News Radeon RX 480: Bilder erster Partnerkarten zeigen teuflische Details

8pin soweit das Auge reicht. Damit ist auch der stock-Powerlimiter passé. Ebenso die unsägliche Diskussion mit PCIe. DANKE!!!

An der Stelle nochmal Daumen nach oben für den CB-Test der Karte - der einzige Test weit und breit, der auf die Thematik eingeht und auch ohne Limiter gebenchmarkt hat!
Macht bei stock zwar nur ein paar Prozentpunkte aus, aber da ist sicher noch Luft nach oben, wenn die Partner ihre höheren Taktraten fahren.

Schon krass, man wusste sicher dass sich ein Kleinkrieg mit Nvidia anbahnt, dennoch haut man so einen Pfusch raus.
Von Anfang an mit 8pin und erhöhtem Limiter hätte man so manchen Käufer mehr in den Seckel gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schon am Release-Tag die Sapphire geholt, allerdings hat mein Board diesen hier

z97pro4.png

und dadurch hatte ich von vorherein keine Bedenken.

Passend dazu auch das Video von der8auer

https://www.youtube.com/watch?v=lrOhTy0kLn0

Chillaholic schrieb:
Geht wohl eher darum, dass hier die wenigsten User gewillt sind für so einen Blingbling Schrott drauf zu zahlen.

1. LED = Centbereich
2. Hat man kaum eine Wahl - friss oder stirb quasi (aus Sicht des Kunden nicht so toll, andersrum wären zu viele verschiedene Modelle unwirtschaftlich für den Hersteller)
3. ja es ist doof das manche Hersteller damit idiotische Aufpreise rechtfertigen

rein von der Theorie sollte eine Backplate mehr ins Gewicht fallen als die paar LEDs, wenn es um die Preisgestaltung geht (ja ich weiß das manche versuchen durch Centfeatures den großen Reibach zu machen)

Weltenspinner schrieb:
Auf der Powercolor Red Devil ist ein Hexagramm als Schutzsymbol gegen Dämonen und Feuer, damit der Teufel in der Karte bleibt und der PC nicht abbrennt. Ihr blamiert euch damit, es als Fail zu bezeichnen. Tzzz... ;)

Genau, da bleibt die Leistung in der Karte. Von hinten kann sie nicht durch wegen des Hexagramms und von vorne droht Gefahr durch Lüfter :p

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Kann sein das ich ne Ausnahme bin aber bei mir würde die Karte wohl 90% der Zeit so verbringen und dann wäre mir lieber das die Lüfter geschont würden.

Bezüglich deiner Frage:
Schau dir die Bilder der Windforce mal genau an. Ich meine da ein Symbol gesehen zu haben, dass die definitiv die Lüfter abstellen kann. Also ja so wie es aussieht wird es die ein oder andere Karte geben, die dass kann.

--- Korrektur - Kein Symbol es steht im Text auf englisch dort.

Zum Hexagramm:
Ist doch passend. Ein hexagramm kann man auch nutzen um einen Dämonen darin "einzusperren". Und das macht in der Aussage des Herstellers doch absolut Sinn. Sie ist so teuflisch gut, dass der Dämon der Sie befeurt in "Ketten" gelegt werden muss => daher das Hexagramm...

Zuletzt bearbeitet:
Dienstag ist Pillentag! Also, die vergessenen Pillen schnell einnehmen, dann klappts auch mit dem Oberstübchen.

lynx007 schrieb:
Der Davidstern ist ein Hexagram! Soviel zu Schule und Bildung. :evillol: Gleiches Symbol, nur die Anwendung unterscheidet sich. Leider war Zauberei während meiner Schulzeit nicht so das Kernthema, Dämonenjäger ;)
Das ist leider falsch, wieder einer der einfach nicht Aufgepasst hat in der Schule und vermutlich durchgefallen ist, schau Dir einen Davidstern an und schau Dir ein Hexagramm an [was übrigens nicht nur einen sechseckigen Stern, der aus zwei ineinander verwobenen gleichseitigen Dreiecken gebildet wird], wenn Dir der Unterschied nicht auffällt empfehle ich einfach mal bei Fielmann vorbeizuschauen, das Hilft meistens :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Powercolor Red Devil:

Politisch korrekte Beissreflexe at it's best. :evillol:

Ich als überzeugter Biertrinker würde wenn überhaupt nur diese Karte wählen. So drückt sich die Vorliebe fürs liebste Getränk auch an der verbauten GPU aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerstern

Find ich schon krass. Da hatte man mal dieses Tsingtau-Intermezzo während des Kaiserreichs und die Chinesen erinnern sich immernoch an die hiesigen Trinkgewohnheiten.

Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf beides behalten.

Edit:

@ontopic:

Ich finde die Designs mit drei Lüftern schlicht übertrieben. Die Asus Strix und besagte Powercolor sind einfach nur riesig. Ne Karte unter 200 Watt Abwärme sollte sich doch problemfrei "lautlos" mit zwei Lüftern kühlen lassen. Sapphire und XFX finde ich am interessantesten.

Zuletzt bearbeitet: (ontopic Bezugnahme)
Ein Hexagramm auf ner Grafikkarte.. warum nicht ? Passt doch vom Design ner. Wer das völlig ernst nimmt hat wahrscheinlich eh andere hobbys als das zocken.

Piledriver schrieb:
Mal eine Preisfrage: Die RX 480 hat eine TDP von 150 W, die entsprechende Konkurrenzkarte 1060 GTX soll was für eine TDP haben? Wie niedrig muss die TDP der NVIDIA sein, damit die RX 480 (d)ein Zimmer von 21°C Raumtemperatur um 1°C anhebt?

PS: Schon mal versucht mit einem 1000W Heizlüfter einen Raum zu heizen?

Ähm, als Bewohner einer Altbaudachwohnung kann ich nur sagen:
Die Abwärme eines PSc kann die Zimmertemperatur sehr wohl von ziemlich unerfreulich
auf fast unerträglich erhöhen...
Den Unterschied zwischen 150W und 120W Abwärme würde ich aber nicht überbewerten.
Eine 280W Graka gegenüber einer 170W Graka ist aber ein signifikanter Unterschied.

Im Winter spielt die Abwärme dagegen fast keine Rolle für das Raumklima.
Mit Gas zu heizen wäre billiger als mit Strom zu heizen :)

Gruß, JoeCool

promashup schrieb:
Symbolismus ist für viele Menschen wohl wichtig. Ganz ehrlich: ist doch piep egal ob da ein Penta- oder Hexagramm drauf ist, bedeuten tut es exakt 0, als ob da satanistische oder (anti)semitische Hintergedanken drin stecken. Das istn Pixelschubser und keine Sektenbibel.

Wäre dir dann wohl auch egal wenn da ein Hakenkreuz und SS Runen drauf wären, hm? ^^

Weil nichts anderes ist Pentagramm zusammen mit Davistern...

Zuletzt bearbeitet:
@KalliKopfnuss:

Ich wollte schon nach dem verloren gegangenen Sarkasmus-Schild fragen, hast aber dann deinen Post geändert :D Manchmal weiß man eben nicht, ob die Leute es ernst meinen, was sie schreiben...

@Topic:

Sehen eigentlich alle nicht schlecht aus. Ich warte mal die Tests ab und werde mir dann eins zulegen.

[F]L4SH schrieb:
Pentagramm auf der Backplate... oh je ich sehe es schon wieder kommen: für die fundamentalchristlichen Irren ist das wieder der ultimative Beweis, dass in der modernen Technologie der Teufel steckt. Den sehen die ja schon in absolut harmlosen Produkten :rolleyes:

Die Karte eignet sich besonders gut für Bitcoin mining :evillol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Mining
https://www.youtube.com/watch?v=Ifq-oqI8Tf8&t=37m20s

Nur wegen einem saudummen Hersteller gibt es hier so Diskussionen, finde ich eher schade.

Die Karte einfach ignorieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann da auch ein greller leuchtender pimmel drauf sein. Stimmt die leistung und kuehlung wuerd ich die trotzdem kaufe,

Marco^^ schrieb:
Nur wegen einem saudummen Hersteller gibt es hier so Diskussionen, finde ich eher schade.
Man könnte es aber auch anders formulieren, nur wegen den dummen Usern die einfach den Zusammenhang nicht erkennen, Red Devil [Roter Teufel] und einem Hexagramm, wird diskutiert. Und dann kommen noch User die ein Hexagramm nicht von einem Davidstern unterscheiden können, sollte uns lehren, nicht jeder der sich eine Grafikkarte kauft, ist Zwangsweise mit Intelligenz gesegnet. :evillol:

Zurück
Oben