News Radeon RX 600 für OEMs: AMD Polaris bekommt mal wieder einen neuen Namen

Wenn alle Unternehmen so denken würden, hätten wir gar keinen technologischen Fortschritt mehr.
Es ist genau anders rum, wenn die so wie du denken würden, wären nehmlich schon alle pleite;)

Gerade durch diese OEM-Karten, wird die weitere Entwicklung der GPUs gesichert!
Eigentlich sollte jemand wie du, diese Karten gut finden...

Smartin schrieb:
Das rechtfertigt nichts. Das gehört verurteilt und nicht noch schön geredet.
Man merkt auch hier wieder, dass du kein Wirtschaftswissen hast und nicht bereit (oder in der Lage) bist, mal unternehmerisch zu denken. Das hat übrigens NICHTS mit Schönreden zu tun. Das Beispiel sagt schon alles:

Was die OEMs angeht: Sobald einerdieses Spiel spielt, müssen die anderen nachziehen. Sonst vergleicht der Kunde...

"Bei Acer ist eine neuere Grafikkarte dabei"

... und kauft Acer.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass ich nochmal sagen muss, dass meine Erklärung nichts mit "Schön finden", "schön reden" oder "verteidigen" zu tun hat. Es ist einfach ein nüchterner Blick auf die Realität.

Smartin schrieb:
Und so unmündig sind die Kunden auch nicht, dass sie nicht echte Leistungswerte miteinander vergleichen.
Doch, der MediaMarkt- und ALDI-Kunde ist genau so. Was glaubst du, warum die OEMs das machen.
Denen geht es nur darum, was der Acer-Interessent VOR dem Kauf denkt.

Ich persönlich hätte vom Markt her / von der Kundschaft her auch gerne das Jahr 1993 zurück. Als alle noch wussten, was sie kaufen und die beste Technik statt RGB-Beleuchtung noch gezählt hat. Aber was nützt es, darüber zu jammern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
HaZweiOh schrieb:
Man merkt auch hier wieder, dass du kein Wirtschaftswissen hast und nicht bereit (oder in der Lage) bist, mal unternehmerisch zu denken. Das hat übrigens NICHTS mit Schönreden zu tun. Das Beispiel sagt schon alles:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass ich extra NOCHMAL sagen muss, dass meine Erklärung nichts mit "Schön finden", "schön reden" oder "verteidigen" zu tun hat. Es ist ist nur ein nüchterner Blick in die Realität.

Doch, der MediaMarkt- und ALDI-Kunde ist genau so. Was meinst du, warum die OEMs das machen.

Ich persönlich hätte vom Markt her / von der Kundschaft her auch gerne das Jahr 1993 zurück. Als alle noch wussten, was sie kaufen und Technik statt RGB-Beleuchtung noch gezählt hat. Darüber könnte ich jammern, aber was nützt es?
Du scheinst mich und meine Kenntnisse über die Wirtschaft ja gut zu kennen. :rolleyes: :freak:
Ich kann, Dir versichern, dass ich Kenntnisse habe. Vielleicht mehr als Du glaubst und vielleicht auch mehr als Du ;)

Ein Unternehmen, was allein an seine Bilanz denkt und nicht an die Bedürfnisse der Kunden, wird früher oder später Probleme bekommen. Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert, wie ein Sprichwort sagt.

Was für Realitätsverweigerer sich hier teilweise verirrt haben. Am Besten 50€ OEM Karten von neu entwickeln (was ein SCHWEINEN Geld kostet) und am Besten noch mit Verlust in 7nm fertigen.

Smartin schrieb:
nicht an die Bedürfnisse der Kunden,
Wer ist denn AMDs Kunde im OEM-Geschäft?

Genau, Acer ;)

Auf mein Beispiel mit der Notebook-Auswahl bist du nicht eingegangen.

Smartin schrieb:
Ich kann, Dir versichern, dass ich Kenntnisse habe. Vielleicht mehr als Du glaubst und vielleicht auch mehr als Du
Aus deinen Postings spricht halt das Gegenteil. Du denkst ausschließlich technisch, nicht wirtschaftlich.
Und du glaubst, Oma Erna würde es bei ihrem ALDI-Notebook garantiert merken und wäre erzürnt. Mal angenommen, Oma Erna würde es wirklich merken (was die Ausnahme ist!), was soll sie dagegen tun? Wechselt sie von Acer zu HP, macht HP das gleiche. Und ein OEM, der nicht mitmacht, wird halt nicht gekauft. Der hat ja veraltete Bauteile.

Allerdings hätte dieser Hintergrund auch im Artikel stehen können, so wie bei 3D-Center immer wieder steht "auf Wunsch der OEMs".

Zuletzt bearbeitet:
AMD denkt sich sicher, wenn es bei Intel mit ihren 14nm++++++ klappt, klappt es auch mit ihren Polaris :D

Aber solange die Preise flach gehalten werden sollte sich keiner beschweren. Von mir aus können sie ruhig mehr Polaris Refreshe bringen, wenn sie RX 580er Leistung für 150€ anbieten können, dann werden sie schon weiter Kunden gewinnen.

HaZweiOh schrieb:
Betrachte mal die wirtschaftliche Seite und versetz dich in die Lage von AMD

Verteidigst du nun wirklich das Verhalten alte Karten durch Umbenennungen als attraktiv erscheinen zu lassen?
Keine Ahnung ob es dir auffällt, aber dieses Umbenennen ist eine Unsitte, egal welches Unternehmen das nun betreibt. Die RX 580 statt RX 480 +5% mehr Leistung war schon eine Frechheit. Eine neue Generation vorzugaukeln, von denen Partnerkarten genau dasselbe leisten ist schon ein starkes Stück.

HaZweiOh schrieb:
Die OEMs wünschen sich "neue" Modellnummern, um einen Vorteil beim Vergleich zu erzielen

Die OEMs kämen auch prima mit den alten Kartennamen zurecht, dafür brauchen sich AMD und Nvidia nur für Transparenz einsetzen.

HaZweiOh schrieb:
Was die OEMs angeht: Sobald einer dieses Spiel spielt, müssen die anderen nachziehen. Sonst vergleicht der Kunde...

Und beim alten Kartennamen weiß der Kunde was er bekommt und bei einem Namensdurcheinander blickt er nicht mehr durch.

HaZweiOh schrieb:
Das ist keine "Verteidigung" von mir, und toll finde ich das auch nicht. Aber so läuft der Hase halt.

Klar ist es eine Verteidigung, genauso wie bei PCIe 4.0, dort war der Grund angebliche Fehlerhaftigkeit und auch eine ähnliche Begründung, die arme Firma könne ja nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Smartin
KlaraElfer schrieb:
Verteidigst du nun wirklich das Verhalten
KlaraElfer kommt (lach, gibt es einen Applaus-Smiley?)

KlaraElfer schrieb:
dafür brauchen sich AMD und Nvidia nur für Transparenz einsetzen.
Erklär' das mal AMD und Nvidia!

KlaraElfer schrieb:
Bei dem Thema hast du auch schon nichts verstanden und wurdest von allen in Grund und Boden diskutiert. Bist du beleidigt festgestellt hast "Ihr wollt das ja nur verteidigen".

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du der Name "RX 580" wurde auch von den OEMs gefordert?:freak:
Also die Schuld pauschal bei den OEMs zu verorten und weniger bei den Herstellern, ist glaube ich nicht korrekt.

HaZweiOh schrieb:
Wer ist denn AMDs Kunde im OEM-Geschäft?

Genau, Acer ;)

Auf mein Beispiel mit der Notebook-Auswahl bist du nicht eingegangen.

Aus deinen Postings spricht halt das Gegenteil. Du denkst ausschließlich technisch, nicht wirtschaftlich.
Und du glaubst, Oma Erna würde es bei ihrem ALDI-Notebook garantiert merken und wäre erzürnt. Mal angenommen, Oma Erna würde es wirklich merken (was die Ausnahme ist!), was soll sie dagegen tun? Wechselt sie von Acer zu HP, macht HP das gleiche. Und ein OEM, der nicht mitmacht, wird halt nicht gekauft. Der hat ja veraltete Bauteile.

Allerdings hätte dieser Hintergrund auch im Artikel stehen können, so wie bei 3D-Center immer wieder steht "auf Wunsch der OEMs".
Weil ich Kundenverarsche, die an der Grenze des Betrugs sind nicht gutheiße, habe ich keine Ahnung von Wirtschaft, weil man das halt so macht, wenn der Kollaborateur es von einem verlangt? :freak: Dann habe ich gerne keine Ahnung von Wirtschaft. Denn Erklärungen und Rechtfertigungen dafür zu finden, fällt mir schwer. Fragwürdig bleibt fragwürdig, das muss man nicht noch beschönigen oder "erklären". Da können die OEMs noch so viel verlangen. Wenn es nichts neues gibt, gibt es nichts neues. Dann sollen sie ein besseres Grafikkarten Modell verwenden, dann hat der OEM auch was neues zu berichten, anstatt ihre Kunden zu verarschen. Die Grafikkartenhersteller lassen sich hier zu Gehilfen machen, was sie aber keineswegs entlastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Zero_Point
Smartin schrieb:
Dann habe ich gerne keine Ahnung von Wirtschaft.
Man merkt es in jedem Posting, aber schön, dass du es einsiehst.
Ich habe 10x gesagt, dass ich hier nichts verteidige, 11x ist auch OK. Wenn du die Zeit auf 1993 zurückdrehen kannst, wäre ich als erster dabei.

Smartin schrieb:
Die Grafikkartenhersteller lassen sich hier zu Gehilfen machen, was sie aber keineswegs entlastet.
Mach doch Termine bei Nvidia, AMD und den OEMs aus, und erklär es ihnen. Kannst ja berichten, wie es ausgegangen ist.

Der Gesetzgeber KÖNNTE verlangen, dass es keine neue Bezeichnung gibt, wenn nichts verändert wurde. Dann würden die Hersteller halt um 2 MHz höher takten. Wo ist die Grenze?

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wenn du die Zeit auf 1993 zurückdrehen kannst, bin ich als erster dabei.
Ich nicht... auch wenn ich dir sonst zustimme.

Da hast du, glaube ich, ein wenig die rosa Brille auf.

Ist ja nicht so, als ob damals nicht schon dem DAU überteuerter Schrott angedreht wurde.
Die Zeiten, als Nerds sich ihre Rechner noch selbst zusammen gelötet haben, waren da auch schon längst vorbei.
Zudem hat Hardware damals im Vergleich zum EInkommen enorm viel gekostet.
Da ist sogar ein Rechner mit 2080Ti und 9900K fast schon ein Schnäppchen dagegen.

Was man noch gut vergleichen konnte, waren die MHz-Zahlen.
Das änderte sich aber wenig später mit konkurrierenden CPU-Designs.... bis ins Absurde Anfang der 2000er.
SUPERSCHNELLE 3GHZ INTEL-CPU!!! stand auf den Flyern... drinnen war ein kastrierter Celeron. ^^

Zuletzt bearbeitet:
M-7MkF7-D schrieb:
Da hast du, glaube ich, ein wenig die rosa Brille auf.
Hmm, könnte sein, aber von der Tendenz her? Das siehst du gut an den Zeitschriften (die sich ja auch an den Wünschen ihrer (vermuteten) Zielgruppe orientieren).

Damals hatte die c't noch schöne große Tabellen (diese komplizierten Linien mit unheimlich vielen Buchstaben dazwischen). Da stand richtig was drinnen, was über die Jahre immer weiter zusammengeschrumpft wurde. Auch die Anzahl der getesteten Produkte wurde immer weiter (bis in den sinnlosen Bereich) geschrumpft. (z. B. Mainboard-Test: 1x Full-ATX gegen 1x Mini-ITX und 2x uATX oder so, das war's)

Notebooks sollen nicht mehr technisch solide sein, sondern dünn.

Notebooks und PCs will (angeblich) niemand mehr öffnen, deshalb kann man sie verkleben und die Wartungsklappen weglassen.

(und jetzt fange ich an zu jammern. Tief durchatmen....)

Zuletzt bearbeitet:
SchwertSchild schrieb:
Wenn Nvidia dasselbe gemacht hätte, würde es von AMD-Firmentreuen nur so wimmeln, ihre schlechteste Seite zum Vorschein bringen mit spöttischen Hohn, aber wenn AMD das macht wird es verteidigt, grandios, leicht schizophren würde ich sagen, denn nur die AMD Käufer leiden darunter.

Schlechtes Beispiel, es wussten alle im vorhinein das diese Konsolen viele Jahre unverändert auf dem Markt sein werden.
Bei der Nvidia MX250 ist es doch das Gleiche.
KlaraElfer schrieb:
Verteidigst du nun wirklich das Verhalten alte Karten durch Umbenennungen als attraktiv erscheinen zu lassen?
Keine Ahnung ob es dir auffällt, aber dieses Umbenennen ist eine Unsitte, egal welches Unternehmen das nun betreibt. Die OEMs kämen auch prima mit den alten Kartennamen zurecht, dafür brauchen sich AMD und Nvidia nur für Transparenz einsetzen. Und beim alten Kartennamen weiß der Kunde was er bekommt und bei einem Namensdurcheinander blickt er nicht mehr durch.
Das verhalten ist schlecht, aber die OEMs wollen vermutlich die neuen Namen. OEMs verbauen in Asien in Notebooks mit Ryzen APU auch teilweise noch mal eine GPU (Z. B. RX 520), welche schwächer als die iGPU ist, nur um mit einer dedizierten GPU werben zu können. Wieso sollten sich AMD und Nvidia für Transparenz einsetzen, das würde nur die Gewinne senken.
KlaraElfer schrieb:
Die RX 580 statt RX 480 +5% mehr Leistung war schon eine Frechheit. Eine neue Generation vorzugaukeln, von denen Partnerkarten genau dasselbe leisten ist schon ein starkes Stück.
Die RX 570/580 waren m. M. n. auch unnötig, da sie nur eine leicht übertaktete, dafür jedoch ineffizientere RX 470/480 waren. Ich finde Rebranding ok, jedoch sollte der Preis niedriger sein oder es sollte mehr unterschiede geben (Z. b. höherer GPU + VRAM Takt oder eine höhere Effizienz durch eine verbesserte Fertigung) (Aus Verbraucher Sicht). Vorallem die RX 5X0X karten waren m. M. n. unnötig, da es 1:1 RX 5X0 Karten waren.
Tech_Blogger schrieb:
Das waren aber immerhin überarbeitete GPUs.
Wo waren die GPUs überarbeitet? Es waren die gleichen GPUs mit etwas mehr Takt, dafür schlechterer Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
HaZweiOh schrieb:
Ja, und in Spielezeitschriften waren teilweise noch Listings abgedruckt... oder Komplettlösungen abgedruckt.

Heute guckt man auf die Schnelle im Internet auf seinem tragbaren Minicomputer genannt Handy....
echte SciFi für damalige Begriffe. ^^
(Errinnerung an mich selbst: DosBox installieren!)

Möchte trotzdem nicht mehr tauschen... damals war ich noch mit dem 286er unterwegs, und der war für die Topgames damals schon nicht mehr ausreichend, hatte aber 1991 schlappe 2000 Scheine gekostet.
War nicht so, das WC2, Aces of the Pacific o.Ä. darauf langsam liefen... die liefen gar nicht.

Tech_Blogger schrieb:
Weil die OEMs neue Bezeichnungen haben wollen, deswegen!
Ist das für euch echt nicht zu verstehen?

Beschwert euch bitte bei den OEMs, AMD kann dafür genau nichts, die sidn nur ein Zulieferer.
AMD produziert die Dinger, also kann AMD sehr wohl was dafür.
Die OEM wollen das nur, weil AMD es bereitwilligmacht. Meinst du die würden eine alte Bezeichnung nicht kaufen?

HaZweiOh schrieb:
Doch, der MediaMarkt- und ALDI-Kunde ist genau so. Was glaubst du, warum die OEMs das machen.
Denen geht es nur darum, was der Acer-Interessent VOR dem Kauf denkt.
Und meinst du den Kunden interessiert es was er bekommt? Der bekommt bei Aldi (Medion) und Media Markt (Acer) exakt dasselbe. Ob da nun RX400, 500 oder 600 drauf steht, ist dem egal, da bei Aldi und Media Markt genau dasselbe drauf steht. Es hilft dem Kunden bei seiner Kaufentscheidung also in keiner Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und KlaraElfer
Zero_Point schrieb:
Die OEM wollen das nur, weil AMD es bereitwilligmacht.
Nö, die OEMs wollen mehr verkaufen. Wenn der Grafikchip keine Rolle spielen würde, stünde er nicht im Prospekt. AMD und Nvidia machen es, weil die OEMs das so wollen.
Es gibt genug ECHTE Punkte, worüber ein Chiphersteller mit dem OEM hart verhandeln muss. Preis, Liefermenge, Volumen / Monat etc. Wegen einer Chipnummer macht man kein zusätzliches Fass auf, es sei denn, man ist Monopolist. Dann kann man natürlich alles diktieren.

Zero_Point schrieb:
genau dasselbe drauf steht.
Neben dem Beispiel-Acer vom September 2019 liegt im Regal ein HP vom Juni 2019, also vor dem Rebrand. Acer hat die bessere Grafikkarte, die Farbe ist auch schöner => Acer wird gekauft

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie finde ich es nicht so schlimm, wenn ein rebrand stattfindet, SOLANG GLEICHZEITIG die Kennzeichnung der Leistungsklasse zurückgeschraubt wird. 520 zu 610? - voll in Ordnung für mich.
Frech finde ich es, wenn einfach nur die Versionsnummer hochgezählt wird. AMD RX480 zu RX580, Nvidia MX 150 zu MX250 - geht mal garnicht.
Ich gebe aber zu, dass es durchaus nervig sein kann. Vor allem in Notebooks, wo eine feinere Fertigungstechnologie der neueren Grafikkartengeneration sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken könnte. In der Regel ist das aber auch zu vernachlässigen.
Wenn schon produzierte Chips noch abverkauft werden sollen, warum nicht. Was macht man denn sonst noch mit den Dingern? Wegschmeissen. Ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders und wäre zudem reine Ressourcenverschwendung. Und wenn für die zusätzlich eingenommene Kohle zusätzliches Personal eingestellt werden kann, welches wiederum den Fortschritt beschleunigt, solls mir recht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben