Shadow Complex schrieb:Bei Tom's Hardware wurde das erfolgreich getestet. http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html
70 Watt Einsparungen sind ein klares Zeichen, dass Tests, die den Aspekt des Undervoltings außen vor lassen, keine vollwertigen Tests sind.
Oha. Also kann man den Verbrauch der Karte so einfach von ca. 270W auf ca. 215W senken, ohne Leistung zu verlieren
Das finde ich einfach dumm. Das Übertaktungspotenzial ist doch eh gering, warum also so unnötig hohe Spannungen?Dass AMD die Spannungen immer so übertrieben hoch ansetzt ist mittlerweile fast schon eine Standardeigenschaft der Radeon-Karten.
DAU, die keine Ahnung von der Materie haben, gucken sich die oberflächlichen Tests, wie hier auf CB kurz an und schreiben dann: "Oh mann mit AMD kann man im Winter ganz gut heizen" und ähnlichen Mist. Dabei hätte die Leistungsaufnahme bei allen GCN Flaggschiffen seit 7970 locker 30-50W geringer sein können...
Hab eben eine Stunde Crysis 3 gezockt und GPU-Z mitten im Spiel gestartet: R9 390 950MHz/1500MHz 1080p sehr hoch mit hohem AA: laut GPU-Z durchschnittliche Leistungsaufnahme 179W, GPU max. 69°C warm geworden bei etwa 1480 rpm, was relativ leise ist und beim Spielen überhaupt nicht auffällt. Der PC zog etwa knapp 300W aus der Steckdose. Fps meist 50+
Ich denke wie gesagt, dass bei Polaris ebenso wie bei Maxwell kein Undervolting mehr angeboten wird. Da wird AMD was Spannungsregelung angeht ganz sicher gleichziehen.
Übrigens, mal wieder ein Beweis dafür, dass Leistungsmessungen nach wie vor bei TH am aufschlussreichsten sind.
Ergänzung ()
Kasmopaya schrieb:Absolut lächerlich, auch wenn man wohlwollend 2 Jahre Garantie draus macht. Bei solchen Kartenpreisen sind 5 Jahre das mindeste.
Wo bleiben die Hersteller wie Zotac 5 Jahre und EVGA aufpreispflichtig sogar bis zu 10 Jahre Garantie? So, werd ich nie eine AMD high End kaufen. 2 Jahre, die haben doch einen Schuss! Aber gut, wenn man keine Marktanteile zurückerobern will, ist das genau die richtige Strategie. #Kopfschüttel.#
Ahja. Garantieleistung ist also ein kaufentscheidendes Kriterium Vor allem 10 Jahre...gaaanz sinnvoll. Wenn deine Karte die ersten 2 Jahre ohne Probleme funktioniert und du keinen Blödsinn damit machst, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weitere Jahre genauso funktionieren. 3 Jahre Garantie wäre aber schon gut.
Ergänzung ()
eruanno schrieb:Habe auch Hawaii bei -100 mV laufen. Das ist ein riesen Problem bei AMD, daher bringt Undervolting es hier doch noch ziemlich.
Welche Hawaii Karte hast du denn? Mich würden mal ihre Last und Idle Spannungswerte interessieren und wie hoch sie getaktet ist.