zeedy schrieb:
Wo denn? Das Thema Undervolting interessiert mich generell.
Bei Tomshardware:
http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html
Mit dem sinkenden Preis der Nano nicht mehr soo attraktiv aber immer noch der Rede Wert. Ggü. der Nano ist die Karte wohl flüsterleise sowohl was elektrische als auch mechanische Geräusche angeht.
zeedy schrieb:
Was mir bei CB nach wie vor fehlt, sind Spannungsangaben und Undetvolting Versuche.
Schon mit ein paar Klicks kann man die Leistungsaufnahme locker um 50W reduzieren. Meine R9 390 läuft zB auch mit -100mV stabil mit 1GHz in Valley. Leistungsaufnahme mit +0 mV ca. 325W, @ -100mV ca. 285W. Wobei Undervolting heutzutage nicht mehr so viel bringt, wie früher
Habe auch Hawaii bei -100 mV laufen. Das ist ein riesen Problem bei AMD, daher bringt Undervolting es hier doch noch ziemlich. Offenbar sind die Schwankungen in der Qualität deutlich größer als bei Nvidia*, hätte man alle Hawaiis durchweg mit 100 mV weniger ausliefern können (oder zumindest zum "Refresh", dann wäre er dem Namen nämlich gerecht geworden), wäre man unglaublich viel besser dagestanden. Bei Fiji ist es wieder dasselbe und Tonga schwankt auch extrem.
*wobei es da halt auch nicht in diese Richtung auffällt, sondern genau in die andere Richtung beim OC-Potenzial, was ja bei AMD quasi nicht vorhanden ist.
zeedy schrieb:
weil heutige Spannungsregelungen eh schon sehr fein agieren. Ich denke ab Polaris wird es einfach nicht mehr nötig sein, da was zu verändern..
Fiji ist in Sachen Powermanagement schon ein unglaublicher Fortschritt (siehe wiederum den THG Test, die haben auch einfach Top-Equipment). Leider merkt man das kaum, weil die Spannung insgesamt einfach wieder deutlich zu hoch ist. Bei der Fury X ist zudem das PowerTarget lächerlich hoch.
Ich hoffe, dass sie das mit Polaris in den Griff bekommen. Sie sind auf die Thematik im Bezug auf die Fertigung aber ja auch schon eingegangen. 14LPP/16FF sollen deutlich weniger Schwankungen haben, als noch 28HP.
Shadow Complex schrieb:
70 Watt Einsparungen sind ein klares Zeichen, dass Tests, die den Aspekt des Undervoltings außen vor lassen, keine vollwertigen Tests sind.
Das ist drastisch formuliert, aber im Grunde richtig. Bei CPUs sind overclocking- und undervolting-Tests hier Standard. Und schließlich versucht man ja auch jede Grafikkarte bis zum Erbrechen zu übertakten, was halt aktuell nur bei Nvidia überhaupt richtig geht. Die haben eben Leistungspotenzial nach oben, AMDs Einsparungspotenzial nach unten. Nur in eine Richtung zu testen ist eigentlich verkehrt.