News Radeon RX 6600: Eckdaten und Benchmarks zur neuen AMD-Grafikkarte

Benji21 schrieb:
gt710 und gt1030... :schaf:
gtx 1050ti und gtx1650.
Letzteres war vor 12 Monaten bei ~140€ bei ein paar Modellen. Jetzt kostet das günstigste Modell um die 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, McFritte und katamaran3060
Die Mining Hashrate bestimmt den Preis dieser Grafikkarte. Wenn die mehr als 40 MH/s schafft dann wird sie nicht unter 500 Euro zu haben sein, Spieleleistung hin oder her.

Auch für 400€ wird die Karte weg gehen, wie warme Semmeln, muss man doch für eine "gammelige" GTX1660ti noch mehr bezahlen.

Cronos83 schrieb:
Sogar vor nicht ganz einem Jahr (November 20) gab es die 1650 für rund 150€...
Im Herbst 2019 gab's dementsprechend noch 1050 ti, ebenfalls zwischen 140€ und 170€.
Beides Einstiegsklasse, beides Nvidia, beides deutlich unter 200€.

Was da ein augenrollender Smiley soll, wenn es exakt das, was dein Vorposter meinte so auch gab.... wirst wohl nur du wissen.

Der Augenrolly war folgendermaßen gemeint :
Er möchte die 6600´er (mit 8 GB / 256 GB/s) (FullHD) Karte in der unter 200 € Klasse sehen.
Dort wo die 1050 Ti (mit 4 GB / 112 GB/s) mal war und just zwischen 220 - 300 € kostet,
sowie die 1650 (mit 4 GB / 128 GB/s) just ab 320 - 350 €.
Hätte NEUE Karte schreiben sollen. Denn 2019 war die 1050 Ti und 1650 alles andere als neu (wie jetzt die 6600).

So, jetzt wissen zumindest wir beide weshalb ... :schluck:

p.s. Danke für´s "befriedigen" meiner Neugier :daumen:

MfG Föhn.

Anhänge

• 1050 Ti 4GB.jpg
    1050 Ti 4GB.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 298
  • 1650 4 GB.jpg
    1650 4 GB.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Skjöll
wäre zu schön, wenn Mengen und Verfügbarkeit wie beim RX 6600 XT-Start sind, wo man 40 Minuten vor offiziellem Verkauf und über eine knappe Stunde was bekommen hat; und sechs Tage nach dem Start noch für 20€ über UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Nur als Ersatz interessant, wenn die vorhandene Karte mal kaputt gehen sollte.

Wichtiger ist das nächste Auto, daß in einem Jahr vorfahren sollte. Wenn's da keine Chips gibt.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Onkel Föhn

Ja, "neue" Karte wäre etwas völlig anderes gewesen.

Aber Einstiegskarten unter 200€ gab es zu dem Preis eben damals problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, katamaran3060 und Onkel Föhn
Cronos83 schrieb:
@Onkel Föhn

Ja, "neue" Karte wäre etwas völlig anderes gewesen.

Aber Einstiegskarten unter 200€ gab es zu dem Preis eben damals problemlos.
Dachte halt, da es sich just um die NEUE 6600 handelt (bzgl. direkter Vergleich und so ...). :freak:

MfG Föhn.

Onkel Föhn schrieb:
Der Augenrolly war folgendermaßen gemeint :
Er möchte die 6600´er (mit 8 GB / 256 GB/s) (FullHD) Karte in der unter 200 € Klasse sehen.
Dort wo die 1050 Ti (mit 4 GB / 112 GB/s) mal war und just zwischen 220 - 300 € kostet,
sowie die 1650 (mit 4 GB / 192 GB/s) just ab 320 - 350 €.
Hätte NEUE Karte schreiben sollen. Denn 2019 war die 1050 Ti und 1650 alles andere als neu (wie jetzt die 6600).
Ja hast auch Recht. Aber auch nur wenn man davon ausgeht das die 6600 das kleinste Modell ist. Bisher habe ich noch nichts von einer 6400 oder 6500 gehört. Unter 200 muss dir jetzt auch nicht kosten. Aber der Preis sollte irgendwas um die 200-250 liegen.
Glaube die rx480 und später die rx580 gab es zum Start für unter 300 Euro. Die kleineren Modelle um die 200 glaube das kleinste knapp unter 200 Euro.
Und ja die 6600 hat deutlich mehr Leistung als die rx480 aber wir sind jetzt auch zwei Generationen weiter. Und da erwartet man auch bei 200 Euro auch deutlich mehr Leistung vier Jahre später.

• Gefällt mir
Onkel Föhn schrieb:
Denn 2019 war die 1050 Ti und 1650 alles andere als neu (wie jetzt die 6600).
1050Ti, ja, die 1650 war aber 2019 die aktuellste Entry-Karte von Nvidia, das war nämlich eine Turing, nur ohne RT-Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cronos83
Die von Igor emulierte Version lief mit höherem Speichertakt als die jetzt angekündigte Karte. Das könnte heißen, dass diese noch ein wenig langsamer sein könnte, bei eventuell weniger Verbrauch.

Opa Neugebauer schrieb:
ch bleibe lieber noch länger bei meiner 980Ti von 2015. Die hat mich damals 700 Euro gekostet und läuft noch immer... so viel schneller sind diese Entry Level Karten von 21 auch nicht.
Ich weiss ja nicht was du unter "viel schneller" verstehst, aber die 3060 ist bis zu 50% schneller als eine 1660 Super, die in etwa so schnell wie eine 1070 ist

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Das wäre kurios, wird doch gerade AMD als VRAM progressiv bezeichnet.
Da verwundern die "nur" 8 GB VRAM aber auch schon? Ich dachte 8 GB VRAM sind zu wenig 2021/2022? ;)
Naja, in 1080p und ohne Raytracing geht das schon.

Man darf nicht vergessen, das ist eigentlich eine ~250€ Karte. Ich würde sagen die performt Pi mal Daumen auf dem Niveau einer GeForce 1080 (Pascal) mit 8GB, zumindest in 1080p. Möglich dass die 1080 in WQHD etwas vorne liegt.

Durch die Marktsituation ist der technologische Fortschritt halt maximal bei der Stromrechnung (und evtl beim Hardwaredecoder, wenn einem das wichtig ist) sichtbar, im Endeffekt wird man vermutlich ähnliche Leistung wie mit der 1080 zum ähnlichen Preis erhalten.
Aber wer weiß das schon, Verfügbarkeit ist halt das A und O...
Sobald jemand auf den Trichter kommt dass das eine der effizientesten Karten zum minen ist - war das nicht bei der 6600 XT so? - wird auch diese eigentlich schwache und bandbreitenarme Karte ihre UVP verdoppeln.

• Gefällt mir
Onkel Föhn schrieb:
... endlich kommt die 250 € Klasse ... :evillol:

Mit etwas Glueck kannst Du nahe zur Launchzeit (15:00 Uhr?) am 13.10 vielleicht sogar ein halbwegs anstaendiges Custom-Modell fuer ca. 350 Euro bekommen, auch wenn die Karte ungefaehr (an alten Maßstaeben orientierend) 200-250 Euro Klasse sein muesste (eine RX 6500(XT) gibt es vielleicht erst, wenn kommendes Jahr die Intel Arc Alchemist A128 mit vermutlich weniger als 8 GB kommen).

Ich bin auch am ueberlegen (obwohl ich eigentlich nichts wirklich mit weniger als 12 GB mehr moechte), denn ehrlich gesagt reicht die Leistung und der Speicher unter Full HD (noch) vollkommen aus, wenn man nicht gerade CP2077 oder Control geraytraced damit auf High Settings spielen moechte, aber eigentlich wuerde ich lieber Intel beim dGPU Einstieg unterstuetzen wollen, zumal man dort wohl fuer den Kaufbetrag mehr geboten bekommen duerfte (nicht nur bzgl. Leistung sondern womoeglich auch Features wie XeSS), wenn man den aktuellen Geruechten Glauben schenken mag.

Intel-ARC-Alchemist-DG2-GPU-Desktop-Graphics-Card-Lineup-1030x572.jpg

Ob man noch mehrere Monate warten will, bis die Intel DG2 GPUs dann irgendwann auf dem Markt sind, ist natuerlich eine andere Frage.

So wie es aussieht werden bei nVidias Lovelace und AMDs RDNA3 GPUs nach dem Launch von Intels Alchemist Karten wohl wieder kraeftig die Preise anziehen, zuzueglich dem "gleichen" Scalper-, Kryptomining-, und Abzockhaendler-Aufschlag natuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tomgit schrieb:
1050Ti, ja, die 1650 war aber 2019 die aktuellste Entry-Karte von Nvidia, das war nämlich eine Turing, nur ohne RT-Kerne.
Ja, die Turing´s ohne RT kamen ab Februar 2019 der Reihe nach. Dachte es war Früher.
Nur ist die 1650 halt auch wirklich "das letzte Glied" in der Kette von Turing und dazu noch komplett um das RT Feature beraubt. Als "Vergleich" wenn die 6600 z.B. KEINEN Infinity Cache hätte ...

MfG Föhn.

Früher gabs nach nem jahr ne neue Generation, heute gibts die abgespeckten Chips. Kann mir jemand erklären woran das liegt :D?

• Gefällt mir
Zurück
Oben