News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Danke und Sorry für mein offtopic!
 
offtopic aber interessant:

Navi 7nm the 2019 chip will not be a high end GPU, it will be a quite powerful performance/mainstream chip.

Think of it as the Radeon RX 580 / 480 replacement. It will be small, and is likely to perform as well as the Vega 14nm that shipped last year. In the Nvidia performance world Navi should perform close to Geforce GTX 1080 [...].
[...]
So, the long story short, AMD won’t have anything in the high-end space faster than Vega between now and end of 2019.
https://www.fudzilla.com/news/graphics/46038-amd-navi-is-not-a-high-end-card

dahin ist der traum von "killer navi". aber war 1. zu erwarten und 2. ist eine starke midrange karte ala polaris das richtige mittel. vega war der letzte große gaming chip von amd.

durch die riesen lücken in der roadmap wird nvidia amd allerdings komplett abhängen.

uns steht im prinzip das selbe mit navi und vega bevor wie mit fiji und polaris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das eher positiv. Eine Midrangekarte mit Midrangepreis und der Leistung von Vega. Ich werde vermutlich eh in den nächsten 5 Jahren noch auf FHD mit Freesync bleiben. Und allgemein gesehen, lässt sich eben in der Mittelklasse am meisten Geld verdienen. Diese total überteuerten High End Karten waren für mich schon immer unkaufbar, egal ob Rot oder Grün, dienen sie doch nur dazu in irgendwelchen Foren mit dem längsten Balken zu schwadronieren. Aber jeder hat eben seine Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Gerücht. Fudzilla sagt viel wenn der Tag lang ist^^ Die schließen von dem Gerücht das Navi in die PS5 kommt auf die Leistung von Navi.

Klar kann es sein das Navi Midrange wird. Kann aber auch sein das Navi High-End wird. Oder beides. Kann man jetzt noch nicht sagen. Genau mit der Art von Gerüchteküche hat der Quatsch um Vega angefangen. Ich würde einfach abwarten was da kommt und dann urteilen. Warum gibt jeder so viel auf sowas? Ist doch Quatsch. War das selbe mit dem todsicheren neuen Nvidiarelease im März/April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man der Seite glauben mag .....
Eine starke Midrange Karte wäre schön aber dann bitte im Sweetspot betrieben und nicht wie Polaris hektisch vor Launch noch mal Spannung und Taktraten hochreißen.
Vielleicht wirds ja was modular-ähnliches wie bei Ryzen.
 
DeadEternity schrieb:
... finde das eher positiv. Eine Midrangekarte mit Midrangepreis und der Leistung von Vega. Ich werde vermutlich eh in den nächsten 5 Jahren noch auf FHD mit Freesync bleiben. Und allgemein gesehen, lässt sich eben in der Mittelklasse am meisten Geld verdienen. Diese total überteuerten High End Karten waren für mich schon immer unkaufbar, egal ob Rot oder Grün, dienen sie doch nur dazu in irgendwelchen Foren mit dem längsten Balken zu schwadronieren.

Das sehe ich ähnlich, denn die kleineren Chips sind deutlich effizienter und kein (normaler) Mensch wird mehr diese Die-Monster brauchen, wenn MCM GPUs funktionieren bzw. zukünftig den GPU Markt verändern könnten.

Auch wenn Spiele in 4K/UHD und hohen Detaileinstellungen (Ultra-Einstellungen packen GTX 1080Ti/Titan Xp GPUs von nVidia auch noch lange nicht mit 60+fps in halbwegs aktuellen Spielen) etwas besser aussehen, so bezweifle ich, dass der Spielspaß insgesamt mit der unverhältnismäßig teureren Ober- bis Enthusiastenklasse-Hardware signifikant größer sein wird ... außerdem, was ich nicht weiß(/kenne), macht mich nicht heiß ;).

Natürlich befeuern Hardware-Magazine/-Webseiten immer den Kauf neuester Computer-Technik, auch durch die gewählte Enthusiasten-Test-Hardware (um zu sehen was aktuell so maximal geht, also kein Vorwurf an CB u.a.), aber die Preisvorstellungen sind für den Normal-Gamer mittlerweile schon utopisch oder unerschwinglich oberhalb der Mittelklasse und auch diese wird preislich wohl mit dem Erscheinen neuer nVidia Turing GPUs auf ein neues Level verteuert werden (davon ging ich zumindest auch schon vor dem Miningboom und der Aussage Huangs, dass der Pascal Nachfolger spürbar teuer werden wird, aus).

Ist die Frage, ob man mit Navi mehr als einen 7nm Polaris Nachfolger (vermutlich mit der 12nm Turing Mittelklasse-GPU von nVidia duellierend) braucht, um gut und günstig eine PS5 zu powern und uneingeschränkt in Full HD und ab und zu downsamplend in WQHD spielen zu können?

Natürlich wird das auch in großem Maße davon anhängen wie die Entwickler zukünftig Ihre Spiele umsetzen/optimieren werden und welche Ansprüche man als Spieler hat ;).

Ob man daraus schließen kann, dass der PC im Vergleich zu Konsolen (bei AMD zumindest) für Spieler zunehmend auf dem absteigenden Ast sein wird bzw. die Anschaffung von ersterem sich gegenüber einer der letzteren zunehmend weniger rechnen wird, wird man abwarten/beobachten müssen.

Wenn die RX Vega Karten bessere Verfügbarkeit und niedrigere Preise erhalten sollten, so bliebe ab einem Preis unter 450 Euro für eine Custom RX Vega 56 diese für mich weiterhin eine Option (vielleicht gibt es ja einen Preisrutsch mit Einführung von Turing durch nVidia und durch effizientere/besser optimierte Fertigung und sinkende HBM2-Preise?), wobei dann abzuwarten wäre, wann Navi erscheinen wird, welche deutlich effizienter und ähnlich leistungsfähig wie die aktuellen RX Vega GPUs dann ausfallen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
https://www.fudzilla.com/news/graphics/46038-amd-navi-is-not-a-high-end-card

dahin ist der traum von "killer navi". aber war 1. zu erwarten und 2. ist eine starke midrange karte ala polaris das richtige mittel. vega war der letzte große gaming chip von amd.

Eine Gaming-Leistung der GTX 1070Ti / 1080 für Midrange-Preise um ~250€ würde selbst Mitte 2019 einschlagen wie eine Bombe.
Im High-End Bereich hast du natürlich Recht, hier würde Nvidia weiter konkurrenzlos alles für Mondpreise absahnen.
 
Da Navi modular aufgebaut sein soll (auch laut Gerüchten), würde bei Navi das Segment von Einstieg bis Highend reichen. So wie es ja bei Pascal von Nvidia schon ist.
Also wäre es richtig und gleichzeitig falsch was fudzilla da schreibt. 😂
 
Grade auf den Roadmaps stand ja bei Navi immer "Scalability", also die Skalierbarkeit der Architektur. Man hört immer wieder das es eine neue, modulare Architektur ist. Wie fudzilla nun aus dem Gerücht mit der Playstation die Leistung ableiten will, ist mir ehrlich gesagt unklar.

Denn grade die Skalierbarkeit spricht ja dagegen, in der Theorie kannst du mit dieser Architektur alles abdecken.
 
Aldaric87 schrieb:
Grade auf den Roadmaps stand ja bei Navi immer "Scalability", also die Skalierbarkeit der Architektur. Man hört immer wieder das es eine neue, modulare Architektur ist.
Ich frage mich nur wie sie die Skalierbarkeit noch weiter erhöhen wollen. Vega geht ja im Grunde schon von 10W (2300U) bis hin zu 300W+ (Vega64).
Nvidia macht derzeit noch den überwiegenden Umsatz mit den Gaming-GPU und eher mäßig mit dem kompletten GPU-Computing, auch wenn das eher der Wachstumsmarkt ist. Ich frage mich schon wieso AMD dann nur "All-in-one" GPU anbietet und keine dedizierten Gaming-GPU. Das wäre doch mal was...

An die Wunder GPU mit "8 Navi Kernen" verbunden über Infinity Fabric glaube ich eher nicht mehr...
 
Weil AMD bisher nicht die Ressourcen hatte mehrere GPUs gleichzeitig zu entwickeln. Also musste aus Kostengründen eine GPU für alles entwickelt werden. Bei Navi wird das eben wieder anders sein.
 
Ohne zu wissen was mit dem Punkt Skalierbarkeit genau gemeint ist stochert man doch eh nur im Trüben.
Skaliert die Architektur besser mit zunehmender Komplexität des Chips, lassen sie sich besser takten, wird womöglich ein ähnliches Konzept wie bei der Zen Architektur verfolgt bei dem sich der Chip aus mehrere kleineren Funktionsgruppen zusammensetzt oder wird gar ein Multichip Konzept verfolgt das nicht auf den üblichen Multi GPU funktionsweisen basiert? (mehrere kleinere Chips lassen sich besser und billiger produzieren)
 
Aldaric87 schrieb:
Wie fudzilla nun aus dem Gerücht mit der Playstation die Leistung ableiten will, ist mir ehrlich gesagt unklar. Denn grade die Skalierbarkeit spricht ja dagegen, in der Theorie kannst du mit dieser Architektur alles abdecken.

In einem Artikel las ich, dass die geleakten Vorabgeräte der "PS5" (die aktuell frühestens für 2020 als Erscheinungsjahr angenommen wird) für Entwickler wohl noch keine Konsolen wäre, sondern PCs mit aktueller Hardware, die die dann verfügbare Leistung jetzt schon simulieren, also vermutlich inklusive einer RX Vega 64 GPU (= GTX1080(+) Leistung)?

Ob dann bei einem gerüchteweisen Navi-Modular-Design die Leistung mit 1, 2 oder 4 Navi-GPU-Bausteinen (vereinfacht dargestellt) sich realisieren lassen würde, wäre ja eher unwichtig, wobei eine skalierbare Vollgeneration natürlich ein Kostenvorteil wäre (anstatt alte Polaris-Architektur in 14, 12 oder gar 7nm noch einmal aufzulegen/eine Leistungsklasse tiefer durch zu reichen).

Die AMD/RTG Einsteiger-GPUs kann man leistungstechnisch in 2019 locker noch mit Polaris (ggfs. in 7nm Fertigung) bestücken (ohne hinter gleichklassige nVidia Turing-GPUs dort zurück zu fallen), aber für die Mittelklasse wird dann wohl schon eine Navi GPU fällig werden, nur ist die Frage wo die Leistungsgrenze da liegen würde (bei einem MCM Design) oder ob es doch nur ernüchternder Weise eine Weiterführung/-optimierung von RX Vega werden wird und noch kein GPU-Modulardesign.

Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch die Nachricht sein, dass AMD wohl einige CPU-Leute in die RTG/GPU-Abteilung verlegt hat. Das spräche zumindest für einen Zen-ähnlichen MCM-Ansatz, aber ob dieser schon mit Navi kommen wird (was ja sozusagen noch größtenteils "Rajas Baby" war) oder erst mit der Next Gen danach (so dass Navi nur einen "einfache" Weiterentwicklung/-optimierung von Vega wird)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Changelog von AIDA64 v5.98.4800
werden als Neuerung "GPU details for AMD Radeon RX 560X, Radeon RX 570X, Radeon RX 580X "
genannt. Ebenso für die GeForce RTX 2000 Series.
 
Zurück
Oben