Taxxor schrieb:
wenn sie dabei günstiger ist.
Bei der aktuellen Generation habe ich eher das Gefühl, dass AMD - dank halbwegs konkurrenzfähigem Produkt - das Preisniveau von Nvidia anstrebt.
RX 5700 XT und 2060 Super kosten quasi gleichviel. Die AMD Karte ist minimal schneller, dafür ist die Nvidia Karte sparsamer und bietet zusätzlich noch RT und Tensor Cores - ob man die jetzt wirklich mit der Karte nutzen kann oder nicht, sei mal dahingestellt. Der Punkt ist einfach, dass man hier etwas "mehr" bei Nvidia bekommt.
Bei den RX 5500er Karten sieht's ja ähnlich aus: Ähnlicher Preis, etwas mehr Performance hier, etwas weniger Leistungsaufnahme dort, und bei AMD gibt's 2GB VRAM oben drauf. Aktuell sieht's dank der UVP ja sogar noch deutlich schlechter aus: AMD ist teurer und liefert (bis auf den VRAM) weniger. Aber ich denke mal, dass es nach Weihnachten dann einen Gleichstand gibt.
Und wenn das so weiter geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD nächstes Jahr eine RX 5999 rausbringt, die über den Preis punktet - zumal dann auch AMD mit dem RT Argument punkten kann.
Eine Ausnahme sehe ich allerdings: Nvidia bringt nächstes Jahr ihre Nachfolger Karten raus, die dann dank inzwischen gut gereifter 7nm Fertigung deutlich günstiger in der Produktion sein werden, nochmals effizienter, mehr Performance durch neue Architektur, etc. pp. Dann wäre AMD gezwungen die Preise deutlich nach unten anzupassen, um ihre Produkte noch irgendwie schmackhaft zu machen.
Ich denke, dass AMD sich diese Preise aktuell nur erlauben kann, weil sie in 7nm produzieren und sie dadurch ein Produkt auf Augenhöhe anbieten können. Aber sobald Nvidia nachzieht, sieht's sicherlich wieder so aus wie zu Vega Zeiten. Ich mein, Nvidia sind mit ihrer Steinzeit-Fertigung immer noch ein Stück vor AMD. Und ich habe so meine Zweifel, dass RDNA2 eine Revolution auslösen wird. Klar wird die Architektur besser sein als die aktuelle, aber einen Quantensprung erwarte ich nicht. Und bei Nvidia wird's ja auch eine neue Architektur geben, die auch wieder besser als die aktuelle ist.