News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Jenergy schrieb:
Diagnose: Realitätsverlust.

Weshalb? AMD geht es finanziell nicht gut (siehe Aktien unter anderem), im CPU Bereich hinken sie eine Generation hinter her, im GPU Bereich nicht so deutlich, sind aber auch nicht ganz auf, hinken also zurück. Auch technologisch sind sie nicht führend. Die Aussage, AMD krebst unten herum ist damit näher an der Wahrheit als die Behauptung bei AMD sei alles Top. ein finanziell gesundes, technologisch führendes Unternehmen sieht anders aus.

http://www.pcgameshardware.de/Wirts...s/AMD-Geschaeftszahlen-Umsatz-Gewinn-1174683/

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/W...eder-mit-hohem-verlust-und-umsatzschwund.html

AMD produziert seit geraumer Zeit nur Minusgeschäft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cyberfries schrieb:
6000 Shader bei Vega?
Die aktuellen Gerüchte gehen von 4096 Shader für den kommenden Vega 10 aus.

Was für nen Sinn würde es machen, genau die gleiche Shaderanzahl wie bei der Fury X zu haben? Zumal ja aufgrund des kompakteren Fertigungsprozesses deutlich mehr auf die Fläche passen.

Ich denke man kann getrost von 6-8k Shadern beim Topmodell ausgehen. Anders würde das Ding auch gar kein Land gegen die kommende GP102 sehen.

Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Was für nen Sinn würde es machen, genau die gleiche Shaderanzahl wie bei der Fury X zu haben? Zumal ja aufgrund des kompakteren Fertigungsprozesses deutlich mehr auf die Fläche passen.

Ich denke man kann getrost von 6-8k Shadern beim Topmodell ausgehen. Anders würde das Ding auch gar kein Land gegen die kommende GP102 haben.

Vega 10 & Vega 11.
Eine konkurriert mit GP104, die andere mit GP102.
Eine kommt vlt schon im Herbst, die andere irgendwann 2017.
Eine mit 4k Shadern und 2k bit HBM Interface, die andere mit 6k Shadern und 4k bit.
So lauten die Gerüchte, die mir bekannt sind.

Die RX480 hat auch nicht wesentlich mehr Shader als die RX380.

Mustis schrieb:
Weshalb? AMD geht es finanziell nicht gut (siehe Aktien unter anderem), im CPU Bereich hinken sie eine Generation hinter her, im GPU Bereich nicht so deutlich, sind aber auch nicht ganz auf, hinken also zurück. Auch technologisch sind sie nicht führend. Die Aussage, AMD krebst unten herum ist damit näher an der Wahrheit als die Behauptung bei AMD sei alles Top. ein finanziell gesundes, technologisch führendes Unternehmen sieht anders aus.

Technologisch ist AMD nVidia meilenweit voraus, aber die domestizierte Marken-Fanboybase versteht es ja seit Jahren hervorragend diese Dinge auszublenden bzw. zu realisieren... 2-3 Milliarden $$$ und 4,5 Jahre "Entwicklungskosten" seitens nVidia in Pascal resultieren taktbereinigt verglichen zur vorigen Generation in 0% Mehrleistung, DAS nenne ich mal einen krassen technologischen Fortschritt... Hauptsache Mittelklasse-GPU's für 700 Euro verkaufen und die Base jubelt auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
GHad schrieb:
trotzdem würden die meisten hier im Büro (alle SW-Entwickler und Selbst-Schrauber) keine AMD Karte kaufen, weil... AMD.

Ohje, ich will garnicht wissen, was ihr für tolle Software entwickelt und vor allem wie.
Ergänzung ()

Ja, leider will das irgendwie keiner so recht sehen. Die Fertigung hat sich verbessert und damit die Performance, der Rest ist doch fast identisch, bis auf GDDR5X.

Schnixus schrieb:
Technologisch ist AMD nVidia meilenweit voraus, aber die domestizierte Marken-Fanboybase versteht es ja seit Jahren hervorragend diese Dinge auszublenden bzw. zu realisieren... 2-3 Milliarden $$$ und 4,5 Jahre "Entwicklungskosten" seitens nVidia in Pascal resultieren taktbereinigt verglichen zur vorigen Generation in 0% Mehrleistung, DAS nenne ich mal einen krassen technologischen Fortschritt... Hauptsache Mittelklasse-GPU's für 700 Euro verkaufen und die Base jubelt auch noch...

und du wirfst anderen Fanboy gehabe vor? Du selbst bist doch grade ein Paradebeispiel dafür. Wo sind deine Quellen, die deine Aussage irgendwo belegen? Ich hab mir wenigstens die Mühe gemacht nachzuweisen, dass AMD ein mieses Quartal nach dem anderen hat. Schwerlich vorzustellen, dass ein technologisch führendes Unternehmen derartige finanzielle Probleme hat...

Davon abgesehen produziert Nvidia doch bereits eine Nr. kleiner was die Chipgröße angeht oder? Und wo sonst ist AMD Nvidia meilenweit vorraus? Weil sie HMB genutzt haben bei der Fury, der mit seinen aktuellen Einschränkungen nicht wirklich einen Fortschritt brachte? die 390X jedenfalls hat bei weniger Leistung deutlich mehr Strom verbraucht als die NVidia Pendants. Auch das kein Zeichen von technologischem Fortschritt...

Mustis schrieb:
Davon abgesehen produziert Nvidia doch bereits eine Nr. kleiner was die Chipgröße angeht oder? Und wo sonst ist AMD Nvidia meilenweit vorraus? Weil sie HMB genutzt haben bei der Fury, der mit seinen aktuellen Einschränkungen nicht wirklich einen Fortschritt brachte? die 390X jedenfalls hat bei weniger Leistung deutlich mehr Strom verbraucht als die NVidia Pendants. Auch das kein Zeichen von technologischem Fortschritt...

AMD 14nm vs Nvidia 16nm, beide produzieren schon.

Geht ihm glaube ich um die (angeblich) fortschrittlichere Architektur, die nvidia beim GP100 teilweise kopieren soll.

sHalLig0 schrieb:
229$ ?

Demnach knapp 210€ - Top

eher 260€

Nun, wenn ich bissle vergleichen darf

- AMD hat DX12 auf die Spur gebracht Dank Mantle, das in Vulkan aufgeganen ist. NV? Nix getan außer versucht, Async Compute zu verhindern.
- Anstatt wie NV mit GSync eine verdongelte Lösugn anzubieten hat sich AMD einen einheitlichen Standard durchgesetzt
- NV nähert sich mit seiner Cuda Struktur der GCN Architektur an, scheint dass AMD da nicht viel falsch gemacht hat
- AMD gibt Ersparnisse der Produktionsfertigung an Kunden weiter, NV erhöht seine Marge
- Mit Eyefinity und Multimonitor-Support (z.B. 6 Monitore) hatte AMD eine zeitlang Vorsprung vor NV

Technologischen Vorsrpung auf NV Seite sehe ich da eigentlich nur bei CUDA (OpenGL mit AMD holt auf), PhysX und 3DVision.

Desweiteren hatte NV lange Zeit nichts gehen die FirePro. Erst mit der GP100 kann man wieder volle CUDA Leistung fahren und die wird erst ab Herbst ausgeliefert.

Auf das leidige Effizienzthema geh ich gar nicht ein, da hatte jeder mal die Schnauze vorne, aber wenn einem 10€ Unterschied im Stromverbrauch so wichtig ist, seine Sache.

Ich gehe von 275-279€ aus. Weniger ist wohl utopisch. Aber für mich kommt Ref eh nicht in frage. Ich hoffe auf einen ähnlich leise Kühleroption wie bei der R9 FURY NITRO mit 1,5GHz Kerntakt.
Bin echt gespannt wie sich die RX480 gegen die GTX1070 schlägt.

Cyberfries schrieb:
... Den Euro Preis erhält man indem man 1:1 umrechnet und dann die Mehrwertsteuer addiert.

Wie oft denn noch...Umrechnen $=>€ über Wechselkurs...DANACH Steuer drauf.

Ist halt damit schwierig Prognosen aufzustellen da die Wechselkurse schwanken - aber deswegen ist die 1:1 Methode nicht richtiger...

Vor 3 Jahren als der Kurs$/€ ~1.3/1 war ist man mit 1:1 immer viel zu teuer gewesen....heute passt das weil der $/€ Kurs ~1.15/1 ist (bei 19% MWst) kommt dann eben ca. ein Preis in € raus der dem in $ entspricht (+ ein paar Prozent weils eben nicht genau passt.)
bei 1.19/1 wäre $ MSRP (=0% Umsatzsteuer) = € Preis (+19% MwSt.)

Nur wegen des $/€ ist DERZEIT eine grobe 1:1 Umrechnung überhaupt ungefähr richtig.
Ergänzung ()

sHalLig0 schrieb:
229$ ?

Demnach knapp 210€ - Top

Nein. 229[$] /1.1336[$/€] = 202€ + 19% MWst = 240€

Hier noch mal die relevanten links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer
http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/us-dollar_euro

Zuletzt bearbeitet:
@Schnixus

Muss gestehen, habe ich bei Iphone Usern auch schon erlebt.^^ Die meisten sind trotzdem happy oder haben keine Probleme. Wer viel Geld für ein Produkt ausgibt will es ja auch gut finden. Bezüglich Qualitätsansprüchen scheint es manchmal aber ganz unterschiedliche Toleranzbereiche zu geben. Produkt A wird nach 27 fails weiter benutzt und Produkt B liegt nach dem ersten Fehler in der Biotonne.

Ob man das, was NV tut jetzt "clever" schimpft oder Betrug, helfen tut es alles nichts.
Ich persönlich will gar kein "Imperium" haben und denken, ich muss jetzt für die Allianz kämpfen oder umgekehrt. Es soll kein 'gut' gegen 'weniger gut' geben. Das Hilft mir nicht weiter und allen anderen wahrscheinlich auch nicht. Wir (die Spieler) "gegen" die Hersteller, wäre imho viel sinnvoller.

@Mustis

Du machst es dir zu einfach. Das Argument "AMD gehts schlecht, mieses Quartal, selber Schuld" ist viel zu simpel... Die jetzige Marktlage ist nicht damit zu erklären, dass AMDs Produkte angeblich "kacke" sind. Das Thema Effizienz und Wärmeentwicklung zb würde einen höheren Marktanteil seitens NV rechtfertigen aber der Abstand ist zu groß. Das kommt dem Markt, der Entwicklung und uns nicht zu gute.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das passende kleingeld finde weis ich was meine 270X vom Dienst ablöst.... 480 FTW!!!

E1nweg schrieb:
@Schnixus

Muss gestehen, habe ich bei Iphone Usern auch schon erlebt.^^ Die meisten sind trotzdem happy oder haben keine Probleme. Wer viel Geld für ein Produkt ausgibt will es ja auch gut finden. Bezüglich Qualitätsansprüchen scheint es manchmal aber ganz unterschiedliche Toleranzbereiche zu geben. Produkt A wird nach 27 fails weiter benutzt und Produkt B liegt nach dem ersten Fehler in der Biotonne.

Ob man das, was NV tut jetzt "clever" schimpft oder Betrug, helfen tut es alles nichts.
Ich persönlich will gar kein "Imperium" haben und denken, ich muss jetzt für die Allianz kämpfen oder umgekehrt. Es soll kein 'gut' gegen 'weniger gut' geben. Das Hilft mir nicht weiter und allen anderen wahrscheinlich auch nicht. Wir (die Spieler) "gegen" die Hersteller, wäre imho viel sinnvoller.

Da bin ich 100% d'accord mit Dir, nur denken leider die wenigsten so erwachsen wie wir...

Iscaran schrieb:
......
Nur wegen des $/€ ist DERZEIT eine grobe 1:1 Umrechnung überhaupt ungefähr richtig.
......

Danke für den vielen Text.
Ich wollte jedoch auf diese Menge Text verzichten (den die meisten vermutlich aufgrund seiner Länge nicht lesen) und habe das ganze etwas abgekürzt. Im Endeffekt schreibst du ja ohnehin selbst, dass man derzeit annähernd 1:1 rechnen kann.
Dass diese Vereinfachung nicht ganz zutrifft ist mir bekannt.

Dass diese Vereinfachung nicht ganz zutrifft ist mir bekannt.

OK....nachdem das nun schon zigmal erörtert wurde und das bei dir so aussah als ob es eine "allgemeine" Regel der 1:1 Umrechnung gäbe habe ich das deshalb nochmals erwähnt und klargestellt.

Sonst kommt im nächsten Post wieder so eine Luftnummer mit "...also man muss schon von 350€ ausgehen, weil 1:1+Mwst + imaginärer D-Aufschlag + Produkt ist immer noch zu billig aufschlag = 350€"

HITCHER_I schrieb:
Oder AMD legt sehr bald einen höher getakteten Nachfolger auf.
Gehe auch eher von der "GHz Edition" Taktik aus. Sobald die Fertigung besser läuft und ein paar Verbesserungen vorgenommen wurden, kommt noch mal zum anfeuern der Verkäufe die "1,5GHz Edition"/what ever. Bei den HD7000 Modellen ging es ja auch von 800MHz auf 1GHz+.

Preis wäre selbst mit ~250€ für mich absolut super. Meine HD7950 für ~330€ hat langsam ausgedient, aber warte dann doch lieber noch auf Vega und NVs Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
Ich bleib bei nvidia und schau mal nach der 1060.denn ich mag bei grakas plug and play und kein registry und treiber gefrickel, hotfixes nachinstallieren nur weil spiele nicht laufen.

kein plug and play , reg und treiber gefrickel?

in den 90ern hängen geblieben?

Zurück
Oben