Don Kamillentee schrieb:Damit platziert sich die R9 380 (4GB) mittlerweile eindeutig als der Preisleistungskracher in der Mittelklasse. Was zu erwarten war.
Naja, sehe ich nicht ganz so. Die 960, die früher noch als Definition von schlechtem P/L verschrien war, ist mittlerweile mit 4GB genauso günstig zu haben wie die 380 4GB und verbraucht massiv weniger Strom, selbst mit OC und im Gegensatz zur 380 gibt da auch nennenswerte OC-Modelle bzw. OC-Spielraum.
Für meine Begriffe überwiegen da die Vorteile der 960, auch wenn sie @Stock ein wenig zurück hängt (CB hat keine 4GB 960 im Test. Allein bei Shadow of Mordor würden da im Schnitt einige % zu ihren Gunsten dazu kommen.)
Allerdings ist das auch ein Armutszeugnis an sich. Für mich gewinnt die Karte in dem Segment auch nur, weil es insgesamt keine wirklich gute Karte gibt. Der Performance-Fortschritt in dem Preissegment ist in den letzten 2 Jahren einfach unterirdisch. Bei beiden Herstellern.
Die 380X hat mich auch enttäuscht. Dafür dass sie sich preislich recht genau zwischen 380 4GB und 390 (also zwischen ~200 und 300+€) platziert, hatte ich das auch von der Leistung her mittiger erwartet. Und nicht so ein Rumgekrebse kurz vor den ohnehin schon lahmen 960 und 380. Und dann kann man sich nicht von einer Karte absetzen, die es schon vor über 2 Jahren für den selben Preis gab. Und so viel besser ist die Leistungsaufnahme auch nicht. Das ist einfach nur noch erbärmlich. Hoffentlich bringt Nvidia eine anständige 960Ti. Wobei ein Bisschen Druck durch eine anständige 380X da sicher gut getan hätte.