Test Radeon R9 Fury Nitro im Test: Sapphire legt die beste Grafikkarte mit Fury neu auf

Schrank schrieb:
Warum werden hier eigentlich nur die UHD Ergebnisse gezeigt, will man die Karte nur von der Schokoladenseite zeigen ?

1. weil bekannt ist, das AMD Highend auf FullHD nicht so gut skaliert UND weil UHD die Zukunft ist / man dort erkennen kann, wo es hakt.
2. wer kauft sich so eine Karte für FullHD? 1440p ist hier die Vorgabe und das ist gut so

Selbst 4K Tests sind mMn immernoch wie theoretische Benchmarks anzusehen. Und bevor es eine GPU gibt, die mir unter 1440p plötzlich +50% Leistung gibt, dann kaufe ich mir anstelle eines Monitors mit 4K lieber einen neuen 1440p, dann aber mit Freesynch. Es gibt nichts schöneres als smooth laufende Spiele. FullHD und 4K sind da halt unterste und oberste Grenze.
 
Don Kamillentee schrieb:
1. weil bekannt ist, das AMD Highend auf FullHD nicht so gut skaliert
2. wer kauft sich so eine Karte für FullHD? 1440p ist hier die Vorgabe und das ist gut so

Selbst 4K Tests sind mMn immernoch wie theoretische Benchmarks anzusehen. Und bevor es eine GPU gibt, die mir unter 1440p plötzlich +50% Leistung gibt, dann kaufe ich mir anstelle eines Monitors mit 4K lieber einen neuen 1440p, dann aber mit Freesynch. Es gibt nichts schöneres als smooth laufende Spiele. FullHD und 4K sind da halt unterste und oberste Grenze.

Bei den 1440p bin ich bei dir, jedoch sind sie im Test nicht enthalten. Die angegebenen UHD Benches mit ~30fps ist für mich nonsens, da auch außerhalb jeglicher Freesync-Range
 
Die Garantieleistung ist einfach nur unzureichend. Ein doch teures Teil fast ohne Herstellergarantie verkaufen zu wollen, ist einfach unzureichend und nicht kundenfreundlich. Als Händler würde ich das Teil erst gar nicht in mein Sortiment aufnehmen, wenn man mich mit der Schadensregulierung alleine lässt. Eine so schlechte Garantieleistung zeigt doch auch, das man dem Produkt selber nicht traut. Die angeblichen , Verbesserungen(Einsparungen) scheinen sich auf die Lebenserwartung auszuwirken-deshalb keine Garantie! Wie will man als Kunde nach einem halben Jahr den Beweis antreten, dass das Teil schon vorher defekt war... ?! Da hat man schon verloren noch bevor man das Geschäft betreten hat. Finger weg! - kann man da nur sagen.
 
Bigfoot29 schrieb:

CB hat garnichts bewiesen, im Test der Fury (non-X) sind Frametimes stets vergleichbar mit einer 980 OC (die auch ähnlich teuer ist), bei der hat aber nie jmd angemeckert dass sie zu wenig VRam hätte. Und das ist eben mein Problem, der Fury wird immer ein kleiner VRAM zugesagt, nicht weil dieser tatsächlich klein ausfällt, sondern weil HBM1 eben nur die Menge zulässt, ob diese dann ausreichend ist oder nicht scheint keine Rolle zu spielen.
 
Don Kamillentee schrieb:
1. weil bekannt ist, das AMD Highend auf FullHD nicht so gut skaliert UND weil UHD die Zukunft ist / man dort erkennen kann, wo es hakt.
2. wer kauft sich so eine Karte für FullHD? 1440p ist hier die Vorgabe und das ist gut so

Selbst 4K Tests sind mMn immernoch wie theoretische Benchmarks anzusehen. Und bevor es eine GPU gibt, die mir unter 1440p plötzlich +50% Leistung gibt, dann kaufe ich mir anstelle eines Monitors mit 4K lieber einen neuen 1440p, dann aber mit Freesynch. Es gibt nichts schöneres als smooth laufende Spiele. FullHD und 4K sind da halt unterste und oberste Grenze.

Ich spiele mit meiner Fury World of Tanks, World of Warships und Skyrim in 4K via Downsampling; letzteres sogar noch zusätzlich in 3D. Anno 2070 und Elite Dangerous in 1440p via Downsampling; letztes ebenfalls in 3D.
Und mit dem Downsampling auf nem Full-HD-Gerät kann meiner Meinung nach kein "normales" AA in Full-HD-nativ mithalten: Vor allem bei World of Warships ist das Bild im VSR @4K ohne(!) AA wesentlich besser, schärfer und ruhiger als mit Full-HD und maximalem (FX)AA. Sieht man vor allem bei den Masten, Seilen und Tauen.
Und schon bei WoT ist jetzt jeder Lüftungsschlitz und jede Antenne gestochen scharf zu sehen, und das, obwohl der TV eben nur Full-HD kann.

Ähnliches gilt für Anno 2070, Skyrim und Elite. Ok - sobald ich 3D drüberlege, geht der Effekt fast wieder verloren - dafür ist der Verlust der Zeilenauflösung bei der Polarisation verantwortlich. Aber in der Hinsicht bin ich schon sehr optimistisch bzgl. der ersten PC- und spieletauglichen 4K-TV's mit fixem Input Lag und ohne 3D-Ghosting (hab leider noch keinen solchen entdeckt, und ich hab schon drei oder vier ausprobiert) - und dann ist für mich die 3D-Spiele-Welt erstmal annähernd perfekt.


Deswegen: Für 'nur' Full-HD und Gelegenheitsspieler ist die Fury sicher nicht geeignet und auch nicht gedacht.
Aber einer GTX 970 oder 980 würde ich sie immer und jederzeit vorziehen. Auch bzgl. der Lautstärke. Daher kann ich CB-Empfehlung - rein technisch gesehen - voll unterstützen.
 
DocWindows schrieb:
@Echoez: Die Fury ist (theoretisch) viel leistungsfähiger als die GTX980, ist später auf den Markt gekommen und wird wohl länger mit hohen Einstellungen laufen können als die GTX980. Folglich muss auch die Speicherausstattung anders bewertet werden. Ist das wirklich so unlogisch?

Außerdem wurde der negative Speicherpunkt ja auch durch einen positiven ausgeglichen. Und zwar durch HBM. Es wird gesagt, dass er viele Vorteile bringt, von denen in der Praxis Stand Heute allerdings nur einer wirklich ankommt: Der Platzbedarf.

Mmmh, die 980Ti ist ja auch nochmal teurer und viel leistungsfähiger (mit OC) - was ja immer als Pro Argument genommen wird - da müsste bei den Tests die 6GB angekreidet werden. Moment ich guck mal...
https://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/5/
Ich find da nix über zu knappen Speicher, ist das logisch?

PS: ist jetzt 5 Monate her...
 
@EchoeZ: Nach meiner Rechnung sind 6GB mehr als 4GB. Bau 6GB auf die Fury und der Kritikpunkt wird abgemildert, wenn nicht sogar verschwinden. Bau 8 drauf und er ist garantiert weg.
 
Dann will ich mich hier mal im Namen von SAPPHIRE zu der Garantie/Gewährleistungsfrage äußern.
Jedoch zuerst einmal meinen Dank an Palmdale, der die ganze Situation sehr gut erklärt.
Fakt ist, dass die meisten Hersteller eben keine Garantie gegenüber dem Endkunden anbieten, sondern nur gegenüber ihren direkten Kunden, also den Großhändlern. Für den Endkunden ist also der Händler immer der erste Ansprechpartner.
Sollte der Händler nicht mehr existieren oder sollte er sich weigern defekte Ware anzunehmen oder abzuwickeln, dann hilft unser Support. Dies tut er immer! Jedoch gibt es klare Anweisungen, dass bei vorhandenem Händler (z.B. Mindfactory) dieser auch für die Abwicklung sorgt, darum schickt der Support (vor allem bei Ware, deren Kauf noch kein halbes Jahr her ist) die Kunden zuerst zurück zum Händler. Er ist nun einmal dafür verantworlich. Aber: wir lassen niemanden im Regen stehen. Wer bei seinem Händler nicht weiterkommt und natürlich immer dann, wenn der Händler nicht mehr existiert, werden wir uns um einen Ersatz kümmern!

Noch ein anderes Thema:
"Ich kaufe doch kein 600€ Produkt, dass nur 2 Jahre Garantie hat"... schon mal ein Auto gekauft? Sachen gibts...

Aber wir haben verstanden und wir arbeiten an Verbesserungen! Immer! :)

Beste Grüße
Alex
 
DocWindows schrieb:
@EchoeZ: Nach meiner Rechnung sind 6GB mehr als 4GB. Bau 6GB auf die Fury und der Kritikpunkt wird abgemildert, wenn nicht sogar verschwinden. Bau 8 drauf und er ist garantiert weg.

Richtig, es mutet halt komisch an, sowohl die 3xxer Serie bei 8GB und die Fury mit 4GB jeweils mit 4k Ready zu bewerben. Ein Spagat, welchen die Marketing-Abteilung nicht wirklich hinbekommen hat. Wie schon öfters mal erwähnt, hat man meines Erachtens HBM eine Generation zu früh eingesetzt. Über das für und wider, als Underdog den technologischen Vorreiter zu spielen, kann man sicherlich streiten; allerdings war und ist die Fertigung und Verwendung von HBM teuer und limitierte die Speicherbestückung auf 4GB.

Es mag für die aktuellen Spiele ausreichen, die "Langlebigkeit" von Grafikkarten entsteht aber wie jüngst die 2GB vs. 4GB Kartentests bewiesen in der Speicherbestückung. Ohne Frage dürften uns grandiose Konsolenports auch weiterhin ins Haus stehen, die ala Batman für grottenschlechte Texturen Speicher geradezu frühstücken.

Drauka schrieb:
Dann will ich mich hier mal im Namen von SAPPHIRE zu der Garantie/Gewährleistungsfrage äußern.
Jedoch zuerst einmal meinen Dank an Palmdale, der die ganze Situation sehr gut erklärt.
Fakt ist, dass die meisten Hersteller eben keine Garantie gegenüber dem Endkunden anbieten, sondern nur gegenüber ihren direkten Kunden, also den Großhändlern. Für den Endkunden ist also der Händler immer der erste Ansprechpartner.
...

Noch ein anderes Thema:
"Ich kaufe doch kein 600€ Produkt, dass nur 2 Jahre Garantie hat"... schon mal ein Auto gekauft? Sachen gibts...

Aber wir haben verstanden und wir arbeiten an Verbesserungen! Immer! :)

Beste Grüße
Alex

Wo ist der Gefällt mir-Button? Weiter so :)
 
Drauka schrieb:
Dann will ich mich hier mal im Namen von SAPPHIRE zu der Garantie/Gewährleistungsfrage äußern.
Jedoch zuerst einmal meinen Dank an Palmdale, der die ganze Situation sehr gut erklärt.
Fakt ist, dass die meisten Hersteller eben keine Garantie gegenüber dem Endkunden anbieten, sondern nur gegenüber ihren direkten Kunden, also den Großhändlern. Für den Endkunden ist also der Händler immer der erste Ansprechpartner.
Sollte der Händler nicht mehr existieren oder sollte er sich weigern defekte Ware anzunehmen oder abzuwickeln, dann hilft unser Support. Dies tut er immer! Jedoch gibt es klare Anweisungen, dass bei vorhandenem Händler (z.B. Mindfactory) dieser auch für die Abwicklung sorgt, darum schickt der Support (vor allem bei Ware, deren Kauf noch kein halbes Jahr her ist) die Kunden zuerst zurück zum Händler. Er ist nun einmal dafür verantworlich. Aber: wir lassen niemanden im Regen stehen. Wer bei seinem Händler nicht weiterkommt und natürlich immer dann, wenn der Händler nicht mehr existiert, werden wir uns um einen Ersatz kümmern!

Noch ein anderes Thema:
"Ich kaufe doch kein 600€ Produkt, dass nur 2 Jahre Garantie hat"... schon mal ein Auto gekauft? Sachen gibts...

Aber wir haben verstanden und wir arbeiten an Verbesserungen! Immer! :)

Beste Grüße
Alex

Danke für die offizielle Aussage dazu.
Könnte CB ja mit in den Test aufnehmen.
 
Palmdale schrieb:
Richtig, es mutet halt komisch an, sowohl die 3xxer Serie bei 8GB und die Fury mit 4GB jeweils mit 4k Ready zu bewerben. Ein Spagat, welchen die Marketing-Abteilung nicht wirklich hinbekommen hat.

Für mich ist das keineswegs komisch. 4k Ready ist keine Kunst, denn die Auflösung an und für sich hat nur geringe Auswirkungen auf den nötigen Arbeitsspeicher. Das Problem sind immer die Texturen. Wenn man die Texturauflösung auf Niedrig oder vielleicht Mittel stellt, wird eine solche 4GB Karte jetzt und in Zukunft auch 4k schaffen. Aber wer will das schon wenn man >500 Euro auf den Tisch legt? Für hohe Auflösungen braucht man auch hoch aufgelöste Texturen, sonst leidet das Spielerlebnis. Hochrechnen geht zwar auch, aber optimal ist das nicht und sicherlich nicht der Anspruch den Käufer von Premiumkarten haben.

Meine 4GB GTX670 reicht für mich vom Arbeitsspeicher her eigentlich auch nicht mehr aus, und das in FullHD. Wenn ich in X-Plane über plattes Land mit Texturen auf Hoch fliege, dann braucht sie so 2,5GB und alles läuft super flüssig. Wenn ich aber auf ne Großstadt zufliege, gehts ganz schnell auf die Vollauslastung zu und ich kann quasi die Einzelbilder mit Butterbrotpapier abpausen :D

Was kauf ich jetzt?
Ne Fury mit (zwangsläufig) 4GB? -> Reicht von der Leistung, aber nicht vom Speicher
Ne 980Ti mit 6GB? -> Reicht von der Leistung und vom Speicher, aber nur so lang wie man keine HD-Zusatzszenerie lädt.
Ne Titan X mit 12GB? -> Reicht von der Leistung und vom Speicher in jeder Situation, ist mir aber viel zu teuer.

Tja, und deshalb hab ich eben immer noch ne 670GTX im Rechner ;) Ok, und natürlich auch weil ich nicht einsehe jetzt noch ne 28nm Karte zu kaufen. Aber das Speicherproblem hab ich ja auch schon etwas länger.
 
@DocWindows

Ich stimm dir scho zu, nur beinhaltet Deine Antwort das Nerd-Wissen der hier Anwesenden. Der 08/15 Kunde kann das schlechter bis gar nicht differenzieren und hatn dickes Fragezeichen vorm Kopf.

Nicht das erste Mal, dass AMD hier kannibalisierend zwischen den eigenen Produkten ist und nebenbei Verwirrung stiftet. Siehe APUs, sechs Produkte in weniger als 50€ Differenz quetschen.
 
DocWindows schrieb:
@EchoeZ: Nach meiner Rechnung sind 6GB mehr als 4GB. Bau 6GB auf die Fury und der Kritikpunkt wird abgemildert, wenn nicht sogar verschwinden. Bau 8 drauf und er ist garantiert weg.

Nach meiner Rechnung sind 12GB mehr als 6GB somit ist die 980Ti auch nicht Zukunftssicher... ach warte es gibt ja noch Workstation GPUs mit 16GB, na dann, tschüss TITAN X.

Das einzige was weg gewesen wäre sind deine Vorurteile und selbst daran zweifele ich.
 
@pmkrefeld: Was braucht es denn für dich um aus diesem "Vorurteil" einen Fakt zu machen?

Sowas vielleicht? Selber Nachdenken scheint ja nicht zu genügen.

Bitte auch das Fazit beachten und dabei im Hinterkopf behalten, dass es um eine Grafikkarte für >500 Euro geht und um zukünftige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Übertaktung jetzt eigentlich mit dem ersten oder dem zweiten BIOS getestet?
Mit dem Standard, also dem lauteren :)

Was mir bei CB nach wie vor fehlt, sind Spannungsangaben und Undetvolting Versuche.
Wir haben aktuell die Überlegung, Undervolting auf mehreren AMD-Karten zu testen. Da gibts aber noch nichts spruchreifes.

Das hatte Wolfgang übrigens schon mal besser gemacht indem er bei drei Spielen den Verbrauch gemessen (oder soll man besser sagen geschätzt?) hat.
Aber die Platte kennt man ja vom Tester von wegen Aufwand...
Unterschätze den Aufwand nicht.
Aber mit dem nächsten Testsystem/Parcours wird es da eine oder gar zwei Rollen rückwärts geben.
 
DocWindows schrieb:
@pmkrefeld: Was braucht es denn für dich um aus diesem "Vorurteil" einen Fakt zu machen?

Also "Fakt" ist dass du hier eine 2 versch. Architekturen vergleichst und außer acht lässt, dass die Fury eine um Welten bessere Texturkompression verfügt.

Ein anderer Fakt ist, dass du dir zwar das Endergebnis angeschaut hast, aber nicht die einzelnen Ergebnisse, was von zusätzlicher Ignoranz zeugt.

Der von dir hervorgehobene Wert bescheinigt der 8GB Variante eine um 80% höhere Leistung bei 4k+8xAA, wow das ist ja krass. Wie kommt dieses Ergebnis nun zustande?

1: Company of Heros 2, schaut man sie die Benchmarks bei CB an, so weiß man dass die AA in diesem Spiel unverhältnismäßig viel Leistung kostet (das Spiel ist einfach schrottig programmiert). Schaut man sich den Vergleich zu einer 980Ti mit mehr VRAM so stellt man kein Unterschied fest. Dort liefern die Karten eine doppelt so hohe Leistung ab wie die 4GB Version der 290X, schöne skalierung. Erstaunlicherweise liefert im CB-Test die 8GB Variante der 290x eine um 50% höhere Leistung als die TitanX 12GB im Hardwareluxx Test. LoL.

2: Anno 2070: kein Unterschied

3: Assassins Creed: kein Unterschied

4: Battlefield 4: kein Unterschied bis auf ein Szenario bei dem eindeutig Mantle versagt hat

5: Bioschock Infinite: kein Unterschied

6: Cod: kein Unterschied

7: Crysis 3: kein Unterschied

8: Far Cry 3: kein Unterschied

9: Grid2: Ab 4k und 8xAA geht der Ram aus, das Problem tritt auf der Fury nicht auf.

10: Hitman: Ab 4k und 8xAA geht der Ram aus. Finde keine Benches der Fury

11: Metro: kein Unterschied

12: Risen: kein Unterschied

13: Rome 2: kein Unterschied

14: Thief: kein Unterschied

15: Tomb Raider: kein Unterschied

Im Fazit sieht es genauso aus 2 Spiele in ganz speziellen Szenarien, wovon eins einem kaputtem Spiel Zugrunde liegt und das andere bei der Fury nicht auftritt. Wo sind deine ganzen Fakten auf einmal abgeblieben? :)

Ist mir also CB den Beweis schuldig das die Fury zu wenig VRAM hat? Ich finde schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Keine Herstellergarantie? Wer kauft sich denn so etwas? Vollkommen egal was ich von wem kaufe aber eine Garantie von mindestens 2 Jahren muß dabei sein. Sachen gibt es!
VAN DOOM schrieb:
Was eigenes entwickeln aber dann sowas als Zusatz nur mit Gewährleistung :hammer_alt:

Soll Vorteile bieten und Kosten sparen. Wohl nicht zum Vorteil des Kunden, denn wenn man so überzeugt wäre auf sein super eigen entwickeltes Produkt gäbe es auch Garantie drauf! Top was ihr da für euch selber leistet :daumen: Leider nicht im Sinne von uns den Kunden :lol:

In Sachen OC+ muss ich jetzt wohl wirklich nichts mehr sagen. Lächerlicher geht es eigentlich kaum noch :volllol:
Wie sowas eine Empfehlung bekommt bleibt wohl ein Rätsel der Schmierung? :evillol:
Kasmopaya schrieb:
Man merke:

Keine Garantie
Vram Krüppel(aber zu 100%)
Saftiger Preis
= CB Empfehlung.

Wow, das kann ja heiter werden für uns Verbraucher in Zukunft. Top Job CB. Ganz großes Kino.

Ah sehr schön, ein paar fehlen noch, dann ist die Nvidia Fanboy Truppe komplett, die hier anscheinend was neues zum Haten gefunden hat. Übrigens, die Sapphire R9 290 Vapor-X hatte auch eine CB Empfehlung bekommen, da waren ihre Garantiebediengungen genauso, nur erinnere ich mich nicht, dass das ein Thema wurde. Es ist, wie der Sapphire Support hier zum Glück erwähnt hat, bei allen Herstellern so. Nur wird es bei Sapphire konkret erläutert, bei anderen Herstellern suche ich oft vergeblich nach einer Erklärung zum Thema Garantie.

Übrigens @Kasmo dass du im Jahre 2015 eine GTX8800 als Office Karte genutzt hast, war möglicherweise nicht ganz schlau. UNd bist du tatsächlich überrascht, dass eine uralte GPU mit uralten Schutzschaltungen irgendwann kaputt geht? "Unverschämt! Hätte ich bloß noch Garantie drauf!" :lol:
 
pmkrefeld schrieb:
Ist mir also CB den Beweis schuldig das die Fury zu wenig VRAM hat? Ich finde schon?

Ich finde nicht, denn es ist immer die Rede von zukünftigen Spielen. Die aktuell getesteten zeigen nur auf, dass man sich die 4GB-Problematik nicht aus den Fingern saugt und das sie einen heute schon treffen kann. Ich habe auch extra gesagt dass du im Hinterkopf behalten sollst, dass auch ich von zukünftigen Spielen spreche, aber das tust du nicht.
Wenn du also für jetzt und heute kaufst, und dir morgen egal ist, dann greif ruhig zu. Auch wenn bei dir "zukünftig" nur die nächsten 3 Monate umfasst, greif zu. Greif auch zu, wenn du keine möglichst scharfen Texturen in 4K sehen willst. Die Anzeichen für ein beginnendes Problem sind da, und ich sehe nicht ein, da absichtlich mit Gewalt reinzurennen. Dann müsste ich ja später in Foren rumhaten dass Spiele so viele Ressourcen brauchen, schlecht programmiert sind, man das gleiche auch mit weniger Speicherbedarf hätte machen können usw. Ich spiele aber lieber, statt mich mit sowas zu beschäftigen.
 
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