Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 5600 XT im Test: Customs von Asus, Gigabyte, PowerColor und Sapphire
tl;dr:AMDs Radeon RX 5600 XT greift die Nvidia GeForce RTX 2060 am Preispunkt um 300 Euro an. Die Sapphire Pulse konnte sich im Test schon als sehr gut beweisen. Ob Asus' TUF, Gigabytes Gaming OC sowie PowerColors Red Dragon und Red Devil da mithalten können, zeigt der Vergleichstest. Das BIOS war immer aktuell.
Wie erwartet schneiden Powercolor und Sapphire bei der Lautstärke am besten ab. Für große Unterschiede bei der Leistung hat AMD mit dem Patch ja eh keine Luft mehr gelassen
Etwas überrascht mich allerdings die Empfehlung von CB. Ist die Sapphire Pulse bei einem Preis von 298€ wirklich eine Empfehlung wert? Zu nah an der 5700 für meinen Geschmack.
Einmal mehr zeigt sich, dass man bei AMD Karten mit Sapphire und Powercolor nichts falsch macht und die anderen Hersteller teils deutlich schlechter abschneiden.
Dankeschön an CB für den Test. Finde auch die 5600 XT mit nur 6GB ist vom Preis her etwas zu hoch angesetzt.
Dann doch gleich die 5700 non XT mit 8 GB Speicher !.
Also ganz ehrlich, die 5600xt ist einfach ne super Karte.
Ich war auch skeptisch wie man sich ggü Nvidia und den großen Brüdern a la 5700(xt) platziert, aber so wie es jetzt gerade ist, bekommt der Käufer eine effiziente, gut durchdachte Karte zu einem guten fps/€ Verhältnis.
Eigentlich genau die Karte die das Groß der Käufer braucht.
Ich meinte Custom Designs und nicht den Referenztest, aber das ist dir ja bewusst. Da gibt es nur einen einzigen Test der 2060 Strix und sonst kein Custom Design. Wie auch schon bei 2060Super und 2070/2080 Super oder 1660 Super herrscht bis auf ein oder zwei Modelle gähnende Leere, etwas schade finde ich.
Geht nicht nur um die Leistung, sondern auch um Lautstärke und Kühlung, auch das weißt du. Aber lassen wir die Diskussion, hat ja eh keinen Zweck, hab es lediglich erwähnt, weil es bestimmt auch von Interesse wäre.
An dieser Stelle zitiere ich eine Aussage von @Volker aus dem Testbericht.
Volker schrieb:
In zwei Wochen bekommst du keine Karte mit altem BIOS mehr, die erste Charge die per Flieger aus asien kam ist betroffen. 14 GBps verbauen quasi alle, weil der Markt kaum 12 Gbps Speicher ausspuckt und die Speicherhersteller nix anderes bauen. Aber Hauptsache große welle machen, mein Gott ..
Wenn ich mir die Specs der Asus TUF Evo OC ansehe (u.a. 12Gbps Speichertakt, 150w TDP), ist das Zitat voreilig und falsch gewesen - da helfen auch die 30+ Likes der roten Fanboys nicht. Meine Aussage ist ganz klar als Wahr validiert worden: Es wird Produkte am Markt geben, die nicht das schnelle BIOS verwenden und die Leistung der 5600XT ist maßgeblich von dem jeweiligen Custom Model abhängig.
Das liegt auch daran, dass andere 6GB VRAM Karten schon seit Monaten/Jahren auf dem Markt sind ... wir haben inzwischen 2020, da muss man seine Standpunkte durchaus mal aktualisieren, weshalb ich die Einschätzung als völlig legitim erachte.
Einfach ignorieren. Die Speichersau wird auf CB seit Jahren durchs Dorf getrieben. Und wenn man sich die Tests anschaut, sind die meisten Titel problemlos spielbar - sogar mit weniger als 6GB.