News Radeon RX 6600: Eckdaten und Benchmarks zur neuen AMD-Grafikkarte

Sekorhex schrieb:
Lobenswert, dass sie neue Karten rausbringen, aber was bringt die neuste Hardware wenn die Software net ordnungsgemäß funktioniert?
dann stimmt wohl etwas mit deinen PC nicht weil übermässig viele Treiberprobleme hört man bei amd eigentlich nichts von. Von den Nutzern meine ich natürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Illithide
flappes schrieb:
FSR ist ne reine Softwarelösung, um mal näher bei den Fakten zu bleiben.

Und beim Raytracing hat man lediglich die Shader um einen Ray Accelerator erweitert, entweder ne schnelle Notlösung damit man nicht ganz nackt neben nvidia steht, oder die war schon länger in Entwicklung und hat es nur nicht in die 5000er geschafft. Aber so oder so egal, wir reden von 6600 und 6600 XT mit oder ohne dieser Entwicklung: die sind einfach unbrauchbar lahm für Raytracing.
Ja ich weiß, aber Stillstand ist es nicht...es geht immer in kleinen Schritten weiter. Wie in jeder Gen.
Dass sie für RT zu lahm sind, ist immer Ansichtssache und persönliche Meinung.
Ich persönlich finde noch beide Hersteller zu lahm für RT. Selbst für so rudimentäre RT Implementierungen wie sie aktuell in Games vorhanden sind.
Warum? Weil die Gens zu lahm dafür sind.

Und laut FHD Benches von Videocardz ist die 6600 mit 13% Rückstand sehr viel näher an einer RTX3060 als man von den größeren Karten gewohnt ist. Und somit zaubern beide Karten bei FHD ordentliche FPS auf den Schirm. Allemal sehr gut spielbar für FHD. Und dafür sind die Karten ja gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und MasterAK
Das einzige Date was mich interessiert ist eigentlich der Straßenpreis.
Wobei es "interessant" wär, wenn die dann für über 400,- mit 4GB weg geht :kotz:

@Sekorhex
Wenn ich solche Texte lese..
Meist ist es die Hardware und weniger der Treiber (wenn man schon mehrere getestet hat).
Taktung mal rausgenommen? Mal Memtest laufen lassen? OC Partnerkarten sind nicht selten ab Werk instabil.
Hatte meine Karte im Feb gekauft und ab März wurde es unstabil in CSGO (einzig unlimitiertes Spiel). Hatte meine UVs rausgenommen und es wurde besser, aber nicht weg.
Im Juni hatte ich den Memtest laufen lassen und einer meiner Riegel war defekt 🤷‍♂️. Tausch -> seither keine Probleme.

Wie geeignet ist die für wqhd? Sollten mindestens 60-80fps für aktuelle Games drin sein?
Habe ja (leider) immer noch meine r290x und würde gerne seit 1.5 Jahren aufrüsten, aber nicht zu den Preisen. Ich vin bereit bis 350€ für die 6600 zu zahlen, für eine 6700 bis 500

Onkel Föhn schrieb:
Nur mal so aus reiner Neugier, welche Karte von nVidia gab es vor 2 Jahren in der Einstiegsklasse für DEUTLICH unter 200 € ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.

gt710 und gt1030... :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Nur mal so aus reiner Neugier, welche Karte von nVidia gab es vor 2 Jahren in der Einstiegsklasse für DEUTLICH unter 200 € ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.

Sogar vor nicht ganz einem Jahr (November 20) gab es die 1650 für rund 150€...
Im Herbst 2019 gab's dementsprechend noch 1050 ti, ebenfalls zwischen 140€ und 170€.
Beides Einstiegsklasse, beides Nvidia, beides deutlich unter 200€.

Solche Karten wird er gemeint haben.

Was da ein augenrollender Smiley soll, wenn es exakt das, was dein Vorposter meinte so auch gab.... wirst wohl nur du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, ro///M3o, Blumenwiese und 5 andere
crxtuner schrieb:
Wie geeignet ist die für wqhd? Sollten mindestens 60-80fps für aktuelle Games drin sein?
...
Weniger geeignet für 60-80fps. Jedenfalls wenn man auf ultra spielt und alle neuen Spiele meint.
Mir würde es reichen.
Ich spiele gelegentlich mit einer RX 580 Nitro+ unter WQHD. Das reicht mir gerade so. Eine 6600 wäre mir ausreichend, da sie ca. 1,8-1,9 mal schneller sein wird - wenn die leaks stimmen. Aber ich spiele so gut wie nie neue Spiele, sondern erst dann wenn sie im Preis schon deutlich gesunken sind.
Vielleicht besorge ich mir eine, wenn der Preis nahe UVP liegt und verkaufe dann meine RX 580. Die ist relativ wenig zum Gamen benutzt und noch gut in Schuss.

Ich hab das Teil doch längst gebenchmarkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kalsarikännit, jemandanders und 11 andere
Zeitwächter schrieb:
R9 280X, RX 580 und aktuell RX 6800XT - über Treiberprobleme kann und konnte ich mich da nicht beschweren ^^
Bei mir genauso. HD4870,HD6950,R9 280 und RX580 und nie Treiberprobleme gehabt. Installiere aber auch NIE den neuesten Treiber. R9 Treiber ist von Mitte 2020,RX von Anfang 2021.

Da man Grafikkarten ja als "Normaluser" heute über mehrere Generationen nutzen kann bzw. nutzt wäre es schön wenn man zumindest einige wenige Werte alter Karten mit einstreuen könnte und nicht nur innerhalb einer Generation vergleicht.

Liest sich nicht schlecht!

Wenn der Start wie bei der 6600XT verläuft, sollte man nicht zögern und zuschlagen ehe die Preise durch die Decke gehen!

Far Cry 6?

Onkel Föhn schrieb:

MfG Föhn.
Nvidia weiß ich nicht. Aber die RX550 oder 560 gab es für den Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Onkel Föhn
Zurück
Oben