News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Die bringen das Teils wohl echt für 250€. Sehr cool. Da denke ich ernsthaft drüber nach einen neuen PC aufzubauen. Andererseits würde ich gerne, sofern die Leistung passt, auch auf Zen setzen und bis dahin sollte Vega verfügbar sein. Mal sehen ob ich mich so lange gedulden kann. :D

E1nweg schrieb:
Jetzt überlegen schon die ersten 980 Besitzer eine 480 zu kaufen. :lol:

Anhang anzeigen 564853

Wo ist das Problem?
Falls die Karte ähnlich schnell wie eine GTX980 ist würde ich als AMD Fan wechseln.

Was ist daran so lustig... die GTX980 wird doch jetzt seitens NVIDIA durch den Treiber nach und nach gedrosselt. :evillol: und spätestens nächstes Jahr wird eine RX480 vermutlich immer vor einer GTX980 sein!

25-30% OC mit evtl. anderem Kühler sind schon ziemlich nice :D
Dann ist die 1070 (non-oc versteht sich) plötzlich doch nicht mehr so weit entfernt.

Ich warte einfach bis zum Winter wie sich das alles entwickelt. Im Sommer ne neue Karte zu kaufen ist verprasstes Geld, bin mehr in der realen Welt unterwegs als bei 30 Grad zu daddeln. Im Winter sieht das nochmal anders aus - da bin ich eher daheim und mehr gewillt zu daddeln :). Solange sollte meine 290x für WQHD noch ausreichen da ich zur Zeit eh keine Game Neuanschaffung plane. Dannach wird geschaut was so an brauchbaren Spielen kommt und mit welcher Karte man am besten fährt, diese wird dann eben gekauft oder nicht ;). Bis dahin gibt es zuhaufe tests und erfahrungen - und das beste - jede Menge gesparte Euros :D.

@slogen

Weil man eher selten ließt, dass 980 Besitzer zu AMD wechseln wollen, wenn überhaupt auf eine 1070/1080. Kein Problem! Ich finde es gut, vielleicht kriegt AMD ja jetzt die Kurve. Ich deute das mal als erstes Anzeichen. :p

die GTX980 wird doch jetzt seitens NVIDIA durch den Treiber nach und nach gedrosselt.
Ja, lustige Theorie :rolleyes:, selbst wenn es so wäre, könnte ja jeder seinen alten Treiber behalten.........

einfach mal abwarten, ich traue der 480 auch einiges zu, aber ich denke in DX11, was ja derzeit viel wichtiger ist als DX12 könnten wir noch eine Überraschung erleben....?..

Also wenn die Karte in den Tests wirklich hält, was sie verspricht werde ich wohl zuschlagen, sobald Sapphire eine gute Customvariante rausbringt.

Die R9 280 kann dann in ihre wohlverdiente Rente.

Der Hype um die Karte ist ja enorm.
Wobei auch relativ verständlich: Haben doch viele mit der GTX 1070 eine neue bezahlbare Mittel/Oberklassegrafikkarte erwartet, die jetzt preislich für viele aus dem angemessenen Rahmen fällt. Wenn AMD jetzt für vergleichsweise sehr wenig Geld eine Karte bringt die dennoch viel Leistung bietet, wird die Karte ja für viele interessant.

Ich werde wohl auch zuschlagen: Für meine alte R9 290 bekomme ich privat noch einen guten Preis im Rahmen einer Komplettaufrüstung, dafür bin ich die laute Karte los und habe mehr Leistung für WQHD. Eine R9 490(X) mit GTX 1070 Leistung für angemessene ~400€ wäre für mich zwar interessanter gewesen, aber so muss die RX 480 eben vorerst reichen. Damit kann ich dann erstmal ruhig abwarten was AMD mit Vega bringt und dann gegebenfalls nochmal aufrüsten.

Lars_SHG schrieb:
Ja, lustige Theorie :rolleyes:, selbst wenn es so wäre, könnte ja jeder seinen alten Treiber behalten.........

einfach mal abwarten, ich traue der 480 auch einiges zu, aber ich denke in DX11, was ja derzeit viel wichtiger ist als DX12 könnten wir noch eine Überraschung erleben....?..

vor 2 Jahren hatte man auch noch behauptet das 2GB VRam für die nächsten Jahre genug ist DX11 ist tot, die neuen Konsolen unterstützen Vulkan u. DX12 daher werden neuere Spiele immer häufiger darauf setzten.

Lars_SHG schrieb:

Es wird nicht absichtlich gedrosselt, sondern einfach nicht mehr weiter optimiert - das Ergebnis ist aber dasgleiche. Alte Spiele laufen zwar noch so schnell wie immer, aber in neueren Titeln liegen die nvidia-Karten dann doch auffällig oft hinter den AMD-Pendants, die sie "damals" noch locker hinter sich lassen oder auf Augenhöhe halten konnten:

More evidence shows nVidia GPU's losing performance against AMD over time and how Gameworks is damaging

edit:
Wird auch im nvidia-Forum diskutiert/bestätigt:
https://forums.geforce.com/default/...pler-gpus-performance-in-favor-of-maxwell-/1/

Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Normalerweise immer 15 Uhr deutscher Zeit, oder?

Also 29.6. - 15:00 Uhr

Gute Frage, vielleicht kann CB das einmal bestätigen, denn das sollte ja nicht gegen das NDA verstoßen.

@ComputerBase Redaktion:

Könntet Ihr uns bitte wissen lassen, ob das NDA am 29.06 um 15 Uhr deutscher Zeit fällt und wir mit einem ersten Test des RX 480 Referenzmodells (und möglicherweise auch weiterer Custom-Modelle) rechnen können?

die GTX980 wird doch jetzt seitens NVIDIA durch den Treiber nach und nach gedrosselt.

Lars_SHG schrieb:

Drosselung ist wohl falsch.
Aber wie heißt es so schön?
"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein."
Wenn nvidia die Treiber für alte Karten auf Sparflamme - oder gar nicht - weiterentwickelt,
dann gewinnt AMD logischerweise, was man angeblich schon jetzt beim Vergleich R9 390 vs GTX 980 erkennen kann.

Chismon schrieb:
Gute Frage, vielleicht kann CB das einmal bestätigen, denn das sollte ja nicht gegen das NDA verstoßen.

@ComputerBase Redaktion:

Könntet Ihr uns bitte wissen lassen, ob das NDA am 29.06 um 15 Uhr deutscher Zeit fällt und wir mit einem ersten Test des RX 480 Referenzmodells (und möglicherweise auch weiterer Custom-Modelle) rechnen können?
Schau doch einfach mal nach Tests der vergangenen Topmodelle von AMD, wenn die immer zur gleichen Zeit online gestellt wurden, haste die Antwort auf deine Frage.

Chismon schrieb:
@ComputerBase Redaktion:

Das Ende des NDA ist in der Regel bestandteil des NDA und darf nicht kommuniziert werden. Frei nach der 1.Regel des Fight Clubs.

Tjoa. Bin auf die Benchmarks gespannt. Und wenn vom Takt her echt soviel geht, dann ist das die wirklich der P/L-Knaller. Da wird NV wohl ordentlich Federn lassen. Aber erstmal abwarten was am Ende bei rauskommt. Mal sehen was dann demnächst in meinen Rechner kommt.

Können wir uns darauf einigen, dass wir nvidias 800€ "Premium-Produkt" einheitlich als "Fail-Edition" benennen. Dann weiss jeder sofort was gemeint ist.

Mit 1.600 Mhz kommen wir in leistungstechnisch interessante Regionen....

Igoo schrieb:
Vor allem ob man sich evtl. Crossfireprobleme ins Haus holen will. Ich warte und schau mir an was wirklich dabei herumkommt statt auf irgendwelche Hypetrains aufzuspringen.

Hatte vor Jahren schon längere Zeit Crossfire mit ner 2950 und da gabs schon keine Probleme...
Panikmache!
Vlt. hab ich auch einfach die falschen Games gezockt ;)

Tantrum! schrieb:
Schau doch einfach mal nach Tests der vergangenen Topmodelle von AMD, wenn die immer zur gleichen Zeit online gestellt wurden, haste die Antwort auf deine Frage.

Im Prinzip ja, aber eine Garantie ist das trotzdem nicht ;). Die Marketingstrategie von AMD hat sich ja auch ein wenig geändert gegenüber vorherigen Vorstellungen und Marktstarts.

luckysh0t schrieb:
Das Ende des NDA ist in der Regel bestandteil des NDA und darf nicht kommuniziert werden. Frei nach der 1.Regel des Fight Clubs.

Naja, das würde dann heißen, dass ab Mitternacht zwischen dem 28. und 29. Juni alles möglich wäre. Nur ob sich wirklich alle Hardwareseiten/-magazine präzise daran halten werden (?), vielleicht wird es einen Blick wert sein ... 'mal abwarten.

Update:

Habe es dann selber schon gefunden, 9:00am ET am 29. Juni:

https://hardforum.com/threads/macau-event-nda-ends-june-29th.1900675/

Zurück
Oben