Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 6600: Eckdaten und Benchmarks zur neuen AMD-Grafikkarte
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 6600: Eckdaten und Benchmarks zur neuen AMD-Grafikkarte
Zeitwächter
Lt. Commander
Wieso sollte man auch die 5700XT gegen die 6600 stellen?Dorne schrieb:Ansonsten ist das leistungsmäßig eher Stillstand, wenn man die RX 5700 (XT) dagegen stellt.
Das sind 40 CUs gegen 28 CUs. Eher müsste man die 5700XT gegenüber der 6700XT stellen, da beide 40 CUs haben. Und da sieht man einen beachtlichen Leistungssprung.
Erste Regel es verdoppelt sich nur der Preis bei der Generation und nicht die Leistung.Onkel Föhn schrieb:Meinst Du etwa 2 Stk. mit 4 GB im CF Verbund anstatt einer mit 8 GB ?
MfG Föhn.
Zeitwächter
Lt. Commander
R9 280X, RX 580 und aktuell RX 6800XT - über Treiberprobleme kann und konnte ich mich da nicht beschweren ^^Sekorhex schrieb:Jetzt mal Klartext, was bringt es mir oder anderen die neue RX Grafikkarten zu kaufen, wenn der AMD Treiber unter aller sau momentan ist? Sowohl mit der 5700 XT als auch mit meiner 6900 XT habe ich Probleme beim Gaming, da der Treiber sich gerne mal von sich aus verabschiedet.
Discovery_1
Rear Admiral
Ja, ich versuche gerade mir eine Karte in dieser Richtung zu organisieren (Reserve). Die sind zumindest noch halbwegs bezahlbar, wenn auch gebraucht. Für Games in FHD aber noch völlig ausreichend. Trotzdem werde ich bei der RX 6600 jetzt genauer hinschauen, auch wenn ich doch eher wieder Mondpreise erwarte.Opa Neugebauer schrieb:Ich bleibe lieber noch länger bei meiner 980Ti
Zeitwächter schrieb:Wieso sollte man auch die 5700XT gegen die 6600 stellen?
Das sind 40 CUs gegen 28 CUs. Eher müsste man die 5700XT gegenüber der 6700XT stellen, da beide 40 CUs haben. Und da sieht man einen beachtlichen Leistungssprung.
Ja das stimmt, aber auch nicht.
Wenn man 2019 ne 5700 für 329€ kaufen konnte und nun knapp 2 Jahre später mit der 6600, die gleiche Leistung für vermutlich die gleiche UVP angeboten wird, kann man schon von Stillstand sprechen.
Von den Straßenpreisen muss man da nichtmal reden.
O
Onkel Föhn
Gast
Nur mal so aus reiner Neugier, welche Karte von nVidia gab es vor 2 Jahren in der Einstiegsklasse für DEUTLICH unter 200 € ?!?ThePlayer schrieb:Ich glaube du meinst die Einstiegsklasse. Die vor zwei Jahren deutlich unter 200 Euro kostete.
MfG Föhn.
Apocalypse
Rear Admiral
Wegen der Nachfrage.Opa Neugebauer schrieb:@flappes ich lese in deinem Kommentar nur "kostengünstig"... ja warum sind diese Karten dann nicht kostengünstig? Bei den Preisen verliert man total den Bock auf neue Hardware...
Endless Storm
Commander
Stärker als die 2060 => das reicht mir... 8GB? Super. <130W? Perfekt.
Über den Preis reden wir noch...
Fehlen nur noch vier Dinge:
Über den Preis reden wir noch...
Fehlen nur noch vier Dinge:
- Der Leistungsverlust bei höheren Auflösungen (NEIN, ich zocke keine AAA-Titel)
- Die Lautstärke und die Info, ob es 0db-Fan gibt
- Die UVP, welche für <30 Minuten beim Verkaufsstart für voraussichtlich nur zwei Modelle eingehalten wird...
- Wann genau ist Verkaufsstart?
danyundsahne
Commodore
Bei den Game Features ist es kein Stillstand, da man jetzt auch FSR und DXR bieten kann. Und DXR bietet die RX5000er Reihe nunmal nicht.flappes schrieb:Preis / Leistung / Game-Features hatten damit 2 Jahre Stillstand.
Also bitte etwas näher an den Fakten bleiben.
Und bei der Leistung tut sich natürlich auch nichts im unterem Segment, da es diese Leistung auch schon vor 2 Jahren im Mid Range Bereich gab.
Und das ist bei jeder Gen so und wird auch so bleiben. Daher finde ich es unfair das immer wieder als "Stillstand" zu bezeichnen. (Das gilt jetzt nicht nur für dich, das sagten auch schon andere).
Apocalypse
Rear Admiral
Immerhin ist die Technik viel besser. Nur beim Preis gab es aufgrund der Nachfrage einen Stillstand.Mensor schrieb:Ja das stimmt, aber auch nicht.
Wenn man 2019 ne 5700 für 329€ kaufen konnte und nun knapp 2 Jahre später mit der 6600, die gleiche Leistung für vermutlich die gleiche UVP angeboten wird, kann man schon von Stillstand sprechen.
R9 390, GTX 1060, RX 5700 XT, RX 6080 alles auf einer alten Windows Installation von 2015. Ich hatte die 5700 XT sogar auf einer uralten Xeon E3 1230v2 Platform samt DDR3 und selbst nach dem Upgrade auf Zen3 habe ich das System nicht neu aufgesetzt. Hab einfach Windows updaten lassen danach AMD Chipsatztreiber geladen fertig. Also scheußlicher kann eine Windows Installation wohl nicht sein Spiele laufen trotzdem ohne Abstürze.Zeitwächter schrieb:R9 280X, RX 580 und aktuell RX 6800XT - über Treiberprobleme kann und konnte ich mich da nicht beschweren ^^
F
flappes
Gast
Opa Neugebauer schrieb:@flappes ich lese in deinem Kommentar nur "kostengünstig"... ja warum sind diese Karten dann nicht kostengünstig? Bei den Preisen verliert man total den Bock auf neue Hardware...
Das war ja direkt mein erster Satz "wenn man die utopischen Preise außer Acht lässt".
Die Straßenpreise sind jenseits von gut und Böse, wäre die Situation anders, dann würde man mit der 6600 sicherlich günstige Einstiegskarten wie damals bei den RX 470 / 570 für unter 200 Euro bekommen.
So freuen sich AMD und nvidia über günstigere Produktion und höhere UVP, damit mehr Gewinn.
Die UVP hat man natürlich nach oben angepasst, nachdem die Straße den fetten Reibach gemacht hat.
Endless Storm
Commander
Mensor schrieb:Ja das stimmt, aber auch nicht.
Ja und nein.
5700XT => 225W
5700 => 180W
6600 => 130W?
Etwas hat sich schon getan. Aber sonst würde ich dir in großen Teilen nicht widersprechen wollen...
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Das stimmt aber auch nicht wirklich. Denn eigentlich sollte die 5700 für 379€ Kommen, sie wurde nur kurz vor Release nochmal um 30€ reduziert. Davon ab muss man sich entscheiden bei einem Vergleich, man geht nach Leistung/preis oder Leistung/Klasse oder Leistung/Verbrauch. Kommt halt immer drauf an was einem wichtig ist und ob man es vergleichen will. Dazu noch ein paar Features ( wohin gegen Amd der 5000er ein Feature nachträglich spendiert hat (SAM)). Hätten sie auch nicht machen brauchen.Mensor schrieb:Ja das stimmt, aber auch nicht.
Ich werde versuchen eine Karte zubekommen für meinen jüngsten, der noch eine hd7950 hat.
K4mpftro11
Ensign
Naja die Situation um die RX4xx/5xx Modelle war eine besondere. Diese Karten wurden so dermaßen verramscht, dass man das auch nur als das andere extrem der aktuellen Situation sehen kann.flappes schrieb:Das war ja direkt mein erster Satz "wenn man die utopischen Preise außer Acht lässt".
Die Straßenpreise sind jenseits von gut und Böse, wäre die Situation anders, dann würde man mit der 6600 sicherlich günstige Einstiegskarten wie damals bei den RX 470 / 570 für unter 200 Euro bekommen.
So freuen sich AMD und nvidia über günstigere Produktion und höhere UVP, damit mehr Gewinn.
Die UVP hat man natürlich nach oben angepasst, nachdem die Straße den fetten Reibach gemacht hat.
Klar wenn man erst seit ca.10 Jahren Hardware kauft, kennt man das nicht viel anders. Aber ich kann mich an Zeiten Ende 90er bis Anfang der 00er erinnern an den die aktuell aufgerufen UVP auch ganz normal waren.
Dorne
Lt. Commander
Ich habe hier eher den Preis im Auge und bewusst die 5700XT in Klammern (XT) gesetzt. Die UVP der RX 5700 war damals 369€ (bzw. RX 5700XT waren es 419€) und man bekommt zur gleichen UVP die gleiche Leistung nur das wir nicht in 2019 sind sondern Ende 2021. Daher bekommt man zum fast gleichen Preis die gleiche Leistung. Das ist nicht besonders fortschrittlich.Zeitwächter schrieb:Wieso sollte man auch die 5700XT gegen die 6600 stellen?
Zuletzt bearbeitet:
F
flappes
Gast
danyundsahne schrieb:Bei den Game Features ist es kein Stillstand, da man jetzt auch FSR und DXR bieten kann. Und DXR bietet die RX5000er Reihe nunmal nicht.
Also bitte etwas näher an den Fakten bleiben.
FSR ist ne reine Softwarelösung, um mal näher bei den Fakten zu bleiben.
Und beim Raytracing hat man lediglich die Shader um einen Ray Accelerator erweitert, entweder ne schnelle Notlösung damit man nicht ganz nackt neben nvidia steht, oder die war schon länger in Entwicklung und hat es nur nicht in die 5000er geschafft. Aber so oder so egal, wir reden von 6600 und 6600 XT mit oder ohne dieser Entwicklung: die sind einfach unbrauchbar lahm für Raytracing.