Test Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test: PowerColors Teufel kann leise treten, ohne heißzulaufen

xXxOrcaxXx schrieb:
Weiß jemand, wann genau der Ladenstart der Karte sein soll?
Es hieß mal, dass es heute erste Karten zu kaufen geben wird. Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Viele werdens schätze ich dann auch nicht sein.
Hurricane271 schrieb:
@Jan auch als Limited Edition ? Und dürft ihr über den Preis reden ? Oder kommt noch ein extra Artikel?Fragen über Fragen :D
Die Non-XT gibt es nur als Standard-Version. Einen Euro-Preis gibt es noch nicht.
Extra-Artikel? Abwarten:D
Edelgamer schrieb:
Noch eine Frage an die Computerbase Redaktion. Werdet ihr vielleicht noch die RX 5700 XT GAMING OC von Gigabyte testen??
Das hängt nur von Gigabyte ab:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey und Edelgamer
Hurricane271 schrieb:
Da die Frage schon öfters kam früher gab es auf der Powercolor Webseite Informationen von Garantielänge Customs (2 Jahre) Referenz (1 Jahr) und paar andere Sachen.
Den Custom eintrag gibt es nicht mehr und nur weiter unten in Terms und Condition steht was von 2 Jahre. Sind damit die Customs gemeint ?
Meine Anfrage von Powercolor von vor paar Wochen wurde noch nicht beantwortet.
Weiß CB @Wolfgang @Jan mehr ?

Wurde zwar von Seite Jan/Wolfgang mit Verweis auf die Liste hier auf CB bereits beantwortet.. ich habe aber eben auch nochmal bei powercolor angefragt. Denn von 2 Jahren steht da halt erstmal wieder nix.
FALLS ich ne Antwort bekomme, werde ich die weitergeben.

Blade0479 schrieb:
Komm mal etwas runter, hier darf jeder seine Meinung äußern, auch wenn sie dir nicht passt.
Angebot / Nachfrage / Verfügbarkeit / Marktanpassungen / Konkurrenzprodukte / Käuferverhalten ...
Und wenn vielleicht einige Early Adapter Glück mit dem Preis haben sollten in ein paar Tagen,
dann wird der Markt sich regulieren und reagieren... Auf geschnitten Brot Verkäufe kommen höhere Preise, hatten wir bei AMD schon öfter ( Polaris UVPs hatten wir danach nur wieder im Abverkauf).

Ich kann lesen und ich brauche auch keine Fettschrift dafür. Danke.

Sorry, für meine harsche Antwort aber bei so
nem Spruch wegen den fehlenden Shoppreisen wenn die Karte offensichtlich noch nicht verfügbar ist musst dich nicht wundern.

Navi ist gut verfügbar und Mining ist auch grad nicht, also kann man davon ausgehen, dass die UVP Preise bald erreicht und unterboten werden.

modena.ch schrieb:
Sorry, für meine harsche Antwort aber bei so
nem Spruch wegen den fehlenden Shoppreisen wenn die Karte offensichtlich noch nicht verfügbar ist musst dich nicht wundern.

Wieso soll ich mich da nicht wundern, ich habe ja nur eine Tatsache erwähnt.
Ich gebe dir aber schon Recht, dass der Preis zur Leistung dann Top wäre - und auch meine genannte Gigabyte natürlich schlägt.
Aber ich würde erstmal Verfügbarkeit und Strassenpreis abwarten wie gesagt.
Wenn - der Preis 440€ wird.. - dann wird die Ruck Zuck abverkauft sein - bis wieder Nachschub kommt,
was die Händler dann ausnutzen werden und wenns "nur" 20-30€ Aufpreis sind.

Hallo zusammen,

@ KlimBim

KlimBim schrieb:
a steht die 2070 unterm Strich halt wesentlich besser dar, trotz kleinem Aufpreis

Die RTX 2070 ohne "S" steht keinesfalls besser da als die hier getestete Power Color RX 5700 XT. Ganz im Gegenteil. Und die RTX 2070 mit "S" ist schlichtweg zu Teuer. Für ca. 100 € mehr ist der Performancevorteil zu verschwindend gering. Zumal in manchen Spielen diese Karte hier auf ähnlichem Niveau liegt.

Für 440 € alles in allem ein sehr gutes Angebot. Verstehe nur nicht, wieso die Karte hier keine Empfehlung Respektive "Bembel" bekommen hat. Aus meiner Sicht eine Runde Sache mit dem Silent-Bios, bei annehmbarem Verbrauch.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, NMA, McTheRipper und eine weitere Person
DeadEternity schrieb:
Ja, die Slotblende ist falschrum. Na und ? Schaut sich doch eh kein Mensch an.

Also ich sehe es ja so, dass alle PCI- und PCIe-Karten in den meisten ATX-Tower-Gehäusen auf dem Kopf stehen. 😀

Der Grund für den Kopfstand der Slots war ursprünglich wohl, dass man so einen PCI-Slot mit einem angrenzenden ISA-Slot auf dem selben Erweiterungsplatz kombinieren und der Anwender sich aussuchen konnte, was für eine Karte er darin nutzt.

Die Slot-Blende ist in diesem Fall also richtig herum, der Fehler liegt bei den Standard-ATX-Gehäusen, die immer noch primär für ISA ausgelegt sind, statt für PCI/PCIe.
(Dummerweise hat Powercolor die Beschriftung auf dem Kühlkörper übersehen. Die steht immer noch Kopf. 😟)

Die korrekte Ausrichtung für eine Grafikkarte ist selbstverständlich mit Kühler und Lüfter nach oben, so wie z.B. in diversen Silverstone-Gehäusen. Auf die dann kopfstehenden ISA-Karten sollte man inzwischen keine Rücksicht mehr nehmen. Die unterstützt ja eh seit Ewigkeiten kein Mainboard mehr. 😉

Oder mit anderen Worten: Es wird mal Zeit für einen neuen Gehäuse/Mainboard-Standard. Das uralte ATX schleppt ein paar kuriose Altlasten mit sich herum. Kopfstehende PCIe-Erweiterungskarten sind eine davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cpt.Willard und Jan
Blade0479 schrieb:
Wenn - der Preis 440€ wird.. - dann wird die Ruck Zuck abverkauft sein - bis wieder Nachschub kommt.

Na und? Im schlimmsten Fall hat man etwas Geduld und wartet die 1-2 Wochen bis das Schiff mit frischer Ladung übern Teich schippert.
Das sehe ich heute eher als Problem an, keiner kann mehr ne Woche, zwei auf den Krempel warten.
Und bei der zweiten Charge wird bei den Shops dann auch gern die UVP unterboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959, McTheRipper, SebHey und 3 andere
modena.ch schrieb:
Du meinst lauter? (Silent Bios)
Igor misst 31 DB!

Kühler ja minimal, wobei das bei Igor auch viel besser aussieht als hier, hat wohl mehr Flow im Gehäuse,
schneller, nunja ein Müh und kommt schwer aufs Game an. Wenn man das OC Bios etwas optimiert nicht wirklich.

Ne, nicht lauter. Die 2070S Gaming OC liegt bei 28DB. Oder welchen Betrieb meinst du? Desktop oder Zocken?
Optimieren ist für mich auch kein Argument. Ich kann die 2070 auch weiter aufdrehen, dann ist die 5700 wieder hinten.

Deswegen sage ich ja, dass die von mir ausgegebenen 499€ für eine 2070S Gaming OC einfach besser angelegt sind, als bei einer 5700XT. Dazu ist diese auch um 13 Grad kühler. Das macht einiges aus, wenn man neben dem Rechner sitzt, vor allem im Sommer.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ KlimBim

Die RTX 2070 ohne "S" steht keinesfalls besser da als die hier getestete Power Color RX 5700 XT. Ganz im Gegenteil. Und die RTX 2070 mit "S" ist schlichtweg zu Teuer. Für ca. 100 € mehr ist der Performancevorteil zu verschwindend gering. Zumal in manchen Spielen diese Karte hier auf ähnlichem Niveau liegt.

Für 440 € alles in allem ein sehr gutes Angebot. Verstehe nur nicht, wieso die Karte hier keine Empfehlung Respektive "Bembel" bekommen hat. Aus meiner Sicht eine Runde Sache mit dem Silent-Bios bei annehmbarem Verbrauch.

So long....
Bei der 2070 gehe ich mit, mein Fehler. Ich meine die 2070S Gaming OC. Mir ist aber auch klar, dass die 499€ dafür nicht der Straßenpreis sind.

Aaaand the winner is... the Red Devil

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
xXxOrcaxXx schrieb:
Igor spricht von einem UVP von 439€, im Artikel hier stehen 449€. Ist das Angebot noch besser als erwartet oder hat sich Igor vertan?
Powercolor hatte mir den falschen Preis genannt und gerade eben angerufen, dass er sich nochmal nach oben hin geändert hat. Es waren 439 für die mit der normalen Packung (Retail) und 449 für die mit der Edelpackung (wie CB sie auch hat). Jetzt kosten alle 449.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents, NMA, oldi46 und 7 andere
Ich finde, dass die Red Devil eine sehr feine Karte ist.
Die mit Abstand Beste für meine Ansprüche bisher.

Habe bisher übrigens noch nie mitbekommen, dass CB einen Grafikkartenlaunch so dermaßen ausführlich bearbeitet wie den der 5700er. Finde ich gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, russianinvasion, Cpt.Willard und 2 andere
sacgbö schrieb:
Wie wäre es mit 12,5db leiser als die Referenz, 8° C kühler und gleich schnell für 50€ Aufpreis. Klingt schon besser oder?
Eher noch schlechter. Meine Priorität liegt bei mehr Leistung.
Lautstärke ist beim Zocken zweitrangig.

KlimBim schrieb:
Ne, nicht lauter. Die 2070S Gaming OC liegt bei 28DB. Oder welchen Betrieb meinst du? Desktop oder Zocken?
Optimieren ist für mich auch kein Argument. Ich kann die 2070 auch weiter aufdrehen, dann ist die 5700 wieder hinten.

Desktop stehen bei beiden die Lüfter also jeweils 28dB hier bei CB
und Gamen eben 36.5 für die Gigabyte und 34 dB für die Powercolor mit Silent Bios.

Optimieren geht bei AMD halt meist besser, etwas UV und vielleicht erreicht man so doch noch so knapp
den OC Bios Takt. Da geht bei den modernen NV fast nix.
Am Ende bleibt es fast gleich und die Unterschiede sind eh minimalst und kommen schwer aufs Game an.

Und was die Temps angeht, die AMD Chips werden heisser, weil sie das dürfen,
NV drosselt ja schon bei knapp über 70 Grad. Solangs leise bleibt->Wayne?

So oder so deine 499€ waren kein schlechter Deal, bekommt man jetzt aber nicht mehr.
Und so empfinde ich die Red Devil als den besseren Deal, falls die UVP die nächsten Wochen erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
Hatte gerade eine Referenz 5700xt für 410€ bestellt. (ergibt ~460€ mit Nachrüstkühler) dann sah ich die Tests.
Da kann ich mir das Basteln sparen, bekomm dual bios und zahl etwas weniger.

Jetzt müssen die nur noch im Handel zu dem Preis aufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Wolfgang schrieb:
Die Non-XT gibt es nur als Standard-Version. Einen Euro-Preis gibt es noch nicht.
Extra-Artikel? Abwarten:D
Schade für die Inhalte der LE, hätte ich auch bei der Non-XT falls der Preis den unter 350-70€ blieb gezahlt. Falls der Test noch heute kommt und wenn noch Geld nach dem Kauf der Non-XT übrig bleibt ;) , muss ich mir echt überlegen CB Pro zuholen. Den seit Ryzen 3000,RTX Super und Navi seid ihr nicht aufzuhalten mit Tests, vor allem auf so gutem Niveau. Weiter so !

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und NMA
KlimBim schrieb:
Never. Außer bei MP Games kenne ich niemanden, der andauernd Kopfhörer auf hat. Da läuft der Ton über Surround Systeme. Einige haben noch nicht mal im MP einen Kopfhörer auf. Kopfhörer kenne ich nur noch von LAN Partys und auch da bei weitem nicht bei jedem. Leise Grafikkarten sind schon enorm wichtig.

Tja und ich kenne tatsächlich niemanden, der über Lautsprecher zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Benji21
TPU und guru3d reviews sind auch on um den Gesamteindruck abzurunden. Wie bei allen News habe ich immer gern viele Quellen und bilde mir aus dem Querschnitt eine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
FormatC schrieb:
Powercolor hatte mir den falschen Preis genannt und gerade eben angerufen, dass er sich nochmal nach oben hin geändert hat. Es waren 439 für die mit der normalen Packung (Retail) und 449 für die mit der Edelpackung (wie CB sie auch hat). Jetzt kosten alle 449.
@FormatC
Fast, Igor. Die Standard-Karte ist 449 Euro, die Limited Edition 459 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
Wohl ein würdiger Nachfolger für meine RX480 Red Devil :D Meiner Meinung nach, ist das Silent Bios genau da, wo es sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Boatada schrieb:
Hatte gerade eine Referenz 5700xt für 410€ bestellt. (ergibt ~460€ mit Nachrüstkühler) dann sah ich die Tests.
Da kann ich mir das Basteln sparen, bekomm dual bios und zahl etwas weniger.

Jetzt müssen die nur noch im Handel zu dem Preis aufschlagen.

Bis die Red Devil kam, habe ich auch genau so gedacht wie du, das kann ich mit einem Nachrüstkühler besser als was die Boardhersteller bis jetzt (Customs) auf den Markt bringen.

Das einzige was noch für die Referenz mit Nachrüstkühler spricht, ist der wesentlich bessere Idle Verbrauch, die besseren Spannungsversorgungen der Customs machen sich da bemerkbar, aber das ist verschmerzbar, die Red Devil hat auch mich ziemlich überzeugt.

Zurück
Oben