News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Die Benchmarks bestätigen ja jetzt, dass die RX 480 sich auf dem Performanceniveau von R9 390 bis Fury Nano bewegt. Interessant ist jetzt wirklich noch hauptsächlich das Übertaktungspotential, was Schlüsse darauf zulassen würde, wie gut der 14nm Prozess, und AMD's Umstellung darauf, ist.

Wenn die 1,5 bis 1,6 GHz wahr sind, dann hurra die Gämse für den Vega Chip, der offensichtlich mit mindestens 6000 Shadern an den Start gehen wird.

Ich dachte es war die Rede von Custom-Designs ab Start.
Schade, dass heißt noch einen Monat mehr warten und schauen was nVidia mit der 1060 macht.

E1nweg schrieb:
@slogen

Weil man eher selten ließt, dass 980 Besitzer zu AMD wechseln wollen, wenn überhaupt auf eine 1070/1080. Kein Problem! Ich finde es gut, vielleicht kriegt AMD ja jetzt die Kurve. Ich deute das mal als erstes Anzeichen. :p

Ich muss dazu sagen das ich die 980er gebraucht für 260€ gekauft habe (MSI GTX980 Gaming 4G aus März 2016). War wiedermal so ein Otto Ratenkäufer der die Karte schnellstmöglich loswerden wollte... Habe ich natürlich voll ausgenutzt! :lol: Die Verpackung und Graka riechen immer noch NEU!
Auf der Rechnung steht 550€ + 170€ Ratenaufschlag..... 48 * 15€ :p 720€ sooo krass

Meine alte GTX970 Strix habe ich für 265€ verkauft!

Normalerweise gebe ich für eine Graka ~300€ aus und da liegt eine 1070 weit drüber.

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Ich muss dazu sagen das ich die 980er gebraucht für 260€ gekauft habe (MSI GTX980 Gaming 4G aus März 2016). War wiedermal so ein Otto Ratenkäufer der die Karte schnellstmöglich loswerden wollte... Habe ich natürlich voll ausgenutzt! :lol:
Auf der Rechnung steht 550€ + 170€ Ratenaufschlag..... 48 * 15€ :p 720€ sooo krass

Meine alte GTX970 Strix habe ich für 265€ verkauft!

Normalerweise gebe ich für eine Graka ~300€ aus und da liegt eine 1070 weit drüber.

WTF naja ich habe meine 280x für 160€ im Outlet geschossen =) (vor einem Jahr)

"Wenn nvidia die Treiber für alte Karten auf Sparflamme - oder gar nicht - weiterentwickelt,
dann gewinnt AMD logischerweise, was man angeblich schon jetzt beim Vergleich R9 390 vs GTX 980 erkennen kann. "

Die vorherrschende Meinung bezüglich Treiber bleibt aber gleich, wenn auch nicht bei allen. Gefühlt gibt es bei jeder News zum Thema Grafikkarten mindestens einen Kommentar über "dürftige" AMD Treiber. Meistens unabhängig vom Thema.

Hört AMD denn auch auf zu optimieren? Oder liegt das an AMDs Dx11 Treibern, die immer weiter verbessert werden und den aufkommenden Dx12 Titeln?

@slogen

OMG, kein schlechter Deal. Hätte ich wahrscheinlich nicht anders gemacht. Ne 970 gegen eine 980 tauschen mit 5 Euro Gewinn? Why not.^^ Hab auch ne gebrauchte im PC und läuft seit 6 Monaten 1a.

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
DX11 ist tot, die neuen Konsolen unterstützen Vulkan u. DX12 daher werden neuere Spiele immer häufiger darauf setzten.

Klar. DX11 ist so tot, dass es mit 11.3 ein Update parallel zum Release von DX12 bekommt. FYI: DX11 läuft auf absehbare Zeit genauso parallel neben DX12 weiter wie OpenGL neben Vulkan. Und wenn Spieleprogrammierer keine Lust haben den höheren Programmieraufwand bei DX12 auf sich zu nehmen, weils Zeit und Geld kostet, werden wir noch lange Zeit DX11 Spiele sehen.

Ich freue mich auf die Grafikkarte ! Ich besitze noch eine alte 6950, und spiele nur auf 1.920 x 1.080...
Eigentlich gibt es kaum eine alternative für mich als die 480 und preislich (budget 300 Euro) passt auch alles !... Die Frage die ich mir nur stelle ob ich das Referenzdesign kaufe oder später ein anderes Modell... Zur zeit tendiere ich zum Referenzdesign, da ich einen Arctic Cooling Accelero immernoch nachrüsten könnte und im endeffekt das gleiche bezahle..

stoneeh schrieb:
Wenn die 1,5 bis 1,6 GHz wahr sind, dann hurra die Gämse für den Vega Chip, der offensichtlich mit mindestens 6000 Shadern an den Start gehen wird.

6000 Shader bei Vega?
Die aktuellen Gerüchte gehen von 4096 Shader für den kommenden Vega 10 aus.

E1nweg schrieb:
Die vorherrschende Meinung bezüglich Treiber bleibt aber gleich, wenn auch nicht bei allen. Gefühlt gibt es bei jeder News zum Thema Grafikkarten mindestens einen Kommentar über "dürftige" AMD Treiber. Meistens unabhängig vom Thema.

Hört AMD denn auch auf zu optimieren? Oder liegt das an AMDs Dx11 Treibern, die immer weiter verbessert werden und den aufkommenden Dx12 Titeln?

Ja, die öffentliche Meinung zu AMD Treibern ist eher schlecht, das stimmt.

Allerdings gewinnen alte AMD Karten bei neuen Tests ein paar Prozentpunkte im Vergleich zu Nvidia dazu.
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/
https://www.computerbase.de/2016-06...-test/4/#diagramm-performancerating-1920-1080
Liegt etwa ein Jahr und 5% dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Hatte vor Jahren schon längere Zeit Crossfire mit ner 2950 und da gabs schon keine Probleme...
Panikmache!
Vlt. hab ich auch einfach die falschen Games gezockt ;)

2x 290... schönes Geflacker und fehlende Schatten in Spielen oder fehlende Profile und damit kein Crossfire in anderen. Lieber eine schnelle Karte statt 2 mittelmäßige. Einfach mal googlen was es alles an lustigen Bugs gab.

Lars_SHG schrieb:
hmm, also mit Steuer sowas um 280 € - dann noch der Germany Aufschlag. Da könnte die Referenz dann so knapp unter 300 € bleiben.

Anders als bei nVdia, die ja einen Aufschlag für das Referenz-Design haben wollten, werden dann die Custom-Varianten wohl zum Teil deutlich teurer. Also geschätzt 320 - 350 €.

Jetzt fehlt nur noch ein echter Benchmark und nicht dieses DX12 Cherry picking......
Glaube auch nicht daran. Was soll dann erst die 470e kosten, 160 ? Selbst 960 und 380 kosten mehr. Werden die letztgenannten ganz verschwinden oder wird es die dann für n 100er geben ?^^

Sieht nach einer sehr guten Karte aus, schätze mal 270-350Euro für Referenz - Custom.

Preis Leistung wird wieder sehr gut bei AMD , freut mich , bis zur GTX 970 hatte ich fast immer AMD und war immer zufrieden damit , diesmal kommt AMD aber kaum aus dem Arsch , weshalb meine 1080 diese Woche noch ankommt.

Bin gespannt auf die High End Modelle , schätze aber das diese wieder leicht unter den Nvidia Modellen performen werden wie es meistens ist , dafür aber in Sachen Preis Leistung besser.

Cyberfries schrieb:
Ja, die öffentliche Meinung zu AMD Treibern ist eher schlecht, das stimmt.

Allerdings gewinnen alte AMD Karten bei neuen Tests ein paar Prozentpunkte im Vergleich zu Nvidia dazu.
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/
https://www.computerbase.de/2016-06...-test/4/#diagramm-performancerating-1920-1080
Liegt etwa ein Jahr und 5% dazwischen.

Der Radeon Driver ist tausend Mal besser als der alte Catalyst. Das sind Welten.
Dummerweise sind hier viele Nvidia User unterwegs die vor Jahren mal schlechte Erfahrungen mit dem Catalyst gemacht haben und ihre veraltete Erfahrung versuchen auf die neuen Karten anzuwenden, was natürlich nicht funktioniert. Das Bild vom schlechten AMD Treiber hat sich aber gefestigt und wird wehement verteidigt. Dazu kommt halt, dass AMD in der Tat dank größerem Driveroverhead bei zu kleiner CPU diese ausbremsen kann. Bei der Treiberoptimierung scheint AMD aber wirklich mithalten zu können, so hat sich meine 390 mit der Zeit im Gesamtindex etwas an der 970 vorbei schieben können. Die "Gaming Evolved App" ist noch ein wenig Instabil (Z.B. nicht kompatibel mit Shattered Skies) aber damit kann ich leben. Obwohl ich viel Early Access Spiele zocke, habe ich kein Problem mit den AMD Treibern. Da muss bei AMD offenbar einfach wenig optimiert werden, oder die sind immer schnell genug.

atlas77 schrieb:
Ich bleib bei nvidia und schau mal nach der 1060.denn ich mag bei grakas plug and play und kein registry und treiber gefrickel, hotfixes nachinstallieren nur weil spiele nicht laufen.

Genau das meine ich, gefestigte Meinung die auf keinen Fakten beruht.
Kauft bestimmt seit 6 Jahren Nvidia und weiß nicht dass der Treiber komplett überarbeitet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
Ich bleib bei nvidia und schau mal nach der 1060.denn ich mag bei grakas plug and play und kein registry und treiber gefrickel, hotfixes nachinstallieren nur weil spiele nicht laufen.

Und wo muss man das bei AMD machen? Treiber aktualisieren musst auch bei Nvidia.

Also ich fand sogar die Catalyst Treiber damals in Ordnung , amdkmdag error war nervig , aber auch schnell behoben wenn es mal aufgetreten ist ^^

Mein Gott, was für schlechtes Marketing von AMD, wenn so viel über jede kleinste Neuigkeit berichtet und diskutiert wird ;-) Sorry, der musste jetzt sein...

Hoffe, die 480 hält, was davon bekannt ist, dann her mit der 8 GB-Variante von Gigabyte mit Windforce-Kühler. Mit angepasstem Lüfterprofil sollte man die ja hoffentlich wieder sehr leise betreiben können.

@Iscaran

naja von beiden Links ist einer hohler als der andere ;)

Fallout 4 Release vs 1.3 Bench, super. Mitunter das schlechtes Beispiel dass man wohl bringen kann und ein grotten schlechtes nicht wirklich ansehnliches Game mit veralteter Engine. Da gibts wirklich bessere und sinnigere Beispiele bei denen AMD sicher auch mit der Zeit gewinnen wird, was wie so oft schlicht daran liegt dass die persé hohe Rohleistung zb der Fiji Karten einfach etwas verspätet auf die Straße kommt. Schaut man sich den CB Parcour 2015/2016 an hat die Fiji echt marginal zugelegt, da hätte ich deutlich mehr erwartet.

Wie schon gesagt, man kann sagen "AMD Karten altern langsamer" oder auch "AMD braucht länger um das Potential ihrer Karten umzusetzen" - es kommt beides aufs gleiche raus.

Dass der AMD Treiber kein Schrott mehr ist is richtig, genauso richtig wie dass noch ewig die Mehrzahl der Games eher mit DX11 skalieren werden und hier Nvidia gerade in kleineren Auflösungen oft mehr liefert. Kann aber auch gut sein dass AMD das mit Polaris auch über die Architektur wegmachen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
hauptprobleme hatte ich meist mit den Spielen selber (zum beispiel bf4 vor einer Woche, erst neu installieren und auf 64x stelen hat geholfen, bf 3 ging dagegen problemlos).
Oder beim wechsel von meiner gtx260 zur 290x. Das war echt haarig.

atlas77 schrieb:

Wieso habe ich seit Jahren absolut keine Probleme mit AMD-Treibern wenn die so grottig sein sollen?

Zurück
Oben