu warten.

naja wenn die dann billiger angeboten werden (sobald neue Generation da ist) und einem die leistung reicht, warum nicht. :)
Aber der jetzige Preis ist zu hoch, da stimme ich zu.

Wer jetzt den Markt etwas beobachtet und gebraucht kauft, kriegt mit ner R290 immer noch gute Ware... Die neuen Karten kosten dann wieder extrem viel, da:
-neue Generation
-Leistungskrone
-schlecht verfügbar
-jeder kauft
usw....

Ich bin schon am überlegen, ob ich nichtmal direkt bei Start gebrauchte R290 kauf um auf CF zu rüsten, und letztendlich vlt sogar mehr Leistung als die R380X... oder ich reiß mich zusammen und warte auf die R390 im Q4

Tamja schrieb:
Ab Juni soll die neue Lieferbar sein.. da macht es keinen Sinn 300-470€ für ne technisch alte Graka rauszuhauen
egal ob echte 4GB oder 8GB RAM
Also ich habe für meine ASUS DC2OC 190€ bezahlt, da habe ich nicht lange überlegt, sonst lieber schnell auf Kaufen geklickt.

Also ich konnte von der 3850 bis 7970 warten, dann auch noch gebraucht mit knapp 2 Jahre Garantie kaufen, da sollten die paar Tage bis zur 390X schnell vergehen :)

Zurück
Oben