News Radeon R9 390(X): AMD spricht über den HBM-Grafikspeicher von Fiji

Draco Nobilis schrieb:
Und eine 2016 erscheinende Generation der Karten würde aus der 390X 4GB dennoch sofort einen Speicherkrüppel machen. Man muss eben nur zu der 770 GTX, HD 285, 570 GTX und 580 GTX schielen.

Nur dass die r285 eine 1000 Dollar Titan mit 3x Soviel ram beim witcher verheizt ;)

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich ernsthafte Sorgen in Bezug auf die Performance der 390/X macht?

Die meisten Bench-Leaks und Informationen zum Chip (Shaderzahl) sprechen eine recht eindeutige Sprache: Leistung auf GTX Titan X Niveau ;)

Eine 40%ige Steigerung zum Vorgänger wäre auch das wenigste was man von ner 700-800 Euro Karte erwarten kann.

hamju63 schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich ernsthafte Sorgen in Bezug auf die Performance der 390/X macht?

Da redet AMD in der Ankündigung der Karte ausschließlich von besserer Effizienz, kleineren PCBs, weniger Watt Verbrauch und preist das als die großen Vorteile der Karte an.
Aber kein Wort über die Performance der Karte.
.

Ich hoffe, dass man sich da keine Gedanken machen muss. Ich sympathisiere derzeit recht wenig mit Nvidia und würde sehr gern eine AMD Karte kaufen. Dafür muss das Teil aber, wenn es nächsten Monat kommt bitte Leistung satt liefern!

Ich will diesen Sommer endlich mein System komplettieren, nachdem die neue Hardware die ganze Zeit mit einer schwachen GPU zur Überbrückung läuft. (970 Pleite sei Dank) Eine starke GPU muss her und ich hoffe sehr, dass AMD die liefert. Wäre mir auf jeden Fall lieber als eine 980ti. Schon allein aus Prinzip!

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Beide AMD Chips haben DP-Einheiten, wie sieht es bei NV aus ? Nicht vorhanden ?

Schon wieder? GCN hat keine extra-DP Einheiten, mehrere Shader arbeiten zusammen für DP, hab ich doch schon mal gesagt ;)

Draco Nobilis schrieb:
AMD dagegen macht eben ganz andere Fehler, bsp beim Marketing, oder der Produktreleasezeiträume (immer Monate nach NVIDIA oder eben so das NVIDIA sofort kontern kann).

Das ist ein Fehler in der Wahrnehmung und enspricht nicht den tatsächlcihen Releasedaten der Generationen. AMD ist immer Monate vor Nvidia auf einem kleineren Fertigungsprozess gewechselt. Siehe 40nm und 28nm - Nvidia hat Monate später immer von den Optimierungen profitiert die der Fertiger bei AMDs Produkten gelernt hat, sowie von anderen Prozess Optimierungen. Nun ist das fertig - Nvidia muss als erster in 16nm TSMC releasen und die Kinderkrankheiten völlig ohne Input von AMD oder Ati lösen. Das erste mal in der Firmengeschichte!

AMD hingegen wechselt auf 14nm, einen breit verfügbaren Prozess in vielen Produkten und mit reichlich Produktionserfahrung. AMD hat nicht umsonst das Weihnachtsgeschäft ausgelassen in 2014 und alle Produkte zum Win10 Launch positioniert - größeren Druck auf Nvidia kann man gar nicht ausüben, die nun nicht in aller Ruhe optimieren können, während AMD bei den OEMs und Endkunden die letzte 28nm Generation mit allen Optimierungen an den Mann bringt, und schon die 14nm als direkten Konter (und wie es aussieht sogar vor den 16 nm Pascals) bereithält. Klassische Zwickmühle die nur durch einen schnellst möglichen Release der Pascal GPUs durchbrochen werden kann - man muss nur aufpassen, dass es ihnen nun nicht wie Intel geht mit ihrer Larabee GPU, die zu langsam war bei Release um konkurrieren zu können.

Intel hat das eine Menge Geld gekostet - für Nvidia wären die Auswirkungen wohl fataler.

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:

Gemeint ist die erste Titan, mit 6GB ;)

Zum Thema: ja wie viele Gamer haben denn mehr als 4GB Grafikspeicher? Wenn man nicht dämlich ist, sollte man ein Spiel so programmieren, dass es zumindest bis 1440p nicht mehr als 4Gb benötigt. Und das ist doch auch der Fall, selbst in 4K werden nicht oft mehr als 4GB belegt. Was man auch bedenken sollte: nur weil auf einer 6, 8 oder gar 12GB Karte zB 5GB belegt werden, heißt es noch lange nicht, dass diese 5GB auch benötigt werden :rolleyes:
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V__GPU_v.2-gta_v_vram.jpg

AMD bewirbt Fiji als UHD GPU, das würde man sicher nicht machen, wenn 4GB HBM nicht ausreichend wären...

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3 hat aber ein generelles Kepler Problem (s. auch die GTX 780, die von + 37 % zur R9 285 auf -3% fällt). Die Maxwell Karten verhalten sich dann wieder "normal"

Das ist ein Ausreißer, genauso wie die AMD-Karten bei Project Cars. So etwas sollte man nie als Richtwert heranziehen. Solche Ausnahmen regeln sich meistens mit einem Treiberupdate nach gewisser Zeit.

Nilson schrieb:
The Witcher 3 hat aber ein generelles Kepler Problem (s. auch die GTX 780, die von + 37 % zur R9 285 auf -3% fällt). Die Maxwell Karten verhalten sich dann wieder "normal"

Mich würde mal interessieren, wie sich die 780 mit alten Treibern, die nicht auf Witcher 3 "optimiert" wurden, verhält.
Mittlerweile traue ich Nvidia sogar zu, die alten Grafikkarten auf schlechtere Leistung hin zu "optimieren".

Das ist ein Ausreißer, genauso wie die AMD-Karten bei Project Cars. So etwas sollte man nie als Richtwert heranziehen. Solche Ausnahmen regeln sich meistens mit einem Treiberupdate nach gewisser Zeit.

Sorry, das glaub ich nicht.
Sieht eher danach aus, als würde NV lieber die neuen Karten Pushen und die alten künstlich ausbremsen.
Oder zumindest aufhören für die alten Karten noch zu optimieren. Egal wie man es dreht und wendet: Schweinerei :kotz:

Ach was... so ein Blödsinn. Das macht überhaupt keinen Sinn! Zum einen geht's um die Nachfolger-Generation, eine absolute Minderheit steigt immer auf die nächste Generation um. Zum zweiten: Was glaubst du denn, welche Grafikkarte kauft sich ein enttäuschter GTX-780 Nutzer, weil seine Karte grad mal auf Niveau einer R9 285 performt? Die nächste Nvidia-Karte?
Also ehrlich, wie man auf so Ideen kommen kann... ich will Nvidia hier nicht generell verteidigen, aber Dummheit kann man denen nun auch nicht vorwerfen.

Necareor schrieb:
Ach was... so ein Blödsinn. Das macht überhaupt keinen Sinn! Zum einen geht's um die Nachfolger-Generation, eine absolute Minderheit steigt immer auf die nächste Generation um. Zum zweiten: Was glaubst du denn, welche Grafikkarte kauft sich ein enttäuschter GTX-780 Nutzer, weil seine Karte grad mal auf Niveau einer R9 285 performt? Die nächste Nvidia-Karte?
Also ehrlich, wie man auf so Ideen kommen kann... ich will Nvidia hier nicht generell verteidigen, aber Dummheit kann man denen nun auch nicht vorwerfen.

Na ganz unlogisch ist aber auch nicht. Suggeriert man mit so einer Maßnahme, dass die neue Generation deutlich besser ist, wird ein Kunde doch eher dazu verleitet, rascher ein Upgrade durchzuführen. Und ganz oben Steht ja noch immer Nvidia. Anders, merkt ein Kunde, dass er wegen Optimierungen an der alten Architektur noch sehr lange warten kann, bis ein Upgrade aus seiner Sicht notwendig ist, wird er auch so lange wie möglich warten, wodurch der Absatz neuerer Karten geschmälert wird und der ROI kleiner ausfällt.

Möchte aber erwähnen dass das nur verdeutlichen soll, dass so eine Maßnahme logisch wäre, und einem Unternehmen zuzutrauen ist. Möchte damit aber nicht behaupten, dass das jemand macht

@ Necareor
in einer Welt in dem das Modell "Marktwirtschft" ideal funktioniert, wäre das so. Aber nur ein Bruchteil der Käufer kauft "ideal". Der 08/15 Käufer denkt sich "Mhh meine Graka ist zu langsam aber sonst läuft meine Nvidia ja ohne Probleme (der weiß nix von Treiberoptimierungen und Speicherproblemen, die lesen keine Benchmarks etc.). Und der kauft dann auch wieder eine Nvidia (was der Bauer net kennt ...). Selbst die, die hier im Forum nach hilfe suchen schreiben oft ne Zeile wie "ich hatte bisher AMD/Nvidia, ich hätte gern wieder nie AMD/Nvidia).
Marketing-Abteilungen investieren viel Zeit und Geld eben diese Markenbindung herzustellen.

Nilson schrieb:

Ich musste übelst lollen.
Das ist kein Kepler Problem, das ist Kastration bzw. schwächelnde Aufmerksamkeit via Treiber.
Kepler gibts seit 2012 .... rebra-furbishe-polished.

mfg,
Max

Zurück
Oben