News Radeon RX 560(D): Beschnittene GPUs ohne Kennzeichnung im Handel

Galatian schrieb:
... schön auch, dass wir es in China in Ordnung finden, aber sobald es uns betrifft wir rum heulen.

Naja, Monsanto-Logik eben (sobald Monsanto zu Bayer gehoert und "deutsch ist", werden deren Produkte auf einmal akzeptabel fuer einige/viele; Agent Orange, Glyphosat und Co. sind dann wohl vergessen) ... willkommen bei der Doppelmoral ;).

Ja, AMD/RTG haette dieser offensichtlichen Kundentaeuschung einen Riegel vorschieben sollen und wenn das nicht passiert, nutzen XFX und Sapphire eben diese Moeglichkeiten, das war doch zu erwarten. Inwieweit man daraus jetzt direkt Konsequenzen zieht und nicht mehr Produkte einer oder aller dieser 3 Hersteller kaufen wuerde, muss jeder selber wissen.

Die Welt duerfte davon nicht untergehen und bei anderen Elektronik-/Hardware-Herstellern wird man auch getaeuscht, aber das macht es natuerlich nicht ok ...

Was die Anzahl der Kaufinteressenten in diesem (RX 560) Bereich angeht, wird sie m.E. auch unterschaetzt, denn vielen sind GTX 1060 Modelle (auch die speicherverkrueppelten mit nur 3 GB) noch deutlich zu teuer (nicht nur wegen des Mining-Booms) und die CB Forumlandschaft mit all den zahlenmaessig ueberproportionierten GTX 1080Ti Besitzern ist sicherlich denkbar weit davon entfernt einen realistischen Schnitt der Verkaufslandschaft abzubilden ;).

Puscha schrieb:
Das hat AMD auch schon vorher gemacht. Da braucht man den Sündenbock nicht auf nVidia schieben. :freak:
Rebranding ist für mich der gleiche Müll.

Nvidia hat das ebenfalls schon lange gemacht und machen das immer noch :freak:

@jeder. Gena. ich bin damals auch reingefallen bei meiner Geforce 4 MX. Woher soll ein dummer Schüler wissen, dass es sich nicht um die hochgelobte GF4 handelt, sondern um einen Rebrand der Geforce 2 :mad: Glaub das war der erste Fall, bei dem sowas gemacht wurde.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Die Welt duerfte davon nicht untergehen und bei anderen Elektronik-/Hardware-Herstellern wird man auch getaeuscht, aber das macht es natuerlich nicht ok ...

Zumal ja anders als bei zB der 970 nicht der volle Preis gezahlt wird. Die abgespeckte 560 ist ja auch entsprechend 20 Euro günstiger, was mehr Ersparnis ist, als was sie weniger Leistung hat.

jeger schrieb:
Nvidia hat das ebenfalls schon lange gemacht und machen das immer noch :freak:

Die Existenz des Geforsaurus Rebrandus weise ich hiermit aufs schärfste zurück.
Gepriesen sei Lederjacke!

Mal im Ernst, die 9000er Serie war auch nur eine umbenannte 8000er und hat es sogar in die 200er geschafft. Erinnern sich vielleicht nicht mehr alle dran.
Oder die 750 bei mir im Notebook ist Kepler und nicht Maxwell wie im Desktop.

rg88 schrieb:
@jeder. Gena. ich bin damals auch reingefallen bei meiner Geforce 4 MX. Woher soll ein dummer Schüler wissen, dass es sich nicht um die hochgelobte GF4 handelt, sondern um einen Rebrand der Geforce 2 :mad: Glaub das war der erste Fall, bei dem sowas gemacht wurde.
Wobei die Krönung war ja dann die 5200.:freak:

@560/560D
Finde durchaus, dass man da das 560D hätte lassen sollen oder einfach als 460 verkaufen. Allerdings neue Nummer finde ich übertrieben. 10% Unterschied machen ja durchaus fast schon Custommodelle mit gleicher Nummer und ohne D.

@mace: was war mit der 5200? (Also mal abgesehen davon, dass die FX5-Reihe der größte Fail ever war)

rg88 schrieb:
@jeder. Gena. ich bin damals auch reingefallen bei meiner Geforce 4 MX. Woher soll ein dummer Schüler wissen, dass es sich nicht um die hochgelobte GF4 handelt.....

Haha, die GF4MX hatte ich auch aber das war schon etwas anderes, denn die MX war schon an der Typenbezeichnung als eine abweichende Variante zu erkennen, dass dahinter die Vor-Vorgängertechnologie (zu einem wettbewerbsfähigen Preis) stand war halt Marketing aber für den durchschnittlich informierten Kunden leicht zu erkennen. Damals bin auch nicht darauf hereingfallen sondern habe sie bewusst gekauft, da einfach finanziell nicht mehr drin war. Ich habe heute nur AMD Karten im Einsatz die NV Fanboy Sprüche können also stecken gelassen werden!

Dass man Grafikkarten nicht anhand der Typenbezeichnung und der Speicherausstattung kaufen kann sollte spätestens seit den ersten 3D Lösungen und Voodoo I bekannt sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:
@mace: was war mit der 5200? (Also mal abgesehen davon, dass die FX5-Reihe der größte Fail ever war)
Ich denke er meint Le, Ultra etc. wenn ichs recht in Erinnerung habe.. Hatte auch eine und danach einen Fön der Marke fx 5800

Dark_Knight schrieb:
Lustig, das hier wieder von einigen gleich mal AMD die Schuld abbekommt.

Wem denn sonst? Auch bei AMD bekommen die Partner die GPU, teils sogar inkl. Speicher von AMD selbst... AMD vermarktet die 560er eben in zwei Versionen.

G3cko schrieb:
Bei der GTX1060 3GB hat's doch auch keinen interessiert. Selbst bei dem Super-Gau GTX970 wurde kaum eine Karte zurück geschickt.

Da siehste mal wie "blöd" die Kunden sind. Man regt sich über Dinge auf die rechtlich nichtmal angreifbar sind, die 1060er wird offiziell so beworben in zwei Versionen, bei der 970er gibts immernoch keine Richtlinie/Gesetz über die Funktionsweise von VRAM und hier bewirbt der Hersteller die GPU auch in zwei Versionen...

ABER, bei der 970er interessierte sich die Community so gar nicht über die Falschangabe zum L2 Cache und den ROPs. Und hier ist die TMU Anzahl schlicht erlogen. Das kleine Modell hat keine 64 TMUs.

Warum CB das wohl nicht mitbekommen hat????

Chismon schrieb:
Ja, AMD/RTG haette dieser offensichtlichen Kundentaeuschung einen Riegel vorschieben sollen und wenn das nicht passiert, nutzen XFX und Sapphire eben diese Moeglichkeiten, das war doch zu erwarten.

AMD bewirbt das Teil in mehreren Versionen!! Was hätte da bitte verhindert werden sollen? Das war gewollt.

Übrigens nicht nur bei den ALUs, der Speicher ist auch "nur" 1500er anstatt 1750er. Da fehlt ebenso 1/7tel und wird offiziell genau so beworben!

@AMD: so geht es nicht! klare kennzeichnung, so werd ich keinem mehr ne 560 empfehlen.
wirft schlechtes publicity und ist total unnötiger Schritt!
Klar, so hat sich der Aldi/Medion Rechner noch besser verkauft, aber ne, ne, ne ..
verarsche, schlechte vergleichbarkeit ..

fdsonne schrieb:

ABER, bei der 970er interessierte sich die Community so gar nicht über die Falschangabe zum L2 Cache und den ROPs. Und hier ist die TMU Anzahl schlicht erlogen. Das kleine Modell hat keine 64 TMUs.

was labersch du, das wurde auf computerbase tausende male geschrieben!!
es war auch deutlich schwieriger das herauszufinden, DA es nirgends stand in der spezi.

hier (560) kannst du vor dem kauf schauen wieviel ausführungseinheiten es hat (nachdem du es nun weißt)
bei nvidia war es falsch beworben, aber alle 970 waren identisch.

Der nächste grobe Schnitzer der (im gaming Segment) stark angeschlagenen AMD Radeon. nVidia verwirrt nur mit der 1060 ein wenig, aber das ist einfach an der Speichergröße erkennbar. Bin kein Fanboy aber solche Sachen und der klare Leistungsvorteil lassen eine nVidia Karte in mein System wandern.

Mr.Smith schrieb:
hier (560) kannst du vor dem kauf schauen wieviel ausführungseinheiten es hat (nachdem du es nun weißt)
bei nvidia war es falsch beworben, aber alle 970 waren identisch.

Du hast es nicht verstanden... AMD bewirbt die 560er mit 64 TMUs, NV beworb die 970er mit vollem L2 Cache und allen ROPs. Beides ist schlicht falsch... Nur hat sich dafür keiner interessiert, bei der 970er ließt man effektiv fast ausschließlich vom Speicherkrüppel. Und hier hat nicht ein einziger die TMUs auch nur erwähnt sondern man hängt sich an den ALUs auf...

stunner2002 schrieb:
nVidia verwirrt nur mit der 1060 ein wenig, aber das ist einfach an der Speichergröße erkennbar.
Sehr selektive und temporäre Wahrnehmung die du da hast :rolleyes:

stunner2002 schrieb:
Bin kein Fanboy aber solche Sachen und der klare Leistungsvorteil lassen eine nVidia Karte in mein System wandern.
Welcher klare Leistungsvorteil?

Dass coole ist ja mein Kumpel hat mir gesagt es sind genügend AMD und NV GPUs verfügbar, nur die Händler zumindest wo er arbeitet wollen die Preise nicht senken vor Weihnachten.

Klar zum Thema zurück einfach die kleine Variante RX560D genannt und gut wäre es, so wie es XFX macht.

AMD produziert die 560D für den chinesischen Markt, wo sie auch als solche sicher verkauft wird. Dann bringen Customhersteller diese nach Europa und AMD ist Schuld. Sicher AMD hätte sagen können nein. Aber wer weiß welche Verträge da gemacht wurden.
Vertreiber sind in dem Fall XFX und Sapphire. Also wenn ihr schon basht, dann bitte auch an der richtigen Stelle. Aber dafür müsste man mal seinen Kopf einschalten. In einem Techforum etwas völlig unmögliches bei vielen. ;)

Solche Versionen gab es schon vor 20 Jahren.
Damals meisten mit nem kleinen SE hinter dem Modellnamen.

Erst die 970 dann die 1060 und jetzt die 560.

Ob das jetzt AMD ist oder die Custom Hersteller, schwer zu sagen ohne offizielles Statement.

Zurück
Oben