News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Ich bin froh, endlich vom nervigen nVidia Treiber und diesem unsäglichen Expirience weg zu sein. Na ja nicht ganz:mad:. Habe jetzt die GTX weitervererbt und darf mich weiterhin mit Sachen wie z.B. "Der Treiber konnte nicht geladen werden. Fehler bei........Versuchen Sie es bitte später erneut" herumärgern. Das Ding ist eine einzige Katastrophe. Hilft immer nur DDU und clean drauf machen. Alles in allem sehr rückständig das Ding.

han123 schrieb:
Komisches Livereview. Schien ein chinesisches Benchmarktool zu sein. Etwa 236000 für die 480 und eine 960 soll um die 90000 erreichen.

Edit:
http://www.ludashi.com/ Da gibt's das Teil.

Edit2:
Mal mit einer GTX 950 getestet. Da kriege ich einen Wert von 65867 mit einem i5-6400.

Also laut einem Kommentar auf Videocardz.com von WhyCry, soll dieser mit seiner GTX 980Ti auch "nur" auf 231.607 mit dem chinesischen Benchmark Tool gekommen sein ...

... ob man somit eine GTX 980Ti Stock Leistung bei hoher Übertaktung (in Spielen) mit einer RX 480 wird erreichen können (?) ... laut dieser Live Review und den Vergleichsdaten scheint das zumindest in diesem synthetischen Benchmark Programm so zu sein, aber natürlich ist das mit Vorsicht zu genießen ;).

Anderweitig las ich auch, dass der chinesische Tester evt. die Karte durch zu hohes OC (von 1607 MHz wurde berichtet) mangels softwareseitiger Spannungslimitierung geschrottet haben soll, Indizien dazu habe ich aber nicht, zumal ich den Livestream nicht mitverfolgt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
-Spectre- schrieb:
Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das erste, was mir bei deinem Post in den Sinn kommt, dass das Problem vor dem Bildschirm zu finden ist. :rolleyes:

Klar. Und auch rein zufällig waren AMD Karten das einzige, wo ich Probleme hatte. Wenn da vor dem Bildschirm das Problem sitzen soll, ist das ja ein noch größeres Armutszeugnis für AMD.

Finde diese Bekriegen von Rot und Grün insgesamt eh total affig. AMD hat genug scheiße gebaut und stehen jetzt halt da, wo man steht, wenn man nicht sonderlich clever ist. Das ist einfach so. Wenn bei AMD alles so rosig wäre, könnten sie Nvidia Konkurrenz machen oder Intel, aber sie kommen an beides nicht ran. Und das hat nicht Gründe wie "Fanboys" oder "Idioten die alles kaufen". Aber wie einige seit Wochen AMD zusprechen und sich hier 'ne Wunderkarte für 229€ erhoffen ist schon lächerlich. Ist jedes mal das Gleiche und wo gurkt AMD rum? Unten.

Schnell wie eine GTX980, gut übertaktbar und das auch noch für 229 USD? Jetzt noch ein paar Payback-Punkte und ich bin auch dabei... :lol:

Gibt es eigentlich schon irgendwo Benchmarks die nicht von AMD kommen? Wer von euch hat denn schon eine RX480 übertaktet? Gibt es denn eigentlich in Bezug auf diesen Preis noch irgendetwas anderes außer einem Kommentar auf einer polnischen Facebook Seite?

Wie auch immer; ich freu mich drauf und hoffe das alle stimmt was so gemunkelt wird.

Lohnt sich denn schon der Kauf eines Ref-Modells zum Release oder sollte man lieber noch warten?

Lg fara

Chismon schrieb:
Anderweitig las ich auch, dass der chinesische Tester evt. die Karte durch zu hohes OC (mangels Spannungslimitierung) geschrottet haben soll, Indizien dazu ich aber nicht, zumal ich den Livestream nicht mitverfolgt hatte.

Viel zu sehen war da nicht. Und der Benchmark taugt auch nicht so wirklich viel. Man fliegt etwa 2 Minuten durch ein Kellerverlies, in dem einige Lens-Flares herumfliegen und dann bekommt man schon den Score angezeigt. Insgesamt wirkte der Typ auch eher so als wenn er nicht so recht wusste, was er da im Treiber einstellt.

@Iconoclast

Ja aber wieso gibt es diese Geschichten nicht auch mal aus Sicht eines NV Besitzers? Das verstehe ich irgendwie nicht. Man ließt eher selten, dass Leute mit einer Geforce andauernd Probleme hatten und deswegen auf AMD setzen.
Wenn man hier ins Forum guckt, gibt es aber ungefähr gleich viele Einträge im support Bereich der beiden Hersteller. Oder existieren Statistiken die belegen, dass zb der AMD Treiber in Spielen 1.3 mal so häufig abschmiert wie der NV Treiber?

@issenia

Verdammt, jetzt sag doch nicht sowas. xD

@Lars

Musst du das nicht? Also immer neue Treiber installieren wenn neue Games erscheinen? Und ich rede jetzt nicht unbedingt von den "Game ready" Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
endlich vom nervigen nVidia Treiber und diesem unsäglichen Expirience weg zu sein
...warum nutzt Du dann Experience? Nachdem es mir 1x die Einstellungen falsch eingestellt hat, habe ich es nie wieder benutzt, braucht man doch nicht!

Davon ab, Treiberprobleme habe ich sowohl mit AMD / ATI als auch mit nVidia gehabt. Zum Schluss (2013) meiner 6950 war es ganz schlimm, wurde von den Treibern nicht mehr supportet und nichts funktionierte mehr richtig bis auf ein Treiber der über ein Jahr alt war (noch nicht mal unter Windows).

Das wirft man ja immer nVidia vor, daher muss ich dann immer lachen, meine Erfahrung ist, die Roten kümmern sich um ältere Grakas auch nicht mehr als nVidia!

Mit nVidia habe ich seit 1 Jahr kein Problem mehr - liegt aber wohl in erster Linie daran, dass ich auch nicht ständig neue Treiber installiere - warum auch!?!

Fanatismus braucht keine Logik... Fan kommt von fanatisch :)

Auch vorhin wieder hier im Büro gins kurz über Grafikkarten:
- Hab erwähnt dass NV neue rausgebracht ahben für ca 450 und 750 €, gab lange Gesichter aber Schulterzucken
- Einhellige Meinung: Gamer können das ruhig bezahlen, man selbst holt sich lieber einen neuen Rechner dafür
- Dann erwähnt, dass AMD ne etwas langsamere Karte für die Hälfte rausbringt
- Einzige Reaktion: AMD kommt mir nicht in Rechner
- Kurz darauf diskutiert man, ob man nicht doch die 450 Euro hat für die neue NV Karte...

Das hab ich bereits mehrfach beobachtet. AMD könnte 1000 € zu ihren Grafikkarten dazupacken, trotzdem würden die meisten hier im Büro (alle SW-Entwickler und Selbst-Schrauber) keine AMD Karte kaufen, weil... AMD.

Zum Schluss (2013) meiner 6950 war es ganz schlimm, wurde von den Treibern nicht mehr supportet und nichts funktionierte mehr bis auf ein Treiber der über ein Jahr alt war.
Interessant. Meine 580 3GB Fermi wurde bis Ende 2013 in Sachen Treiber top aktuell gehalten. 0 Probleme in der Hinsicht. Eigentlich hatte ich sogar bis 2015(also die Karte abgelöst wurde) keine Probleme in Sachen Treiber. Fazit: Nicht nur NV hat mit Kepler ihre Leichen im Keller. Schade das du dann gleich mit einer Kepler wieder eine Karte bekommen hast, wo die Treiber am Ende jetzt weniger stark optimiert werden. :(

Zuletzt bearbeitet:
han123 schrieb:
Viel zu sehen war da nicht. Und der Benchmark taugt auch nicht so wirklich viel. Man fliegt etwa 2 Minuten durch ein Kellerverlies, in dem einige Lens-Flares herumfliegen und dann bekommt man schon den Score angezeigt. Insgesamt wirkte der Typ auch eher so als wenn er nicht so recht wusste, was er da im Treiber einstellt.

Ja, das scheint wenig tauglich zu sein für einen ernsthaften Leistungs-Vergleich, wieso stattdessen kein 3D Mark vom "Reviewer" genutzt wurde, verstehe ich auch nicht wirklich. Angeblich wollte dieser wohl noch 3D Mark herunterladen und damit testen, aber dann kam es wohl zum OC GAU. Schade ... es gab auch von einigen Kommentatoren dort das Gerücht, dass das NDA schon vorzeitig am 24. Juni (Freitag) fallen würde, was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann.

Naja, 'mal schauen, ob in den kommenden Tagen noch mehr "kompetente Live-Reviews" zu erwarten sind ... vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen hier, der seine Nano, Fury(X) oder GTX 980Ti mit dem Benchmark Tool freiwillig testen möchte (meine alte GTX 670OC wird da wohl wenig als Vergleichsbasis zur RX 480 dienen), wobei die Aussagekraft eher - wie von Dir erwähnt - sehr zu wünschen übrig lässt.

Tadaa :lol: ... Wccftech schreibt auch vom vorgezogenen Fall des NDA ... naja ...

Zuletzt bearbeitet:
E1nweg schrieb:
@Iconoclast

Ja aber wieso gibt es diese Geschichten nicht auch mal aus Sicht eines NV Besitzers? Das verstehe ich irgendwie nicht. Man ließt eher selten, dass Leute mit einer Geforce andauernd Probleme hatten und deswegen auf AMD setzen.
Wenn man hier ins Forum guckt, gibt es aber ungefähr gleich viele Einträge im support Bereich der beiden Hersteller. Oder existieren Statistiken die belegen, dass zb der AMD Treiber in Spielen 1.3 mal so häufig abschmiert wie der NV Treiber?

Kann nur von mir reden, wie das bei anderen aussieht weiß ich nicht. Es schreiben bei weitem ja auch nicht alle in Foren. Nvidias Marktanteil wird schon seine Gründe haben.

CHB68 schrieb:
Schnell wie eine GTX980, gut übertaktbar und das auch noch für 229 USD? Jetzt noch ein paar Payback-Punkte und ich bin auch dabei... :lol:

Gibt es eigentlich schon irgendwo Benchmarks die nicht von AMD kommen? Wer von euch hat denn schon eine RX480 übertaktet? Gibt es denn eigentlich in Bezug auf diesen Preis noch irgendetwas anderes außer einem Kommentar auf einer polnischen Facebook Seite?

Wie auch immer; ich freu mich drauf und hoffe das alle stimmt was so gemunkelt wird.

Die Preis"blase" wird eh noch platzen. 229$ ist der typische Preis, der vorher rumgetratscht wird. Bei der 380 waren es vorher auch genau 229$ und die normale vanilla 380 startete dann bei 260€. ;) Custom kommt dann noch was drauf, je nach User brauchst auch einen Adapter, da die Karte soweit ich weiß ja gar keinen DVI Anschluss mehr hat, da dürften dann einige noch mal 5-10€ zurechnen und schwupps bist du bei 300€ angelangt. Und falls ein Adapter immer dabei liegt, worauf ich nicht wetten würde, bist auch dann von den 300€ garantiert nicht weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache mit dem Preis, evtl. dann schon die 8GB Version für unter 230€ zum Start? 2 Wochen warten und dann für 200€ holen...

@GHad

Ja, daran wird es auch liegen. Diese Art von Diskussion findet überall auf der Welt statt, in ähnlicher Abfolge und mit dem gleichen Ergebnis. Völlig egal ob es Leute vom Fach sind, Jugendliche auf dem Schulhof oder die Damen in Bibbis Häkelkreis. Da ist AMD kein Thema. Ich glaube diese "Dunkelziffer" von Pauschal Käufern ist ziemlich hoch. Nicht gut für den Markt und nicht gut für uns. ):

@Iconoclast

Um diese Gründe gehts ja.:p Ein hoher Marktanteil muss nicht immer ein Qualitätsmerkmal sein und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Die Preis"blase" wird eh noch platzen. 229$ ist der typische Preis, der vorher rumgetratscht wird. Bei der 380 waren es vorher auch genau 229$ und die normale vanilla 380 startete dann bei 260€. ;)

Schon krass. Der Unterschied entspricht ja nach $-€-Wechselkurs fast exakt 19%, das ist zufällig genau die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer für den Produktimport zu uns. Gibt es da einen Zusammenhang? Oder bereichert sich AMD einfach nur? Und was haben die Illuminaten damit zu tun? Ein Fall für Galileo Mystery..

Im Ernst: Sollte jedem klar sein, dass die angegebenen Preise in US-Dollar wie immer(!) ohne Steuern sind.
Abgesehen davon müsstest du der Fairness halber auch die $199 für die 4GB heranziehen, wenn du dich schon über angebliche Ankündigungen von 200€ lustig machen willst

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn das? Im den NV Threads hat sich jeder auf 1070er für 400€ gefreut 2 Wochen nach Release...

Bei NV gehen Preise nach Release nach unten aber bei AMD nach oben? Warum?

GHad schrieb:
Warum denn das? Im den NV Threads hat sich jeder auf 1070er für 400€ gefreut 2 Wochen nach Release...

Bei NV gehen Preise nach Release nach unten aber bei AMD nach oben? Warum?

1.Gibt es noch keine GTX1070 für 400€, bestenfalls 450€.
2.Lag das an der Founders Edition, auch bekannt als Fail Edition, die eine UVP von 499€ (449$) hat, Custom Edition sollten etwa 400€ kosten. Davon sind wir weit entfernt.
3.Sind bisher nur Dollar Preise der RX480 bekannt. Diese sollen bei 199$ für 4GB, bzw 229$ für die 8GB Versionen liegen. Den Euro Preis erhält man indem man 1:1 umrechnet und dann die Mehrwertsteuer addiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben