Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

Endlich ein gutes bezahlbares 5700XT Custommodell! Mal die weiteren Tests abwarten aber ich glaube die Powercolor wird es, da ich erwarte das die Nitro 500€+ kostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
modena.ch schrieb:
@Blade0479
438 zu 538€ ist das kein Hunni?
Okay, wenn die UVP hier stimmt sinds dann halt 90€.

Leiser, Kühler, schneller, effizienter, RTX...

Sind schon einige Argumente. In meinem Fall habe ich auch nur 60€ mehr bezahlt (499€), da steht die 2070 unterm Strich halt wesentlich besser dar, trotz kleinem Aufpreis.

Macht sich neben dem Ryzen sehr gut, von meiner anfänglich Euphorie für die 5700XT ist nicht mehr allzu viel da, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, OlegOnline und Blade0479
Moep89 schrieb:
Auch wenn ich viel Zocke, ist IDLE (zumindest für die Graka) trotzdem ein hoher Anteil. Im Browser, im Explorer usw. befinde ich mich sehr oft. Und rund 10 Watt sind ne Hausnummer. Zumal man ja nicht zwei Karten einbaut, eine für'n Desktop und eine zum Zocken. Die eine muss beides ordentlich machen. ;)
Mehr als 140% Steigerung ist nicht schönzureden. Besonders nicht, wenn der Trend eigtl. schon länger zum Gegenteil geht und AMD da bisher ohnehin hinterherhinkte. Nun schafft die Referenz es auszuschließen und dann verkackt es ausgerechnet DIE Karte, die eigtl. alles (fast) perfekt macht.
Um die 2-3€ im Jahr auf der Rechnung geht es eher am Rande.
Der Staubauge ist übrigens genau das Problem. Die ollen Saugroboter sind leider recht ineffizient. Das muss der PC wieder mit Effizienz ausgleichen :evillol:

Natürlich ist es nich optimal und wird hoffentlich noch nachgebessert - aber deswegen n riesen Aufriss machen ist imho übertrieben. Wenn du 24/7 im Idle wärst, dann wären das im Jahr 87kwh/21€ - wenn du dich darüber aufregst hast du hoffentlich nirgends mehr ne Glühbirne ;)

Revan1710 schrieb:
@Termy
Du spielst auf einem Linux-System?
Auf Arbeit habe ich leider keine Wahl, aber Privat werde ich mir den Windows-Ärger sicherlich nicht mehr antun :D

@Jan auch als Limited Edition ? Und dürft ihr über den Preis reden ? Oder kommt noch ein extra Artikel?Fragen über Fragen :D

Snakeeater schrieb:
keine Non-XT von Powercolor?
Test lesen.

Und in den comments sagte Wolfgang, sie steckt im Rechner.

Edit: Jan war schneller. Post kann weg.

Blade0479 schrieb:
Noch sehe ich keinen Shop....
Glaubt doch kein Mensch, dass die Karte mit 438€ anfangen wird, wenn andere Customs deutlich teurer sind und auch noch schlechter. Das wäre vom Hersteller ganz schön blöd und von den Händlern auch.
Die 2 Lüfter Varianten sehe ich bei 440€ .. aber nicht die Top Modelle..

Ach kuck ne neu vorgestellte Karte und du siehst noch keinen Preis?

Aber lesen kannst du?
UVP 449 und die LE 459€

Sprich das ist der von Powercolor angesetzte Preis, welcher meist von den Shops unterboten wird. Vielleicht jetzt nicht am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine überzeugende 5700XT und im silent Mode genau das was ich suche.

Noch eine Frage an die Computerbase Redaktion. Werdet ihr vielleicht noch die RX 5700 XT GAMING OC von Gigabyte testen??

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
modena.ch schrieb:
Ach kuck ne neu vorgestellte Karte und du siehst noch keinen Preis?

Aber lesen kannst du?
UVP 449 und die LE 459€

Komm mal etwas runter, hier darf jeder seine Meinung äußern, auch wenn sie dir nicht passt.
UVP und Marktpreis sind zwei verschiedene Dinge - und es kann auch mal in die andere Richtung gehen...
Angebot / Nachfrage / Verfügbarkeit / Marktanpassungen / Konkurrenzprodukte / Käuferverhalten ...
Und wenn vielleicht einige Early Adapter Glück mit dem Preis haben sollten in ein paar Tagen,
dann wird der Markt sich regulieren und reagieren... Auf geschnitten Brot Verkäufe kommen höhere Preise, hatten wir bei AMD schon öfter ( Polaris UVPs hatten wir danach nur wieder im Abverkauf).

Ich kann lesen und ich brauche auch keine Fettschrift dafür. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline, paetson und Cpt.Willard
Captain Mumpitz schrieb:
Mach nicht den Fehler und vergleiche die 5700XT mit einer Karte, die seit über 1 Jahr auf dem Markt ist.

Als die Pulse erschien, kostete sie sagenhaft 740€! Natürlich war das wegen des verdammten Mining-Booms, aber trotzdem. Vegas hielten sich auch danach relativ lange stabil bei ~400€ und mehr auf, bis sie im Zuge der Neuvorstellung von Navi auf unter 300€ rutschten. Das kannst du so also nicht vergleichen.

Wenn du allerdings einfach nur die Leistung vergleichst, ist das was anderes. 450€ ausgeben (plus Verkauf der Vega für 200 oder so) um 20 fps mehr Leistung zu erhalten ist heftig. Aber das ist ja nicht erst seit heute so ;)
Um Himmels Willen. Mir gehts um die Leistung und den Preis zur jetzigen Zeit. Von UVP Vergleichen halte ich absolut gar nichts. Zumal sich die Vegas dafür und alle damaligen Karten generell nicht eignen.

Vielmehr ist einfach das Statement gemeint, dass die XT für V56ler sich wenig lohnt. Preislich betrachtet ist es da wohl das bessere Szenario (gewesen), sich eine V56 vor nem halben Jahr für 249 Euro zu holen und nun auf bigger fish zu warten. Für mich auf jeden Fall so - aber gut, da hat jeder ja andere Bedürfnisse :D . Und ja...das war iwie schon immer so ;-)
Und nun schlürfe ich meinen Kaffee weiter und warte genüsslich auf Navi 2020. Hoffentlich dann auch mit Hybrid-Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Cpt.Willard
Termy schrieb:
aber Privat werde ich mir den Windows-Ärger sicherlich nicht mehr antun :D
Wie sieht denn da die Spiele-Unterstützung mittlerweile aus? Dann wäre das ja ne Überlegung wert. Würde aber nicht noch eine Windows-VM fürs Spielen wollen :D

KlimBim schrieb:
Einige haben noch nicht mal im MP einen Kopfhörer auf.
Ich fühl mich mal angesprochen. (Ordentliches Mikro mit Nierencharakteristik + 2.1 System) So wie mein Rechner steht hören die anderen den eher als das Spiel, wenn die Grafikkarte zu laut wird. Aber mit dem Quiet Bios sollte man die kaum wahrnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlimBim und Cpt.Willard
xanjin schrieb:
Bericht gelesen? Nichtmal das fazit?
Very sorry das ich nach dem Fazit nicht mehr weitergelesen habe, die Übersicht ist aber auch bemerkenswert. Danke trotzdem.

Revan1710 schrieb:
Wie sieht denn da die Spiele-Unterstützung mittlerweile aus? Dann wäre das ja ne Überlegung wert. Würde aber nicht noch eine Windows-VM fürs Spielen wollen :D
Ich bin seit 2015 Windows-frei und kann mich absolut nicht über fehlenden Spielenachschub beklagen :D

Natürlich ist es immernoch so, dass du nicht alles wirst Spielen können, inzwischen sind es aber primär Multiplayertitel (aufgrund des Anticheat), die noch Probleme machen. Aber zum einen hat Wine in den letzten ein, zwei Jahren ne super Entwicklung hingelegt, zum anderen ist die Verwendung dank Lutris und Proton sowas von komfortable geworden. 😎
Wenn du irgendwelche must-have-Spiele hast würde ich aber auf jeden Fall vor dem Umstieg auf protondb.com bzw winehq.org checken, ob diese sauber laufen.

Mir ist ein stressfreies, sicheres, zuverlässiges, schnelles nicht-Spyware OS die paar nicht funktionierenden Spiele und die teilweise vorhandenen Performanceeinbußen bei manchen Spielen aber auf jeden Fall wert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Kat5, russianinvasion und 2 andere
... und immernoch keine Variante mit vernünftigem 2-Slot-Kühler. Somit bleibt der neue AMD-Chip für mich uninteressant.

NMA schrieb:
Klingt für mich nach dem derzeit stimmigsten Modell, von den Custom RX5700 Karten.

Definitiv die bisher stimmigste Umsetzung einer RX 5700XT am Markt.

Da hat sich ja der Materialeinsatz von rund 1,3 Kilogramm richtig gelohnt und das S-BIOS macht eine verdammt gute Figur.

Wenn Sapphire die Red Devil nicht noch mit einer überragenden Nitro+ übertreffen kann, ersetzt die Red Devil in 6-8 Wochen meine RX Vega 56.

Termy schrieb:
Ich bin seit 2015 Windows-frei und kann mich absolut nicht über fehlenden Spielenachschub beklagen :D

Kann ich nur bestätigen, Wine macht mittlerweile eine gute Figur und ich erwische mich selbst dabei wie ich hin und wieder über mein Haupt-OS (Manjaro) spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Schnipp959, McTheRipper und eine weitere Person
Vhailor schrieb:
Preislich betrachtet ist es da wohl das bessere Szenario (gewesen), sich eine V56 vor nem halben Jahr für 249 Euro zu holen und nun auf bigger fish zu warten.
Das war sowieso die beste Entscheidung. Ich wünschte, ich hätte die Geduld auch gehabt, meine Vega hat 360€ gekostet :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor
KlimBim schrieb:
Leiser, Kühler, schneller, effizienter, RTX...

Sind schon einige Argumente. In meinem Fall habe ich auch nur 60€ mehr bezahlt (499€), da steht die 2070 unterm Strich halt wesentlich besser dar, trotz kleinem Aufpreis.

Du meinst lauter? (Silent Bios)
Igor misst 31 DB!

Kühler ja minimal, wobei das bei Igor auch viel besser aussieht als hier, hat wohl mehr Flow im Gehäuse,
schneller, nunja ein Müh und kommt schwer aufs Game an. Wenn man das OC Bios etwas optimiert nicht wirklich.

RTX? Pfft... unter 2080TI völlig uninteressant. Die Effekte sind lächerlich in den 3-4 RTX Games die ich bisher gesehen habe und die Leistungseinbussen bei 2070 und 2080 enorm.
Statt WQHD mit 60+ Bildern FHD mit RTX Medium und 40-50 Bilder? Nein Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX, evo789, Benji21 und 2 andere
Drummermatze schrieb:
Danke für den Test!

2,4 FPS mehr als Referenz
13 Grad kühler unter Last
4dB leiser unter Last

Wem das 50€ Aufpreis wert sind kann hier zuschlagen.
Für mich ist es die 50€ nicht wert.

Wie wäre es mit 12,5db leiser als die Referenz, 8° C kühler und gleich schnell für 50€ Aufpreis. Klingt schon besser oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und McTheRipper
modena.ch schrieb:
Igor misst 31 DB!

40db ist auch noch nicht laut...btw.
Kommt auch immer aufs Gehäuse drauf an, wo man die Karten reinbaut und sonstige Kühlung usw.
Wakü oder Luft, Dachboden oder Kellerbude... Solche schönen Messungen relativieren sich bei jedem Käufer wieder..

Atmen, raschelndes Blatt, Schneefall10 Dezibel
Flüstern, leise Musik, ruhige Wohnstraße nachts40 Dezibel
Regen, Kühlschrank, leises Gespräch, Geräusche in der Wohnung55 Dezibel
normales Gespräch, Nähmaschine, Fernseher in Zimmerlautstärke65 Dezibel

Zurück
Oben