News Radeon RX 600 für OEMs: AMD Polaris bekommt mal wieder einen neuen Namen

HaZweiOh schrieb:
Das Beispiel-Acer vom September 2019 wird auch mit einem HP von Juni 2019 verglichen, also vor dem Rebrand. Acer hat die bessere Grafikkarte => Acer wird gekauft
Der HP verschwindet dann eben aus dem Sortiment und HP bringt eine "neue" Generation raus. Darin ist HP Meister. Beispiel von 2 Generationen:
https://geizhals.de/hp-255-g6-5jk00es-abd-a1886600.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-255-g7-6mq59ea-abd-a2020898.html?hloc=de

Der Kunde wird noch mehr verarscht, denn beide "Generationen" werden sich beispielsweise das Supportbudget teilen müssen. Bedeutet wahrscheinlich weniger Treiber und neue UEFIs für beide.

Tech_Blogger schrieb:
Sag mal, wie alt bist du eigentlich?
Niemand zwingt dich diese OEM-Karten zu kaufen, also reg dich ab!
Mist, ich sehe erst jetzt dass du nicht mal einen Tag alt bist (vermutlich Zweitaccount). Das erklärt natürlich einiges. :rolleyes:

Frech finde ich es, wenn einfach nur die Versionsnummer hochgezählt wird. AMD RX480 zu RX580, Nvidia MX 150 zu MX250 - geht mal garnicht.
Warum passt das bei der RX580 denn bitte nicht?

Die Karten waren schneller und es war eine überarbeitete GPU.

Na ja, minimalst schneller. Ein wirklicher generationensprung war das jetzt echt nicht.
Fand es damals wirklich gut, wie sie aus der hd 7950 ne 7950 GHzEdition gemacht haben. Das war ehrlich und man konnte abschätzen wie schnell das Ding im Vergleich zum Vorgänger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Zero_Point
JeanLuc Bizarre schrieb:
wie sie aus der hd 7950 ne
HD 8950 gemacht haben... ^^

Ach das Spiel ist doch schon alt... keine Ahnung, warum hier so heftig drüber gestritten wird.

Anderes Bsp. (auch ohne Rebranding), wenn wir schon in der Mobilsparte sind...
Versuche mal jemand alle Intelchips seit Sandybridge samt ihren Specs und Leistungsvermögen aus dem Stehgreif aufzulisten....?
Da kommen selbst Profis ins Schwitzen.

Wie immer gilt, vor dem Kauf informieren, recherchieren.

Sonst kauft man nachher z.B. eine "RX660" statt einer "RX570"... weil ist ja neuer und hat n höhere Nummer.

Dieses ganze Geschwätz von wegen das Rebrands so schlimm wären. HALLOOOOHO, Lowend UND OEM. Wen betrifft das überhaupt hier im Forum? Ist doch völlig Banane ob die Office-Möhre von Hanswurst oder Oppa ne alte Graka drinne hat. Unglaublich über was sich die Leute echauffieren.

Das betrifft beide Lager, bevor hier einer Fanboy schreit.

HaZweiOh schrieb:
Man merkt es in jedem Posting, aber schön, dass du es einsiehst.
Ich habe 10x gesagt, dass ich hier nichts verteidige, 11x ist auch OK. Wenn du die Zeit auf 1993 zurückdrehen kannst, wäre ich als erster dabei.
und trotzdem verteidigst Du es. Finde den Fehler. ;)

HaZweiOh schrieb:
Mach doch Termine bei Nvidia, AMD und den OEMs aus, und erklär es ihnen. Kannst ja berichten, wie es ausgegangen ist.
Polemische Bemerkungen zeigen Deinen wahren Geist.

HaZweiOh schrieb:
Der Gesetzgeber KÖNNTE verlangen, dass es keine neue Bezeichnung gibt, wenn nichts verändert wurde. Dann würden die Hersteller halt um 2 MHz höher takten. Wo ist die Grenze?
Es gibt jetzt schon Regeln des Kartellrechts, des UWG, des Strafrecht des Verbraucherrechts usw., über die man durchaus nachdenken könnte. Wie es im Verbraucherfreundlichen USA aussieht weiß ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn Kunden pönalen Schadensersatz zugesprochen bekämen aufgrund seelischer Grausamkeiten. :D

HaZweiOh schrieb:
KlaraElfer kommt (lach, gibt es einen Applaus-Smiley?)

Ich stelle nur fest, dass du generell alles verteidigst was von AMD kommt und jetzt hier selbst wieder den OEMs die Schuld alleine zuschiebst.
HaZweiOh schrieb:
Bei dem Thema hast du auch schon nichts verstanden und wurdest von allen in Grund und Boden diskutiert. Bist du beleidigt festgestellt hast "Ihr wollt das ja nur verteidigen".

Ich hab das schon verstanden, ihr wollt einfach keine zukunftsträchtigen Features, wenn sie nicht mit dem Segen von AMD freigegeben werden.;)

Tech_Blogger schrieb:
Das waren aber immerhin überarbeitete GPUs.

Der Fertigungsprozess ist einfach etwas besser geworden, das ist keine "Überarbeitung".
Und darum gehts jetzt auch gar nicht. Es geht um Rebranding. Und wegen 5% eine neue Generation einzuleiten ist einfach Kundenvera**che, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wenn Nvidia eine MX150 in MX250 umbenennt.

In jedem AMD Thread ist es dasselbe. Kritik wird nicht zugelassen. Schauste bei Nvidia oder Intel Threads vorbei, dann ist es erlaubt.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, Smartin, Transistor 22 und eine weitere Person
Zimmbo schrieb:
Dieses ganze Geschwätz von wegen das Rebrands so schlimm wären. HALLOOOOHO, Lowend UND OEM. Wen betrifft das überhaupt hier im Forum? Ist doch völlig Banane ob die Office-Möhre von Hanswurst oder Oppa ne alte Graka drinne hat. Unglaublich über was sich die Leute echauffieren.
Die 610 scheint sogar von 2013 zu sein (das wäre die 4. Wiederverwertung und vermutlich Rekord) und somit nicht ganz unwichtige Features wie H265 nicht zu unterstützen. Auch so etwas ist bei einer Office Möhre in den nächsten Jahren nicht unwichtig. Daher sind solche Rebrands einfach nur eine Frechheit.

Taxxor schrieb:
Und irgendwo müssen die alten Chips ja hin, wenn Navi Polaris bald überall ablösen soll.
Am besten auf die Müllkippe, denn da gehören die mittlerweile auch hin.
AMD ist sich aber scheinbar für nichts zu schade

Vielleicht schafft es ein Polaris den Oland zu überholen. Der ist seit Anfang 2013 im der 200er Serie verbaut. Und letztmalig 2017 als 500er erschienen und noch immer im Verkauf.

Tech_Blogger schrieb:
Vielleicht, weil die jetzt zum 3. mal einen Refresh haben.
Nebenbei werden die dann von den OEMs auch gern zum Leute verarschen benutzt.
Möglicherweise, habe ich auch einfach nur zu hohe Ansprüche.
Für mich ist das jedoch, wenn überhaupt, max. noch unterer Entry Level. Und dann noch auf 64 Bit kastriert. Zusätzlich womöglich noch einen Oland Chip aus der Gruft geholt.
Ich habe mich noch am WE gewundert, was für obskure Radeon Chips in div, Rechnern verbaut werden.
Aber Nvidia ist da ja wohl auch nicht wirklich besser.
Und die Ahnungslosen Käufer sind die Opfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
JeanLuc Bizarre schrieb:
Wenn schon produzierte Chips noch abverkauft werden sollen, warum nicht. Was macht man denn sonst noch mit den Dingern? Wegschmeissen. Ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders und wäre zudem reine Ressourcenverschwendung.
Warum nicht einfach unter der normalen "alten" Nummer weiterverkaufen? Keiner spricht von Wegwerfen oder Wegschmeißen. Ressourcenverschwendung hat man wenn dann eher durch umlabeling, weil man ein komplett neue Marketingmaschinerie fahren muss.
Durch das Umlabeling wird dem Kunden nur vorgegaukelt, es ist ein neues innovatives Produkt. Dabei ist es alter Käse. Und es sollen künstlich die Preise hochgehalten werden, und ein vermeintlicher Bedarf erzeugt werden.

EDIT: ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass diese Karten eine reine Ressourcenverschwendung sind. m.E. dürfte für so einen Elektroschrott gar keine wertvollen Ressourcen mehr verschwendet werden. Wir diskutieren zur Neige gehende zusehens limitierte Ressourcen und verballern seltenen Erden und unsere Reste an Ressourcen für Asbach uralte, mittlerweile schlechte und rückständige Technologie, die AMD dann noch zusätzlich limitiert wird und die kaum zu gebrauchen ist. Wirklich spielen kann man damit sowieso nicht. Was will man mit alter Technik aus 2013, mit 64 Bit Speicherinterface, etc? Und zum Bild anzeigen reichen auch einfachere Lösungen. Der Gebrauchtmarkt ist überschwemmt mit Karten, mit denen der Kunde besser bedient wäre, die billiger sind und für die Ressourcen schon mal verwendet wurden. Man sollte sowas generell verbieten. Ressourcen sollten nur noch für innovative Produkte mit einem echten Mehrwert verwendet werden und nicht für Produkte, die keine Sau braucht. Ist ja nicht so, dass keine Karten im langsamen Bereich zur Verfügung stehen würden und der Markt echten Bedarf hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Sly123 und jemandanders
Smartin schrieb:
...

EDIT: ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass diese Karten eine reine Ressourcenverschwendung sind. m.E. dürfte für so einen Elektroschrott gar keine wertvollen Ressourcen mehr verschwendet werden. Wir diskutieren zur Neige gehende zusehens limitierte Ressourcen und verballern seltenen Erden und unsere Reste an Ressourcen für Asbach uralte, mittlerweile schlechte und rückständige Technologie, die AMD dann noch zusätzlich limitiert wird und die kaum zu gebrauchen ist. Wirklich spielen kann man damit sowieso nicht. Was will man mit alter Technik aus 2013, mit 64 Bit Speicherinterface, etc? Und zum Bild anzeigen reichen auch einfachere Lösungen. Der Gebrauchtmarkt ist überschwemmt mit Karten, mit denen der Kunde besser bedient wäre, die billiger sind und für die Ressourcen schon mal verwendet wurden. Man sollte sowas generell verbieten. Ressourcen sollten nur noch für innovative Produkte mit einem echten Mehrwert verwendet werden und nicht für Produkte, die keine Sau braucht. Ist ja nicht so, dass keine Karten im langsamen Bereich zur Verfügung stehen würden und der Markt echten Bedarf hätte.

Szenario X: Käufer merkt irgendwann, dass die neueste RX 6xx doch ein Fehlkauf war und dann doch ein normaler Rechner oder GPU gekauft wird... Da wird der PC/GPU zum Schrott gebracht. Die Folgen sind ja dann eher nicht umweltfreundlich. Hier profitiert nur AMD und der Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Die OEMs wollen was Neues, und wenn es nur wegen der Nummer ist, und bekommen es. Die technischen Daten werden denen bekannt sein aber ist denen wohl egal, hauptsache sieht gut aus und ist günstig zu bekommen.

Tech_Blogger schrieb:
Das wird es wohl sein!

Würde AMD für diese Karten eine neue GPU entwerfen, würde dir das sogar schaden;)
Würde AMD die Chips einfach lassen wie sie sind und nicht das Speicherinterface kastrieren, würde wohl kaum jmd. etwas sagen. Aber so denken Unbedarfte, es wären möglicherweise irgendwelche neuen Chips und bekommen die kastrierten alten Gurken angedreht.

Zurück
Oben